• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung

cm87 schrieb:
...
Beim letzten Test wurde die Bandbreite vom RAM noch auf 3266CL14 gestellt (Hatte ich oben vergessen zu erwähnen - bei meinem Testergebnis gestern jedoch dazu geschrieben). Oben findest die einzelnen Ergebnisse inkl. Timings sowie Latenzen und Durchsätze.

Latenz wurde um bis zu -17% verbessert. Durchsätze im Schnitt um 25% bis 30% gesteigert.
Ryzen profitiert da reltav gut davon und kann auch im GPU Limit noch eine kleine Steigerung erleben.

Warum testest du denn nicht mal eigentlich mit deinem Optimum: 16GB HyperX 3533 14-14-15-14-28

Grüße!

Tolle Aktion, die Community mal mit benchen zu lassen und aus dem Grund habe ich mich hier auch angemeldet.

Wollte hier meine Ergebnisse posten.

Ungepatchte Steam Version

Hardware:

Ryzen 2700X @ -0.05v Offset (PBO aktiv) (4250MHz)
MSI Geforce 1080Ti GamingX @ 2012 MHz Chip | 5805 MHz Ram | Treiber 418.91 (clean install ohne GFE nur Treiber und physx)

RAM: 2x8 GB DDR4 3466Mhz | 14-15-14-28 (siehe erstes Bild)
Windows 1809

FullHD
AVG 98.5 FPS
Max 139 FPS

1440P
AVG 75,2 FPS
Max 106,3 FPS

UHD
AVG 53,9 FPS
Max 72 FPS

Hier noch das CapFrameX Bild
Metro Ex 1080P CB Community Bench.jpg

1440p:
Metro Ex 1440p CB Community Bench.jpg

UHD :
Metro Ex UHD CB Community Bench.jpg

LG Kronk

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang, MouseClick68, Esenel und 2 andere
was is wenn ich in CapFrameX nur Summaries sehe aber oben keine Frametimes?

i9 7980 XE, 4100Mhz All Core, 4700Mhz Turbo.
3800 Mhz Ram. 15-16-15-28
980 TI / 1477Mhz GPU Core / 4000Mhz RAM.

4K Ultra, 33 FPS Average
1550850814626.png

1440p Extreme 48 FPS Average
1550851201388.png

1080p Extreme Average 61FPS
1550851492083.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang, Esenel und TheOpenfield
ZeroStrat schrieb:
Und Quantile sollen ja sogar Ausreißer bereinigen.
Es ist keine Lösung die perfekte Darstellung. Will man Ausreißer aus der Messung raus halten, dann sind die Percentile natürlich gut.
....Das hat auch den Vorteil, dass man kürzer messen kann, da man nicht so stark darauf angewiesen ist, eine gute Statistik der Ausreißer hin zu bekommen.

ZeroStrat schrieb:
Verstehe. Von solchen Mittelwertbildungen halte ich nicht viel, da Mittelwertbildungen immer dämpfend wirken und Informationen vernichten.
Das ist natürlich wahr, aber ich habe noch keine andere Lösung gefunden um solche Ausreißer sinnvoll zu berücksichtigen.....außer als frametime Graph....und der hat keine Zahl, die man vergleichen kann.

Und mir sind die Ausreißer wichtig.
Wenn es alle paar Minuten einen gibt, da kann in der Regel weder das Spiel noch die Hardware was dafür...da hat dann eher Windows oder so sich gemeldet.
Wenn sie aber regelmäßig auftreten, dann ist das eine spürbare Beeinträchtigung des Spiel Erlebnisses.
Und dann ist es entweder das Spiel, oder ein nachladen, RAM oder VRam Auslagern...etc.

Das ist also durchaus von Interesse, wenn man 16gb vs. 32 GB oder eine Grafikkarte mit 6 oder 8gb VRam vergleicht.
Oder ob mehr CPU Kerne/Threads solche peaks vermindern.

Ich bin bei meinem Programm also auf möglichst viele Auswertungen gegangen....Durchschnitt, percentile und low Werte in 5, 1 und 0,1% Stufen.
So eine Art Microschwankung Auswertung habe ich auch programmiert...ich bin durchaus zufrieden wie sie funktioniert, aber die Erklärung, was sie macht dauert einfach zu lange....
Dann habe ich noch die Anzahl an frametimes oberhalb gewisser Stufen gezählt....z.B. über 50ms/20 "FPS".

Wichtiger war mir aber mehrere Messungen verrechnen zu können....automatisiert 3, 5 oder 25 Messungen auswerten, mitteln, Fehler berechnen und bei 5 uns 25 werden je nur die drei besten/ schlechtesten von 5 Werten gemittelt.
So werden bis zu zwei Messungen mit einzelnen Problemen aussortiert und hoffentlich nur reproduzierbare Ausreißer in den Low Werten berücksichtigt.....aus dem Unterschied der guten und schlechten drei und der Fehler, sieht man wie zuverlässig die Messereihe war.

Leider hatte ich nur einen kleinen C++ Kurs, der nicht viel gezeigt hat....meine Kenntnisse reichten also nur für eine Konsolen Anwendung, mit festen einlesefiles....ich muss also immer den Inhalt der Messungen in die .CSV Dateien kopieren....und bekomme die Ergebnisse auch als CSV.

So ein cooles Programm mit graphischer Oberfläche usw. ist meins also nicht.

@Krautmaster Na endlich noch eine weitere Maxwell@OC :) Später werde ich mal noch den Windows 10 Rechner mit 2600K+980 rannehmen.

meckswell schrieb:
Warum upgradest du nicht, wartest du noch auf etwas bestimmtes?

Komme einfach nicht mehr großartig zum Spielen. Und die Spiele, welche ich dann doch mal spiele, laufen noch problemlos mit der Maxwell - auch in UHD (Battlefield, E-Sports Titel, ältere Titel...). Brandaktuelle Spiele laufen für meine Ansprüche ebenso in Ordnung (~45+ FPS sollten es sein) - im schlimmsten Fall eben Resolution-Scaling auf ~80-90%.

Klar, upgraden könnte man dennoch, aber die Preispolitik würdiger Nachfolger möchte ich aktuell noch nicht unterstützen. Für eine GPU einen vierstelligen Betrag hinblättern und die Teile sterben auch noch wie die Fliegen, nöö danke :)
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
980 TI / 1477Mhz GPU Core / 4000Mhz RAM.

Was sagt dein Powerlimit so? Bin momentan bei ~330W Peak (UHD), die durchaus häufig vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und ChrisMK72
ich hab kein Power Limit mehr, das wurde noch am Kauftag weggeflashed ;)

Is aber nur ne stock 980 TI. Da geht eh nicht mehr als 1500Mhz und ich lasse sie immer etwas drunter laufen.

Edit. Das Bios selbst spricht von 425W Limit. Afterbruner redet von etwa 80% Power Limit während dem Test.

Im Powerlimit selbst war meine Karte auch schon länger nicht mehr (erst auf 350W gesetzt, dann wegen Anno 2205 auf 380W - seitdem nicht mehr gesehen ;) ). Aber die Power sollte sich ja dennoch auslesen lassen?
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Edit. Das Bios selbst spricht von 425W Limit. Afterbruner redet von etwa 80% Power Limit während dem Test.

Sauber, 340W ;)

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
gerade ergänzt. Geht in 4K bis auf 90%.

90 oder 80? Wären ja sonst schon 380W. Welche Spannung legt dein BIOS an? Bin aktuell mit 1,230V unterwegs.

das Bios hieß original 980Ti-SC-425-1281mv.rom , also 1,281V. Habe es irgendwann dann mal mit meinen fixen Taktraten modifiziert damit ich ganz unabh. von MSI usw diese Taktraten am laufen habe. Seither schnurrt das so vor sich hin.

Müsste mal das Bios exportieren und reinschauen. Kann sein dass ich die Voltage mal nach unten korrigiert habe da das kaum Benefit bringt ab nem gewissen Wert.

Krautmaster schrieb:
was is wenn ich in CapFrameX nur Summaries sehe aber oben keine Frametimes?
Die Frametimes liegen außerhalb des Graphen, auf deinen Screenshots sehe ich auf der Y Achse -0.11 bis 0.29(maximal vermutlich 0.39), selbst deine absolut beste Frametime liegt mit 12.2ms(82fps) weit darüber ^^

Du bist also sowohl zu weit unten als auch viel zu nah dran. Ein Doppelklick auf den Graphen sollte das zentrieren, alternativ manuell rauszoomen und verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Krautmaster schrieb:
das Bios hieß original 980Ti-SC-425-1281mv.rom , also 1,281V. Habe es irgendwann dann mal mit meinen fixen Taktraten modifiziert damit ich ganz unabh. von MSI usw diese Taktraten am laufen habe. Seither schnurrt das so vor sich hin.

Müsste mal das Bios exportieren und reinschauen. Kann sein dass ich die Voltage mal nach unten korrigiert habe da das kaum Benefit bringt ab nem gewissen Wert.

Hehe, alles klar. Ja, meine Karte macht im Alltag nicht wirklich mehr oberhalb von 1,25V, da lohnt sich eine Korrektur vermutlich ;) Hab auch schon so allerhand rumprobiert mit dem BIOS (als NV noch keinen Stock im A... hatte). Habe mir ebenso eine fixe Spannung/Takt unter Last eingetragen, unabhängig von OC Tools.

Würde in deinem Fall einfach das Werks-BIOS nehmen und dann nach den eigenen Wünschen anpassen, wer weiß, was so mit dem fertigen 425W BIOS angestellt wurde - gerade in der Anfangsphase hat man noch viel dazu lernen müssen ;)

Aber genug OT von mir, falls du irgendwo hängen solltest bei eigenen Anpassungen, einfach im Sammler oder per PM melden :schluck:

Taxxor schrieb:
Die Frametimes liegen außerhalb des Graphen, auf deinen Screenshots sehe ich auf der Y Achse -0.11 bis 0.29(maximal vermutlich 0.39), selbst deine absolut beste Frametime liegt mit 12.2ms(82fps) weit darüber ^^
funzt

Also ich habs nun mehrmals überprüft und wäre froh wenn es noch wer machen könnte.
Mit dem neuesten Nvidia Treiber und dem Spiele Update verliere ich in 1080p 10 FPS.
1440p bleibt gleich.

Also ich würde sagen ist nicht mehr vergleichbar?

1440p: 119 FPS (3 Runs)
AP_NVDR_MetroE-1440p_DX12_Extreme_RTX_Off_32GB_GPU_OC.png

1080p: 140 FPS (4 Runs)
AP_NVDR_MetroE-1080p_DX12_Extreme_RTX_Off_32GB_GPU_OC.png

Öhm Edit:
Trotz Reboots nach dem Grafikkartentreiber Update traten die 140 FPS auf.

Nach einem zweiten Reboot sieht wieder alles wie zuvor aus:

1080p: 149 FPS (2Runs)
AP_NVDR_MetroE-1080p_DX12_Extreme_RTX_Off_32GB_GPU_OC.png

@Jan @Wolfgang
Was meint ihr? Ists noch Vergleichbar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@All: Mal als allgemeine Info. Wenn der Graph aus dem sichtbaren Bereich verschwunden ist oder ungünstig verschoben ist, dann einfach Doppelklick auf das Chart machen. Das macht ein Auto-Zoom.

(Seh gerade, dass Taxxor das schon erwähnt hat... 👍)

Edit: Wegen der Quantil Diskussion wurde ja schon erwähnt, dass das hier nicht so hinpasst. Ich würde damit im CapFrameX Thread weitermachen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM Skalierungstest mit 2666 CL15 1T

i7-8086k @ 5200 MHz / 4800 Cache
Nvidia Founders Edition RTX 2080Ti @ 2100 MHz / 8000MHz (380W Bios)
4 x 8 GB DDR4-2666 15-15-15-35 1T Auto Timings
Grafiktreiber 419.12
Win 10 1809
Metro Exodus Update vom 21.02.2019
2 Runs each.

54ns Latency

8086k_26666CL15T1_TweakMode2@5000Mhz_4800MhzUncore_AIDA_599_405_BIOS1801_32GB.PNG

GPU OC
1440p: 117,0 FPS (2 FPS Differenz zu 3600 CL15)
AP_NVDR_MetroE-1440p_DX12_Extreme_RTX_Off_32GB_GPU_OC_RAM2666.png

1080p: 148,0 FPS (1 FPS Differenz zu 3600 CL15)
AP_NVDR_MetroE-1080p_DX12_Extreme_RTX_Off_32GB_GPU_OC_RAM2666.png

@cm87

ICH HAB EINEN BUG

Wenn ich Ingame die Auflösung ändere und NICHT den Rechner neustarte, verliere ich reproduzierbar 10 FPS sowohl in 1080p, als auch 1440p.

Nur ein Neustart des Rechners behebt das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Zurück
Oben