für bissal Streetview schauenen und Google Earth
--> würde ich großtteil der Zubehörteile mal ganz weit hinten anstellen..
vor allem wenn beim Geld gespart werden soll
trotzdem würd ich aber die Qeust3 nehmen.. die Bildqualität kann man bei der Quest2 nicht aufrüsten.. die ist und bleibt dann für immer schlechter
meiner Meinung nach kann man bei der Quest3 - durch den besseren, schmäleren Formfaktor - auch tatsächlihc mti dem Original-STrap arbeiten.
hab mir für 7 Euro bei amazon hinten ein Gummieinsatz dazugekauft, was das Original-Headstrap schon deutlich tragbarer macht, auch stunden lang
zusatzakku: wichtig für Gamer.. aber wer STreetview und co anschaut wird auch mit 2h Laufzeit zurande kommen
notfalls kann man auch stationär einfach mal ne vorhandene Powerbank dranhängen
3facher Preis der Quest3 ?
ne.. eher doppelter Preis derzeit
Software:
hier würde ich zu den anderen genannten und Wander
auf jedenfall auch
Brink Traveler erwähnen
https://www.meta.com/de-de/experiences/3635172946605196/#?
meiner Meinung nach das beeindruckenste derzeit auf der Quest3
es ist jetzt nicht: "ich bereise die ganze Welt"
sondern man kann sich nur bestimmte Destinationen runterladen und anschauen
ABER: diese sind nicht nur einfach 360° Panoramen in 2D
nein, es ist kombiniert mit Fotogrametrie und 3D-gerenderten Welt..
sprich: man kann sich nicht nur umschauen sondern in gewissem Unfang auch herumgehen,
Steine aufheben..
die Umgebung ist in 3D, fotorealistische fotogrametrie, teils sehr hoch aufgelöst
kombiniert mit der Quest3 und die Auflösung mittels Quest GAmes Optimizer aufs maximale hochgedreht
zeigen sich sehr beeindruckende Szenarien.. die sich so mit einem "simplen" 360°-Foto alleine nicht darstellen lassen, nicht so immersiv sind
also sehr empfehlenswert wie ich finde
zusätzlich hat es uach noch eine chatGPT-Einbindung: man kann mit einem Funkgerät kommunizieren, also einfach Fragen stellen (mit der eigenen Stimme) und erhält sehr umfangreiche Antworten
auch das ist sehr beeindruckend, da man nix tippen muss, sondern tatsächlich mit der KI reden kann