Beelzebot schrieb:
Aber zumindest von den Leuten die wirklich regelmäßig aus Hobby vorm Rechner sitzen besteht zumindest das Potential sich diese Möglichkeiten anzueignen und ich denke dass sieht man auch immer deutlicher, zumindest die Neugier wird immer größer.
Sehe ich momentan nicht so. Ich selbst hatte früher deutlich mehr Eigeninteresse an solchen Sachen und mich auch mehr reingefuchst. Das Feuer ist aber heute nur noch eine schwache Glut.
Schau ich mich um, gibt es sicher einige, bei denen so ein Interesse besteht und andere wiederum hatte nie in ihrem Leben das Interesse sich in ihrer Freizeit dafür schlau zu machen. Ich habe zwei Neffen, die gerne zocken und auch am Rechner, aber bei denen fehlt doch massiv Interesse an sich mit Software, Problemen und etwas links und rechts von den Spielen am PC zu befassen.
Denke hier kann man schnell einen falschen Eindruck gewinnen, wenn man in so einem Forum schaut und ggfls einen Job in der IT hat.
Du hast ja selbst gesagt, dass die geschlossenen Systeme immer mehr an Fahrt aufnehmen.
@Garmor Bitte folge der Diskussion nochmal ganz.
Meine ursprüngliche Aussage bezog sich darauf, dass ich bei Linux Distributionen Probleme sehe, dass die Umsetzung Stand Heute nicht taugt um Laien als Endanwender abzuholen, weil gewisse Sachen einfach zu umständlich und kompliziert sind. Daher verfolge ich ja auch die Themen um Steam OS und was sich bei Spielen unter Linux tut, weil ich durchaus an einer schönen Endanwender Linux Distri Interesse habe.
Bei meinem Beispiel mit Plex aber nochmal, es geht mir darum, dass sie sich selbst als Software darstellt mit der Videos und Bilder teilen alles ganz einfach geht und es geht es eben nicht so einfach, dass sogar jemand, der nicht gerade ein DAU ist, genötigt ist, sich tiefer mit zu befassen um die Software zum laufen zu bringen. Das wurde so nicht von der Software versprochen.
Plex wollte ich mal ausprobieren, da ein Kollege schwer von geschwärmt hatte und vielleicht hätte es mir persönlich auch einen Vorteil geboten. Das weiß man manchmal halt erst wenn man es hat. Bin aber mittlerweile mit der Idee bzw Konzept nicht mehr überzeugt.
@Beelzebot Vielen Dank für die Diskussion
Ich sehe das ähnlich wie du und hoffe auf eine Zukunft mit viel Auswahl und für jeden User die passende Möglichkeit, egal ob MacOS, Windows oder Linux.