Meta Quest 2 und virtuelle Reisen-Apps?

tizzy11

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
166
Da ich weltweit viele Orte nicht mehr bereisen kann, würde ich gerne wissen was heute möglich ist in dem VR-Segment.

Ich denke hier zum Beispiel an einer Anschaffung einer Meta Quest 2, wenn es dafür etwas vernünftiges geben sollte an Reise-Apps, etc.

Wer kann hier weiterhelfen an Informationen hierzu?
 
tizzy11 schrieb:
Ich denke hier zum Beispiel an einer Anschaffung einer Meta Quest 2, wenn es dafür etwas vernünftiges geben sollte an Reise-Apps, etc.
Zur Erfahrung mit Reise-Apps kann ich nichts sagen, aber falls es dazu kommt, würde ich dir eher zur Meta-Quest 3 raten. Die Bildqualität ist deutlich besser als bei der 2er. Gerade bei deinem Anwendungsfall dürfte das wichtig sein.

tizzy11 schrieb:
Wer kann hier weiterhelfen an Informationen hierzu?
Mal gegoogelt?:
https://www.coolblue.de/beratung/was-sind-die-besten-reise-apps-fuer-oculus-quest-2.html
https://mixed.de/brink-traveler-update-herbst-2023/?amp=1
 
@tizzy11
Was du immer tun kannst, ist z.B. Google Streetview nutzen. Auch Google Earth allgemein funktioniert ganz gut in VR.

3D-Dokus machen auch viel Spaß auf der Brille und insbesondere, was das Bereisen verschiedener Orten auf der Erde angeht, so ist "Wander" wohl der Platzhirsch schlechthin - ist aber kostpflichtig, wenngleich auch die 10 Euro mehr als verkraftbar sind.

Bedenke auch, dass die Quest 2 aktuell wirklich günstig zu haben ist: 249 Euro in der 128 GB Variante auf Amazon (zusätzlich bitte einen KIWI Elitestrap (nicht den Originalen, der geht kaputt nach kurzer Zeit) einrechnen und auch Schutzhüllen für die Controller sowie das altbekannte VR Cover sollten nicht fehlen und umso komfortabler wird das ganze mit einem vernünftigen 5 Meter langen USB C-Kabel mit 90° gewinkeltem Stecker. Abgerundet mit einem kleinen Tragekoffer landest du also eher bei 350-400 Euro.

Eine Quest 3 kostet etwa 500 Euro (plus ebenfalls die genannten 100-150 Euro on top), hat aber technisch auch einiges mehr zu bieten. Die Linsen sind viel besser geworden, die Pancake-Optik ist verschwunden, der Randschärfenbereich ist höher, die allgemeine APU-Leistung der Brille ist deutlich höher und so weiter.

Aber: meine Eltern z.B. sind VR-Einsteiger und auch ihnen habe ich nun "erst einmal" eine Quest 2 mit besagtem Zubehör besorgt (was ich auch schon seit Jahren alles besitze). Bisher sind sie damit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Danke ferris19, die Meta Quest 3 ist 3x so teuer als die Meta Quest 2.

Ob das für meine Zwecke nachher ausreicht, den 3-fachen Preis zu rechtfertigen, weiß ich noch nicht.

Erfahrungswerte von Leuten die hier unterwegs sind, wären mir daher sehr wichtig. Wie gesagt, es geht mir hier nur um VR-Reisen, Spiele sind mir unwichtig.
 
Also Apps gibt es da wohl einige. Hier mal ein aktuelles Video dazu.

Ich besitze auch eine Quest 3, habe sowas aber selbst mangels Interesse noch nich wirklich getestet.
Aber wie im Video zu sehen gibts prinzipiell sowas.

EDIT: Ich hatte nie eine Quest 2 auf, würde aber die Quest 3 nehmen. Fand das in Ordnung mit der Quest 3, mit der Auflösung runter gehen würde ich wohl gar nicht testen wollen. Kurz gesagt ist die Quest 3 für das was sie kostet der beste Sweetspot. Allein die von @DJMadMax genannten Vorteile sind nicht zu verachten.
Meine einzige Referenz ist jedoch leider nur ne PSVR1, und das Ding kann man nicht als Vergleich ranziehen.
 
DJMadMax schrieb:
Schutzhüllen für die Controller sowie das altbekannte VR Cover sollten nicht fehlen und umso komfortabler wird das ganze mit einem vernünftigen 5 Meter langen USB C-Kabel mit 90° gewinkeltem Stecker.
Aus Interesse, hast du da konkrete Empfehlungen für die Quest 2 und Quest 3? Danke! :)
Ergänzung ()

tizzy11 schrieb:
Erfahrungswerte von Leuten die hier unterwegs sind, wären mir daher sehr wichtig. Wie gesagt, es geht mir hier nur um VR-Reisen, Spiele sind mir unwichtig.
Ich habe aktuell beide Brillen hier und kann dir sagen der Unterschied bei der Bildqualität allgemein ist schon enorm.
Ob dir das denn Aufpreis wert ist, keine Ahnung, das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde das Upgrade von Quest 2 zu 3 lohnt sich.
Vielleicht kannst irgendwo in einen Laden gehen (Media Markt/Saturn) und selber mal probieren.
 
Schutzhüllen für die Controller habe ich auch, empfinde ich aber eher als Gimmick. Da gibts auch Tricks die Schlaufen so zu legen, dass die Controller nich einfach aus der Hand fallen ;)
Als Linsencover einfach die Pappe die von Anfang an drin ist nutzen anstatt zu entsorgen.
Ich nutze die Quest 3 (obwohl ich eins habe) nur noch ohne Kabel. Jedoch über einen dedizierten Router. Der Unterschied ist nicht zu spüren, außer dass man kein nerviges Kabel rumhängen hat.
Aber für deine Zwecke ist der ganze Kram sicher sowieso PC unabhängig. Das ist ja irgendwie das schöne an der Quest 3.
Das einzige Game was ich bisher wirklich über den PC gezockt habe ist Half Life Alyx.
 
ferris19 schrieb:
Aus Interesse, hast du da konkrete Empfehlungen für die Quest 2 und Quest 3? Danke! :)

Alle Links ohne Affiliate und direkt zu Amazon:
Elite-Strap von KIWI (dem Originalen mit brüchigem Kunststoff vorzuziehen)
ca. 30 Euro
Alternativ die integrierte Headphone-Variante für ca. 60 Euro.

VR Cover Set
ca. 32 Euro
Für mich unabdingbar aufgrund des besseren Gesichtsteils, der austauschbaren Foams, dem Brillen-Spacer (brauche ich persönlich nicht) und ein Linsencover is obendrein dabei.

KIWI Controller Grip Cover
ca. 26 Euro
Ein absoluter Gamechanger. Nicht nur erhöht es den Grip am Controller ungemein, man kann ihn auch "komplett loslassen" und hat ihn dennoch an der Hand. Die Version hier hat zudem eine praktische Batterie-Öffnung integriert (meine Version ist noch "komplett geschlossen").

5 Meter USB A auf 90° gewinkelt C Link-Kabel
ca. 19 Euro
Maximale Datenrate mit der Quest 2 möglich, laut Setup 2,7 oder 2,8 Gbit/s. Im Test konnte ich auch problemlos eine NVMe-SSD in externem Gehäuse mit 5 Gbit/s (ca. 450 MB/s) im Dauertest belasten.

Yinke Tragekoffer / Case für Oculus Quest 2
Diesen Koffer verwende ich, den gibt es aber scheinbar leider nicht mehr.
Alternativen gibt es aber viele auf Amazon, einfach mal selbst nachschauen.

killbox13 schrieb:
Schutzhüllen für die Controller habe ich auch, empfinde ich aber eher als Gimmick. Da gibts auch Tricks die Schlaufen so zu legen, dass die Controller nich einfach aus der Hand fallen ;)
Schau dir mal an, was ich in meiner Auflistung zu den Controller Grip Covern geschrieben habe. Die Tatsache, die Hände komplett öffnen zu können, ohne dass einem der Grip aus der Hand fällt, ist echt Gold wert :) Zusätzlich wird der Halt durch die gummierte Oberfläche auch noch verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@DJMadMax Ist mir schon klar, nutze ja selbst welche. Jedoch bekommt man sowas auch selbst gebastelt hin, wenn es einem reicht und man jetz nich gerade die ganze Zeit Beat Saber etc. spielt.

Ich bin auch eher Freund der richtigen Controller Cover, aber es geht eben auch ohne als Sparfuchs ^^
Auch nicht jeder benötigt direkt einen Headstrap. Freunde von mir haben das Teil lange ohne genutzt und waren zufrieden, was wohl aber auch etwas auf die Kopfform ankommt.

Möchte damit nur sagen dass die Quest 3 auch erstmal ohne Zusatzkäufe ne gute Sache ist. Nicht dass der TE denkt, das sind alles Dinge ohne die man eine total besch.... Erfahrung hat. Besser natürlich mit Zubehör aber auch out of the box total nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
killbox13 schrieb:
Auch nicht jeder benötigt direkt einen Headstrap. Freunde von mir haben das Teil lange ohne genutzt und waren zufrieden, was wohl aber auch etwas auf die Kopfform ankommt.
Das ist dann aber eher getreu dem Motto: "Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen". Ich habe z.B. meine Eltern die Quest 2 erst einmal mit dem originalen Headstrap testen lassen und man hat beim Aufziehen schon gemerkt, dass sie damit Probleme mit den Haaren (Einklemmen, Ausziepen) sowie generell mit dem ordentlichen Befestigen am Kopf hatten.

Dann habe ich sie direkt mein KIWI-Strap testen lassen und das war tatsächlich ein echter Gamechanger für sie.

Also, wenn ich "nur ein Teil" aus den von mir genannten Zusatzdingen für die Quest nehmen dürfte, es wäre zweifellos der KIWI-Strap. Auf alles andere (selbst auf das USB Linkkabel) könnte ich tatsächlich eher verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und ferris19
Da geh ich mit. Wenn Zubehör besorgt wird, dann wäre auch meiner Meinung nach ein Headstrap Nr.1 to go.
Ich würde jedoch nen Headstrap mit Akku kaufen. Da liegt man dann aber eher bei ab ~60€.
Welchen man nimmt, sollte man zumindest mal versuchen in Videos anhand von Tests rauszufinden. Kleiner Kopf, großer Kopf usw. kann man damit schon in ne Richtung abschätzen.

Aber nur Strap ohne Akku fände ich dann wirklich an der falschen Ecke gespart. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
killbox13 schrieb:
Aber nur Strap ohne Akku fände ich dann wirklich an der falschen Ecke gespart. :)
Auch da würde ich wiederum lieber den Weg über ein eng am Körper entlang (unter dem Hemd z.B.) geführtes Kabel hin zur Hosentasche wählen, wo dort wiederum eine Powerbank verweilt. Was man keinesfalls möchte, ist zusätzliches Gewicht am Kopf, da die VR-Sets auch so schon schwer genug sind. Ich habe z.B. testweise schon mit einer 10.000 mAh-Powerbank von Anker inkl. Klettband am Hinterkopf gearbeitet, ein wirklich ergonomisches Gefühl kam dabei, trotz der besseren Gewichtsverlagerung, allerdings nicht auf.

Aber klar, die Option besteht und da gibt es ja auch einiges am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
für bissal Streetview schauenen und Google Earth
--> würde ich großtteil der Zubehörteile mal ganz weit hinten anstellen..

vor allem wenn beim Geld gespart werden soll

trotzdem würd ich aber die Qeust3 nehmen.. die Bildqualität kann man bei der Quest2 nicht aufrüsten.. die ist und bleibt dann für immer schlechter

meiner Meinung nach kann man bei der Quest3 - durch den besseren, schmäleren Formfaktor - auch tatsächlihc mti dem Original-STrap arbeiten.
hab mir für 7 Euro bei amazon hinten ein Gummieinsatz dazugekauft, was das Original-Headstrap schon deutlich tragbarer macht, auch stunden lang

zusatzakku: wichtig für Gamer.. aber wer STreetview und co anschaut wird auch mit 2h Laufzeit zurande kommen
notfalls kann man auch stationär einfach mal ne vorhandene Powerbank dranhängen

3facher Preis der Quest3 ?
ne.. eher doppelter Preis derzeit
Software:
hier würde ich zu den anderen genannten und Wander
auf jedenfall auch
Brink Traveler erwähnen

https://www.meta.com/de-de/experiences/3635172946605196/#?

meiner Meinung nach das beeindruckenste derzeit auf der Quest3
es ist jetzt nicht: "ich bereise die ganze Welt"
sondern man kann sich nur bestimmte Destinationen runterladen und anschauen

ABER: diese sind nicht nur einfach 360° Panoramen in 2D
nein, es ist kombiniert mit Fotogrametrie und 3D-gerenderten Welt..

sprich: man kann sich nicht nur umschauen sondern in gewissem Unfang auch herumgehen,
Steine aufheben..
die Umgebung ist in 3D, fotorealistische fotogrametrie, teils sehr hoch aufgelöst

kombiniert mit der Quest3 und die Auflösung mittels Quest GAmes Optimizer aufs maximale hochgedreht
zeigen sich sehr beeindruckende Szenarien.. die sich so mit einem "simplen" 360°-Foto alleine nicht darstellen lassen, nicht so immersiv sind

also sehr empfehlenswert wie ich finde

zusätzlich hat es uach noch eine chatGPT-Einbindung: man kann mit einem Funkgerät kommunizieren, also einfach Fragen stellen (mit der eigenen Stimme) und erhält sehr umfangreiche Antworten
auch das ist sehr beeindruckend, da man nix tippen muss, sondern tatsächlich mit der KI reden kann

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das nun alles mal angeschaut, am meisten imponiert mir Google Earth VR und StreetView. Jedoch sehr schade das Google Earth VR wohl nur für Rift VR Brillen nutzbar ist. Frage, was kostet denn so eine Rift VR Brille und ist ein PC dringend notwendig? Ich wollte eigentlich mehr ohne PC das ganze nutzen.

Ich will eigentlich weltweit sehr real viele Sehenswürdigkeiten in hoher Auflösung, also sehr real anschauen.

Welches Equipment und welche VR-Software empfiehlt Ihr mir letztendlich hier als beste Lösung? Preislich denke ich ist die Quest 2 wohl das lukrativste, schade aber das Google Earth VR da nicht mit funktioniert.

Mancher ist vielleicht auch schon mit einem Tablet und Google Earth und Streetview sehr damit zufrieden. Das wäre etwas für meine Eltern. Frage, funktioniert das sehr gut mit Tablet oder gibt es für die Tabletnutzung um die Welt zu erkunden (in 3D) bessere Alternativen als Google Earth und Streetview?

Vorab Danke für Eure Hilfe hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
tizzy11 schrieb:
Ich habe mir das nun alles mal angeschaut, am meisten imponiert mir Google Earth VR und StreetView. Jedoch sehr schade das Google Earth VR wohl nur für Rift VR Brillen nutzbar ist. Frage, was kostet denn so eine Rift VR Brille und ist ein PC dringend notwendig? Ich wollte eigentlich mehr ohne PC das ganze nutzen.
Du kannst auch jede Quest mit dem PC nutzen, dafür brauchst Du keine Rift.

Google Earth VR gibt es offiziell nur für den PC. Es gibt aber für Quest auch eine ähnliche App direkt fürs Headset.

https://www.oculus.com/experiences/app/4360608937312293
tizzy11 schrieb:
Ich will eigentlich weltweit sehr real viele Sehenswürdigkeiten in hoher Auflösung, also sehr real anschauen.
Du musst dich entscheiden: Entweder das eine oder das andere. Earth VR hat zwar sehr viele Orte in 3D aber es ist qualitativ sehr schlecht sobald du nahe ran gehst.

Brink Traveller hat nur eine kleine Auswahl an Orten, dafür in sehr hoher Qualität.
tizzy11 schrieb:
Welches Equipment und welche VR-Software empfiehlt Ihr mir letztendlich hier als beste Lösung? Preislich denke ich ist die Quest 2 wohl das lukrativste, schade aber das Google Earth VR da nicht mit funktioniert.
Wenn du wirklich preissensitiv bist würde ich empfehlen zu warten, im Herbst sollte die Quest 3S erscheinen mit deutlich mehr Leistung. Preispunkt voraussichtlich 350€.

Die Quest 2 läuft gerade aus und war für 200€ erhältlich. Der Preis ist aber schon wieder gestiegen weil die Lagerbestände nur Neige gehen.
 
worlds hat mich enttäuscht...
also kann mit Google Earth finde ich nicht mithalten
das MR ist ein lustiges Features - was mich hier aber stört, da ich ständig nur einen kleinen Ausschnitt sehe

und ein großer BEnefit von VR hier eigentlich "weggeschnitten" wird...

weil Streetview immer wieder erwähnt wird:
--->
Wander

das ist "Streetview" in Standalone für die Quests
und damit kannst du "die ganze Welt" besuchen


und wegen Tablet: ein vernünftigs Tablet kostet gleich viel wie ne Quest2 oder Quest3s
da würde ich für Wander und co doch immer eine VR-Brille vorziehen

sowas wie Brink: Traveler geht mit Tablet sowieso nicht (nämlich 3D)

grundsätzlich würde ich halt immer die 200Euro noch drauflegen für Pancake der Quest3
angenehmerer Tragekomfort, größeres FOV,
höhere Auflösung nutzbar, bessere Farben,
nochmal mehr FOV weil ohne GAsket in der Praxis sehr gut nutzbar,
was auch noch zu: kein Schwitzen und keine Druckstellen im Gesicht führt
zusätzlich: auch noch MR-FEatures, colored Passthrough (den man wenn man ihn mal kennt nicht mehr missen will)
 
Kraeuterbutter schrieb:
worlds hat mich enttäuscht...
also kann mit Google Earth finde ich nicht mithalten
das MR ist ein lustiges Features - was mich hier aber stört, da ich ständig nur einen kleinen Ausschnitt sehe
Ist halt das was am nächsten dran kommt ohne PC, von daher besser als nichts.
 
Ich denke Wander dürfte genau das richtige sein, was auf meine Anforderungen passt. Auch die Quest 3 dürfte die richtige VR sein. Dann hätte ich schon mal diese zwei Dinge.
Frage, was benötige ich noch als sinnvolles Zubehör, hatte da etwas als anderes Kopfband oder ähnliches gelessen?
 
Ich empfehle immer: Erst mal ausprobieren wie es Out of the box gefällt. Dazu kaufen geht immer. Ich z.B. benutze sie auch heute noch mit dem Standard Kopfband und kleinen Modifikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und ferris19
Kopfband gibts ab 30 Euro brauchbare..

wenn die Quest3 kompakt bleiben soll (um sie in ne größere Handtasche werfen zu können oder in nen Rucksack wo noch andere Dinge drinnen sind):
ORiginal-STrap drauf lassen und mit 7 Euro Teil pimpen


ich finde gerade nicht den Link auf das Teil das ich habe..
hier ein ähnliches vom Prinzip her (das ich selber aber nicht getestet habe):
https://www.amazon.de/dp/B0CMLFXJ5T...eb&s=ce-de&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw


was mein Teil macht:
ich kann die seitlichen Riemen höher Trage, was zu einem anderen, angenehmeren Winkel der Brille vorne führt, sie rutscht nicht so ins gesicht, wird mehr nach "oben" gezogen

das geht mit dem Original-Riemen ansonten nicht, weil kein Halt am Hinterkopf und der Riemen nach oben rutscht..
mit dem Gummi-Einsatz hinten hält der Riemen dann aber - selbst wenn man ihn höher Träger - gut am Hinterkopf
wodruch der Komfort steigt

nicht ganz auf das Niveau, dass man mit anderen - dann aber steifen und sperrigeren - Headstraps erreichen kann..
aber genug, dass ich damit mal einen 9h-Arbeitstag zu 100% in VR mit der Quest3 "durchgestanden" habe

also für mich schon merkliche Besserung
und sie bleibt halt kompakt.. kannst sie in ne "Handtache" reinstopfen

wenn dein Fokus auf Wander, 360s und co liegt -> wirst du aber wohl eh nicht 5h am Stück die Brille am Kopf haben..
da ist nach 30min in der Regel eh genug --> da brauchst also keinen Zusatzakku und auch kein "superbequemes" Headstrap, weil eben eh kürzere Nutzungsdauer
(und wenn doch: hast du immernoch später zeit nachzurüsten, wenn du weißt was du wirklich brauchst/willst)
Ergänzung ()

EDIT:
hier wirds sogar gut beschrieben, was ich meinte:

Quest3 hinterkopfstütze.jpg




wie gesagt: ersetzt kein gut sitzendes Hardplastik-Headstrap oder Halo-Headstrap..
aber erhöht den Komfort des weichen Original-Headstraps deutlich!

ich hatte meine QUest3 am Tag des Erscheinen so wie am Bild schon gepimmpt... da gabs noch gar kein Quest3-Zubehör..
also war meine Logik wohl nicht so falsch, wenn andere auch noch drauf gekommen sind ;-)
 
Zurück
Oben