• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Entwickler warnt vor poten­tieller Konsolen­exklusivität

Wie war das noch bei Battlefield V als sich die potentiellen Käufer aufgeregt haben...? Hat gut funktioniert die Spieler zu provozieren. :D

supermanlovers schrieb:
Habt ihr immer 20+ Spiele gleichzeitig installiert?
Von meinen 164 Spielen bei Steam habe ich knapp über 100 installiert.
Warum sollte ich die löschen? Selbst so sind meine Festplatten nur zur hälfte voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Creeed, Zitterrochen und 3 andere
Ist das eh nicht nur exklusiv auf Zeit?
Metro hat was MICH angeht nur das Pech, dass ich Epic aus politischen Entscheidungen heraus weiterhin boykottieren werde.
Sofern Metro dann irgendwann doch auf Steam oder sonst wo kommt ist doch ok.
Falls nicht dann ist es eben eines von unzähligen Spielen weniger.
Schade, aber Pech.
 
GERminumus schrieb:
Die meisten haben auch einfach keine Lust auf etliche Stores die halbgar sind.

gamestores.jpg


-----

Die Drohung aus dem Elfenbeinturm, die andere Meinungen im voraus schon ausschließt, hat ihrer Sache einen Bärendienst erwiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, scout1337, RAZORLIGHT und 12 andere
Da wird geklagt das befürchtet wird das Steam eine Quasi-Monopolstellung inne hat - dann versucht ein Entwickler/Publisher mal Steam zu umgehen und dann ist es auch wieder nicht recht.

Und dann wird auch noch argumentiert das die Entwickler in der Ukraine ja nicht so teuer seien, da könnten sie ruhig bei Steam mehr abdrücken :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, ShadowDragon, Acedia23 und 12 andere
Ich frag mich auch immer was sich ein Publisher dabei denkt. Wenn ich jetzt mal meinen Steamfreundeskreis mir anschaue, hat da niemand unter 100 Games auf Steam und genau deshalb wird Steam weder aussterben, noch abgelöst werden noch irgendwie Relevanz am Markt verlieren, unabhängig davon bieten sie für mich nach wie vor mit Abstand die beste Plattform. Weder uplay noch origin sind auch nur ansatzweise so ausgereift und ich glaube auch nicht das Epic es schaffen wird, aus dem Stand so eine gute Plattform rauszubringen.

Epic wirbt jetzt mit weniger Provision etc. reihenweise Spiele an, der Schuss wird aber nach hinten los gehen wenn ich vorher 1 Mio Einheiten umgesetzt habe und jetzt nur noch 250k umsetze, weil ich auf einer nicht relevanten Plattform bin, dann bringt mir die niedrigere Provision auch nichts.

Und sind wir mal ehrlich 30 % klingt im ersten Schritt viel, aber dabei wird vergessen das die Plattform gestellt wird, dass sich selbst relativ unbekannte Studios innerhalb kürzester Zeit ordentlich refinanzieren konnten und alleine aus wievielen kleinen Studios dank Steam doch große wurden, darf man auch nicht vergessen. Es entfällt zudem ein großer Teil an Vertriebskosten, Herstellkosten in Form von Verpackung, DVD etc. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Ph4ntom, GERmaximus und eine weitere Person
Wieso 30% , Steam 70% EPIC 83% dachte ich.
Publisher Geldgier malwieder , 4A kann dafür garnix was die entscheiden.
 
Auch wenn die Aussage von den Entwicklern bereits zurück genommen bzw relativiert wurde. Finde diesen Weg den richtigen. Klare Kante zeigen gegenüber einer Community die selber nur mit unlauteren Mitteln versucht ihren Willen* durch zu boxen. Als wenn sich ernsthaft jemand daran stört das er jetzt einen launcher installieren soll, das sind alles machtspielchen angezettelt durch die „Masterrace“

Ganz ehrlich, wer sich wirklich daran stört und wer wirklich dieses Spiel nicht spielen will soll es einfach nicht kaufen, am besten gar nicht spielen. Nicht irgendwo Raubkopieren oder gebraucht kaufen (weil dann ja der Publisher nichts verdient 🤔), sondern einfach nicht kaufen. Das ist ein klares, faires und deutliches Zeichen. Und wenn dann der Publisher/Entwickler sieht, dass das Interesse zu gering ist wird er es eben logischerweise auf dieser Plattform nicht veröffentlichen.

Aber diese ganzen reviewbombs auf spiele die mit dem aktuellen erst mal nichts zu tun haben, außer das die aus der gleichen Reihe stammen, ist stampfen mit den Füßen wie kleine Kinder.

* „Ihren“ Willen ist übrigens auch ein trugschluss. In der heutigen Zeit ist es ja leider so das einige wenige, oft Leute mit großer Reichweite, ihre Meinung vorgeben und der YouTube/Snapchat/Instagram Mob diese dann ungefiltert übernimmt und dann mit der Mistgabel zum Scheiterhaufen rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, ShadowDragon, Baal Netbeck und 5 andere
Steam bietet einfach mehr. Sollte ein Epic Store oder so gleich gut, übersichtlich, kundenfreundlich usw. sein wie Steam, hab ich nichts gegen Konkurrenz.
 
Ich glaub die Person die den Post verzapft hatte, hatte einen Wodka zu viel getrunken. Egal ob persönlich oder nicht, sollte er die Öffentlichkeitsarbeit lieber seiner PR Abteilung überlassen - wäre ich Chef und wüsste ich wer der Entwickler ist, würde es aber mächtig Ärger geben. Mit so blöden unqualifizierten Kommentaren hat er seinem Studio einen ordentlichen Schaden zugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Volkimann schrieb:
Da wird geklagt das befürchtet wird das Steam eine Quasi-Monopolstellung inne hat - dann versucht ein Entwickler/Publisher mal Steam zu umgehen und dann ist es auch wieder nicht recht.

Und dann wird auch noch argumentiert das die Entwickler in der Ukraine ja nicht so teuer seien, da könnten sie ruhig bei Steam mehr abdrücken :freak:
Ich wäre sofort dabei, wenn es einen Launcher gäbe, der moderner/schneller/reicher an Features ist, für mich als Kunde! Nur gehört der Epic Store nicht dazu (kein Workshop, kein Streaming etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Kannste dir einfach nicht ausdenken.
Da wird eine Entscheidung getroffen, die den meisten Kunden absolut missfällt (Kunden sind die Leute übrigens die für EUREN Profit sorgen, liebe Macher von Metro!) und anstatt zu versuchen auf die Kundschaft zu zugehen will man sie regelrecht erpressen.
"Wenn ihr nicht mitzieht bekommt ihr unser Produkt nicht mehr." Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Kein Wunder wenn der Kunde dann sagt: Nein, wenn IHR nichts ändert bekommt ihr kein Geld mehr von uns.

Ich kann diese unfassbare Arroganz, die sich vorallem bei medienschaffenden Unternehmen immer mehr ausbreitet (Blizzard und Star Wars wären da zwei weitere Beispiele), absolut nicht nachvollziehen. Da kann mir doch keiner sagen, dass sei gut fürs Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, cbmik, Recharging und 3 andere
mir doch egal in welchem Launcher das Spiel kommt. Ich habe sowieso alle installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Pisaro, gua* und 2 andere
Volkimann schrieb:
Da wird geklagt das befürchtet wird das Steam eine Quasi-Monopolstellung inne hat - dann versucht ein Entwickler/Publisher mal Steam zu umgehen und dann ist es auch wieder nicht recht.

dir ist schon klar das die meisten Leute sich über das Geschäftsgebaren von DeepSilver mokkieren, erst Steam als "Werbeplattform" nutzen und dann 3 Wochen vor Release schnell noch einen exklusiv bei EPIC raushauen. Das finde ich nicht ok und da bin ich nicht der einzige. Exklusiv sind allerdings aus meiner sicht nicht als konkurenz zu sehen --> wie der name schon sagt exklusiv

und darüber kann man sich durchaus aufregen, gerade bei "freien" Publisher ohne eigenen Store finde ich sowas "nur" wegen der Kohle willen ein nogo und da sollten Sie auch mal auf die schnauze fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Recharging und Vulture
Macht sich immer gut wenn man den droht, der einem das Geld einbringt. Das mache ich auch jeden Tag mit meinem Arbeitgeber. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
AndrewPoison schrieb:
Die Entwickler können natürlich nichts für die Entscheidungen des Publishers
Braucht man heutzutage überhaupt noch extra Publisher? Welche Aufgabe haben die eigentlich?
Nizakh schrieb:
Schlechte Performance, Oldschool Oberfläche, wenige Features, etc.
ja bisl altbacken, aber schlechte Performance und wenig Features?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und Tranceport
Ich kann die Reaktion der Entwickler nachvollziehen. Der "Elite PC Gamer" ist ein quengelndes Kleinkind, dass jede Änderung des status quo mit Hass überzieht. Irgendwo hängen geblieben zwischen HL2 und Witcher3.
Eine laut keifende Minderheit, mit der sich nebenbei kein Geld verdienen lässt.

Dann lieber auf die Millionen User von Epic schielen, eine offenere Community erreichen und nebenbei fett Provision kassieren. (Jaja, alles Fortnite kiddies. Nicht solche pr0-g4m3R). Als Exklusivtitel wird da wesentlich mehr fliessen als die 70% von steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, SDJ, FCK-THIS und 2 andere
AndrewPoison schrieb:
Die Entwickler können natürlich nichts für die Entscheidungen des Publishers, trotzdem ist die Antwort recht frech und baut schon etwas Druck auf.
Wobei man auch sagen muss: 90% derer, die sagen "jetzt kauf ich es nicht mehr" hätten es ohnehin nicht gekauft, die wollen nur bissl nachtreten und so Ihrerseits Druck aufbauen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte das Spiel ganz oben auf meiner Wunschliste bei Steam, nun ist es raus und ich werde das Spiel ganz sicher nicht mehr kaufen. Auch einige in meinem Umfeld sehen nicht ein den Epic Launcher zu downloaden. Wir wollen diesen Mist einfach nicht haben und unterstützen dieses Exklusive kaufen von Games absolut nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Wenns nur ums Geld geht, hätten sie das Spiel einfach auf allen Stores bringen können. Mit unterschiedlichen Preisen, so daß überall gleich viel für Sie bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Acedia23, Tranceport und 8 andere
Viele Stimmen schreiben hier: "Wenn der Epic Games Launcher doch nur ausgereifter wäre..."
Ich sehe es für mich genau anders herum. Ich habe ein 200+ Spiele auf Steam und jeder andere Launcher ist eine lästige Beigabe, wenn er sich nicht umgehen lässt. Uplay habe ich wegen der Far Cry-Reihe drauf (♥), öffnet sich halt vor dem Spielstart.

Aber ich möchte nicht aktiv einen anderen Launcher nutzen, da ist es gerade recht, wenn sie vom Funktionsumfang her schmal und schnell sind. Exclusives halten mich indes eher ab ein Spiel zu kaufen, hatte beispielsweise kein Spiel von EA mehr, seitdem die nur noch in Origin angeboten werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Zurück
Oben