• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Entwickler warnt vor poten­tieller Konsolen­exklusivität

MRM schrieb:
Exklusivität ist das Gegenteil von Konkurrenz. Denn ich als Kunde kann mir NICHT aussuchen, wo ich Metro Exodus kaufen möchte / zumindest für ein Jahr ). Epic versucht ja nicht durch ein besseres Angebot Käufer auf ihren Store zu locken, sondern durch Exklusivität auf selbigen zu nötigen
Also das gleiche, was bei der Playstation stetig als Pro-Argument genutzt wird, weil es ja so tolle Exclusives gibt, wird hier gleich als negativ aufgefasst bei einer neuen Plattform, die sich erst etablieren muss gegen einem übermächtigen Platzhirsch... Ok.

Dazu wie Nero1 schon bemerkt hat... Wieviel ist denn jetzt bei Steam exklusiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, McTheRipper, Luzifer71 und eine weitere Person
Wird nicht gekauft, weil ich Store-Zeitexklusivität von Spielen nicht unterstütze. Wenn das die Runde macht, dann gute Nacht.

Mir kommts vor, als würde Epic nur den hass der Community schüren, um sich später als Opfer zu präsentieren.

Um ein Monopol wie Steam zu brechen, muss man es besser machen als die Konkurrenz. Aber bis jetzt ist der Epic Store einfach ein Witz und gehört zu den schlechtesten auf dem Markt.
Keine Features, die bei Steam Standard sind und Konsumerfeindlich.
Was will Epic damit bitteschön reißen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, edenjung, Recharging und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
Doch, jedes Mal wenn ihr ein Spiel kauft das es nur auf Steam gibt unterstützt ihr exklusives Kaufen von Games.

Einspruch. Der Publisher ist nicht auf Steam festgelegt, ich kann also wählen ob tatsächlich Steam oder zB direkt uplay

@Ozmog
Konsole ungleich PC, nicht vergleichbar

DocWindows schrieb:
Doch, jedes Mal wenn ihr ein Spiel kauft das es nur auf Steam gibt unterstützt ihr exklusives Kaufen von Games.

das ist dann aber auch so wenn man sich bei uplay, origin, battlenet, epic ein spiel kauft das es nur dort zu kaufen gibt. Deine logik hinkt ;-)

wird mal zeit für eine überlauncher der alle vereint xD

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Palmdale schrieb:
Einspruch. Der Publisher ist nicht auf Steam festgelegt, ich kann also wählen ob tatsächlich Steam oder zB direkt uplay

Wat? Was genau hat das mit meinem Kommentar zu tun?
Wenn der Publisher exklusiv Steam wählt ist es super, wenn er exklusiv Epic Store wählt ist es der absolute Horror?

Benji18 schrieb:
das ist dann aber auch so wenn man sich bei uplay, origin, battlenet, epic ein spiel kauft das es nur dort zu kaufen gibt. Deine logik hinkt ;-)

Das ist kein Vergleich. Das ist nur ein Denkanstoß, dass man das was man auf der einen Seite kritisiert, auf der anderen Seite bereitwillig annimmt und bejubelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und Xidus
Mir wäre der Vertriebskanal eigentlich egal. Aber "Drohungen" machen die Entwickler maximal unsympathisch. Naja, ist ohnehin nicht meine Reihe. Hab den ersten Teil schon 3-4 mal gestartet. Mich jedes Mal über die Performance geärgert und vor allem darüber, dass in einem Shooter keinerlei Trefferfeedback implementiert ist. Da konnte mich die gelungene Atmosphäre dann auch nicht mehr zum Weiterspielen bringen.

DeusoftheWired schrieb:
Die Liste ist aber ziemlich aufgeblasen mit allerlei Unsinn, den keiner braucht. Wish List, Forums, Player Count Data, sowas brauche ich nicht um irgendwas zu spielen. Offline Play, Account Sharing und Cloud Saves sind wohl noch das wichtigste, aber mal schauen wie sich Epic entwickelt. Steam ist schon seit Jahren aktiv und hatte wesentlich mehr Vorlaufzeit, bin mir ziemlich sicher dass Epic da noch was hinterherschiebt. In jedem Fall ist Konkurrenz nicht zu verachten.

Und ja, ich pflichte den Entwicklern bei. Wer hier jetzt den Boykott herbeikrächzt, ist echt kein Fan vom Spiel und hat auch kein Gehör verdient. Sollte wohl kein Thema sein, mal eben den Epic Client zu installieren für ein Spiel, an welchem man mehr als ein dutzend Stunden Spaß haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Luzifer71 und DrDoom
Ich finde die Entscheidung gut, denn Steam hat sich bei mir ordentlich unbeliebt gemacht. Sie haben in den letzten Jahren einfach zu viele schlechte Entscheidungen getroffen. Das ich da deutlich über 100 Spiele habe ist mir egal, die verschwinden ja nicht einfach, nur weil ich auch woanders Spiele kaufe.
Der beste Shop ist für mich inzwischen GOG, wenn ein Spiel das mich interessiert da erscheint, wird es auch nur noch dort gekauft. Denn das ist der einzige Shop der seine Kunden wirklich für mündig hält.

Auch Kunden muss man hin und wieder mal erden. Das Gejammer jedes mal ist doch sowieso nutzlos, da die Masse einfach nichts drauf gibt und das ist (in diesem Fall!) auch gut so. Wenn Kunden, einschließlich meine Wenigkeit, immer sinnvolle Entscheidungen treffen würden, sähe die Spielelandschaft heutzutage deutlich besser aus...

@DeusoftheWired Wow da spricht ja vieles für Epic :love: Vor allem der Achievement-Mist nervt mich gewaltig, sowas gehört optional gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mugi schrieb:
Um ein Monopol wie Steam zu brechen, muss man es besser machen als die Konkurrenz. Aber bis jetzt ist der Epic Store einfach ein Witz und gehört zu den schlechtesten auf dem Markt.

Und Steam war auch zu Beginn bereits so umfangreich wie jetzt... Moment...

Komm wir zaubern mal aus dem Stand heraus eine Plattform, die es mit den jahrelang etablierten Platzhirsch aufnehmen kann.
Wenn wir schon dabei sind, können wir auch gleich noch Konkurrenzprodukte zu Windows, Android, WhatsApp, SAP und Amazon machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
bertlinger schrieb:
Wenn ich jetzt von meinen ganzen Kollegen und Freunden die Kinder sehe und dann abzähle wieviel davon irgend eine Konsole bzw. PC haben, verliert der PC sowas von haushoch.

Das war schon immer so. Geschadet hat es bisher nicht.

Ozmog schrieb:
Also das gleiche, was bei der Playstation stetig als Pro-Argument genutzt wird, weil es ja so tolle Exclusives gibt, wird hier gleich als negativ aufgefasst bei einer neuen Plattform, die sich erst etablieren muss gegen einem übermächtigen Platzhirsch... Ok.

Ich kann mich nicht entsinnen, jemals Playstation Exklusiv Titel gelobt zu haben. Ich lass mir wegen dieser Titel auch keine Playstation aufschwatzen.

Dazu wie Nero1 schon bemerkt hat... Wieviel ist denn jetzt bei Steam exklusiv?

Find ich auch nicht gut und wenn ein Titel sowohl auf GOG als auch auf Steam verfügbar ist, ziehe ich GOG vor. Aber zumindest kann ich Steam zugutehalten, die Online Sicherheit ernster zu nehmen als Epic.

Cordesh schrieb:
Ich spiele zwar fast nur noch auf der PS4(Pro), aber wenn es Metro-Exodus nur auf dem PC gäbe, und ich es spielen wollte, dann wäre der Epic-Store für mich kein Grund darauf zu verzichten, oder mich aufzuregen.
Dann hab ich halt ein kleines Stück Software mehr auf dem PC. Ja und?

Und deine Kreditkartendaten beim nächsten großen Shop. Ne, sorry, Steam und GOG, mehr kommt mir nicht ins Haus.

supermanlovers schrieb:
Habt ihr immer 20+ Spiele gleichzeitig installiert?
Durchaus. Derzeit sinds um die ~30

RKUnited schrieb:
Kauft das Spiel auf Ps4 und gut ist.
Ich hab ja selbst eine PS4 und mag das Teil durchaus, aber bevor ich einen Shooter auf Konsole spiele, verbrenn ich das Ding eher und tanze nackt drum herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Tantrum!, McTheRipper und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist imho aber mindestens genau so dumm. Was hat die Qualität der vorangegangenen Spiele nun mit dieser Entscheidung zu tun?
Ich schreib ja auch kein negatives Review zu einem Film, nur weil der Jahre später erschienene Nachfolger direkt auf DVD veröffentlicht anstatt im Kino gezeigt wird? (Ok, ist nicht ganz das selbe, aber das Prinzip ist wohl klar ^^)
Objektiv gesehen ist das der übliche Online-Kindergarten. Andererseits hat man als Kunde sonst keine ernstzunehmenden Mittel, seinem Unmut Ausdruck zu verleihen. Mails schreiben, in Foren posten, Petitionen starten etc. besitzt eben nicht ansatzweise die Wirkung die es braucht, um solche Entscheidungen beeinflussen zu können. Wie immer kann nur Geld hier was ändern. Wenn jemand Metro nicht kennt, an dem neuen Spiel interessiert ist und sich zunächst über die alten Titel informiert, können haufenweise negative Bewertungen schon ihre Wirkung haben und den Entwickler/Publisher tatsächlich Geld kosten. Ist das den alten Spielen gegenüber fair? Natürlich nicht.

Nizakh schrieb:
Jede Konkurrenz zu Steam ist grundsätzlich zu befürworten. Punkt.
Full ack.

So viel kostenlose Werbung für den Titel ;-)

DocWindows schrieb:
Das ist kein Vergleich. Das ist nur ein Denkanstoß, dass man das was man auf der einen Seite kritisiert, auf der anderen Seite bereitwillig annimmt und bejubelt.

Hier geht es erstmal darum das es exklusiv bri epic kommt, dann 3 Wochen vor release wechseln, was hat man erwartet das es begeisterungstürme gibt?

exklusiv (sprich vertraglich festgelegt) sind ein nogo und machen den Markt kaputt als „konkurrenz“ zu bieten.

Ich hätte an ihrer stelle das Game auf beiden plattformen angeboten damit hätten Sie am wenigsten ihre Fans verärgert.

supermanlovers schrieb:
Mich stört ein extra Store/Launcher überhaupt nicht. Ich werde Metro samt Epic Store laden es in 2 Wochen durchspielen und danach beides wieder deinstallieren. Genauso wie ich es mit Steam, Origin, Uplay usw. mache. Ich habe selten mehr als 2-3 Spiele gleichzeitig installiert.

Habe bestimmt fast 140 Spiele installiert, allein schon auf Steam 121:evillol:

Dann erscheinen diese Titel halt nicht für den PC was einzigartiges ist Metro nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
"Mutmaßlicher Entwickler zeigt sich enttäuscht"
?!
Der Entwickler ist Enttäuscht?
Der Käufer ist Enttäuscht!
Die Reaktionen hätten sie sich ja auch denken können...

Jetzt Boykottiere ich den Kram erst Recht. Erpressung des Kunden ist ja wohl die schlechteste Lösung die es gibt.

supermanlovers schrieb:
Captain Mumpitz schrieb:
Durchaus. Derzeit sinds um die ~30
knapp 200 installiert alleine bei Steam. Dazu kommen glaube ich noch so 50 bei gog. Ich hab gerne immer alle Spiele installiert, die ich besitze, dann kann ich am WE auswählen, auf was ich gerade Lust habe und muss nicht erst zig GB herunterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Zurück
Oben