-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung
@CB
Also die Tabelle ohne Angabe von CPU Takt - "OC" ja wie hoch denn? RAM Geschwindigkeit (besser wäre noch Timings) und GPU ~Takt und Speicher, sagt die Tabelle so irgendwie gar nichts aus.
In FHD der 7 1700 OC mit 2080 gegen 8700K OC mit 2080, es liegen 11% dazwischen. Wenn das jetzt 1700 @4.1 vs 8700K@4,8 wäre, dann ist das relativ "mies" für den Ryzen. Wäre es 3.8 vs 5.3 sieht die Sache schon anders aus...
Speichermenge könnte auch wichtig sein/werden (vielleicht bei Metro eher weniger)
Ich finde die Idee wirklich klasse, doch die Tabelle ist eher "wenig" sagend.
Wäre es machbar, dass ihr in die Tabelle den Forenpost verlinkt?
Also die Tabelle ohne Angabe von CPU Takt - "OC" ja wie hoch denn? RAM Geschwindigkeit (besser wäre noch Timings) und GPU ~Takt und Speicher, sagt die Tabelle so irgendwie gar nichts aus.
In FHD der 7 1700 OC mit 2080 gegen 8700K OC mit 2080, es liegen 11% dazwischen. Wenn das jetzt 1700 @4.1 vs 8700K@4,8 wäre, dann ist das relativ "mies" für den Ryzen. Wäre es 3.8 vs 5.3 sieht die Sache schon anders aus...
Speichermenge könnte auch wichtig sein/werden (vielleicht bei Metro eher weniger)
Ich finde die Idee wirklich klasse, doch die Tabelle ist eher "wenig" sagend.
Wäre es machbar, dass ihr in die Tabelle den Forenpost verlinkt?
Anhänge
Magl
Langzeitbelichter
ZeroStrat schrieb:Ich verwende Lightshot.
hmmmm.. funktioniert nicht im Spiel .. leider.
ph0be
Lieutenant
Super Aktion, an der auch ich gerne teilnehme! Hier meine Ergebnisse:
Intel Core i7-2600K (4K/ 8T) @ 4,5GHz
Zotac GTX 1070 AMP Extreme @ Custom Stock
2x 8GB DDR3-1600 CL9 @ 1866MHz
Windows 10 1809 @ Crucial m4 64GB SSD
Metro: Exodus 1.0.0.0 @ Samsung Spinpoint F1 1TB HDD
GeForce Treiber 418.91
Benchmarkvorgaben je Auflösung eingestellt, Szene vorm Benching abgelaufen um Nachladeruckler von der HDD zu vermeiden, Startposition des Savegames überprüft, jeweils drei Durchläufe und davon der Durchschnitt:
1080p: 60,3 FPS Avg.
1440p: 45,2 FPS Avg.
2160p: 30,5 FPS Avg.
Intel Core i7-2600K (4K/ 8T) @ 4,5GHz
Zotac GTX 1070 AMP Extreme @ Custom Stock
2x 8GB DDR3-1600 CL9 @ 1866MHz
Windows 10 1809 @ Crucial m4 64GB SSD
Metro: Exodus 1.0.0.0 @ Samsung Spinpoint F1 1TB HDD
GeForce Treiber 418.91
Benchmarkvorgaben je Auflösung eingestellt, Szene vorm Benching abgelaufen um Nachladeruckler von der HDD zu vermeiden, Startposition des Savegames überprüft, jeweils drei Durchläufe und davon der Durchschnitt:
1080p: 60,3 FPS Avg.
1440p: 45,2 FPS Avg.
2160p: 30,5 FPS Avg.
Zuletzt bearbeitet:
karl_laschnikow
Lt. Junior Grade
Eine Idee für die Darstellung der Userbenchmarks.
Statt einer Tabelle pro Auflösung viele Tabellen und einzelne Kapitel erstellen.
Vorher wird ungefähr eine Kategorie definiert, was aktuell Low/Mid/High oder Enthusiasten Grafikkarte ist, bzw als dieses gilt.
Pro Kategorie ein Kapitel mit entsprechenden Grafikkarten. Die Aufteilung nach den Auflösungen bleibt.
Z.B Benchmarks für Enthusiasten. Also z.B die 2080/Ti oder VII. CPU und deren Takt stehen davor.
Ram Takt und Timings würde ich wenn überhaupt nur kurz aufschlüsseln ((wieder eine extra Tabelle in den Kapitel). Wenn vorhanden 2-3 Beispiele.))
Bei Midrange oder abwärts wie gehabt den Standard Parcours. Zusätzlich aber noch eine mittlere oder die niedrigste Einstellung. Damit wissen die am Spiel Interessierte ob sie es spielen könnten ohne einen Hardware Upgrade.
Das ganze würde den Artikel komplexer und evtl komplizierter machen, aber das ist die Sache eh da viel zu viele Konstellationen vorhanden sind.
Vorteil wäre aber das Nutzer eines schwächeren Systems wissen ob sie das Spiel genießen können oder nicht.
Laut meinen eigenen Benchmark würde ich mit meiner Graka nicht in WQHD spielen. Natürlich wenn ich nur nach Balken schauen würde. Was bestimmt einige machen^^ Ich selber weiß das mit meinen roten Teufel aber WQHD schon geht. Wenn auch "nur" auf hoher Einstellung
Statt einer Tabelle pro Auflösung viele Tabellen und einzelne Kapitel erstellen.
Vorher wird ungefähr eine Kategorie definiert, was aktuell Low/Mid/High oder Enthusiasten Grafikkarte ist, bzw als dieses gilt.
Pro Kategorie ein Kapitel mit entsprechenden Grafikkarten. Die Aufteilung nach den Auflösungen bleibt.
Z.B Benchmarks für Enthusiasten. Also z.B die 2080/Ti oder VII. CPU und deren Takt stehen davor.
Ram Takt und Timings würde ich wenn überhaupt nur kurz aufschlüsseln ((wieder eine extra Tabelle in den Kapitel). Wenn vorhanden 2-3 Beispiele.))
Bei Midrange oder abwärts wie gehabt den Standard Parcours. Zusätzlich aber noch eine mittlere oder die niedrigste Einstellung. Damit wissen die am Spiel Interessierte ob sie es spielen könnten ohne einen Hardware Upgrade.
Das ganze würde den Artikel komplexer und evtl komplizierter machen, aber das ist die Sache eh da viel zu viele Konstellationen vorhanden sind.
Vorteil wäre aber das Nutzer eines schwächeren Systems wissen ob sie das Spiel genießen können oder nicht.
Laut meinen eigenen Benchmark würde ich mit meiner Graka nicht in WQHD spielen. Natürlich wenn ich nur nach Balken schauen würde. Was bestimmt einige machen^^ Ich selber weiß das mit meinen roten Teufel aber WQHD schon geht. Wenn auch "nur" auf hoher Einstellung
O
owned139
Gast
Also leidet RTX/Hairworks unter Frametimedrops...^^Esenel schrieb:1080p: 89,0 FPS (RTX Impact 61,3 FPS)
owned139 schrieb:Also leidet RTX/Hairworks unter Frametimedrops...^^
Vor allem in dieser Szene hätte ich in einem Blindtest nicht sagen können, dass Raytracing an ist.
Muss es mir einfach noch an ner anderen Szene anschaun.
In BF V wiederum gefällts mir und man merkts, da so Kleinigkeiten wie "ein Gegner/man selbst spiegelt sich in meiner Chrome Skin Waffe" 🙃
Bzw. Man kann auch wirklich in den Rückspiegel schaun und so.
Leider ist dort auch die Leistung dann 60% geringer, aber halt noch zwischen 70-100 FPS avg je nach Map.
Fraggball
Lt. Commander
also bei mir läuft RTX flüssig, habe keine probleme. spiele allerdings auch mit RTX hoch anstatt Ultra, der unterschied ist nicht zu sehen aber der performanceverlust ist weitaus geringer.owned139 schrieb:Also leidet RTX/Hairworks unter Frametimedrops...^^
Z
ZeroStrat
Gast
Könntet ihr mal bitte ca. 60 Sekunden mit RTX on aufzeichnen? Am besten eine Innenraumszene. Ich bin nur an dem Frametime Graphen interessiert.
Fraggball
Lt. Commander
AMD GPUs sind auch erst mit den teuren prozessoren von intel oder einem übertakteten 2700x richtig schnell.Mcr-King schrieb:Was spannend ist dass NV GPUs nur mit richtig teuren CPUs von Intel erst schnell sind. Naja also immer noch dass Problem mit AMD haben, lol genau deswegen keine NV für mich.
ist halt nach wie vor so das die intels beim gaming die nase vorn haben.
mit nvidia hat das ber nix zu tun...
bin aber gespannt ob zen2 in der lage sein wird diese lücke zu schliessen.
Ergänzung ()
kann ich heute nachmittag evtl machen. wäre dann aber aus meinem savegame, die CB saves sind weg, hab ja schon gebencht.ZeroStrat schrieb:Könntet ihr mal bitte ca. 60 Sekunden mit RTX on aufzeichnen? Am besten eine Innenraumszene. Ich bin nur an dem Frametime Graphen interessiert.
O
owned139
Gast
Haste nen Savegame, damit wir alle die selbe Ausgangslage haben?ZeroStrat schrieb:Könntet ihr mal bitte ca. 60 Sekunden mit RTX on aufzeichnen? Am besten eine Innenraumszene. Ich bin nur an dem Frametime Graphen interessiert.
Nur RTX on (ultra) oder auch Hairworks on?
Z
ZeroStrat
Gast
owned139 schrieb:Haste nen Savegame, damit wir alle die selbe Ausgangslage haben?
Nur RTX on (ultra) oder auch Hairworks on?
RTX auf high reicht vollkommen. Wegen eines Savegames schau ich später mal.