Tanzmusikus
Fleet Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bedenke jedoch das Updates von shared Libs einen Neustart der aktiven Prozesse benötigen welche diese nutzen.Piktogramm schrieb:Und auch Neustarts sind ja nur bedingt notwendig, viele Kernelpatches können ja im laufenden System eingebunden werden (ok das ist meist ein "Pro" Feature der Distributionen der kommerziellen Anbieter, aber UbuntuPro ist kostenlos für die ersten fünf Instanzen)
Das sind gute Nachrichten, da damit die Änderungen dann auch in dem LTS Kernel 6.12 drin sind. Sehr gut0x8100 schrieb:@lolinternet 6.11 ist trotzdem korrekt -> https://www.phoronix.com/news/Linux-6.11-AMDGPU-Final-RDNA4
Deshalb bin ich auch froh, dass es Syncthing und winbtrfs, sowie Tiny 11 gibt.end0fseven schrieb:Muss ehrlich sein, habe mich mit Snapshots echt noch nicht beschäftigt. Meine Daten liegen sowiso alle auf meinem NAS, mein Betriebssystem kann jederzeit "Sterben" stört mich nicht. Und Linux ist ja deutlich schneller installiert als Windows mit den ganzen Treibern und Co.
Hast du mal explizit den CPU Governor auf "performance" gestellt? Ich habe gemerkt, dass dies für manche Spiele einen erheblichen Unterschied macht (obwohl gamemoderun benutzt wurde).end0fseven schrieb:Ich werde wohl auch bald in meinem Gaming PC die RTX 2060 ersetzen müssen mit einer AMD Karte. Obwohl mir die Leistung mehr als genug reicht, habe ich unter Linux Mint in Hogwarts Legacy sehr schlechte Performance. Unter Windows kann ich auf WQHD und Mittel bis Hoch spielen unter Mint in 1080P nur mit Niederig. Trotz aktiviertem Properitärem Treiber. Auch Stray läuft etwas schlechter. Andere Spiele laufen wiederum gleichwertig. [...]
cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
echo performance | tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
Nordwind2000 schrieb:Bei Ubuntu und Fedora merkt man halt fast bei jedem größeren Update, nicht Distro-Upgrade, das sich die Performance verbessert. Gerade auch im Bereich Gaming kann es dann schon mal einen FPS-Boost geben.
Da ist es bei Windows eher ernüchternd.
Mesa 25 klingt interessant. Werd ich mal unter Ubuntu testen.
Ich hoffe weiterhin auf eine so positive Entwicklung.
Windows wird nicht auf dem Müllhaufen laden, sondern in die Cloud verbunden mit der KIfoofoobar schrieb:Mittlerweile gibt es Ports von dem Linux-3D-Zeugs auf Windows.
Wahrscheinlich wird die letzte Bastion von Windows eine bessere Schreibmaschine sein bevor es endgültig auf dem Müllhaufen der Geschichte landet.
Anger Foot | 69 | 99 | 43% |
Call of Juarez | 99.8 | 224.1 | 125% |
Dirt 3 | 110.6 | 860.7 | 678% |
Forza Horizon 5 | 108 | 160 | 48% |
Lara Croft: Temple of Osiris | 141 | 326 | 131% |
Metro 2033 | 164.4 | 199.2 | 21% |
Resident Evil 2 (2019) | 26 | 77 | 196% |
The Crew | 26 | 51 | 96% |
Tiny Tina's Wonderlands | 130 | 360 | 177% |
Total War Saga: Troy | 109 | 146 | 34% |
ContractSlayer schrieb:Windows wird nicht auf dem Müllhaufen laden, sondern in die Cloud verbunden mit der KI
Was Linux betrifft, zocke ich nur noch damit...Linux wird im Zusammenspiel von MESA, WINE, DXVK, VKD3D, VKD3D-Proton und Lutris/Steam immer performanter, schneller, mit verbesserter Kompatibilität.
Schon jetzt laufen mehr Spiele unter Linux als unter Windows 10/11, nimmt mal alle Spiele angefangen von den DOS-Zeiten zusammen. Auch laufen immer mehr Spiele unter Linux performanter als unter Linux.
Gerade mit dem kommenden Linux Kerlen 6.14 kommt da nochmal eine Beschleunigung dank NTSYNC
------------------------------------Upsteam--NTSYNC-------
Anger Foot 69 99 43% Call of Juarez 99.8 224.1 125% Dirt 3 110.6 860.7 678% Forza Horizon 5 108 160 48% Lara Croft: Temple of Osiris 141 326 131% Metro 2033 164.4 199.2 21% Resident Evil 2 (2019) 26 77 196% The Crew 26 51 96% Tiny Tina's Wonderlands 130 360 177% Total War Saga: Troy 109 146 34%
Danke, wollte gerade auch darauf hinweisen. Wenn ein 14 Jahre altes Spiel nur 110fps bringt und jetzt auf magische Weise 6x mehr fps liefert, dann war offenbar etwas massiv im Argen vorher.ptr1337 schrieb:Ebenfalls ist dies getestet gegen die "Wine Server Sync"
Ja, für das normale wine wird es gut sein, wobei die meisten sowieso wine-staging nutzen, welches esync und fsync patched.floTTes schrieb:@ptr1337,
mit Proton wird man kaum einen Unterschied sehen. Aber nice ist NTSYNC dennoch!
Schade, dass so viel cooles Zeugs erst nach 6.12 kam.
die benchmarks sind aber vanilla-wine gegen ntsync, d.h. ohne fsync/esync. diese performancezuwächse wird man mit proton & co. also nicht sehen.ContractSlayer schrieb:Gerade mit dem kommenden Linux Kerlen 6.14 kommt da nochmal eine Beschleunigung dank NTSYNC![]()
Aber mit patchen, und wenn man Module patcht und die anschließend entlädt und wieder lädt, gehen auch die Devices kurz down und wieder ab mit entsprechenden Auswirkungen auf die Applikationen welche diese in Nutzung haben. Das Thema ist weit von einer praktikablen Nutzung zur signifikanten Reduzierung von Downtimes entfernt.Piktogramm schrieb:@foofoobar
Kernel Live Patches haben mit shared Libs wenig zutun.
Ich habe noch nie erlebt das nach dem patchen mein Desktop plus Apps die unter meinem Desktop laufen neu starten, welcher Paketmanager implementiert sowas? Und zusätzlich müsste der Paketmanager auch raus finden welche Prozesse Dienste von Prozessen nutzen dessen Prozesse neue shared Libs durch die Patchung bekommen haben damit diese Prozesse sauber durch gestartet werden können und nicht zu jedem Prozess ist auch bekannt wie der richtig neu gestartet wird.Piktogramm schrieb:Und Restarts von Programmen sollte ein guter Paketmanager miterledigen können. Reversedepends und alles zum Neustart anbieten, was dranhängt.
Jo, denk ich mir auch jeden Tag.jodd2021 schrieb:Der Wechsel bei mir auf eine AMD Karte wahr wohl die richtige Entscheidung und wenn es noch ein wenig Leistung mehr gibt, dann nehme ich die gern mit.![]()
Im Argen eher nicht, die exakte Sematik der Synchronisierungsprimitiven von Windows NT konnte nur sehr aufwändig mit den Synchronisierungsprimitiven von Unix nachgebildet werden.daivdon schrieb:Danke, wollte gerade auch darauf hinweisen. Wenn ein 14 Jahre altes Spiel nur 110fps bringt und jetzt auf magische Weise 6x mehr fps liefert, dann war offenbar etwas massiv im Argen vorher.
Kompatibel ist es schon lange, nur jetzt ist es schneller.ptr1337 schrieb:NTSync ist gedacht damit die Kompatibilität sich verbessert.
Ob generische Optimierungen für deine Nutzungen enthalten sind kann man in den Changelogs nachlesen wenn du weißt was deine Nutzungen nutzen.Donnerkind schrieb:Bringen solche Updates eigentlich auch noch was für kleine Uralt-Chips? Ich denke da an den Broadwell-i5 in meinem Thinkpad und den N5100 in meiner ZBox.
genau das passiert beim kernel live patching nicht, da werden functions-calls umgeleitet, sodass fehlerhafte funktionen nicht mehr aufgerufen werden:foofoobar schrieb:und wenn man Module patcht und die anschließend entlädt und wieder lädt, gehen auch die Devices kurz down