News Meta Quest v66 Update: Quest 3 erhält erneut „deutlich besseres“ Passthrough

DennisK.

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Mit der Systemversion 66 überarbeitet Meta erneut den Passthrough-Modus für die Meta Quest 3 und will so eine noch realistischere Mixed Reality schaffen. Der Konzern verspricht eine verringerte Verzerrung des Bildes und eine bessere Übereinstimmung der digitalen mit der echten Hand. Dazu gibt es weitere Änderungen.

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Ich finde beeindruckend was machbar ist, aber für mich würde sich das noch immer nicht lohnen. Ich würde sie, leider, zu wenig nutzen.
 
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Skidrow1988 schrieb:
Ich würde sie, leider, zu wenig nutzen.
Naja, deswegen sowas wie eine günstige Quest 3S. Es macht ja auch keiner ein Essay draus, ob ihm eine Nintendo Switch ins Leben passt :D . Nutzt man halt ab und zu, dann liegt es auch mal Wochen umgenutzt rum, aber haben muss man es nicht.
 
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@nr-Thunder
Ergibt auch bestimmt Sinn. Ich werde sie mir mal ausleihen und etwas damit spielen aber kaufen eher nicht. Tatsächlich überlege ich schon ob sich eine Anschaffung wirklich lohnt. Klar, verhaut man sich mal aber das ist eher selten.
 
Skidrow1988 schrieb:
Ich finde beeindruckend was machbar ist, aber für mich würde sich das noch immer nicht lohnen. Ich würde sie, leider, zu wenig nutzen.
Ich habe eine Quest 2 damals günstig über Frankreich eher als Luxus zum Probieren gekauft.
Meist liegt sie nur herum, denn von einem "Spielspaß" kann ich eher nicht reden.

Dass es auf die Augen und den Kopf geht bzw. den Körper stresst, liegt an der Natur der Sache und Jüngere können wohl eher damit noch umgehen.

Dass aber die Bedienung nach wie vor extrem fummelig ist, die Spiele analog der 90er Jahre oftmals nur in englisch gehalten sind, es keinerlei Controller Bedienungsstandards gibt und viele Spiele dermaßen seicht präsentiert werden, ließen mich eher das Teil brachliegen.

Selbst Kleinigkeiten nerven, z. B. dass man ohne Kabel kein gesichertes Gast WLAN nutzen darf, sondern ein Haupt WLAN Zugriff erwartet wird, nervt oder dass es immer wieder Abbrüche mit Steam gab.

Zudem wirkt das riesige Headset heutzutage überaltert, da es Gewicht hat und Druckstellen bringt.
Für mich bleibt das alles noch eine unausgereifte Beta Spielweise.

Ein Hype ähnlich wie 3D Filme, welche zwar parallel bleiben, aber erst mal nicht aus der Nische rauskommen werden. Ein Freund von mir fährt jedoch voll darauf ab - so unterscheiden sich eben die Geschmäcker.
 
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Ich habe die Quest 2 und obwohl sie beeindruckend ist, liegt sie meistens nur herum.

Die Hürde ist irgendwie zu groß, es dauert zu lange, bis alles bereit ist: Platz machen, Geräte anschalten und etwas aussuchen. Dazu kommt, dass die Batterie ständig durch Selbstentladung leer ist.

Das Ganze als "normale" Brille oder mit einem kleinen Chip direkt eingespeist, wäre deutlich praktischer. :-)

Pass-Through finde ich absolut genial, und da würde mich so eine Quest 3s schon reizen.
In der Quest 2 war es noch schwarz-weiß und nur rudimentär nutzbar.
 
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Wurde die Quest 3 eigentlich mal zum Apple gegenstück verglichen? Die Quest 3. hatte ich einmal 10 Minuten auf und soweit ich das empfand, konnte alles was ihr Apple gegenstück kann.
Ich mag mich täuschen, aber wie weit sind die beiden wirklich voneinander entfernt?
 
quest3 seit einem monat, alles ist möglich was man sich nicht vorstellen kann damit. spätestens wenn man sie dann mit dem pc verbindet geht noch viel mehr.
 
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Postman schrieb:
Selbst Kleinigkeiten nerven, z. B. dass man ohne Kabel kein gesichertes Gast WLAN nutzen darf, sondern ein Haupt WLAN Zugriff erwartet wird, nervt oder dass es immer wieder Abbrüche mit Steam gab.
Soll die Brille ihre Daten über Magie empfangen oder wie soll das Kabellos funktionieren wenn die Kommunikation im Gäste WLAN blockiert wird....

Ich freu mich auf mehr Konkurrenz zur AVP
 
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Postman schrieb:
Ich habe eine Quest 2 damals günstig über Frankreich eher als Luxus zum Probieren gekauft.
Meist liegt sie nur herum, denn von einem "Spielspaß" kann ich eher nicht reden.
Das liegt an Dir. Geht mir mit meiner PS5 genau so.
Postman schrieb:
Dass es auf die Augen und den Kopf geht bzw. den Körper stresst, liegt an der Natur der Sache und Jüngere können wohl eher damit noch umgehen.
Wir sind hier 13 Leute (zwischen 45 und 60) die sich online mindestens zwei Mal die Woche treffen und spielen (Quest 2 und 3 gemixt).
Ds geht gar nichts auf Augen und/oder Kopf (zumindest nicht bei 1-3 Std. Spielzeit).
Postman schrieb:
Dass aber die Bedienung nach wie vor extrem fummelig ist, die Spiele analog der 90er Jahre oftmals nur in englisch gehalten sind, es keinerlei Controller Bedienungsstandards gibt und viele Spiele dermaßen seicht präsentiert werden, ließen mich eher das Teil brachliegen.
Ich habe noch nie eine Anleitung genutzt da alles selbsterklärend bzw. schnell zu lernen war. Selbst meine Frau hat ihre Quest 3 alleine ohne Anleitung installiert (lächerlich schnell) und losgelegt. Da ist jeder PC schwerer zu bedienen.
Und Englisch (mal abgesehen das jeder diese Sprache versteht) idt mir noch nicht untergekommen.
Postman schrieb:
Selbst Kleinigkeiten nerven, z. B. dass man ohne Kabel kein gesichertes Gast WLAN nutzen darf, sondern ein Haupt WLAN Zugriff erwartet wird, nervt oder dass es immer wieder Abbrüche mit Steam gab.
WLan ist ein externes (Dein) Problem und hat gar nichts mit der Quest zu tun. Sowohl Gastnetzwerke als auch Steam laufen ohne Störungen bei uns allen.
Postman schrieb:
Zudem wirkt das riesige Headset heutzutage überaltert, da es Gewicht hat und Druckstellen bringt.
Für mich bleibt das alles noch eine unausgereifte Beta Spielweise.
Gewicht? => Gym wäre angebracht bzw. mit einem Bobo ist das Headset perfekt ausbalanciert.
Postman schrieb:
Ein Hype ähnlich wie 3D Filme, welche zwar parallel bleiben, aber erst mal nicht aus der Nische rauskommen werden. Ein Freund von mir fährt jedoch voll darauf ab - so unterscheiden sich eben die Geschmäcker.
Sehe ich nicht so…ich kann schnell mal auf meinem PC etwas erledigen, YouTube schauen, WhatsApp nutzen, mich sportlich betätigen, mit Freunden aus ganz Deutschland eine Runde Minigolf spielen und dabei zu schnacken bzw. neue Leute kennenlernen.
Wir alle (vom Nerd bis zum Dau) sind begeistert und geben das auch gerne weiter.
 
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Auch wenn ich wirklich kein Fan von Meta bin, so muss ich dennoch regelmäßig wohlwollend anerkennen, das sie die einzigen auf dem gesamten VR-Markt sind, die das Thema VR ernsthaft angehen und voranbringen. Wäre ich nicht bereits mit der PS VR 2 versorgt, würde ich mir tatsächlich die Quest 3 als Nachfolger für meine Occulus CV1 holen. Dank dem im August erscheinenen Adapter, wird jedoch meine PS VR 2 für beide Plattformen (PS5 und PC) verwendet werden.
 
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M-X schrieb:
Soll die Brille ihre Daten über Magie empfangen oder wie soll das Kabellos funktionieren wenn die Kommunikation im Gäste WLAN blockiert wird....

Ich freu mich auf mehr Konkurrenz zur AVP
Gästenetz geht wenn es richtig konfiguriert wird. So wird es erst natürlich blockiert da zumindest bei FritzBox der Dienst bewusst unterbunden wird. Man muss sich schon etwas auskennen.
 
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Tatsächlich nutze ich die MQ3 ganz anders als ich zunächst dachte. Nämlich weniger zum gamen, als viel mehr zum "Arbeiten".
Über VD kann ich perfekt mit mehreren Monitoren arbeiten und das geht in meinem Fall auch besser als mein normales Setup, (PC/65er LG OLED) oder im Wohnmobil.
Mein TV steht deutlich zu weit weg vom Sofa um stressfrei und ohne Zoomstufe 500%, Schriften und kleine Details zu erkennen.
Davinci Resolve macht richtig Spaß mit der VR Brille. Mit einem guten Strap ist auch der Druck am Kopf erträglich auch wenn mir persönlich mehr als 1-2 Stunden keinen Spaß machen. Mit Passtrough und echter Maus/Tastatur ist das für eine klare Verbesserung.
 
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@computerfouler
das klingt interessant. Ich nutze derzeit 3 reale Bildschirme und die strahlen echt viel wärme ab. Gerade im sommer ist das ein echtes Problem.
Geht das mit allen programmen? Oder was muss man da beachten, wenn man mit der Quest Arbeiten möchte? Bereich Programmieren, 3D und Unity?
 
Alles was auf dem PC läuft kannst du streamen. Mit Virtuell Desktop, gehen bis zu 3 virtuelle Monitore, gibt aber glaube ich Einschränkungen was die Auflösung betrifft. Da muss man im einzelnen schauen.
Habs gerade mal probiert, 2x2560x1440 gehen, 3. Monitor wird aufgemacht ist aber nicht zu sehen. Nutze selbst immer nur einen Schirm.
 
also 2 2k monitore gehen. Das wäre für die meisten anwendungsfälle für mich ausreichend.
Das klingt brauchbar. Ich muss das mal praktisch irgendwie testen ob das für mich gangbar ist oder obs mir nicht liegt. Danke für die rückmeldung
 
Ich spiele ja hauptsächlich am PC, da ist die Quest 3 zwar mangels direktem DP-Anschluss nicht optimal aber doch das Beste unter 1.000 Euro. Der Sweetspot ist verglichen mit der HP Reverb G2 riesig. Weil nicht ganz so viele Pixel wie bei den absoluten Highend-Geräten "geschubst" werden müssen ist eine RTX 4090 auch nicht Pflicht. Ich habe als Alternative auf die Pimax Crystal Light spekuliert, die kostet aber eben fast das doppelte...
Leider ist der VR-Zug merklich ins Stocken geraten. Sowohl die hohen Hardwareanforderungen als auch die Preise sind maßgeblich verantwortlich hierfür. Hoffentlich bleibt Meta dran ...
 
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