News Meta Quest v66 Update: Quest 3 erhält erneut „deutlich besseres“ Passthrough

Ich mochte ja meine Playsi VR 1 aber es ist wirklich ein gefummel, alles auf und wieder abzubauen. Jetzt stehe ich vor der Frage Quest 3(s) oder PS VR 2.

Eigentlich hatte ich ja auf ein Preisverfall der Quest 3 geschielt aber jetzt mit dem PC Adapter ist auf einmal auch PS VR 2 interessant. So könnte ich alles am PC als auch auch die Sony Exklusives mitnehmen.

Mal sehen welche es am Ende wird. Der Preis wird es wohl entscheiden

Sieht wieder nach einer guten inkrementellen Verbesserung aus. Produktpflegemangel kann man Meta seit der Quest 2 wirklich nicht vorwerfen. Die Quest 3 nutze ich schon definitiv weniger als die Quest 2, aber wie bei vielen hat sich wohl Beat Saber bei mir am regelmäßigsten gehalten. Vor einer Session Krafttraining kriegt man sich richtig gut aufgewärmt 👍

Yosh1907 schrieb:
Ich mochte ja meine Playsi VR 1 aber es ist wirklich ein gefummel, alles auf und wieder abzubauen. Jetzt stehe ich vor der Frage Quest 3(s) oder PS VR 2.

Eigentlich hatte ich ja auf ein Preisverfall der Quest 3 geschielt aber jetzt mit dem PC Adapter ist auf einmal auch PS VR 2 interessant. So könnte ich alles am PC als auch auch die Sony Exklusives mitnehmen.

Mal sehen welche es am Ende wird. Der Preis wird es wohl entscheiden
Mit der PSVR2 biste kabelgebunden und nicht alle Sachen werden unterstützt.
Die MQ3 kann autark genutzt werden, geht über Kabel oder WLAN (am besten WIFI6+).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
nom3rcy schrieb:
quest3 seit einem monat, alles ist möglich was man sich nicht vorstellen kann damit. spätestens wenn man sie dann mit dem pc verbindet geht noch viel mehr.
Dazu ein paar Erläuterungen aus erster Hand, wären schon nett.
Ergänzung ()

Dante2000 schrieb:
Auch wenn ich wirklich kein Fan von Meta bin, so muss ich dennoch regelmäßig wohlwollend anerkennen, das sie die einzigen auf dem gesamten VR-Markt sind, die das Thema VR ernsthaft angehen und voranbringen. Wäre ich nicht bereits mit der PS VR 2 versorgt, würde ich mir tatsächlich die Quest 3 als Nachfolger für meine Occulus CV1 holen. Dank dem im August erscheinenen Adapter, wird jedoch meine PS VR 2 für beide Plattformen (PS5 und PC) verwendet werden.
Finde ich auch. Trotzdem frage ich mich, wo die ganzen Milliarden versickern, die Meta da rein steckt. Für das Geld hätten sie mehrere eigene WoW (als Beispiel für Online Welten) entwickeln können oder eigene Kinofilme und Serien oder das Team hinter Half Life: Alyx und darauf aufbauend eine eigene Spiele franchise. Qualität und kommerzieller Erfolg ist durch viel Geld nicht garantiert aber gerade WEIL es für Meta noch so ein riesiges Verlustgeschäft ist, könnten sie doch richtig was Großes raushauen, egal, ob es floppt.

Zuletzt bearbeitet:
daVinci schrieb:
Trotzdem frage ich mich, wo die ganzen Milliarden versickern, die Meta da rein steckt.
Hauptsächlich in Forschung und Entwicklung der Zukunftstechnologien. AR macht alleine davon 50% aus.

Große Spiele mit großen Franchises kommen auch. Die Entwicklung dauert da halt 4+ Jahre. Asgards Wrath 2 ist wohl das umfangreichste VR Spiel bisher. Batman wurde als große IP angekündigt. Eigene Serien und Filme werden sogar regelmäßig produziert und kostenlos angeboten.

Die Quest 3 ist echt ein feines Stück Technik. Gefühlt hat die Veröffentlichung der Apple Vision Pro Meta nochmal richtig Dampf bei den Features gemacht. Passthrough war schon mit der letzten Version deutlich besser als zum Start. Bin gespannt was im Lebenszyklus noch so alles an Funktionen nachgeschoben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Google Glass von der Art her fand ich ja noch irgendwie cool und praktikabel. Aber das hier hat doch keinerlei Zukunft bzw. niemals eine breite Akzeptanz. Ganz egal was für Features Meta da reinpackt ich muss den unbequemen Mist auf dem Kopf rumschleppen. Ein klares NoGo. Wenn denn normale Brille oder noch besser Kontaktlinsen.

@Whitehorse1979

Diese Brillen sind für den gezielten, stationären Gebrauch.

Auch Meta arbeitet an "normalen Brillen" für den tagtäglichen Gebrauch auch unterwegs. Diese haben dann aber technisch viele Einschränkungen - daher braucht es beide Gerätearten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
So wenig wie ich Meta auch mag. Gegen leistungssteigernde Updates und die Qualität meiner Quest 3 an sich ist Nichts einzuwenden. Allerdings würde ich Jedem zu Zusatzakkus von Fremdanbietern raten. Viel besser und günstiger als der Elite-Riemen mit Akku.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Naja, deswegen sowas wie eine günstige Quest 3S.
Nennt sich Quest 2 und gibt es schon ziemlich günstig gebraucht. Die paar Mixed Reality Apps kannst du eh an der Hand abzählen. Durch die Kameras zu schauen wirkt wie die Realität durch einen Röhrenfernseher zu betrachten. Immerhin kann man Texte gerade so auf dem Monitor erkennen, wenn man der Kamera ein paar Sekunden Zeit gibt zum fokussieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Quali (vs. Preis) der MQ3 sehr gut. Keine Fliegengitter und auch sonst wenig Probleme. Schwierig finde ich als Brillenträger, dass ich quasi nie das ganze Bild scharf bekomme. Entweder ist oben oder unten unscharf. :/

Aber abseits davon eine gute Lösung. SkyrimVR beispielsweise macht höllisch Spaß. Aber Updates brauchen tatsächlich ewig. Hab 65 auch erst vor wenigen Tagen bekommen.

Regards, Bigfoot29

Ganjafield schrieb:
Nennt sich Quest 2 und gibt es schon ziemlich günstig gebraucht. Die paar Augmented Reality Apps kannst du eh an der Hand abzählen. Durch die Kameras zu schauen wirkt wie die Realität durch einen Röhrenfernseher zu betrachten.
Die Quest 3S wird viel mehr als die Quest 2. Ja, das Passthrough ist wichtig. Nicht unbedingt weil man damit Mixed Reality Spiele spielen möchte - es ist ganz einfach für den alltäglichen Betrieb viel praktischer.

Abseits von VR Spielen befinde ich mich bei der Quest 3 praktisch nie mehr in vollimmersiven Umgebungen.

Und dann werden natürlich immer mehr exklusive Spiele für die Quest 3 Plattform erscheinen. Du willst das neue Batman Spiel? Oder Hitman? Oder Alien? Dann besser keine Quest 2 kaufen.

Ist bei mir auch so, Passtrough ist praktisch immer an, dann noch zu den Seiten offen, dann ist es für mich perfekt.

Whitehorse1979 schrieb:
Google Glass von der Art her fand ich ja noch irgendwie cool und praktikabel. Aber das hier hat doch keinerlei Zukunft bzw. niemals eine breite Akzeptanz. Ganz egal was für Features Meta da reinpackt ich muss den unbequemen Mist auf dem Kopf rumschleppen. Ein klares NoGo. Wenn denn normale Brille oder noch besser Kontaktlinsen.
nen PC wird sich nie fürs Spielen nennenswert durchsetzen..
groß, schwer, teuer - ich kann ihn nicht mitnehmen um mal im Bus zu spielen oder im Urlaub..

das wird nix..
erst im handyformat hat das ne Chance..

tja.. wäre geil, PC-Leistung mit 4090 im Handy-Format.. gibts aber halt nicht

deshalb gibt es beide Gerätekategorien

und so ists in VR...
die klein Brille die nur 80g wiegt.. cool
nur wird die halt nicht das bieten was ne z.b. Quest3 bieten kann

irgendwann vielleicht mal..

computerfouler schrieb:
Tatsächlich nutze ich die MQ3 ganz anders als ich zunächst dachte. Nämlich weniger zum gamen, als viel mehr zum "Arbeiten".
Über VD kann ich perfekt mit mehreren Monitoren arbeiten und das geht in meinem Fall auch besser als mein normales Setup, (PC/65er LG OLED) oder im Wohnmobil.
Mein TV steht deutlich zu weit weg vom Sofa um stressfrei und ohne Zoomstufe 500%, Schriften und kleine Details zu erkennen.
Davinci Resolve macht richtig Spaß mit der VR Brille. Mit einem guten Strap ist auch der Druck am Kopf erträglich auch wenn mir persönlich mehr als 1-2 Stunden keinen Spaß machen. Mit Passtrough und echter Maus/Tastatur ist das für eine klare Verbesserung.
ich gehöre wohl auch zu der (noch eher kleinen?) Gruppe die die Quest3 für Homeoffice nutzen

hier hat jede Iteration bei den Brillen (Quest1 - noch untauglich, dann Quest2, Pico4, Quest3) merkliche Besserungen gebracht

mehrmals 9h am Stück ist bis jetzt mein Rekord, funktioniert ganz gut

VD hab ich noch gar nicht probiert, seit es das Multi-Screen-Update gibt
hab sonst ein Immersed-Abo wo ich 5 Screens nutzen kann

(Was ich nicht brauche.. wenn mans probiert hat, nach dem anfänglichen "wow.. 5 Screens - wow.. rundherum"
merkt man schnell, dass das - so wie auch bei phyischen Monitoren - nicht der Weisheit letzter Schluss ist..
viel zu viel Kopfbewegung

und für kleinere Screens reicht die Auflösung bei der Quest3 noch nicht

für mich haben sich 2 Screens als Optimal ergeben.. und zwar übereinander
ein 4k Screen, und ein kleinerer dann noch darunter
eventuell noch 1-2 kleine Screens für Teams und Whatsapp auf der Seite, oder als "schieb ich mal schnell ein Fenster hin um es nicht zu vergessen"

aber arbeiten: nur mit 1 Hauptscreen und einen Nebenscreen darunter, damit nicht zuviel Kopfdrehen nötig ist

bin auch in der echten Welt von dual bzw. sogar drippel-Screen auf 4k Single-Screen gegangen
2 19" früher ging ja noch, aber 2 32" ist einfach zuviel des guten

nach 1-2h Arbeit fällt mir die - noch immer - zu geringe Auflösung der Quest3 nicht mehr auf...

setz ich dann die Brille ab und schau mal direkt auf den Laptop bin ich geschockt wie winzig das Bild ist, wie wenig man darauf sieht

also für mich: Laptop-screen-Ersatz: JAA...

ERsatz eines echten 32" 4k Screens.. noch nicht so ganz

man muss VR lieben um es zu machen,
es ist sehr leicht was zu finden was man so hasst, dass man sagt: nein, geht gar nicht (noch nicht)
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
@computerfouler
das klingt interessant. Ich nutze derzeit 3 reale Bildschirme und die strahlen echt viel wärme ab. Gerade im sommer ist das ein echtes Problem.
um ehrlich zu sein: ich glaube du bist nicht die Zielgruppe von VR in der heutigen Form (heutigen Formfaktor)

wenn du bei heutigen Flatscreens (also nicht die alten 65cm tiefen 45kg schweren Röhrenmonster)
ein Hitzeproblem hast,
wirst du im Sommer mit VR im Gesicht erst recht nicht glücklich werden

da musst du wohl noch auf Immersed Visor und co warten, und hoffen dass das das ist, was wirklich versprochen wird..

nicht 500g schwer, sondern unter 200g leicht
zwei 4k Screens -> also hohe Auflösung und ppd
ausreichendes FOV für multiscreens (nicht wie die derzeiten 1080p-AR-Brillen mit 45-50°)
luftig, damit Gesicht atmen kann und kein Hitzestau entsteht
6dof-Tracking
Passthrough um richtig arbeiten damit zu können
und handtracking um nicht immer irgendwelche Kontroller für kleinigkeiten greifen zu müssen
(wobei man - wenn man mal arbeitet - eh nur noch maus und Tastatur braucht, stundenlang)

wenns wahr ist, könnten wir ende des Jahre wohl die erste(n) Brillen dieser Art sehen
nächstes Jahr vielleicht schon damit arbeiten

https://www.visor.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Ganjafield schrieb:
Die paar Mixed Reality Apps kannst du eh an der Hand abzählen.
Man hält sich öfters/länger in Menüs auf als man meinen möchte, während die Quest 2 mit den Grautönen einen in ein Reich zwischen dem Diesseits und dem Jenseits befördert, bin ich beim Passthrough der Quest 3 einfach in Farbe im Raum. Ja es sieht aus als ob das jemand vor 20 Jahren mit VHS und gefilmt hat, aber es sieht lebendig aus.

Wegen den Spielen ist das gar nicht so wichtig, sondern mehr bei den zu langen Menüzeiten, beim "Klopf Klopf -> Schluck Wasser -> Klopf Klopf", oder kurz mal pinkeln gehen und Hände waschen. Gemüseschneiden würde ich damit nicht, aber Händewaschen und trocknen geht damit einwandfrei.

Yosh1907 schrieb:
Jetzt stehe ich vor der Frage Quest 3(s) oder PS VR 2.
Solange die PS VR2 nicht kabellos funktioniert würde ich die Quest nehmen. Hatte früher eine PS VR 1 und das Kabel war schon extrem störend. Die Quest 2 dagegen ein Segen. VR nur noch ohne Kabel. Ich könnte mir auch eine Lösung ala Apple Vision vorstellen aber alles andere hat für mich keine Zukunft. Ausser man baut wirklich einen VR Raum zu Hause und leitet die Kabel über die Decke. Aber wer kann das schon? Ich hab ja nicht einmal genug Platz in meiner Wohnung um Beat Saber zu spielen da die Brille immer meint, etwas wäe im Weg.

Falc410 schrieb:
Solange die PS VR2 nicht kabellos funktioniert würde ich die Quest nehmen
Ja Kabellos lockt schon aber wie ich mich kenne würde ich die Quest auch mit Kabel am PC betreiben.

Bei der PSVR2 könnte ich halt von beiden Seiten alle Spiele spielen und soweit ich richtig informiert bin hat die Sony Brille ja nur ein Kabel. Wäre jetzt auch irgendwie "tragbar".

Bin immer noch hin und her gerissen. Wie gesagt am Ende entscheidet wohl der Preis

Das ist mal ein Angebot, selten das es die Quest3 günstiger gibt und dann gleich so.

Zurück
Oben