News Tap to Pay: Das iPhone wird zum kontaktlosen Bezahlterminal

Marcel55 schrieb:
Ich würde aber ungerne meine Zahldaten auf irgendeinem Fremden Smartphone zur Verfügung stellen. Das sollte schon ein unabhängiges, nur für diesen Zweck vorgesehenes Gerät sein.
Die Frage ist, ob man der Secure Enclave oder dem POS Terminal mehr traut. Ich persönlich würde eher der Secure Enclave trauen. Es gab in den letzten Jahren schon zu viele manipulierte POS Terminals.

• Gefällt mir
Reaktionen: trendliner und mrhanky01
Vor ein paar Jahren ging das schon mit der EC Karte, bis 20€, kurz drauf halten und ist bezahlt.

Ich hab die Leute immer verflucht, wenn die sich was für 2-3€ gekauft haben, Karte rein, warten, PIN, warten, usw. am Ende noch diese nutzlosen Karten, um Punkte zu sammeln...

Zahle aber heute nur noch bar im Laden. Würde ich auch nicht mehr ändern. Jetzt wegen Corona macht es ja eigentlich Sinn aber ich öffne eine Tür und schiebe einen einkaufswagen. Da könnte ich mir auch in die Hände spucken lassen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und Dirty_Harry
Bin echt um jeden Dienst dankbar der uns das lästige und nervige Bargeld erspart.

Ich meide mittlerweile auch sukzessive jeden Laden der noch auf Bargeld besteht. Wenn bald noch die Insellösung EC Karte wegfällt müssen eh alle Händler Kreditkarte akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Jeder zahlt so wie er es für richtig hält…

Zurück zum Thema:

Apple führt ein alternatives System ein, mit dem man Zahlungen auf einem IPhone empfangen kann.

Dies hat Vor- und Nachteile.

Pro:

Vorhandenes Gerät (als IPhone Besitzer ab XS)

möglicherweise einfache Handhabung und Buchhaltung/Kontrolle über Zahlungen ( siehe Apple Pay)

durch Bereitstellung möglicherweise mehr Kunden

eventuell geringere Gebühren

Con:

Apple Universum verpflichtet

Gebühren Situation unklar

Für mich ist es eine weitere Zahlungsmöglichkeit und für Apple der logische Schritt.

Aber wie Eingangs erwähnt:

Jeder zahlt wie er es für richtig hält.

RichieMc85 schrieb:
Ich meide mittlerweile auch sukzessive jeden Laden der noch auf Bargeld besteht. Wenn bald noch die Insellösung EC Karte wegfällt müssen eh alle Händler Kreditkarte akzeptieren.

Ich bin der Meinung, dass man einen wesentlich besseren Bezug zu Geld hat, wenn man es eben Materiell besitzt und ausgibt. Ein 20 € Schein zu besitzen der sich bis auf die rote Münze reduziert ist Psychisch eben anders als eine EC- Karte die mal schnell ans Lese Gerät gehalten wird. Da gibt man die 20€ signifikant schneller aus ohne es zu realisieren, da erst die Abbuchung stattfinden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, tritratrullala, Shririnovski und 7 andere
Ich wiederhole mich an der Stelle einfach: Ich bezahle nicht mehr anders. Wer es nicht wowas wie Apple Pay anbietet, hat Pech gehabt und will mein Geld nicht. Bargeld benötige ich daher keins mehr. Würde es sehr begrüßen wenn das Bargeld endlich abgeschafft werden würde. Gibt genug Gründe und mit dem grandiosen Apple Pay den perfekten Nachfolger. Tap to pay ist eine geniale Ergänzung die Bargeld endlich für jeden überflüssig macht. Also weg mit dem Relikt!

foo_1337 schrieb:
Wieso sollte das nicht möglich sein?
Weil es aus Sicherheitsgründen bislang nicht gemacht wird / vermutlich nicht zulässig ist. Technisch machbar wäre es natürlich. Aber das trifft bei unzähligen Automaten ebenfalls zu. Die haben oftmals großflächige Touchscreens, wo man problemlos ein virtuelles PIN-Pad einblenden könnte. Aber hast du schon jemals irgendwo einen Automaten oder ein Kassensystem gesehen, wo diese Möglichkeit genutzt wurde? Ich noch nie. Die Dinger haben eigentlich alle eines gemeinsam: Entweder ist nur ein NFC-Reader ohne Möglichkeit zur PIN-Eingabe vorhanden oder es gibt ein PIN-Pad als eigenständiges, physisches Modul. Niemals als On-Screen-Tastatur auf dem selben Bildschirm, wo man Produkte auswählt.

Ergibt ja auch Sinn, wenn man das möglichst 100 % wasserdicht gegen Keylogger, Screenrecoder oder ähnliches absichern möchte, dafür eigene, extra geschützte Hardware zu nutzen. Kann mich erinnern, da auch im Kontext vom digitalen Personalausweis mal was gelesen zu haben, was in eine ähnliche Richtung geht. Dort kann man seinen PIN inzwischen auch digital eingeben. Aber ursprünglich waren wohl Kartenlesegeräte mit eigenem physischen PIN-Pad vorgesehen. Bzw. gibt es die auch heute noch zu kaufen und werden für erhöhte Sicherheit empfohlen.

Schon sehr unüberlegt, was Manche hier schreiben. Ich finde diese Dienste auch ziemlich cool und nutze hin und wieder gerne Apple Pay aber Bargeld abschaffen ist einfach unintelligent.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, tritratrullala, StevenB und 5 andere
Wäre was für den Dönermann nebenan, der kein Kartenlesegerät hat oder für telefonische Lieferdienste, wo dann das Bargeld an der Haustür entfällt.

Ja sehr geil! Kenne das aus Japan für Android, geht da aber schon so seit bestimmt 10 Jahren wie ein in Kollege hier schon schrieb.

Zahle aber fast nie mit Apple, Kreditkarte reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
foo_1337 schrieb:
Klar, seit mindestens 10 Jahren haben die Smartphones auch NFC. Ich liebe solche Aussagen ohne Quellenangaben.
lg 4x hd hat einen nfc chip. release frühjahr 2012. habe heute noch im auto den nfc sticker kleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome und Dirty_Harry
Ob ich jetzt mein Handy heraushole oder ne Karte was davon ist denn Kontaktloser?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Dirty_Harry und guillome
foo_1337 schrieb:
von kontaktlosen Bezahlungen außerhalb der großen Läden.
Alles eine Frage der Gebühren.
Abgesehen davon daß dein terminal (iPhone) Recht teuer ist und man auch irgendwie auch noch Zahlungsbelege braucht kannste damit dann immer noch keine normalen Karten annehmen. Ich sehe mich jedenfalls nicht von einem normalen terminal umsteigen.

foo_1337 schrieb:
Es ist nicht fancy. Man braucht ein weiteres Gerät, einen weiteren Vertrag etc.
Die haben auch Geräte die Standalone arbeiten für 120€ haste auch gleich einen Belegdrucker dabei. Und "fancy" ist das letzte was mich an einer solchen Lösung interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und guillome

Häschen

ich denke mal es geht darum alles in einem Gerät zu haben, Telefon, Bezahlmöglichkeit, Impfnachweis und es immer einfacher wird sein Geld rauszuwerfen usw. ^^ Zudem, aus Apples Sicht, die machen damit Umsatz und ziehen eventuell mehr Kunden an, weil man deren Gerät verwendet.
Es gibt ja schon Menschen, die Chips unter ihrer Haut transplantiert haben, weil sie keine Lust haben eine Geldkarte, oder Schlüssel mit zu nehmen ^^

foo_1337 schrieb:
Klar, seit mindestens 10 Jahren haben die Smartphones auch NFC. Ich liebe solche Aussagen ohne Quellenangaben.
Dein Post macht deine Aussage auch nicht korrekter ;)
Definitiv hatten einige Android Handys schon vor mehr als 10 Jahren NFC verbaut (u.a. Galaxy S3 oder auch das Steinzeit Galaxy S2 in einer NFC-Version)! Gerade die Samsung S Modelle hatten zu dieser Zeit eine beachtliche Verbreitung und Masse am weltweiten Smatphone Markt.

Selbst außerhalb von Japan hatten die ach so schnachzapfigen Sparkassen im Jahre 2014 schon eine App entwickelt, die ein bezahlen mittels NFC / Android und Handy ermöglicht hat. Es gab vor knapp ~10 Jahrern definitv kreative Ansätze überall auf der Welt die auf NFC bezahlen am Handy basierten. Den Erfolg damit in Deutschland mal außen vor gelassen , technisch war das Thema zu dieser Zeit da (Japan kann ich nicht beurteilen)!
Das Problem an dem Thema zur damaligen Zeit war eine mangelnde Standardisierung der NFC-Technik. Technisch hinderte dieses Detail die Massenverbreitung der damaligen NFC-Bezahlverfahren (zumindest in Deutschland)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Geldautomaten sterben aus, weil sie gesprengt oder abgeschaltet werden.
Ich mag Bargeld, würde aber auch gerne mit Apple Pay bezahlen, doch meine Hinterwäldler Bank (Postbank) bietet das nicht an.

Antti schrieb:
Geldautomaten sterben aus, weil sie gesprengt oder abgeschaltet werden.
Ich nutze gerne Apple Pay, aber das ist so eine Aussage wie "Apple Pay stirbt sie weil die Telefone gerne gestohlen werden." 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und guillome
ich zahle nur mit bargeld. warum? kein bock den konzernen auch noch auf die nase zu binden, welche produkte ich vor ort kaufe bzw. welche dienste ich in anspruch nehme. das mach ich online schon genug. das ist bestimmt paranoid, kann man den bargeldzahlern aber bestimmt nicht verdenken. (konsequenterweise verwende ich keinerlei punktekarten oder anderen kram, den man an der kasse so an den leser halten darf)
in meiner gegend gibt es schon den ersten laden, der gar kein bargeld mehr haben will (aus corona-gründen). der verliert mich als kunden eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, wolve666, KitKat::new() und eine weitere Person
aivazi schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man einen wesentlich besseren Bezug zu Geld hat, wenn man es eben Materiell besitzt und ausgibt. Ein 20 € Schein zu besitzen der sich bis auf die rote Münze reduziert ist Psychisch eben anders als eine EC- Karte die mal schnell ans Lese Gerät gehalten wird. Da gibt man die 20€ signifikant schneller aus ohne es zu realisieren, da erst die Abbuchung stattfinden muss.

Ich glaube, dass das davon abhängt, ob man eine Zahl auf dem Konto gewöhnt ist oder an die Dicke des Portomanie.

Seit ich mein eigenes Geld verdiene zahle ich so oft wie es geht mit Karte. Dafür habe ich mir angewöhnt, zum Zahltag (bei mir der letzte Arbeitstag im Monat) den Übertrag + Abschläge für Jahresabbuchungen auf ein anderes Konto zu überweisen. Ich schaue fast täglich in die Banking-App und weiß daher immer, wie viel Geld ich schon ausgegeben habe.

Da ich aber nie ein Überblick über mein Bargeld habe, weil ich es so selten verwende, gebe ich das völlig unkontrolliert, aber dennoch selten aus (mein Bargeld ist auch schon mehrere Monate "alt").

Bei meinem Bäcker werde ich sogar gefragt, ob ich die 0,82€ lieber mit Karte zahlen möchte. Was hier einige vergessen zu scheinen: Bargeld kostet Geld. Nur vielen sind sich der Kosten nicht bewusst oder sie denken einfach nicht drüber nach. Es muss sicher transportiert & verwahrt werden, man braucht für das Wechselgeld einen gewissen Vorrat, Kassensturz muss gemacht werden und Einzahlungen müssen erfolgen. Denn der Einkauf des Händlers wird mit Bargeld garantiert nichts anfangen können.

btt:
Finde es gut, dass Apple sich da auch Google Pay öffnet. Insellösungen sind keine Lösung, wenn der Händler zwei Handys braucht. Ob es sich durchsetzt? Gute Frage. Aber einige Händler werden schon iPhones haben, aber vielleicht keine Kartenterminals.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, <NeoN>, Bl4cke4gle und eine weitere Person
aivazi schrieb:
Das habe ich auch mal gedacht und Bargeld favorisiert. Mittlerweile zahle alles mit Karte und bin genervt von Läden die nur Bargeld akzeptieren.
Ich führe Buch über meine Ausgaben. Nicht über jede Ausgabe im Detail sondern die ausgegebenen Summen. Das funktioniert super und weiß genau wieviel ich noch habe und was ich mir „leisten“ kann/will. Alles ne Sache der Gewöhnung.
Wer keinen Plan über seine Ausgaben hat dem hilft auch Bargeld nicht.

Zurück
Oben