DerMond schrieb:
Genauso könnte ich fragen was gegen Bargeld spricht? Braucht keinen Strom, kann ich immer dabei haben, leicht auf Echtheit zu prüfen und schwer zu fälschen. Die Leute haben keine 2 Sekunden Zeit mit Bargeld zu zahlen, nehmen sich aber sicherlich täglich Zeit um darüber zu plaudern wie cool das alles ist. Oh Boy.
Die Vorteile die du aufzählst sind aber fast genauso für kontaktlose Bezahlmethoden gegeben. Ja theoretisch braucht die Zahlung etwas Strom, Bargeld benötigt ebenso Energie. Von der Herstellung über den Transport, die Ausgabe etc.
Kontaktlose Zahlungsmittel kann ich auch immer dabei haben und sie sind deutlich fälschungssicherer und auf Echtheit zu überprüfen als Bargeld.
Viele Leute nutzen solche Zahlungsmethoden nicht um Zeit zu sparen, sondern aus Bequemlichkeit. Zumal das Bezahlen mit Bargeld mehrere Zeit Komponenten hat. Das Bargeld taucht ja nicht einfach in deiner Tasche auf, sondern möchte von einem Automatischen oder Schalter abgehoben werden. Wenn man nicht die taschen voller Klimpergeld haben möchte, ist es auch unabdingbar, dass man Beträge aus zusammengesammelten Münzen abzählt und zahlt oder das Geld wieder zurück zur Bank bringt.
DerMond schrieb:
Wenn ich etwas hochpreisiges kaufe oder verkaufe dann tausche ich auch einen physischen Artikel gegen physisches Geld.
Was hat das mit dem Wert eines Gegenstandes zu tun? Hohe Summen sind noch viel unpraktischer in bar zu bezahlen. Wenn ich z.B. mehrere Zehntausend Euro für ein Auto zahle, dann habe ich weder vorher Lust eine größere Abhebung bei der Bank anzukündigen, das Geld zu holen und dann damit ewig durch die Gegend zu gondeln. Es gibt Situationen wo es durchaus praktisch sein kann, aber ist eben davon abhängig, was man wo wie kauft. Gerade bei Themen wie Kleinanzeigenverkäufe etc. kann es praktisch sein, da man da zwischen Privatpersonen einfach Geld gegen Ware tauschen kann.
DerMond schrieb:
Wenn ich sehe dass Verfechter dieser Zahlungsweise hier recht peinlich Tankstellen negativ bei Google bewerten dann bin ich ganz froh in diesem Bereich altmodisch eingestellt zu sein.
So wie der Tankstellenbetreiber festlegen kann, wie man bei ihm zahlen kann, kann der Kunde festlegen, was er als Servicestandard im Jahr 2022 versteht und entsprechend bewerten. Wenn keine Zeitgemäßen Zahlungsmethoden akzeptiert werden, dann ist das für viele ein berechtigter Negativpunkt. Das ist nicht peinlich, sondern ein gutes Recht und hilft ggf. anderen potentiellen Kunden eben diese Tankstelle zu meiden, wenn man ähnliches vor hat.