foofoobar schrieb:
Ich habe noch nie erlebt das nach dem patchen mein Desktop plus Apps die unter meinem Desktop laufen neu starten, welcher Paketmanager implementiert sowas? [...] damit diese Prozesse sauber durch gestartet werden können und nicht zu jedem Prozess ist auch bekannt wie der richtig neu gestartet wird.
Auf Desktops kenne ich das auch nicht, wäre ja auch obernervig. Auf dem Server geht es einigermaßen.
Beim upgrade einer library schaut APT in welchen Prozessen diese geladen ist. Über die CGroup findet es die zugehörigen systemd services. Die kloppst jetzt in
systemd restart
rein und hoffst auf das Beste. 🤷♂️
Da die Abhängigkeiten durch die Units ja modelliert sind (Requires/Wants/After/etc.) übernimmt eigentlich systemd das Auflösen der Abhängigkeiten bzw. neustarten in der richtigen Reihenfolge.
In der Praxis sind die Abhängigkeiten aber nicht soo vollständig in den Units und einige Services kannst auch nicht einfach neustarten daher hat apt noch eine Liste von Außnahmen oder so.
Hab mir damit aber auch schon mal einen Ausfall eingefangen; hab einen Service der hat Requires und After auf mysql.service, WantedBy=multi-user.target. Jetzt kommt ein Update für MySQL rein, APT stoppt mysql, wegen Requires wird mein service vorher gestoppt. Update wird durchgeführt, mysql wieder gestartet. Mein service bleibt aber gestoppt. Laut systemd so korrekt, gibts ja nichts was meinen service wieder wanted.

Also durchaus Vorsicht geboten.
foofoobar schrieb:
Und zusätzlich müsste der Paketmanager auch raus finden welche Prozesse Dienste von Prozessen nutzen dessen Prozesse neue shared Libs durch die Patchung bekommen haben [...]
Wenn du IPC meinst würde ich sagen liegt es an der library nicht die BC zu breaken. Das ist ja eh weitgehend unverzichtbar wegen containern/flatpak/u.s.w. wo draußen und drinnen unterschiedliche OS als base image genutzt werden. Kenn mich aber nicht gut genug mit dbus & Co. aus um zu sagen wie/ob man damit umgehen sollte wenn sich die Version eines Endpunkts im laufenden Betrieb ändert. Die freedesktop DBus APIs sind ja eigentlich recht genau durchspezifiziert und bei einer stabilen Distribution wie Debian sollten bei Updates ja grundsätzlich nie BC breaks reinkommen.