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Test Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung

Ohne GPU OC und ohne CPU OC war die Steigerung von 2933CL16/3200CL16 von 65FPS auf 69FPS mit 3200CL14 und optimierten Subtimings.
inkl. CPU auf All Core 4,25GHz und GPU OC auf 71 FPS.

Latenz und Copy Wert können da trotzdem noch leichte Steigerungen erzielen.
 
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Da es gerade eine interessante Diskussion im PCGHX Forum gibt bzgl. Quantilen FPS vs. Frametimes, zitiere ich hier mal meine Antwort dazu:

"Es kommt halt drauf an, worauf man sich bezieht. Bei CB wird's glaube ich dazugeschrieben (FPS oder Frametimes), Also erstmal grundsätzlich, Quantil ist eine Verallgemeinerung von Perzentil, Quartil usw. Man sagt auch p-Quantil, wobei p aus (0, 1] ist.

Als Beispiel mal das 0.99 Quantil. Das ist derjenige Wert, so dass 99% der Werte kleiner sind als dieser Wert. Man ist also schon nahe am Maximum. Bezieht man sich jetzt auf die Frametimes, ist das ein ziemlich schlechter Wert, weil hohe Frametimes schlechter sind als niedrige. Rechnet man hingegen in FPS, bildet man den Quotienten 1000/Frametime. Dadurch kehrt sich die ganze Sortierung um. Das Quantil wird nun das 1% FPS Quantil, also nahe am Minimum, was einen schlechten Wert darstellt. Die Transformation 1000/Frametime erhält die Monotonie, kehrt jedoch die Reihenfolge genau um. Daraus folgt, dass p-Quantil in FPS = (1-p)-Quantil in Frametimes!"
 
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cm87 schrieb:
Ohne GPU OC und ohne CPU OC war die Steigerung von 2933CL16/3200CL16 von 65FPS auf 69FPS mit 3200CL14 und optimierten Subtimings.
inkl. CPU auf All Core 4,25GHz und GPU OC auf 71 FPS.

Latenz und Copy Wert können da trotzdem noch leichte Steigerungen erzielen.

Ernsthaft? Das wäre ja gravierend in dem Fall!

Kann auch mal testen was bei 2133CL11 ~50ns und 1333CL7 passiert.
 
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TheOpenfield schrieb:
Ernsthaft? Das wäre ja gravierend in dem Fall!
Warum? Achte auf die Latenzen und die Durchsätze bei Aida64.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-298#post-22335997

Beim letzten Test wurde die Bandbreite vom RAM noch auf 3266CL14 gestellt (Hatte ich oben vergessen zu erwähnen - bei meinem Testergebnis gestern jedoch dazu geschrieben). Oben findest die einzelnen Ergebnisse inkl. Timings sowie Latenzen und Durchsätze.

Latenz wurde um bis zu -17% verbessert. Durchsätze im Schnitt um 25% bis 30% gesteigert.
Ryzen profitiert da reltav gut davon und kann auch im GPU Limit noch eine kleine Steigerung erleben.
 
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Im absoluten GPU Limit kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass da noch nennenswerte Prozente bei rum kommen sollen (bei den durchschnittlichen FPS!). Woher denn auch? 105% GPU Auslastung?

Deswegen bin ich da etwas verwundert.
 
TheOpenfield schrieb:
Im absoluten GPU Limit kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass da noch nennenswerte Prozente bei rum kommen sollen (bei den durchschnittlichen FPS!). Woher denn auch? 105% GPU Auslastung?
Kann aber gerne noch mit Afterburner die Benchmarkstrecke inkl. Auslastung der GPU berücksichtigen.

Im Endeffekt impliziert ja meine Darstellung, dass kein vollständiges GPU Limit bei 2933CL16 vorliegt. Das Limit ist da zwar schon ersichtlich, aber nicht komplett an der Grenze - Ansonst dürfte man da ja keine Steigerung mehr sehen. Inkl. GPU und CPU OC sowie RAM bei 3266Cl14 holt man ja auch so gut wie nichts mehr raus, gegenüber 3200CL14, CPU auf Auto und GPU auf Auto - magere 3%.
 
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TheOpenfield schrieb:
Im absoluten GPU Limit kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass da noch nennenswerte Prozente bei rum kommen sollen (bei den durchschnittlichen FPS!). Woher denn auch? 105% GPU Auslastung?
Viel ist es nicht, aber ich schätze, die GPU Auslastung ist nicht ganz genau.

Sieht man z.B. auch in 3DMark....da kann man durch einen schnelleren Prozessor und schnelleren Ram hundert Punkte und mehr im Grafik score raus holen obwohl schon vorher die GPU Auslastung 99% gewesen sein soll.

Oder die CPU Tests hier auf CB....auch wenn Spiele im GPU Limit getestet werden, gibt es klare Unterschiede zwischen den CPUs. Keine großen natürlich, aber gerade mehr Takt und bessere Latenzen sorgen für das kleine Etwas.

Ob man 50 oder 51 FPS hat ist zwar egal, aber es sind immerhin 2% und damit messbar(wenn man genau arbeitet).
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Da es gerade eine interessante Diskussion im PCGHX Forum gibt bzgl. Quantilen FPS vs. Frametimes, zitiere ich hier mal meine Antwort dazu:

"Es kommt halt drauf an, worauf man sich bezieht. Bei CB wird's glaube ich dazugeschrieben (FPS oder Frametimes), Also erstmal grundsätzlich, Quantil ist eine Verallgemeinerung von Perzentil, Quartil usw. Man sagt auch p-Quantil, wobei p aus (0, 1] ist.
Kannst du da mal einen Link posten?
Ich finde es ja immer etwas schade, dass immer noch mit Percentile Werten hantiert wird(CB und scheinbar auch CapFrameX).
Die 1% low und 0.1% low Frametimes sind aus meiner Sicht viel besser geeignet.

Und leider sind inzwischen sogar einige Youtube Tester dazu über gegangen, den Afterburner zum benchmarken zu nutzen.....keine Ahnung, was der mit seinen "1% und 0.1% low Frametimes" versucht zu testen....es ist auf jeden Fall unzuverlässig und entspricht weder "Percentile" noch "X% low" Werten.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Viel ist es nicht, aber ich schätze, die GPU Auslastung ist nicht ganz genau.

Sieht man z.B. auch in 3DMark....da kann man durch einen schnelleren Prozessor und schnelleren Ram hundert Punkte und mehr im Grafik score raus holen obwohl schon vorher die GPU Auslastung 99% gewesen sein soll.

Natürlich ist die nicht ganz genau. Aber wir reden hier von 6% Mehrleistung. Nicht den 1% oder weniger, welche man im 3DMark sieht (wobei man zumindest auf meiner Kiste dann auch "Einbrüche" auf 98% oder 97% erkennt).

Wie gesagt, 6% mehr Durchschnitts-FPS bei konstanten 100%/99% GPU Load - das kann halt eigentlich nicht sein.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Oder die CPU Tests hier auf CB....auch wenn Spiele im GPU Limit getestet werden, gibt es klare Unterschiede zwischen den CPUs. Keine großen natürlich, aber gerade mehr Takt und bessere Latenzen sorgen für das kleine Etwas.

Bei den durchschnittlichen FPS im reinen GPU Limit / UHD?
 
Ja klar, aber wie auch schon @Baal Netbeck gemeint hat, kann man da noch leichte Steigerungen erzielen.
Und da machen die Latenzen inkl. Durchsätze bei der Ryzen CPU doch noch was aus.

Wie gesagt, ich hab meine Tests mit den verschiedenen Settings gemacht - die ersten rein mit RAM OC mit Steigerung der Bandbreite sowie richtig straffen Subtimings. Erst der letzte Test mit 71FPS war mit CPU auf 4,25GHz All Core sowie GPU auf 2113MHz/2100MHz und RAM bei 3266 (2x16GB).
 
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Bin halt der Meinung, dass es sich dann nicht mehr um ein "reines GPU" Limit handelt (100%/99% Auslastung), wenn sich noch Unterschiede in den durchschnittlichen FPS im höheren einstelligen Prozentbereich erreichen lassen.

Das würde auch die Überprüfung der "CPU Limitierung" nach @HisN widerlegen.

PS: Der Einwurf mit UHD galt nur anderen Spielen, die man in FHD nicht ins reine GPU Limit bekommt. Und selbst dann ist das natürlich nicht gewährleistet.
 
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Kurze Frage: Bei mir lässt sich RTX im Menü nicht aktivieren.
Immer wenn ich rausgehe und wieder reinschaue, dann ist RTX und DLSS deaktiviert.
Auflösung ist auf FullHD und Qualität auf Extrem. DX12
Neuester Nvidia Treiber ist drauf.

Was mach ich falsch ?

Danke.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich finde es ja immer etwas schade, dass immer noch mit Percentile Werten hantiert wird(CB und scheinbar auch CapFrameX).
Die 1% low und 0.1% low Frametimes sind aus meiner Sicht viel besser geeignet.

Und leider sind inzwischen sogar einige Youtube Tester dazu über gegangen, den Afterburner zum benchmarken zu nutzen.....keine Ahnung, was der mit seinen "1% und 0.1% low Frametimes" versucht zu testen....es ist auf jeden Fall unzuverlässig und entspricht weder "Percentile" noch "X% low" Werten.

Die Bezeichnung "low" ist eigentlich unsinnig, da in Quantilen immer die Definition "kleiner als" verwendet wird. Du kannst also hingehen und nur die Frametimes betrachten. Du willst ja die schlechteren Quantile wissen also 99% und 99.9%. Die rechnest du nun aus und bildest dann FPS=1000/Frametime, so dass du einen FPS Wert bekommst. Die nennst du nun "1% low" und "0.1% low". Oder du transformierst die gesamte Frametime Sequenz mit 1000/Frametime und rechnest dann das 1% und 0.1% Quantil aus, was das gleiche ist. Das ganze funktioniert, weil 1000/Frametime monotonieerhaltend ist, also aus a>b>c wird 1000/a<1000/b<1000/c.

Die genaue Mittelwertbildung ist nicht möglich mit der Sequenz 1000/Frametime! CapFrameX gibt aber den exakten Mittelwert aus, da die lückenlose Summe der Frametimes bekannt ist.

Afterburner führt eine Mittelwertbildung durch über ein Sliding Window. Die Werte sind also nicht präzise, aber auch nicht unbedingt völlig unbrauchbar. Es sind halt Schätzungen.

TheOpenfield schrieb:
Bin halt der Meinung, dass es sich dann nicht mehr um ein "reines GPU" Limit handelt (100%/99% Auslastung), wenn sich noch Unterschiede in den durchschnittlichen FPS im höheren einstelligen Prozentbereich erreichen lassen.

Das würde auch die Überprüfung der "CPU Limitierung" nach @HisN widerlegen.

Ich würde bei der Definition von GPU-Limit nicht zu sehr auf die GPU-Auslastung schauen. Ein GPU-Limit liegt dann vor, wenn eine signifikante Leistungssteigerung nur durch eine Leistungssteigerung der GPU erreicht werden kann, aber nicht durch eine Leistungssteigerung der anderen Systemkomponenten.
 
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dacapo78 schrieb:
Kurze Frage: Bei mir lässt sich RTX im Menü nicht aktivieren.
Immer wenn ich rausgehe und wieder reinschaue, dann ist RTX und DLSS deaktiviert.
Auflösung ist auf FullHD und Qualität auf Extrem. DX12
Neuester Nvidia Treiber ist drauf.

Was mach ich falsch ?

Danke.
windows version 1809 drauf? ohne gehts nicht.
 
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Da liegt der Fehler - bin noch auf 1803 ....
Danke Fraggball.
Anfängerfehler.....
 
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ZeroStrat schrieb:
Ich würde bei der Definition von GPU-Limit nicht zu sehr auf die GPU-Auslastung schauen. Ein GPU-Limit liegt dann vor, wenn eine signifikante Leistungssteigerung nur durch eine Leistungssteigerung der GPU erreicht werden kann, aber nicht durch eine Leistungssteigerung der anderen Systemkomponenten.

Natürlich ist die "GPU Auslastung" kein perfektes Maß (schon wegen CUDA/PhysX Lasten). Aber ein bisher nachweislich gutes Indiz. Signifikante Sprünge (> ~5%) in der durchschnittlichen Bildrate bei 100% GPU Load, welche "zu jeder Zeit" anliegen (begrenzt durch das Sampling Intervall), konnte ich definitiv noch nirgends beobachten.

Auf dieser Basis predigt @HisN schon seit Ewigkeiten das Testen eines CPU Limits.
 
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Im reinen CPU Limit gefallen mir die Tests so oder so besser. Da sieht man den Unterschied mit RAM OC besonders gut.

Wäre ja eine tolle Idee, beim nächsten Test mal mit 720p und niedrigster Stufe zu testen. Hat man einen schönen CPU Vergleich.(als Zusatztest )
 
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