News Tap to Pay: Das iPhone wird zum kontaktlosen Bezahlterminal

Wo ist der Unterschied zu Apple Pay? Mit der Apple Watch kann ich doch auch schon kontaktlos bezahlen...

Das ist jetzt eine Ernst gemeinte Frage. Ich verstehe den Unterschied gerade wirklich nicht so ganz.

BDR529 schrieb:
Wo ist der Unterschied zu Apple Pay? Mit der Apple Watch kann ich doch auch schon kontaktlos bezahlen...
Hier geht es um die andere Seite - du kannst hiermit Zahlungen EMPFANGEN und nicht Zahlungen tätigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und BorstiNumberOne
BDR529 schrieb:

Das ist jetzt eine Ernst gemeinte Frage. Ich verstehe den Unterschied gerade wirklich nicht so ganz.

Du kannst Geld empfangen. Auf dem Trödelmarkt zB kannst Du als Verkäufer bargeldlos verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
engineer123 schrieb:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Apple langfristig Kreditkarten aus dem Markt drängen möchte, z.B. wenn man Tab-to-pay direkt mit seinem Konto verbinden kann. Dann sind Kreditkarten Dienste komplett abgemeldet, das wird noch eine heiße Kiste werden. Weil wenn ich eine Kreditkarte nicht mehr brauche, laufen auch bei Visa und Co. keine Umsätze mehr darüber in die Firmenkasse.

Das wird noch sehr lange bis nie möglich sein. Visa, Mastercard und einige weitere agieren global und sind weltweit akzeptiert, die wird es noch lange geben. Wenn aber das eigene Bankkonto ins Spiel kommt, dann wird es sehr schnell sehr individuell von Land zu Land. Was in DE z.b. der Bankeinzug ist gibt es bei uns in CH so in der Form nicht. Es gibt zum Beispiel das Lastschriftverfahren, dies muss aber vorgängig mit der Partei die dein Konto belasten möchte schriftlich vereinbart und von Deiner Bank dann registriert werden. Ist also mehr für regelmässige Rechnungen wie Strom, Wasser etc.
Wir haben mittlerweile für den schweizer Bankensektor die App Twint, damit kann man an allen Terminals die auch Visa, Mastercard, Maestro etc nehmen zahlen, direkt ab eigenem Bankkonto. Die Bank muss das aber auch unterstützen, ansonsten funktioniert das ganze nur als Prepaid. Ich sage nicht, dass es nie möglich sein wird mit tap-to-pay das Bankkonto zu integrieren, der Aufwand für Apple, mit sämtlichen Bankensektoren der Welt das Thema aufzunehmen wird aber sicher sehr schwierig. Bei uns war es schon ein Theater, dass die Bankinstitute Apple Pay mit ihren Kreditkarten erlaubten.

AlanK schrieb:
Ergo, habe nichts gekauft und die Tankstelle bei Google bewertet.

Richtig Deutsch! :D

Aber ja kann ich auch nachvollziehen, hatte einmal auch solch eine Situation.
Da hieß es auch erst ab 10€ Karte, ich hatte dummerweise aber gerad kein Bargeld dabei und naja der Sprit war halt schon im Moped drinnen, also ging es auf einmal doch mit Karte.

Das war aber vor gut 10 Jahren als ich noch in der Ausbildung war, ich bin der Meinung, die Zeiten haben sich etwas geändert.
Es wird viel mehr Google/Apple Pay genutzt und durch die Pandemie wird auch nochmal mehr Bargeldlos bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, BorstiNumberOne und Nordm4nn
Ich würde mir echt wünschen, dass man sich über diesen Weg auch ganz einfach Geld an Freunde schicken kann... Einer gibt einen Betrag ein, der andere legt das Handy auf sein Handy und der Betrag wird rübergeschickt. Praktisch, wenn man sich die Rechnung im Restaurant teilen will, aber nur einer Bargeld hat.

Die Funktion sollte es sowohl für Android and auch für iOS geben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und frazzlerunning
ebird schrieb:
Zudem kann man ein iPhone einfach hacken, einen anderen Betrag anzeigen lassen und auch auf ein anderes Konto überweisen.
Dann teile doch deine Quelle mit uns. Thx.

Häschen schrieb:
Ob ich jetzt mein Handy heraushole oder ne Karte was davon ist denn Kontaktloser?
Es ist beides möglich. Nur im Falle von APay oder GPay ohne zusätzliche PIN Eingabe auf dem Gerät des Händlers/Verkäufers
Ergänzung ()

ebird schrieb:
Jetzt weiß ich, welche Läden ich meiden werde. Wieso sollte man das amerikanische Zahlungsmonopol weiter ausbauen?
Dann wird dein Kreis an Bezugsquellen sehr sehr sehr sehr klein….

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und BorstiNumberOne
Shinsaja schrieb:
Ich bin bei diesen ganzen Diensten immer noch skeptisch. Da bleib ich lieber bei Karte und Pin
Bin da bei Autos ähnlich unterwegs, benutze da auch immer noch die Kutsche und Radio und Fernsehen sind sowieso Teufelsszeug!

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wenn man das so liest auf dem Wochenmarkt im Restaurant etc. pp sollen die Mitarbeiter ihre privaten Iphones nutzen damit sich der Arbeitgeber ein Terminal spart? Oder soll jede Teilzeit Mutti vom Metzger Meier die Samstagsmorgens Schnitzel auf dem Wochenmarkt verkauft oder der Student in der Bar der abends bisschen kellnert ein Iphone vom Arbeitgeber bekommen?
Und warum Bargeld abschaffen? Schon alleine wenn Oma dem Enkel mal nen 5er zuschieben möchte... "mein lieber Enkel mach mal das Terminal auf deinem Iphone auf ich möchte dir 5€ per Iphone bezahlen"
Technologie etc. ist gut und schön aber alle die pauschal Aussagen treffen wie "Bargeld gehört weg" etc. sollten mal über den Tellerrand schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Cohen
@knoxxi
genau so ist es. Man gerührt auch nur sein eigenes Gerät. Für die bakteriophoben unter uns sicher ein Argument. Der Fingerabdruck am eigenen Handy gibt die Zahlung in beliebiger Höhe frei.

aivazi schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man einen wesentlich besseren Bezug zu Geld hat, wenn man es eben Materiell besitzt und ausgibt. Ein 20 € Schein zu besitzen der sich bis auf die rote Münze reduziert ist Psychisch eben anders als eine EC- Karte die mal schnell ans Lese Gerät gehalten wird. Da gibt man die 20€ signifikant schneller aus ohne es zu realisieren, da erst die Abbuchung stattfinden muss.
Ich bezahle lieber elektronisch, dann kostet es kein echtes Geld :freak:

Du hast natürlich recht. Im Moment des Bezahlens sieht man im Geldbeutel direkt, ob noch genug drin ist. Trotzdem ist es auch angenehm am Monatsende eine komplette Aufstellung ALLER Ausgaben zu haben, wenn man 100% elektronisch bezahlt.
Ich mache eine Mischung: Fastfood wird in Bar bezahlt, alles andere elektronisch.

foo_1337 schrieb:
Ja, wenn ich auf dem Wochenmarkt bin oder beim Metzger etc. merk ich davon halt rein gar nichts. Daher schrieb ich auch oben "außerhalb der großen Läden".
Bei uns ist es bei jedem Bäcker in der Gemeinde möglich. Meine Frau und auch meine Mutter (68) nutzen auch so oft es geht, AP mit der Apple Watch. In den seltensten Fällen geht es bei uns nicht. Dafür dann halt notfalls die Karte. Grund ist aber mMn auch der stetige Abbau der Geldautomaten oder die beschränkte Geldausgabe. Das macht Geschäften mMn sicher etwas zu schaffen, wenn früh gleich jeder mit einem Fünfziger ankommt.

GT200b schrieb:
Es gibt eine Erfindung, die nennt sich Bargeld
Funktioniert sogar ohne Netz. Im Heimatort war ausgerechnet nach einer Diskussion hier das Internet weg. Aber richtig, sowohl DSL-Leitung (Telekom) als auch Kabel-Leitung (Vodafone) durchtrennt.

Lob an den REWE, anders als vor ein paar Jahren laufen die Kassen wohl autark. Gelbes Pappschild “Nur Bargeld!”. Ich habe so etwas im Portemonnaie. Also endete der Abend ohne Netflix, aber mit Essen auf dem Tisch.

Blindes Vertrauen in Technik. Hier in proprietäre Technik. Die Frage ist nicht ob das hinfällt, sondern wann. Und je seltener das passiert, um so schlimmer ist es dann. Sieht man, wenn in Fernost Panik ausbricht - Geschäftsgrundlage WhatsApp. Oder wenn bei den Schweden die Hälfte der Supermärkte schließt, alle Kassen brauchen Internet und hängen an einem Cloudanbieter. Ein Mindestniveau an Resilienz muss man aufweisen.

Backup für Netflix war ein Buch.

Bequemlichkeit, die Gier nach der billigsten Lösung und mangelndes Verständnis sind ein gefährlicher Mischung.

PS: Funkturm lief noch, war kürzlich schon eine Woche ausgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, tritratrullala, wolve666 und 2 andere
Mithos schrieb:
Apple Cash gibts auch nicht in Deutschland (Geld per iMessage versenden), denke nicht, dass dies jetzt vorher kommt.
Wusste ich gar nicht, dass es das gibt. Würde ich sofort nutzen. Dann bräuchte ich im Freundeskreis kein PayPal mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und foo_1337
Jarhead91 schrieb:
Nun, wir haben ne Pandemie. Ich hab einfach kein Lust Bargeld in die Hand zu nehmen.
Mal davon ab, dass ich es auch bequemer mit auflegen finde, was hat jetzt Bargeld mit der Pandemie zu tun?

Bargeld ist doch sogar extra beschichtet(auch schon vor Corona), da ist ein Stift, eine PinEingabe, Türklinke etc. in meinen Augen risikoreicher... von Tastaturen, Smartphones will erst garnicht anfangen.

Am Ende versteh ich jeden der keine lust hat Bargeld in die Hand zu nehmen... aber wegen Viren... naja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Dirty_Harry, tritratrullala und 4 andere
Bei so einem Quatsch werde ich lange nicht mitmachen.
Ergänzung ()

Mithos schrieb:
....

Höchstens selbstgeführte 1-Personen-Läden die privat sowieso ein iPhone haben könnte ich mir zierzulande vorstellen.
Ich höre von immer mehr Leuten, dass das ihr aktuelles Apple Handy ihr letztes war.
Nach der Zensurwelle von Apple zur irrsinnigen Coronazeit nehmen einige Menschen ihre Freiheit wieder ernster.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
paccoderpster schrieb:
Da ich aber nie ein Überblick über mein Bargeld habe, weil ich es so selten verwende, gebe ich das völlig unkontrolliert, aber dennoch selten aus (mein Bargeld ist auch schon mehrere Monate "alt").
:D Haha, ja, genau so ist es bei mir. Bargeld nutze ich so selten, dass ich zwar immer was dabei habe, das aber echt lange "hält". Irgendwann schaue ich dann ins Portemonee und denke so, nanu, Bargeld ist alle, musst du wohl mal wieder was abheben. Nächster Gedanke ist dann: Moment, wofür hast du das eigentlich alles ausgegeben?! Ist ja teilweise schon Wochen her, da erinner ich mich dann gar nicht dran.
Bei Kartenzahlung natürlich viel besser, da ist alles im Kontoverlauf aufgelistet. Ergo: besserer Überblick über die finanzielle Situation eben durch Nicht-Nutzung von Bargeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und paccoderpster
Zurück
Oben