• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung

ChrisDeTipps schrieb:
So, dann lege ich auch mal los! Auf dem folgenden PC wurden verschiedene Grafikkarten bei einer Auflösung von 1920x1080 getestet.

Intel Core i7-4770K @3,50 GHz
2 x 8 GB DDR3-2133MHz 10-11-11-30

Nvidia mit der Treiberversion 418.91:
MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G: 8 FPS
MSI GeForce GTX 1050 2G OC: 12 FPS
Nvidia GeForce GTX 780 Ti FE: 28 FPS
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X: 62 FPS

AMD mit der Treiberversion 192.2:
Asus Radeon R9 380 Strix: 17 FPS
Gigabyte Radeon RX 460 WindForce 2G: 11 FPS

Erstmal danke für den Test mit GTX 960

Frage zur GTX 960: Falls ich die erweiterte Version mit 4G besitze, würde sich dann auch die FPS von 8 auf 16 verdoppleln (natürlich unter Unternahme des gleichen Motherboards mit Chip)?
 
Wolfgang schrieb:
Oh, das ist irgendwie unten durch gerutscht...und jetzt drin!



Das notiere ich mir gerne für eine mögliche Umsetzung für "die finale Lösung". Da wissen wir aber halt noch gar nicht ob, wie und wann. Aktuell ist das mit dem System nicht möglich.


Was genau meinst du für eine Filterfunktion? Stehe gerade was auf dem Schlauch.

Bei den Performance Tests von euch kann ich nach Spiel filtern (Bearbeiten und dann zB nur CoD auswählen). Hier wäre das mit der GPu od Cpu sehr nice
 
Lemon Wolf schrieb:
Tessellation auf Ein ist vielleicht nicht ganz so geschickt.
Hardware Unboxed hat herausgefunden das AMD Karten unverhältnismäßig mehr an Performance einbüßen bei aktivierter Tessellation als Nvidia Karten.
Zur besseren Vergleichbarkeit wäre Tessellation auf Aus sinnvoller.
Finde ich absolut nicht. Bei anderen Titeln hat amd keine Probleme mit tesselation.
Es zu deaktivieren verzerrt die Ergebnisse eher unrealistisch da tesselation einen massiven grafischen Mehrwert bringt und bei metro definitiv aktiviert sein sollte.
Ich bezweifle das eine Mehrheit der metro Spieler tesselation ausschaltet bei den optischen einbussen die dadurch entstehen.
Und wenn amd Karten damit bei metro nicht so gut zurechtkommen sollte man stattdessen eher darauf pochen die Performance dahingehend zu verbessern (Treiber/Entwickler) anstatt es in Benchmarks zu deaktivieren.

Es geht ja nicht darum die Balken möglichst nah aneinander zu bringen sondern ein realistisches Bild der Performance zu Zeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Lübke82 und meckswell
@Fraggball Sehe das ganz ähnlich wie Du. Habe auch das Hardware Unboxed Video gesehen und Tesselation macht optisch wirklich viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Neronomicon schrieb:
Ein Glück das ich FullHD spiele und mir solche überteuerten ,,Bloiden" nicht einbauen muss. :)

Naja, mit Glück hat das nicht wirklich was zu tun, sondern eher mit den eigenen Ansprüchen! ;-)
 
Ähm AMD Karten haben ohne Tessellation einen Performancegewinn von 27,25% im fps Durchschnitt und 47,93% im 1% low fps. Nvidia Karten 17,39% im fps Durchschnitt und 19,66 bei den 1%low. Das zeigt ganz eindeutig das das Spiel Nvidia Karten bei der Tessellation bevorzugt. Der grafische Mehrwert ist zu vernachlässigen da das Spiel zu hektisch ist um die Vorteile von Tessellation wirklich betrachten zu können. Und realistisch ist das viele wohl eher auf Tessellation verzichten werden, vor allem wegen den Performance einbußen. Man darf auch nicht vergessen das Metro Exdous ein von Nvidia gesponsortes Spiel ist. Natürlich ist es dahingehend auch auf Nvidia Hardware optimiert. Und um wirklich realistische, faire Vergleichbarkeit zu gewährleisten sollte man eben auf Features wie Tessellation in Benchmarks verzichten oder zumindest eine separate Grafik zeigen Performance mit/ohne Tessellation.
 
Lemon Wolf schrieb:
Der grafische Mehrwert ist zu vernachlässigen da das Spiel zu hektisch ist um die Vorteile von Tessellation wirklich betrachten zu können.
Dem kann ich und vermutlich ein grossteil der metrospieler nicht zustimmen. Tesselation ist für mich ein unabdingbares Feature, sofern korrekt ist das amd dabei so viel Leistung verliert ist das schade aber kein Grund den benchparkours zu ändern.

Guck dir mal das digital foundry Video zu metro an.
Hardware unboxed is n super channel wenn es um Benchmarks und ähnliches geht. Für grafikberatung gibt es weitaus größere koryphäen im Netz.
Wo genau metro zu hektisch ist um Grafik zu genießen wird mir auch nicht ganz klar.

Ich denke auch eine grosse Mehrheit der Leute hier stimmt mir da zu, völlig egal ob AMD oder nivida im eigenen Rechner steckt.
Ergänzung ()

Desweiteren bezweifle ich die Werte von Hardware unboxed dann doch ein bisschen wenn in den meisten Tests, unteranderem bei CB vega 64 und gtx 1080 ungefähr gleichauf liegen mit aktivierter tesselation.
 
Was soll ich noch sagen. Scheinbar ist es nicht erwünscht faire und realistische Vergleichbarkeit zu haben. Für dich mag Tessellation unabdingbar zu sein, für mich ist es einfach überflüssig. Niemand wird z.b in 4k auf einer AMD Karte Tessellation aktivieren. Und je nachdem um welche AMD GPU es geht kann Tessellation on/off über unspielbar/spielbar entscheiden. Das sollte man nicht einfach so vernachlässigen. Wie schon gesagt eine separate Grafik mit Tessellation on/off wäre wünschenswert.
 
@Lemon Wolf was soll ich da noch sagen?
Verschiede Titel arbeiten eben unterschiedlich gut mit unterschiedlicher Hardware zusammen.
Sollen wir jetzt nur noch in 720p Benchen das alle gpus den Gleichlangen Balken im cpu limit produzieren?
Oder doom 2016 bitte mit dem angestaubten opengl anstatt vulcan API testen weil amd Karten damit unverhältnismäßig gut laufen im Vergleich zu pascal?
Das ist doch alles quatsch.
Hier geht es darum ein Bild verschiedener Konfigurationen mit einem realistischen setting zu zeichnen. Wenn die Karte x von hersteller y für die geforderten settings und Auflösung nicht reicht um zu spielen muss man eben was einstellen.
Tesselation zu deaktivieren um amd gpus ein paar Punkte mehr in der Grafik im Verhältnis zu nvidia verschaffen ist völlig Sinnfrei.
 
Auch mit Tesselation läuft das Spiel doch gut auf AMD GPUs und es werden eh die meisten eingeschaltet haben, zum Spielen.

Dass das Spiel klar auf Nvidia optimiert wurde zeigt sich ja schon beim Spielstart. Doch was nützt es uns wenn wir jetzt optisch wichtige Features ausschalten, nur damit kein Vorteil für Nvidia entsteht, wenn keiner das Spiel so spielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Fraggball schrieb:
Tesselation zu deaktivieren um amd gpus ein paar Punkte mehr in der Grafik im Verhältnis zu nvidia verschaffen ist völlig Sinnfrei.
Ich habe das Gefühl das meine Argumente einfach überlesen werden und ich möchte mich auch nicht tausend mal wiederholen.
Aber dein Argument könnte man auch umdrehen. Nvidia GPUs ein paar mehr Punkte in der Grafik (durch Optimierungen des gesponserten Spiels) im Verhältnis zu AMD zu schaffen ist völlig sinnfrei.
Mir ging es darum zu zeigen das man auf sinnvolle weise eine gute Vergleichbarkeit schaffen kann.
Gründe stehen oben. Und was spricht dagegen eine extra Grafik zu erstellen mit Tessellation ein/aus Ergebnissen? Alleine vom technischen Hintergrund wäre das doch interessant.
 
@Lemon Wolf klar kann man das machen, allerdings bezweifle ich das alle Leute hier Bock haben wegen tesselation das ganze Ding nochmal zu machen, ich jedenfalls nicht.
Abgesehen davon haben die Herren von CB auch so schon genug zu tun.
Sofern tesselation wirklich so mies auf AMD skaliert (was ich aufgrund der gängigen Benchmarks bezweifle) dann kann man sich doch selbst ausrechnen wieviel Performance man gewinnt wenn man es deaktiviert.
Das gilt doch sowieso grundsätzlich, für jedes Spiel, jedes setting und jedes benchmark.
Es ist ein Indikator anhand dessen ich abschätzen kann wie das Spiel bei mir performen wird, wenn ich dann Daten darüber habe wie bestimmte Settings sich auswirken kann ich mir alles berechnen.
Ein Spiel in allen settings und settingkombinationen zu Benchen ist völlig überflüssig.
 
Das könnte man auch bei allen möglichen Optionen sagen, nutzt nicht dies, oder schaltet das aus.

Ich versuche z.B. immer jegliche Unschärfeeffekte(motion blur) auszuschalten und spiele nie in 4k.
Außerdem würde ich auch nicht in extrem spielen und hier und da noch was ändern, für's Zocken zwecks höherer fps.

Für eine solche Aktion hier, braucht es aber Vergleichbarkeit und gleiche Optionen.
Den Rest kann ich mir ja dann denken, dass es bei mir dementsprechend flüssiger laufen würde.

Wenn jemand unbedingt will, kann er ja einen nach Testvorgaben gemachten Test abliefern und dann noch einen Testdurchlauf mit seinen normalen Spieloptionen, der dementsprechend deutlich gekennzeichnet wird, mit z.B."bitte dieses Ergebnis nicht berücksichtigen, da nicht auf extrem und mit Tesselation aus" usw. .

So könnte man an der Aktion teilnehmen und trotzdem zeigen, wie es eigentlich bei einem läuft, beim zocken.

Der Übersichtlichkeit halber, würde ich das nicht zu berücksichtigende Ergebnis in einen Spoiler packen, damit der Auswertende nicht durchdreht, aufgrund des Wirrwarr. ;-)
 
Sollte die Leistung nicht sowieso schon durch die im Treiber standardmäßig eingestellte Option "AMD optimiert" bei der Tesselation angepasst sein? Ich habe das eigentlich sonst immer fest auf 16x stehen, für den Test hab ichs auf AMD optimiert zurück gestellt. Keine Ahnung was dabei genau gemacht wird.
 
Für eine Vergleichbarkeit wäre es schon erforderlich alle treibersettings auf Standard zu belassen, wenn wir jetzt anfangen die treibersettings zu ändern um bestimmte Modelle besser dastehen zu lassen kann sich CB die ganze Aktion sparen. Das wäre doch sehr schade...
Was jeder privat in seinen Settings macht ist mir völlig egal.
Und das schöne am PC gaming is ja gerade das man settings hat um Spiele so einzustellen wie man das möchte.
Hier ist das aber grade absolut nicht gefragt und fällt unter Betrug... Dann war es sicher das letzte Mal das CB sich so ne Mühe gemacht hat.
 
Naja, diese Aktion hier ist ja wie ein erster "Testrun".

Vielleicht könnte CB vor einer nächsten solchen Aktion, noch eine Umfrage starten, mit welchen Grafikoptionen(genau zum entsprechenden Spielmenü passend) getestet werden soll.

Das würde einer solchen Community-Aktion noch die Krone aufsetzen. :-)

Grundsätzlich bin ich ja für Praxisnahe Einstellungen.
 
@ChrisMK72 Die Diskussion über die zu Testenden settings wird mit Sicherheit unerträglich sein.
Es ist doch gut einfach Vorgaben zu erhalten, wenn die alle auch wirklich nutzen ist Vergleichbarkeit doch gegeben und darum geht es doch.
 
Gibt's nicht so eine multiple choice Umfrage zum anklicken, wo man gar nicht viel rumdiskutieren muss ?

Bei Hardwareumfragen klickt man doch auch nur an, was man hat und diskutiert nicht, warum jemand anderes etwas anderes nutzt !?

Falls die Idee jedoch nicht so gut war, einfach ignorieren. ;-)

Edit: Am besten eine Umfrage je 1080p, 1440p und 4k/uhd, damit User mit schwächerer hardware für 1080p z.B. irgendwo mittlere Einstellungen wählen können, wohingegen der Highend/High-FPS Fan in 1440p hoch wählen kann und die Grafikfetischisten in UHD, denen manchmal auch 35-60 fps reichen, "ultra", oder so ...

Die Mehrheit würde dann je Auflösung die Optionen entscheiden. :-)
So könnte man auch z.B. nur für seine tatsächlich genutzte Auflösung entscheiden und auch an der Aktion nur dahingehend mitwirken. :-)

Was soll ich z.B. einen 4k Test machen, obwohl ich die nächsten Jahre absichtlich gern auf 4k verzichten möchte und so auch gar nicht spiele !?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Fraggball
2990WX mit PBO, Radeon VII Stock mit UV.
Ergänzung: Auflösung 4k, AMD Treiber 19.2.2


Screenshot_17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang, ro///M3o, Jan und 3 andere
Zurück
Oben