Merkwürdige Angaben i5 8400

DisOrcus

Lieutenant
Hey Leute,

eine gute Freundin von mir hat heute einen neuen Rechner bekommen.

Asus B360 PLus
i5 8400
Pure Power 400 Watt
1050 Ti
16 GB RAM

Der Rechner läuft einwandfrei und alles tutti. - Was ich sehr merkwürdig finde sind aber folgende Angaben in HWinfo:

Turbo Ratio Limits: 40x (1c), 39x (2c), 38x (3c), 37x (4c), 36x (5c), 35x (6c)

Und es ist wirklich so: Die CPU taktet wenn alle Kerne belastet werden nicht über 3500 MHz. - Muss ich im BIOS noch extra etwas aktivieren oder wie ist das?

Ich bin etwas verwirrt deswegen.

EDIT: Hier stand Blödsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist seit der ersten Core i Generation so und sollte eigentlich nicht mehr zur Verwunderung beitragen.

Das ist mir durchaus bekannt und ist ja auch normal. Das mit dem Multicore Enhancement ist ja etwas, dass die CPU vom Mainboard übertaktet wird soweit ich mich nicht irre oder?

Und da es kein "k" ist ist selbst übertakten ebenfalls nicht drin. - Dazu da B Board. Also OC geht soweit nicht.

Ist bei AMD ja nicht anders je nach Auslastung.

Aber der i5 8400 ist überall mit einem Allcore Boost von 3,8 GHz angegeben. - Und Allcore bleibt der stur bei 3,5 GHz. Egal welche Belastung ich darauf gebe. Games, Prime, Cinebench, etc.

Es geht mir also nicht darum, dass er den Takt ändert, sondern darum, dass er Allcore nur bis 3,5 GHz geht. Und nicht wie überall angegeben Allcore auf 3,8. Er wird übrigens nicht vom Boxed gekühlt sondern von einem Ben-Nevis Advanced. Die Temperaturen habe ich kontrolliert die passen ebenfalls.

das ist eigentlich nicht richtig.
der 8400er sollte 3,8 GHz bei belastung auf allen kernen haben.
kann dir jetzt aber auch nicht erklären, was da bei dir falsch eingestellt sein könnte.

EDIT: hwinfo zeigt doch auch, wenn ein limit anliegt, was limitiert.. prüfe das mal.

-andy-

AndyMutz schrieb:
das ist eigentlich nicht richtig.
der 8400er sollte 3,8 GHz bei belastung auf allen kernen haben.

Das ist es was mich wundert. - Das die CPU dauerhaft den Takt ändert ist mir mehr als nur bekannt und das sollte mittlerweile jedem klar sein. - Darum geht es mir aber nicht.

Es geht mir darum, dass der Allcore-Boost bei 3,5 GHz festgetackert ist. Und DAS ist etwas, was ich noch nirgends vom i5 8400 gehört habe.

Vielleicht limitiert Asus den AllCore-Takt bei dem Board um die Spannungswandler zu schonen. Das ist aber reine Spekulation.

Nur so, Multi Core Enhancement funktioniert bei non K CPU nicht. Also die 3500MHz all Core ist schon korrekt so.

Proof:
Klicka

Woher hast Du die eindeutige Info, der AllCore Boost soll 3.8 Ghz sein? Man findet widersprüchliches dazu.

Computerbase gibt ihn bei 6 Kernen mit 3,8 GHz an, PCGH gibt ihn bei 6 Kernen mit 3,8 GHz und Hardwareluxx ebenfalls.

Deswegen bin ich so verwundert. - Aber das es am Multicore Enhancement liegen soll, was ich nicht nutzen kann, höre ich auch zum ersten mal.

Wenn man jetzt ein Z370 Board kaufen muss nur um einen i5 8400 sauber nutzen zu können sind ja eigentlich die ganzen "Budget-Empfehlungen" mit B360 hinfällig weil man pro Kern 300 MHz verschenkt.

Intel gibt Max Turbo Frequency von 4 GHz an. Da halte ich einen "All Core Turbo" von 3,8 GHz für sehr unwahrscheinlich.
Wenn manche Mainboard Hersteller selbst "übertakten" ist das eben so. Das hat ja Computerbase bei ihren letzten Tests stets bemängelt.

grad ein bild von meinem gemacht:

8400.png

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Das sind eben auch meine Infos und daher meine Verwirrung. - Der Allcore takt ist 3,8 GHz.

Ich fände es auch irgendwie "dämlich" wenn man Multicore Enhancement haben muss um den Allcore-Turbo von 3,8 GHz nutzen zu können.

Wenn dem so wäre, dann wären eigentlich alle Spiele-Benchmarks des 8400 hinfällig oder es müsste ein fetter Hinweis dabei stehen, dass mit den H, B, usw., Mainboards nicht der volle Takt zur Verfügung steht.

3.8 AllCore scheint korrekt zu sein, ist es vllt ein 8400S oder sowas? Bzw. sind die 3.8GHz maximal, vllt. greift hier ja irgendwie eine Begrenzung der TDP oder sowas.

Wieso überhaupt gibt es einen All Core Boost-Takt? Wenn es ein Takt ist bei dem jeder Kern problemlos läuft und auch so in den Daten steht, wieso macht man das dann nicht zum Base-Takt?

Bully|Ossi schrieb:
3.8 AllCore scheint korrekt zu sein, ist es vllt ein 8400S oder sowas? Bzw. sind die 3.8GHz maximal, vllt. greift hier ja irgendwie eine Begrenzung der TDP oder sowas.

Nope ist nen "stinknormaler" i5 8400. - Ich habe ihr die Liste auf Geizhals zusammengestellt. :)

Hier mal nen Bild von CPU-Z:

screenshot.4.png

ich denke mal, das board macht hier was komisches.. eventuell nur irgend ein setting im BIOS.
am B360 chipset kanns ja schonmal nicht liegen, sonst hätte ich das problem ja auch..

-andy-

Leider wohnt sie nicht direkt hier um die Ecke weshalb ich dort nicht hinfahren kann.

Wir sind gerade schon im BIOS was wuseln. - Ich werde mit Screenshots bombadiert und schaue mir alles an. - Ich melde mich soweit ich da etwas weiter komme oder etwas interessantes sehe.

Zurück
Oben