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Test Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung

Fraggball schrieb:
@owned139 RTX ultra zu wählen ist totaler quatsch. selbst nvidia empfiehlt rtx high. DF und diverse andere haben festgestellt das der optische unterschied im grunde nicht existent ist, sich der leistungsdrop aber fast vedoppelt.
Mir geht es hier nicht um den optischen Unterschied, sondern darum, ob mein System gleich performt wie andere 2080 Tis.
Ich hatte mit RTX auf Ultra + Hairworks in 1080p ziemlich heftige Framedrops zwischendurch und alle behaupten, dass bei ihnen das Spiel flüssig ist. Wenn ich mir nun Youtubevideos mit RTX anschaue, sehe ich dort aber auch heftige Framedrops und zwar bei allen.
 
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Magl schrieb:
kurze Zwischenfrage:
mit welchen Programm macht ihr im Spiel Screenshots? Fraps funzt nicht..


Alt +F1 durch Geforce Experience.
 
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owned139 schrieb:
Wenn ich mir nun Youtubevideos mit RTX anschaue, sehe ich dort aber auch heftige Framedrops und zwar bei allen.

Afterburner ist von der Skalierung her manchmal trügerisch.
 
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@owned139 verstehe, dann kann ich mit meiner "lahmen" 2080 aber sowieso nichts dazu beitragen.
würde an deiner stelle aber zum spielen rtx auf high stellen. sieht deutlich besser und immersiver aus als ohne und der leistungsdrop ist verkraftbar. spiele auf 1440p mit der 2080 und es läuft super.
da solltest du mit der ti erst recht ein top spielerlebnis haben!
 
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Wie ist denn das Spielgefühl <60 fps? Bin bei Metro LL fast durch und hätte schon Bock auf Exodus, ich befürchte allerdings das meine R9 390 in WQHD nicht die Butter vom Brot zieht und es mit ~40 fps keinen Spaß macht das Game zu zocken.
 
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ZeroStrat schrieb:
Afterburner ist von der Skalierung her manchmal trügerisch.
Naja bei Gronkh sieht man sie z.B. während des zockens und er hat kein Afterburner am laufen. Bei ihm sieht man richtig, wie kurzzeitig das Bild stockt.

Schau dir mal den Graphen an bei 2:56:
 
@ZeroStrat

Stell bitte ein Savegame bbereit, da ich selbst noch keinen einzigen Meter in dem Spiel gespielt habe 🙃
Nur die Benchmarkszene bisher.

Einstellungen vorgeben und dann lauf ichs ab.
 
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owned139 schrieb:
Naja bei Gronkh sieht man sie z.B. während des zockens und er hat kein Afterburner am laufen. Bei ihm sieht man richtig, wie kurzzeitig das Bild stockt.
auf was spielt der denn? auch ultra? kann schon sein das es dann probleme gibt. selbst die offizielle empfehlung von nvidia ist ja high zu wählen. die sagen sogar selbst das es kaum unterschied gibt und ultra zuviel performance frisst.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Zwei Kandidaten mit 2080 Ti, perfekt! @owned139 macht ja auch mit. 👍
wenn es interessiert kann ich evtl auch einen durchlauf mit der 2080 machen. könnte ja interessant sein.
ich empfehle aber den test 2 mal zu machen, einmal rtx ultra einmal rtx hoch.
Ergänzung ()

@Jan @Wolfgang es gibt wohl n neuen patch der die rtx performance und die dlss qualtiät verbessern soll, sowie die performance auf schwächeren rechnern optimiert.
werdet ihr euch das ansehen?
könnte auch die noch folgenden benchmarks im verhältnis zu den bestehenden verfälschen.

https://www.metrothegame.com/news/patch-notes-pc-hotfix/
 
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Just for fun! (Windows 8.1 DX11)

2600K@4,7
980Ti@1430
32GB@2133

1080pExtreme 65 FPS
1440pExtreme 50 FPS
2160pUltra 34 FPS

Unbenannt.png


Sieht man ganz gut, was so ein bisschen OC noch rausreißen kann (~30%) :)
Jan schrieb:
Ein Wert aus der Mottenkiste, um auch ein paar Nutzer ohne Geforce RTX 2080 Ti zu motivieren (Full HD):

Intel Core i5-4670K (4/4), GeForce GTX 980 Ti FE, DDR3-1600, W10 1809, GF 418.91: 48,9 FPS.

Hat eigentlich schon jemand DX11/DX12 verglichen? Im reinen GPU Limit scheint das ja nicht viel Unterschied zu machen bei den CB-Settings - zumindest wenn man meinen Benchmark einordnet.

Mehr 980 Tis bitte! :daumen:

Krautmaster schrieb:
alt = PCs mit GPU die nicht mehr in aktuellen Game Tests sind natürlich ;)

Zb mit ner tollen GTX 980 TI.

Leider nur DX11, aber zumindest ist die Kiste wirklich alt.. :schluck:
 
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Zur CPU-Diskussion werf ich nochmal mein Ergebnis rein, siehe meinen Post hier.
Immerhin hab ich mit nem I3 6320 und ner Vega56 keine schlechteren Ergebnisse als andere mit Mehrkernern etc. CPU-Auslastung lag zwischen 70 und 100 %, GPU fast durchgehend bei 99. Soweit ich die Tabellen aber durchgesehen habe, gibt es bisher mit Vega56 keine im Takt vergleichbaren CPUs - wäre ja mal interessant, ob sich an den FPS was ändert, wenn die CPU z.B. nen vergleichbar taktender 4-Kerner wäre. Vermute aber, das spielt bei 1440p eh kaum eine Rolle.

ps: Ich werds wohl selbst testen und am Wochenende auf nen 7700k umbauen :)
 
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Fraggball schrieb:
könnte auch die noch folgenden benchmarks im verhältnis zu den bestehenden verfälschen.

Ja, mit "Schrecken" haben wir gesehen, dass gestern ein fast 3 GB großes Update verteilt wurde. Wir werden das im Hinterkopf behalten, wenn wir Montag noch einmal eure Werte mit aufnehmen. Und natürlich ist das gerade für einen länger angelegten Test wie diesen hier ein großes Risiko, mit dem wir alle dann in Zukunft noch irgendwie umzugehen lernen müssen. Bei unseren Tests sehen wir natürlich immer zu, dass wir sowas vermeiden.

Dass wir uns die Leistung mit dem Patch noch einmal ansehen, kann ich dir nicht versprechen. @Wolfgang hat heute noch einen Endspurt in einem anderen Thema vor sich und dann auch erst einmal ein wohlverdientes Wochenende.
 
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Jan schrieb:
Ja, mit "Schrecken" haben wir gesehen, dass gestern ein fast 3 GB großes Update verteilt wurde. Wir werden das im Hinterkopf behalten, wenn wir Montag noch einmal eure Werte mit aufnehmen. Und natürlich ist das gerade für einen länger angelegten Test wie diesen hier ein großes Risiko, mit dem wir alle dann in Zukunft noch irgendwie umzugehen lernen müssen. Bei unseren Tests sehen wir natürlich immer zu, dass wir sowas vermeiden.

Dass wir uns die Leistung mit dem Patch noch einmal ansehen, kann ich dir nicht versprechen. @Wolfgang hat heute noch einen Endspurt in einem anderen Thema vor sich und dann auch erst einmal ein wohlverdientes Wochenende.
Prinizpiell ist es ja ne feine sache das so schnell gefixt wird. grade dlss kann es vertragen und die ergebnisse sind dem netz nach vielversprechend.
im grunde müsste man halt testen wie sich der patch auf die performance auswirkt damit man das ganze in relation setzen kann.
 
Jan schrieb:
Ja, mit "Schrecken" haben wir gesehen, dass gestern ein fast 3 GB großes Update verteilt wurde. Wir werden das im Hinterkopf behalten, wenn wir Montag noch einmal eure Werte mit aufnehmen. Und natürlich ist das gerade für einen länger angelegten Test wie diesen hier ein großes Risiko, mit dem wir alle dann in Zukunft noch irgendwie umzugehen lernen müssen. Bei unseren Tests sehen wir natürlich immer zu, dass wir sowas vermeiden.

Dass wir uns die Leistung mit dem Patch noch einmal ansehen, kann ich dir nicht versprechen. @Wolfgang hat heute noch einen Endspurt in einem anderen Thema vor sich und dann auch erst einmal ein wohlverdientes Wochenende.


Kein Ding.
Ich werds nachtesten, da der von @cm87 angefragte Test zu der Auswirkung von RAM gestern Abend keine Auswirkung zeigte.

2666 MHz RAM war da so schnell wie 3600 CL15.

Ich werds später mal nachtesten und die Ergebnisse hier nachreichen.
Nehmt einfach die Spielversion in die Anforderung mit auf.
 
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Ersteinmal danke an alle, die hier weiter mit machen - das ist toll und macht Spaß!

Wie Jan schon geschrieben hat, komme ich heute leider nicht zu einem weiteren Update - es steht ja noch eine neue Grafikkarte auf dem Programm, die getestet werden möchte. Am Montag setze ich mich aber wieder an den Artikel beziehungsweise ans Forum und dann gibt es noch einmal ein großes Update. Also bencht übers Wochenende fleißig weiter :)
 
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@Esenel Stimmt, mein Test gestern lief ja bereits mit dem neuesten Patch. Sah da aber keine Auswirkung auf FPS oder dergleichen.

Die Steigerung von 69FPS vom "alten" Game (mit RAM OC) und gestern mit RAM/CPU und GPU OC auf 71FPS erscheint mir absolut korrekt.
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
2666 MHz RAM war da so schnell wie 3600 CL15.
Gut, müsstest mal die Latenzen noch überprüfen - ich kam da von >70ns auf 61ns bei RAM OC.
Ohne CPU und GPU OC und RAM mit 3200 14-14-14-14-26-256 konnte ich somit wenigstens eine Steigerung von ca. 8% erzielen. Mit CPU und GPU OC und RAM mit 3266 14-14-14-14-26-245-1T ca 10%.
 
Ich bin mir fast sicher, dass es bei GPUs vom Kaliber einer ~1080 und drunter keine Auswirkung geben wird mit "optimierten" Ryzen. Das Spiel klebt doch permanent bei 100% GPU Load in der Benchsequenz - selbst auf meinem alten Schinken.
 
cm87 schrieb:
Gut, müsstest mal die Latenzen noch überprüfen - ich kam da von >70ns auf 61ns bei RAM OC.
Ohne CPU und GPU OC und RAM mit 3200 14-14-14-14-26-256 konnte ich somit wenigstens eine Steigerung von ca. 8% erzielen. Mit CPU und GPU OC und RAM mit 3266 14-14-14-14-26-245-1T ca 10%.

2666 -15-15-15-35 1T = 55ns Latency
3600 -15-15-15-36 1T = 40ns Latency

Ich reiche die Updates später noch nach.
 
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TheOpenfield schrieb:
Ich bin mir fast sicher, dass es bei GPUs vom Kaliber einer ~1080 und drunter keine Auswirkung geben wird mit "optimierten" Ryzen. Das Spiel klebt doch permanent bei 100% GPU Load in der Benchsequenz - selbst auf meinem alten Schinken.
Bin von 65FPS auf 71FPS gekommen - immerhin eine kleine Steigerung. Aber die Einstellungen fordern die GPU voll und ich klebe ja selbst am GPU Limit. Also die Steigerung von optimierten Haupt und Subtimings ist da überschaubar. Müsste nochmal die Bandbreite erhöhen und schauen, ob die erhöhten Copy Werte da noch ein wenig was bringen können - kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen (zum. bei meiner 1070Ti).

Hätte mir nur gedacht, dass es sich bei @Esenel mehr auswirkt. Immerhin sprechen wir da von einer 2080Ti. Da muss die CPU doch um einiges mehr rackern.
 
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