News Mercury Research: AMD klettert bei Desktop-CPUs auf fast 30 % Anteil

alyk.brevin schrieb:
der ottonormalverbraucher will entweder einen i5 oder einen i7.....
Aufgrund sämtlicher Hardwareinfluencer(oder influenza?) und der 5 Minuten Recherche die es im Moment bedarf, denke ich eben nicht dass das so bleibt. Wir befinden uns gerade in einem Wandel und das kann schneller gehen als einige denken.
Klar wird es immer Leute geben die einmalig erlangtes Wissen nicht mehr in Frage stellen und glauben ein i7 ist das beste seit geschnitten Brot, aber ich glaube nicht dass man das auf die Masse weiterhin so salopp übertragen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
alyk.brevin schrieb:
gibts außer steam auch noch andere analysen zu marktanteilen, die nicht nur verkaufte einheiten, sondern solche im einsatz zählt? also nicht nur spieler, sondern alle benutzergruppen. im browser useragent steht diese info glaube ich nicht drin.
...

Ich dachte die aus dem Artikel genannte Mercury Research Organisation würde die Daten liefern?
Wobei ich die Quellen nicht kenne.

eQui schrieb:
Aufgrund sämtlicher Hardwareinfluencer(oder influenza?)
...
Influenza ist eine Krankheit 😄 :mussweg:

iGameKudan schrieb:
16 Kerne auf einem CCD wären sicherlich nett, aber ob der Großteil der Masse dafür Bedarf hat? Spiele nutzen doch selten mehr wie acht Kerne. Und gerade Spiele sind doch DER Anwendungsfall bei Endanwendern, bei dem der riesige 3D-Cache nen Nutzen hat.
Vielleicht möchte man aber auch noch was anderes damit machen, als ausschließlich Gaming. Etwas mehr Flexibilität darf es schon sein.

iGameKudan schrieb:
Zudem: Wenn die CCDs dadurch größer werden (was wahrscheinlich ist…), steigen auch die Kosten und damit der Endpreis.
Würde ich sogar mittragen.

fef_ on_berg schrieb:
Krass wie es bei AMD gerade bergauf geht.
Jap,
Aber auch Krass, wie lange es dauert, damit AMD wirklich mal nachhaltig Marketshare erreicht.

Das wird noch locker 10 weitere Jahre für AMD so gehen müssen.. Und das bezweifel ich

eQui schrieb:
5 Minuten Recherche
die wenigsten recherchieren, vor allem nicht auf spezialisierten kanälen.
wenn mal jemand zb auf mydealz um rat fragt, dann eher "kann ich auf diesem businesslaptop sims4 spielen?" anstatt mal auf youtube "spielename cpuname benchmark" einzugeben (und dann auch noch das gezeigte richtig einordnen zu können).

selbst mein chef, der schon seit jahrzehnten hardware einsetzt und auch verkauft, weiß darüber nicht bescheid und informiert sich nicht. "ein i5 reicht normal, den i7 braucht man nur zur videobearbeitung" ohne irgendeinen kontekt zu generation/erscheinungsjahr/anzahl kerne/tdp etc oder benchmarks/expertenmeinungen.

Excrucio schrieb:
Mercury Research Organisation
dort wird nur von verkäufen gesprochen, deshalb meine frage.

kachiri schrieb:
Spiele PCs machen doch nur einen Bruchteil aller Desktops aus.

Einmal das, aber das eigentliche Problem ist eher, dass der PC so ein bißchen auf der Stelle tritt. Desktop-PCs wachsen kaum noch. D.h. die Marktanteile zwischen Intel und AMD mögen hin und her schwanken, der Gesamtmarkt tritt hingegen auf der Stelle.

Und der Erfolg gibt ihnen Recht. Sind einfach sehr gute Produkte im CPU Bereich.

Meine langjährige Berufserfahrung lässt mich zu dem (für meine Erlebnisse passenden) Entschluss kommen: Leider ist es gerade bzw. ausschließlich in der IT so, dass von 10 Leuten wenn's gut läuft gerade mal einer nicht nur vorgibt oder denkt Ahnung zu haben sondern sie wirklich hat.

Auch bei meiner Freundin ähnliches vor kurzem: Sie bekam von ihrer Firma einen (fertig eingerichteten) Laptop für Home Office gestellt und zu Hause wollte sie logischerweise "Plug&Play(work)" loslegen. Sie hat sich also ihren Arbeitsplatz eingerichtet und noch einen Monitor an den vor kurzem vom in ihrer Firma einzigen MA der IT gekauften (I5 der 10.Generation *facepalm) Laptop angeschlossen.

Keine 5 Minuten hat's gedauert: "Schatzi kommst du mal bitte, der Monitor zeigt kein Bild an".
Ich aus dem Nebenzimmer zurück: "Welcher? Der angeschlossene oder der vom Lappy?"

Zwei, drei Sätze später bin ich rüber zu ihr und mir fiel nach 5 Sekunden beim an den rand schieben eines Fensters auf dass ich als erstes in den Gerätemanager muss.

Dort natürlich wie vermutet als einzige Grafikkarte der gute Microsoft Basic Display Adapter oder auf gut deutsch: "Ahja Schatz, kein Wunder dass es nicht funktioniert.

Der -Habe alles eingerichtet du brauchst daheim nur anschalten und kannst loslegen- hat nicht einmal den Grafiktreiber installiert.

Sie wusste natürlich nicht was genau ich meinte aber ich hab dann, anstatt ihr das ausführlich zu erklären, während sie zusah den aktuellen Treiber für die IGP von Intels Seite runtergeladen und ihn anschließend installiert.

Dann habe ich weil's cooler wirkt anstatt einfach auf Neustart zu drücken Win+R gedrückt und cmd.exe eingegeben. Dort dann shutdown -r -t 00 eingegeben und mit Schmackes der Enter-Taste eine verpasst.

Dann startete der Laptop neu und mit erscheinen des Anmeldebildschirm ging ihr angeschlossener externer Monitor ebenfalls an.

Ihr Blick daraufhin war nur zu gut als könne ich zaubern. Für mich persönlich war das natürlich noch gar nichts. Ich habe mich nur gefragt wie man sowas vergessen kann?

Da es dort nur ihn in der IT gibt kennt er sich natürlich mit allem bestens aus. Wie man "neben des mit System bewusst nicht installierten GPU Treiber" schon anhand der CPU Wahl erkennen konnte, hat der Mann einfach Ahnung von dem was er tut.

Kurze Akkulaufzeiten, auf dem Desktop einen Doppelklick auf den Internet-Browser während eines Teams Meeting und der hochfrequente Mach1 Überschallflug der Concorde kann los gehen.

So lange bis es hier und da anfängt zu haken und Mach1 zu Mach1 Pause wird.

Auf dem Aufkleber neben dem Touchpad steht "Gott sei Dank" Intel Inside Core I5.

Denn wäre es ein "AMD Ryzen 7" Aufkleber zu identischem Preis im Einkauf müsste man ernsthaft darüber nachdenken ob der gute Mann überhaupt weiß was er tut.

Denn beim Wort AMD winkt jeder gute IT'ler mit Fachwissen ab. Das ist am aller wichtigsten und weiß sogar ich, obwohl ich noch nie in der IT gearbeitet habe.

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Steini1990, Wanderwisser und eine weitere Person
Cleric schrieb:
Einmal das, aber das eigentliche Problem ist eher, dass der PC so ein bißchen auf der Stelle tritt. Desktop-PCs wachsen kaum noch. D.h. die Marktanteile zwischen Intel und AMD mögen hin und her schwanken, der Gesamtmarkt tritt hingegen auf der Stelle.
Das liest man doch seid Jahrzehnten, hab mal kurz gegoogelt und den SZ Artikel von 2011! gefunden.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/30-jahre-heimcomputer-das-ende-der-pc-aera-1.1130521

Edit: Es gab so viele "der PC ist tot" Artikel, wobei in den letzten Jahren weniger

Das der Heimanwender Markt in den Industriestaaten gesättigt ist, sprich Wachstum nur in der Performance nicht in der Breite, das glaube ich schon.
Doch ist doch auch ein großes Wachstum in den Tigerstaaten.

Und auch der Gaming Streaming Markt hatte sich unerwartet verhalten (Stadia etc.), wurde doch vorausgesagt das wir ab den 2020er keine performante Hardware mehr benötigen.

Ich bin so gespannt auf die 2-CCD-Modelle. Gerade der 9900X3D könnte sehr interessant sein.
Intel soll jetzt ab der nächsten Generation wieder richtig zulangen und sich anstrengen, Konkurrenz ist gut für uns alle! Und der erste Schritt mit der Effizienz ist ja getan, jetzt müssen sie nur noch bei der Leistung zulegen.

Snoop7676 schrieb:
Du interpretierst da viel zu viel rein.

Excrucio schrieb:
Das liest man doch seid Jahrzehnten, hab mal kurz gegoogelt und den SZ Artikel von 2011! gefunden.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/30-jahre-heimcomputer-das-ende-der-pc-aera-1.1130521

Edit: Es gab so viele "der PC ist tot" Artikel, wobei in den letzten Jahren weniger

Ich seh jetzt nicht, wo ich "der PC ist tot" geschrieben hätte. Laut Canalys gab es im letzten Quartal im PC-Bereich (Desktop, Notebooks, Workstations) ein mageres Wachstum von 1%, das durch Zuwächse im Notebook-Segment getragen wurde, Desktop stagniert (und das schon seit einer Weile).

Und von den historischen Verkaufshöchstständen von 2010 sind wir meilenwert entfernt.

Wird ordentlich Moneten in die Kasse spühlen, wenn es die neuen Threadripper zusätzlich als X3D geben wird. Dann ist HEDT auch in Spielen wieder die Nummer 1 hehe

Kaufen werden ich einen 9960X so oder so, die Frage wird nur sein wann.

Snoop7676 schrieb:
Da es dort nur ihn in der IT gibt kennt er sich natürlich mit allem bestens aus. Wie man "neben des mit System bewusst nicht installierten GPU Treiber" schon anhand der CPU Wahl erkennen konnte, hat der Mann einfach Ahnung von dem was er tut.
Das das Teil mit fehlendem Treiber an die Mitarbeiter ausgeliefert wird ist natürlich panne.
In vielen Unternehmen ist/war es (zumindest bis vor ein paar Jahren, als ich noch in der IT gearbeitet habe) aber durchaus üblich, dass nicht immer die allerneusten Geräte angeschafft werden, sondern man sich (auch für mehrere Jahre) auf ein Standardgerät festlegt.
Für den normalen Office-PC ist die Hardwareleistung idr. mittlerweile nahezu irrelevant geworden:
Irgendeine halbwegs moderne CPU mit mind. 4 Kernen, 16GB RAM, eine SSD und das Teil reicht für 99% aller "normalen" Anwender ("Schatzies" ;) ) prima aus.
Als Admin ist es aber wesentlich einfacher eine überschaubare und standardisierte Auswahl an Geräten zu betreuen als einen "wilden Zoo aus unterschiedlichsten Geräten" von denen jedes Gerät potentiell eigene unterschiedliche Problemchen mit sich bringt. Zumal man dann auch nur einen Typ an kompatiblen Dockingstations, Adapter, Notebooktaschen usw. brauch.
Die Geräte gibt es dann oft über einen Dienstleister, der Verfügbarkeit, schnellen Austausch und Ersatzteile für das vereinbarte Modell garantiert und bei entsprechendem Volumen noch ordentliche Rabatte gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, kaji-kun und Snoop7676
Ich kann gar nicht nachvollziehen wie mehr als 10% überhaupt noch Intel kaufen können. 1% Fanboys und 9% Ahnungslose. Es sollte sich doch schon seit Jahren rumgesprochen haben, dass Intel keine Chance mehr gegen AMD CPUs hat. Ich verstehe es nicht.....

Xes schrieb:
"wilden Zoo aus unterschiedlichsten Geräten" von denen jedes Gerät potentiell eigene unterschiedliche Problemchen mit sich bringt.
Da gebe ich dir recht absolut Recht

Außer es handelt sich eine kleine überschaubare Truppe mit vielleicht round about 20 Personen. Da würde ich, wenn ich es entscheiden dürfte, unterschiedliche Geräte erlauben. :)

Nun da im Gaming Markt die CPU an Bedeutung zur GPU eingebüßt hat, kann ich das schon verstehen.
Eine CPU wird weniger getauscht, als noch vor 10 Jahren, da viele Spiele halt nicht mit den Kernen skalieren.
Kann mir vorstellen das eher 2 bis 3 GPU Generationen getauscht werden, bevor die CPU dran ist.
Und wenn wir aktuell von einer CPU Tauschrate von 6-8 Jahren ausgehen, so sah der Markt noch 2018 ganz anders aus.

Im Grunde hätte AMD ja sogar schon mehr Marktanteile verldient, und die werden auch zu 100% kommen.

Aber eigentlich ist es für uns noch ganz gut so wie es aktuell ist. AMD hat die besseren CPU's und Intel hat noch deutlich mehr Marktanteile.
Bis AMD Intel noch einige Marktanteile abgeknabbert hat, sehen wir noch so halbwegs akzeptable Preise.
Hätte AMD jetzt schon 50% wäre das Ganze ganz schlecht für uns.

Vielleicht fehlt AMD eine einfache günstige CPU mit aktueller Grafik für den Officeeinsatz im Dektop und/oder mobil, speziell bei größeren OEM.
Sowas wie 4 Kerne Zen2 mit der kleinen Grafik aus dem Zen4 I/O Die als Monolith für günstigeren Stromverbrauch (AM4) oder was mit Zen4c/5c und der gleichen Grafik als Monolith (AM5).
Wenn man sowas für 30-40$ and die OEMs verticken kann mit einem ebenso günstigen board dann könnten das durchaus ordentliche Stückzahlen bringen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben