TheOpenfield
Captain
- Registriert
- Jan. 2015
- Beiträge
- 4.023
Die Mehrleistung kommt in dem Fall doch lediglich vom GPU OC?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
cm87 schrieb:Ohne GPU OC und ohne CPU OC war die Steigerung von 2933CL16/3200CL16 von 65FPS auf 69FPS mit 3200CL14 und optimierten Subtimings.
inkl. CPU auf All Core 4,25GHz und GPU OC auf 71 FPS.
Latenz und Copy Wert können da trotzdem noch leichte Steigerungen erzielen.
Warum? Achte auf die Latenzen und die Durchsätze bei Aida64.TheOpenfield schrieb:Ernsthaft? Das wäre ja gravierend in dem Fall!
Kann aber gerne noch mit Afterburner die Benchmarkstrecke inkl. Auslastung der GPU berücksichtigen.TheOpenfield schrieb:Im absoluten GPU Limit kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass da noch nennenswerte Prozente bei rum kommen sollen (bei den durchschnittlichen FPS!). Woher denn auch? 105% GPU Auslastung?
Viel ist es nicht, aber ich schätze, die GPU Auslastung ist nicht ganz genau.TheOpenfield schrieb:Im absoluten GPU Limit kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass da noch nennenswerte Prozente bei rum kommen sollen (bei den durchschnittlichen FPS!). Woher denn auch? 105% GPU Auslastung?
Kannst du da mal einen Link posten?ZeroStrat schrieb:Da es gerade eine interessante Diskussion im PCGHX Forum gibt bzgl. Quantilen FPS vs. Frametimes, zitiere ich hier mal meine Antwort dazu:
"Es kommt halt drauf an, worauf man sich bezieht. Bei CB wird's glaube ich dazugeschrieben (FPS oder Frametimes), Also erstmal grundsätzlich, Quantil ist eine Verallgemeinerung von Perzentil, Quartil usw. Man sagt auch p-Quantil, wobei p aus (0, 1] ist.
Baal Netbeck schrieb:Viel ist es nicht, aber ich schätze, die GPU Auslastung ist nicht ganz genau.
Sieht man z.B. auch in 3DMark....da kann man durch einen schnelleren Prozessor und schnelleren Ram hundert Punkte und mehr im Grafik score raus holen obwohl schon vorher die GPU Auslastung 99% gewesen sein soll.
Baal Netbeck schrieb:Oder die CPU Tests hier auf CB....auch wenn Spiele im GPU Limit getestet werden, gibt es klare Unterschiede zwischen den CPUs. Keine großen natürlich, aber gerade mehr Takt und bessere Latenzen sorgen für das kleine Etwas.
Baal Netbeck schrieb:Ich finde es ja immer etwas schade, dass immer noch mit Percentile Werten hantiert wird(CB und scheinbar auch CapFrameX).
Die 1% low und 0.1% low Frametimes sind aus meiner Sicht viel besser geeignet.
Und leider sind inzwischen sogar einige Youtube Tester dazu über gegangen, den Afterburner zum benchmarken zu nutzen.....keine Ahnung, was der mit seinen "1% und 0.1% low Frametimes" versucht zu testen....es ist auf jeden Fall unzuverlässig und entspricht weder "Percentile" noch "X% low" Werten.
TheOpenfield schrieb:Bin halt der Meinung, dass es sich dann nicht mehr um ein "reines GPU" Limit handelt (100%/99% Auslastung), wenn sich noch Unterschiede in den durchschnittlichen FPS im höheren einstelligen Prozentbereich erreichen lassen.
Das würde auch die Überprüfung der "CPU Limitierung" nach @HisN widerlegen.
windows version 1809 drauf? ohne gehts nicht.dacapo78 schrieb:Kurze Frage: Bei mir lässt sich RTX im Menü nicht aktivieren.
Immer wenn ich rausgehe und wieder reinschaue, dann ist RTX und DLSS deaktiviert.
Auflösung ist auf FullHD und Qualität auf Extrem. DX12
Neuester Nvidia Treiber ist drauf.
Was mach ich falsch ?
Danke.
ZeroStrat schrieb:Ich würde bei der Definition von GPU-Limit nicht zu sehr auf die GPU-Auslastung schauen. Ein GPU-Limit liegt dann vor, wenn eine signifikante Leistungssteigerung nur durch eine Leistungssteigerung der GPU erreicht werden kann, aber nicht durch eine Leistungssteigerung der anderen Systemkomponenten.