News Meta Quest v66 Update: Quest 3 erhält erneut „deutlich besseres“ Passthrough

Falc410 schrieb:
Ich hab ja nicht einmal genug Platz in meiner Wohnung um Beat Saber zu spielen da die Brille immer meint, etwas wäe im Weg.
wie groß ist deine Wohnung ?
die Grenzen einfach so groß ziehen, dass sie nicht im Weg sind..
den Guardian braucht man doch gerade bei so spielen wie Beatsaber eh nicht

wenn da der Guardian aufpoppt ist eh zu spät oder es wird eben viel Platz verschwendet

also Guardian händischzeichnen, nen 10Meter Kreis rund um einen rumziehen, fertig..

bei Beatsaber brauchst du auch nicht den Platz in Kniehöhe und tiefer, sprich: du kannst z.b. mit dem Füssen das Sofa berühren und übern Sofa spielen

also das man Beatsaber in einer Wohnung nicht spielen kann: die Wohnung kann ich mir irgendwie schwer vorstellen
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
wow...
ist da dann auch Asgard´s Wrath dabei ?
wird nicht erwähnt..

aber wow.. die 512er für den Preis des originalen Preises der 128er

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
wie groß ist deine Wohnung ?
die Grenzen einfach so groß ziehen, dass sie nicht im Weg sind..
den Guardian braucht man doch gerade bei so spielen wie Beatsaber eh nicht

wenn da der Guardian aufpoppt ist eh zu spät oder es wird eben viel Platz verschwendet

also Guardian händischzeichnen, nen 10Meter Kreis rund um einen rumziehen, fertig..
10 Meter Kreis...also in so einem Palast lebe ich nicht. Ich bin froh, dass ich 50qm in München habe, das Wohnzimmer ist vielleicht 20-23qm groß und eigentlich habe ich meiner Meinung nach genug freie Fläche zwischen Sofa und TV. Den Guardian muss ich ja immer händisch zeichnen und obwohl ich da einige Schritte rumlaufen könnte, bleiben mir im Endeffekt nur ca. 10 cm in denen ich mich wirklich aufhalten darf. Sobald ich die Arme zu weit nach links oder rechts halte, poppt die Guardian Markierung im Spiel auf und es reisst dich einfach aus der Immersion raus.

Das ist super nervig und ja das ist natürlich mein Problem, aber gefühlt werden die Wohnungen immer kleiner. Irgendwann werden wir Japanische Verhältnisse haben.

Ich wollte damit nur sagen, man benötigt eben genug Platz für VR. Hat man den nicht, wird man damit nicht glücklich. Ausser man nutzt ausschließlich Anwendungen die im sitzen möglich sind.

Und bzgl. Preis für die Quest 3 - da hat ganz schön die Inflation zugeschlagen. Ich habe meine Quest 2 damals für 299€ als normales Angebot gekauft. Mehr hätte ich auch nicht ausgeben wollen um das mal zu testen. Ein Upgrade auf die Quest 3 ist mir zu teuer. Für 300€ hätte ich das vielleicht gemacht aber so... Puh. Wenn nur mein Lohn genau so steigen würden wie die Preise.

Falc410 schrieb:
10 Meter Kreis...also in so einem Palast lebe ich nicht.
darum gehts doch..

leg die Grenzen irgendwo hin.. weit außerhalb von dem Bereich wo du hinkommst..
dann stören sie nie
abschalten geht ja nicht wirklich

beim Beatsaber stehst du ja (in der Regel) eh fix am Platz
da brauchst keinen Guardian (der nur nervt)

Falc410 schrieb:
Ich bin froh, dass ich 50qm in München habe, das Wohnzimmer ist vielleicht 20-23qm groß und eigentlich habe ich meiner Meinung nach genug freie Fläche zwischen Sofa und TV. Den Guardian muss ich ja immer händisch zeichnen und obwohl ich da einige Schritte rumlaufen könnte, bleiben mir im Endeffekt nur ca. 10 cm in denen ich mich wirklich aufhalten darf. Sobald ich die Arme zu weit nach links oder rechts halte, poppt die Guardian Markierung im Spiel auf und es reisst dich einfach aus der Immersion raus.
EBEN: weg mit dem Guardian.. 10m Kreis machen, gut ists
das dauert genau 2 Sekunden den einzuzeichnen..
Taste drücken und einmal mit Schwung im Kreis drehen, fertig
(auf keinen FAll die "stationär"-Option verwenden, da hast dann ja erst wieder so nen 1m Kreis wo du dich nicht bewegen darfst)

Falc410 schrieb:
Das ist super nervig und ja das ist natürlich mein Problem, aber gefühlt werden die Wohnungen immer kleiner. Irgendwann werden wir Japanische Verhältnisse haben.
hmm...
das ist wohl eher nur ein GEfühl..
tatsächlich sind die wohnungen die letzten 50 Jahre immer größer geworden..

immer weniger Leute leben in immer größeren Wohnungen (im Schnitt.. für manch einzelne mag das natürlich auch anders sein)

EDIT: hab mal gegoogelt:
in Deutschland hat sich der Wohnraum der einer einzelnen Person im Schnitt zur Verfügung steht seit 1970 nahezu verdoppelt

Falc410 schrieb:
Ich wollte damit nur sagen, man benötigt eben genug Platz für VR. Hat man den nicht, wird man damit nicht glücklich.
ich denke dass sehr sehr viele VR-Nutzer sogar nur im Sitzen auf einem Stuhl spielen

Falc410 schrieb:
Und bzgl. Preis für die Quest 3 - da hat ganz schön die Inflation zugeschlagen. Ich habe meine Quest 2 damals für 299€ als normales Angebot gekauft. Mehr hätte ich auch nicht ausgeben wollen um das mal zu testen. Ein Upgrade auf die Quest 3 ist mir zu teuer. Für 300€ hätte ich das vielleicht gemacht aber so... Puh. Wenn nur mein Lohn genau so steigen würden wie die Preise.
die Quests haben einerseits einen Markt geöffnet und die Userschaft stark vergrößert...
auf der anderen Seite aber auch Erwartungshaltungen erzeugt bezüglich Preis..

die Quest2 war nur so günstig, weil sie mit Verlust verkauft wurde...

eine HTC XR Elite die nicht wirklich viel besser macht wenn überhaupt, kostet über 1000 Euro
warum? weil HTC mit dem Verkauf auch was verdienen will und muss

Meta? die haben die Quest2 zeitweise quasi verschenkt

bei den Usern ist jetzt diese Erwartungshaltung da..

die Quest3 wird - im Vergleich zur Quest2 - als teuer empfunden..

tatsächlich sind sogut wie alle anderen Headsets am Markt - die teils weniger können - deutlich teurer als ne Quest3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Jiddis
Falc410 schrieb:
Und bzgl. Preis für die Quest 3 - da hat ganz schön die Inflation zugeschlagen. Ich habe meine Quest 2 damals für 299€ als normales Angebot gekauft.
Nein, das ist nicht korrekt. Die Quest 3 hat sich um eine Stufe nach oben verschoben.

Quest 2 war Einsteigerklasse. Quest 3 ist Mittelklasse. Der wahre Nachfolger der Quest 2 (die mittlerweile ja 250€ kostet trotz Inflation) wird die Quest 3S sein.

349€ war übrigens die UVP der Quest 2. So viel wird wahrscheinlich auch die 3S kosten - dafür kriegst du dann ein besseres Gerät effektiv günstiger.

nr-Thunder schrieb:
langen Menüzeiten, beim "Klopf Klopf -> Schluck Wasser -> Klopf Klopf", oder kurz mal pinkeln gehen und Hände waschen.
Meta schaut dir dann dabei zu. 🤣

Kraeuterbutter schrieb:
leg die Grenzen irgendwo hin.. weit außerhalb von dem Bereich wo du hinkommst..
dann stören sie nie
abschalten geht ja nicht wirklich
Ich probiere das noch einmal, aber bislang hat er mich immer daran gehindert, weil er angeblich Objekte innerhalb der Begrenzung gefunden hat. Trotzdem danke für den Tipp. Ich mach den Kreis mal über das Sofa hinweg.

Und ja mir ist schon klar, dass die anderen Geräte noch mehr kosten, aber die würde ich auch nicht in Betracht ziehen. Das mit dem Preis der Quest 3S hört sich ja gut an @Blaexe, vielleicht kann ich mir dann ja bald mal ein Upgrade gönnen.

Falc410 schrieb:
Und ja mir ist schon klar, dass die anderen Geräte noch mehr kosten, aber die würde ich auch nicht in Betracht ziehen. Das mit dem Preis der Quest 3S hört sich ja gut an @Blaexe, vielleicht kann ich mir dann ja bald mal ein Upgrade gönnen.
Bei wahrscheinlich 350€ für die 3S und aktuell 462€ für die Quest 3 würde ich allerdings schon klar zu letzterer raten, wenn man bereit ist das Geld auszugeben. Die gut 100€ ist es mMn allemal wert. (inklusive Spiel das locker 40€ wert ist)

Bei dem Normalpreis von 550€ sieht das noch einmal anders aus.

Kraeuterbutter schrieb:
EDIT: hab mal gegoogelt:
in Deutschland hat sich der Wohnraum der einer einzelnen Person im Schnitt zur Verfügung steht seit 1970 nahezu verdoppelt
Ja das mag gut sein, aber gerade in den letzten 20 Jahren dürfte sich dieser Trend wieder geändert haben in den Ballungsräumen. In den großen Städten gibt es einfach keinen Platz mehr. Wie gesagt, such mal in München nach einer Wohnung. Davon abgesehen, dass die Mieten natürlich extrem teuer sind, werden auch deutlich kleinere Wohnungen gebaut damit auf der selben Fläche eben mehr Menschen unterkommen können.
Ja es ist noch nicht Tokyo, aber definitiv geht es in diese Richtung. Liegt halt auch daran, dass in DE nicht in die Höhe gebaut wird. Und ich denke, das ist eben auch ein Problem von VR - neben den ganzen Kosten muss man auch den Platz haben.

Oder es wird in Zukunft eben fast nur noch Anwendungen geben die sich im Sitzen konsumieren lassen. Mir persönlich ist das aber zu langweilig. Da ist VR dann nichts mehr wie eine bessere 3D Brille. Erst durch die Bewegung und vor Allem Interaktion mit der VR Welt wird für mich die Immersion perfekt. Mir fällt gerade der Name nicht mehr ein, aber der Shooter für PS VR 1 mit dem Aim Controller war schon unglaublich gut. Klar spielerisch nichts besonderes, aber das Gefühl mit dem Controller in VR kannst du halt einfach nicht mit einem Gamepad oder Tastatur im Sitzen vergleichen.

Oder der Trend geht wirklich Richtung Apple Vision und die Brillen dienen einfach als Monitor / TV Ersatz in Zukunft.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Bei wahrscheinlich 350€ für die 3S und aktuell 462€ für die Quest 3 würde ich allerdings schon klar zu letzterer raten, wenn man bereit ist das Geld auszugeben
Erstmal Tests abwarten. Ich kann auch noch eine Generation warten.

Platz wird überbewertet..
ich hab mir für VR extra einen 18m² großen Platz im Wohnzimmer freigehalten (also wo ich den Tisch einfch auf die Seite schiebe und dann 18m² komplett freiein Platz habe, 4 x 4,5m

und?
habs so gut wie nie genutzt
Tea-for-god z.b. zahlat sich da aus..

aber bei den meisten Spielen - wenn man nicht irgendwas mit dem Boden macht (Teppich und dann das trainiert) - fühlt man sich "lost" in so einem großen Raum..
weil er - umgelegt auf die großen Welten in VR - auch mit 4x4m verdammt klein ist
und man ständig in der Erwartung rumläuft dass der Guardian hochpoppt

du kannst nen 6x6m Spielbereich haben, und in HL:A trotzdem nur 15% eines Ganges entlang gehen, weil dann dein Playspace zu ende ist
und der Guardian dann hochpoppt, wenn aktiviert

vondaher bin ich da zwiegespalten..
ich mag es im freien, 8x8m oder sinds jetzt bei der Quest3 nicht schon eher 10x10m ? also ca. 100m²

das reicht um bei einigen Spielen schon ordentlich sich zu bewegen
und im Freien kann man auch ganz anders auf Guardian reagieren..
da legt man sich den so, dass außerhalb vom Guardian noch 2m Platz ist..
sprich: wennst rumläufst und der aufpoppt brauchst nicht angst haben dass du gleich dahinter mit der Hand in den Geschirrschrank fährst

und Spiele wie Thrill of the fight, Boxring, Tabletennis. Pool billiard, ...
da kannst dann wirklich um die Tische laufen, im Ring herumlaufen
für große Spiele, Openworlds oder sowas wie HL:A bringts aber wieder nicht soviel, weil auch 10m in Sekunden durchschritten sind und du an den Guardian kommst

also das ist was für eher stationäre spiele (eben sowas wie der Pooltable) wo du dann drum rumlaufen kannst, aber im Prinzip immer im gleichen Areal bleibst

das geht auch in den meisten 130m² Wohnungen eher nicht, weil du eben keinen leergeräumten Playspace mit 60m²-100m² hast

also nach oben brauchts meinre Meinung nach nicht soviel Playspace..

nach unten ist wichtig, dass ein gewisses Limit nicht unterschritten wird..

also wenn man bei beatsaber die Arme ausstreckt und gefahr läuft wo gegenzuschlagen, dann ists bissal arg wenig

PS.: schau dir mal die ganzen youtuber an.. kaum einer nutzt hier "roomscale" so wie wir es uns vor 10 Jahren in den Anfängen von VR vorgestellt haben: dass wir ständig "rumlaufen"
nein.. die meisten nutzen Thumbstick...
und das ist auch ok
vieles von der Immersion kommt schon allein davon wenn man den Kopf paar cm bewegt und sich dadurch im spiel die Perspektive ändert

Wohnungsgröße ist meiner meinung nach nicht wirklich ein Hinderungsgrund für VR, gerade bei mobiler Brille nicht

mein Schwester hat ihre Quest im 12m² STudentenwohnheimzimmer genutzt, in dem sie zu zweit mit einer anderen STudentin wohnte...

die Quest 3 ist einfach genial, für 550€ hat man all in one, Spielekonsole, Bildschirm, PC.. und eine Menge Spass!!! man kann das Geld deutlich schlechter invenstieren! Meta hat da einen guten Job gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Mracpad
Frisch die Quest 3 gekauft und ein gutes USB-C 3.2Gen2 Kabel dazu.
Doch ich habe mit dem Kabel einen Bug, die Quest3 sagt es wäre Wasser oder Dreck im Stecker.
Das ist aber unmöglich da beides neu ist.

Nach etwas testen gehe ich davon aus, das es an der zu niedrigen Spannung meines PCs liegt, da der nur 5V auf allen Ports liefert (kein USB-PD vorhanden).
Denn mit dem Quest3 Netzteil lädt die Brille mit dem guten Kabel, denn das Netzteil liefert die ganzen 9V.

Kennt einer ne Möglichkeit, z.b. ein USB-Hub, mit dem man die 9V/2A zu einem vorhandenen 10Gbit Anschluss packen kann? :D
Die China Link Kabel auf Amazon machen das ja schon, nur liefern die keine 10Gbit sondern eher 2...
Ergänzung ()

Yosh1907 schrieb:
Danke somit hat sich meine Suche auch beendet. Direkt mal bestellt. Mega Preis :D
Da habe ich meine auch gekauft.

theGucky schrieb:
Frisch die Quest 3 gekauft und ein gutes USB-C 3.2Gen2 Kabel dazu.
Doch ich habe mit dem Kabel einen Bug, die Quest3 sagt es wäre Wasser oder Dreck im Stecker.
Das ist aber unmöglich da beides neu ist.
dieses kabel, die eine Seite mit dem PC verbinden, die andere Seite mit dem original Netzteil
das funktioniert auf jeden Fall:

https://www.amazon.de/gp/product/B0BM93GWF1/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

meine Quest 3 ist mit 2400 mbits (Wifi6) verbunden, ich brauche kein Link Kabel um über den PC zu zocken, das geht mit Virtual Desktop besser als mit Quest Link!

Jiddis schrieb:
dieses kabel, die eine Seite mit dem PC verbinden, die andere Seite mit dem original Netzteil
das funktioniert auf jeden Fall:
Ich weiß das sowas funktioniert, aber es sollte auch eine vernünftige Datenleitung bieten.
Ich habe ein solches Kabel gekauft und es funktioniert zwar, bietet aber nur 1.9Gbit, was zu Mikrorucklern führt. Ich musste mich fast übergeben nach 30min.

Leider habe ich am Router nur Wifi5, mein Pc hat zwar Wifi6, aber die Quest will sich einfach nicht mit dem Wifi des Pcs verbinden.

ich denke das dies nicht das Problem der Microrucklern ist!

nutzt du Quest Link oder Virtual Desktop für die Verbindung zum PC?

- mit wieviel FPS etc? wenn du alles zu hoch einstellst geht auch eine 4090 in die Knie!

probier mal Virtual Desktop aus, die App kostet im Meta Store ein paar € ist aber deutlich besser als Quest Link

Hallo,
kann man sich irgendwie die Version 66 installieren? Bei mir bricht ständig das WLAN ab. So ist kein online spielen möglich. Hab nur noch eine Woche Zeit für den Widerruf.

Zurück
Oben