News Tap to Pay: Das iPhone wird zum kontaktlosen Bezahlterminal

Nett. Auch wenn ich bei Android bleibe. :)

BTW: Wäre mir neu das man in Restaurants nicht Bargeldlos zahlen kann. 🤔

Lan_Party94 schrieb:
BTW: Wäre mir neu das man in Restaurants nicht Bargeldlos zahlen kann. 🤔
Abseits der Restaurants in Tourigebieten gibt es ne Menge kleiner aber sehr feiner Restaurants, die ausschlieĂźlich Bargeld akzeptieren. Klar, in der GroĂźstadt kennt man sowas nicht.
Lan_Party94 schrieb:
Nett. Auch wenn ich bei Android bleibe.
Das schöne ist ja: Als Kunde kannst du natürlich auch mit GPay bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
@foo_1337
Ich wusste nicht, dass man fĂĽr jede Aussage eine Quelle nennen muss.
Das Thema ist das bargeldlose Bezahlen auf schnellstem Wege, ohne irgendwelche Daten eintragen zu mĂĽssen.
Und genau das wird dort gemacht:
  • Man öffnet die App (ich kann keine japanischen Symbole lesen, daher kein Name)
  • gibt es Betrag ein, den man bezahlt haben möchte
  • es wird ein QR Code generiert
  • die zahlende Person öffnet ebenfalls die App, scannt und fertig

Ob man nun den Betrag per NFC erhält, indem beide Telefone nah aneinander gebracht werden oder per QR Code mit derselben Bewegung, spielt im Endeffekt keine Rolle. Weder das Eine noch das Andere ist schneller.

Allerdings kann man bei einem QR Code im Gegensatz zu NFC nicht unbemerkt Geld abheben, sobald man NFC aktiv hat. (https://www.youtube.com/results?search_query=nfc+scam+)
Es gibt genügend Leute die NFC einschalten und den Bildschirm aktiv lassen, während die noch an der Kasse anstehen oder auf den Weg dorthin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
@SI Sun Wie gesagt: Thema verfehlt. Die QR Code Geschichte hat ĂĽbrigens vor einigen Jahren eine groĂźe Supermarktkette in Deutschland erfolglos wieder eingestellt. Nannte sich damals Yapital. Ist auch schon fast 10 Jahre her. Aber wie gesagt: Darum geht es hier nicht.

SI Sun schrieb:
Allerdings kann man bei einem QR Code im Gegensatz zu NFC nicht unbemerkt Geld abheben, sobald man NFC aktiv hat.
Ja bis 25/50€ und wenn du NFC via Apple Pay / Gpay nutzt oder die Grenze ganze beider Bank auf 0€ setzen lässt gar nicht. Die QR Code Geschichte hat ganz andere Probleme: https://analyticsindiamag.com/25-ye...lnerabilities-of-this-popular-payment-method/

SI Sun schrieb:
  • Man öffnet die App (ich kann keine japanischen Symbole lesen, daher kein Name)
  • gibt es Betrag ein, den man bezahlt haben möchte
  • es wird ein QR Code generiert
  • die zahlende Person öffnet ebenfalls die App, scannt und fertig
Was ein riesen Aufwand. Du hast anscheinend noch nie mit modernen Methoden kontaktlos bezahlt?

SI Sun schrieb:
Ich wusste nicht, dass man fĂĽr jede Aussage eine Quelle nennen muss.
Nun, wenn ich mir sehr sicher bin, dass das nicht sein kann, frage ich nach einer Quelle.
Du hast geschrieben: "In Japan geht das bereits seit mindestens 10 Jahren...". Und das ist eben schlicht falsch. Hättest du direkt gesagt, dass du die QR Code Geschichte, die eben NICHT vergleichbar ist, gemeint hast, hätte ich nie nach einer Quelle gefragt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Toni_himbeere, Kunstpixel und 3 andere
Ich hoffe dass das dann ebenfalls auf wearables ausgeweitet wird so das es z. B. auch via Watch geht. 🙂

hippiemanuide schrieb:
Ich hoffe dass das dann ebenfalls auf wearables ausgeweitet wird so das es z. B. auch via Watch geht. 🙂
Meinst du bezahlen oder Empfangen? Empfangen wird wohl eher nicht kommen aber bezahlen geht natĂĽrlich.

DerMond schrieb:
....man selber zu unfähig ist mal ein bisschen Bargeld dabei zu haben ist einfach lächerlich.

Zum GlĂĽck kenne ich solche Leute nicht.

Nun, wir haben ne Pandemie. Ich hab einfach kein Lust Bargeld in die Hand zu nehmen.

Desweiteren - was spricht denn bitte dagegen endlich mal alles auf kontaktlos umzusatteln?
Wenn mir jetzt jemand mit 'GebĂĽhren' oder 'Zu hohen kosten kommt' hat die letzten Jahre schlichtweg nicht Wirtschaftlich gehandelt und einige Trends verschlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und foo_1337
SI Sun schrieb:
@foo_1337
Ob man nun den Betrag per NFC erhält, indem beide Telefone nah aneinander gebracht werden oder per QR Code mit derselben Bewegung, spielt im Endeffekt keine Rolle. Weder das Eine noch das Andere ist schneller.

Allerdings kann man bei einem QR Code im Gegensatz zu NFC nicht unbemerkt Geld abheben, sobald man NFC aktiv hat. (https://www.youtube.com/results?search_query=nfc+scam+)
Es gibt genügend Leute die NFC einschalten und den Bildschirm aktiv lassen, während die noch an der Kasse anstehen oder auf den Weg dorthin sind.

Für den Betreiber eines kleinen Shops oder Wochenmarkt-Standes macht es schon einen Unterschied, ob er/sie dutzende Male einen QR-Code scannen muß oder das iPhone einfach passiv auf der Theke liegt. Auch für den Bezahler wird es sicher nicht unbequemer werden, als jetzt schon bei Apple Pay. Dann wären deine beschriebenen Schritte vergleichsweise reichlich umständlich.

Dein NFC-Problem greift beim iPhone ebenfalls nicht. Ohne die Wallet authorisiert zu haben kannst du beliebig viele NFC-Scammer ans iPhone oder die Watch halten. Da passiert nichts weiter - im Gegensatz zu den GiroCards oder CCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Anon-525334 und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Abseits der Restaurants in Tourigebieten gibt es ne Menge kleiner aber sehr feiner Restaurants, die ausschlieĂźlich Bargeld akzeptieren. Klar, in der GroĂźstadt kennt man sowas nicht.

Das stirbt allerdings mittlerweile immer mehr aus, da die Kosten für EC und Kreditkartenterminals seit Jahren massiv im Fall sind (wurden auch rechtlich stark reguliert) und immer mehr Läden die Umkosten von Bargeld durchrechnen.

Jarhead91 schrieb:
Nun, wir haben ne Pandemie. Ich hab einfach kein Lust Bargeld in die Hand zu nehmen.

Desweiteren - was spricht denn bitte dagegen endlich mal alles auf kontaktlos umzusatteln?
Wenn mir jetzt jemand mit 'GebĂĽhren' oder 'Zu hohen kosten kommt' hat die letzten Jahre schlichtweg nicht Wirtschaftlich gehandelt und einige Trends verschlafen.
Ach dieses ausgenudelte Argument. Dann bleib halt Daheim in deiner Kugelblase und bestell alles online.

Genauso könnte ich fragen was gegen Bargeld spricht? Braucht keinen Strom, kann ich immer dabei haben, leicht auf Echtheit zu prüfen und schwer zu fälschen. Die Leute haben keine 2 Sekunden Zeit mit Bargeld zu zahlen, nehmen sich aber sicherlich täglich Zeit um darüber zu plaudern wie cool das alles ist. Oh Boy.

Wenn ich etwas hochpreisiges kaufe oder verkaufe dann tausche ich auch einen physischen Artikel gegen physisches Geld.
Eventuell ist das auch nur meine Ansicht weil ich nicht zwei Getränke an irgendeiner Tankstelle kaufe oder einen Lutscher am Bahnhof oder Ähnliches.

Persönlich würde ich sagen dass ich recht modern eingestellt bin, dieser NFC Quatsch kommt mir aber nicht in die Tüte. Wenn ich sehe dass Verfechter dieser Zahlungsweise hier recht peinlich Tankstellen negativ bei Google bewerten dann bin ich ganz froh in diesem Bereich altmodisch eingestellt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, mmic29, Shririnovski und 11 andere
CaptainIglo schrieb:
Wurde zwar schon gesagt, aber hier mit Beispiel:
Gibt es fĂĽr Android schon lange, z.B. https://www.mypos.eu/de/glass
Das ist in der Tat (im Gegensatz zu der QR Code Geschichte) vergleichbar. Gibt es jedoch nicht seit 10 Jahren sondern erst seit etwas ĂĽber einem Jahr ;)
Hier in D scheinen die allerdings nicht sehr erfolgreich zu sein, jedenfalls sieht man eher sumup Terminals die POS Terminals von denen.
DoSBos_74 schrieb:
Das stirbt allerdings mittlerweile immer mehr aus, da die Kosten für EC und Kreditkartenterminals seit Jahren massiv im Fall sind (wurden auch rechtlich stark reguliert) und immer mehr Läden die Umkosten von Bargeld durchrechnen.
Ja, das stimmt, die sumups z.B. sieht man auch immer öfter. Aber ich hab leider immer noch oft die Situation, dass nur Bargeld akzeptiert wird. Und wenn man unvorbereitet irgendwo hin geht und nicht zufällig Bargeld mit sich rumschleppt, ist das halt etwas blöd. Anschreiben machen ja die meisten nicht mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
@DerMond
Gerade ohne entsprechende Maschinen zur Überprüfung ist gut gefälschtes Bargeld gar nicht so leicht von echtem Geld zu unterscheiden. Auch die Prüfstifte decken bei weitem nicht alles auf.

Ein Geldschein oder Münze ist eine Quittung dafür diesen Wert an Währung zu besitzen.
Bei einem digitalen Besitzbeleg ist dies zumindest in meinen Augen nicht anders.

Es hat auch wirtschaftliche Vorteile, da so die Binnenwirtschaft angekurbelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, BorstiNumberOne und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Das schöne ist ja: Als Kunde kannst du natürlich auch mit GPay bezahlen.
Der Mist ist mit einer Kreditkarte oder Debit-Card verbunden... da kann ich ja gleich die beiden Karten zĂĽcken... wozu dann G-Pay???

AlanK schrieb:
Letztens an der Tankstelle um zwei Getränke und etwas süßes zu kaufen. (Etwa 7 Euro)
Bezahlen ging nicht mit dem Handy (NFC)
Angeblich erst ab 10 Euro.
Wenn du ein Arsch sein willst und sie Kreditkarten akzeptieren, könntest du sie an die Erfüllung ihrer Vertragspflichten aufmerksam machen:

https://www.mastercard.us/content/dam/mccom/global/documents/mastercard-rules.pdf
Mastercard Rules schrieb:
5.12.3 Minimum/Maximum Transaction Amount Prohibited
A Merchant must not require, or indicate that it requires, a minimum or maximum Transaction amount to accept a valid and properly presented Mastercard or Maestro Card.

https://www.visa.co.uk/dam/VCOM/download/about-visa/visa-rules-public.pdf
Visa Core Rules schrieb:
1.5.5.1 Prohibition of Minimum or Maximum Transaction Amount
A Merchant must not establish a minimum or maximum Transaction amount as a condition for honoring a Card.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfectsam, knoxxi, mrhanky01 und 5 andere
Aber, was ist mit den anderen 80% der Smartphone-Besitzer?
Grundsätzlich finde ich die Richtung gut, aber solche Dienste müssen plattformübergreifend funktionieren.

foo_1337 schrieb:
Klar, seit mindestens 10 Jahren haben die Smartphones auch NFC. Ich liebe solche Aussagen ohne Quellenangaben.
Mein Galaxy S3 feiert dieses Jahr seinen 10. Geburtstag und hat NFC.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome und Dirty_Harry
Marcel55 schrieb:
Mein Galaxy S3 feiert dieses Jahr seinen 10. Geburtstag und hat NFC.
Ohne den Security Chip, daher war es auch nicht ohne externe Erweiterung Samsung Pay fähig. Und es gibt es halt nicht seit "mindestens 10 Jahren". Es ist doch schon längst geklärt, dass es um QR Payment ging.
Marcel55 schrieb:
Aber, was ist mit den anderen 80% der Smartphone-Besitzer?
Zunächst startet der Dienst ja in den USA und da sind es ca 50%. Aber anyway: Du kannst ja mit deinem Android Phone und Google/Samsung Pay via Apple Tap to Pay oder eben mit deiner Kredit/Giro/Debitcard bezahlen.

Also ich finde ja, dass es mit den kleinen mobilen Terminals, wie z.B. SumUp oder iZettle bereits gute Lösungen für wenig Geld gibt. Dort kann man, falls nötig, auch PIN eingeben und im worst-case, wenn NFC wegen irgendwelcher komischer Sicherheitseinstellungen der Bank nicht zur Verfügung steht oder sonst wie Probleme macht, auch die Karte stecken.

Bei der iPhone-Lösung wird PIN-Eingabe vermutlich nicht möglich sein und kontaktbehaftetes Einstecken der Karte sowieso nicht. Ob sich das mit diesen Einschränkungen dann lohnt... ich weiß ja nicht. Wenn man damit tatsächlich nennenswert Anschaffungskosten sparen könnte, wärs vielleicht ne Sache. Aber ein SumUp gibt es für 19 € quasi so gut wie geschenkt. Was soll man da noch einsparen? Sehe keinen Bedarf für eine Schmalspurlösung mit geringerem Funktionsumfang.

Und bevor jetzt jemand meckert, weil SumUp vergleichsweise hohe Transaktionsgebühren haben möchte: Ich kann mir nicht vorstelle, dass Apple den neune Bezahldienst für lau anbietet. Die werden über kurz oder lang sicher genauso Gebühren dafür haben wollen.

Computerfuchs schrieb:
Bei der iPhone-Lösung wird PIN-Eingabe vermutlich nicht möglich sein
Wieso sollte das nicht möglich sein?

Computerfuchs schrieb:
Aber ein SumUp gibt es für 19 € quasi so gut wie geschenkt. Was soll man da noch einsparen? Sehe keinen Bedarf für eine Schmalspurlösung mit geringerem Funktionsumfang.
Ich finde die Sumups auch cool. Aber: Es ist nicht fancy. Man braucht ein weiteres Gerät, einen weiteren Vertrag etc. Wenn du das ganze auf einem ohnehin vorhandenen iPhone mit ein paar Klicks aktivieren kannst, ist die Akzeptanz sicher deutlich höher.
Computerfuchs schrieb:
Die werden ĂĽber kurz oder lang sicher genauso GebĂĽhren dafĂĽr haben wollen.
Klar werden sie das. Von Anfang an. Die GebĂĽhren wird aber niemals Apple sondern der Payment Partner erheben und einfordern

foo_1337 schrieb:
Ohne den Security Chip, daher war es auch nicht ohne externe Erweiterung Samsung Pay fähig.
Ging ja erst mal nur um NFC. Aber klar, zu der Zeit war es noch nicht so verbreitet. Selbst heute findet NFC irgendwie kaum Einsatz, da werden meist lieber mit Kameras Bar- und QR-Codes hin und hergescannt.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Wenn du das ganze auf einem ohnehin vorhandenen iPhone mit ein paar Klicks aktivieren kannst, ist die Akzeptanz sicher deutlich höher.
Ich würde aber ungerne meine Zahldaten auf irgendeinem Fremden Smartphone zur Verfügung stellen. Das sollte schon ein unabhängiges, nur für diesen Zweck vorgesehenes Gerät sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
ZurĂĽck
Oben