• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Entwickler warnt vor poten­tieller Konsolen­exklusivität

Nizakh schrieb:
Jede Konkurrenz zu Steam ist grundsätzlich zu befürworten. Punkt.

Allein schon weil sich diese Plattform seit Jahren auf den alten Lohrbeeren ausruht (Schlechte Performance, Oldschool Oberfläche, wenige Features, etc.) sollten neue Plattformen supported werden.
Wie immer gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist gut für alle Kunden.

20 unterschiedlichen Plattformen zunutze findest du besser? Überall vergleichen wo was billiger ist und gleichzeitig den ganzen Überblick zu verlieren... ich weis ja nicht was besser ist

Joker* schrieb:
So viel kostenlose Werbung für den Titel ;-)
Die viele Negativwerbung hat BF V auch nicht geholfen mehr Kopien zu verkaufen.
Nicht immer hilft so ein selbstgewählter Aufruhr beim Umsatz.
Ich bin mir aber sicher das Epic wohl einige Millionen überwiesen hat um die Exklusivität zu bekomen. Von daher sollten die Verkaufszahlen wohl nicht so relevant sein.

Ich kann den Typ zwar überhaupt nicht leiden, seit er sein Video "Doom vs SJWs" rausgebracht hat (polemischer Mist!), aber in diesem Video fasst er meine ständige "Angst" die ich seit dem ersten Kauf eines Spiels auf Steam in 2011 hege gut zusammen:

Dies ist wirklich etwas was die ganze Zeit schon mitschwebt, wenn ich immer mal wieder höre, dass ein Mitbewerber an Steams Thron sägen will. Und das ist auch der einzige Grund für mich Epic dafür zu kritisieren. Denn was die machen, bringt dem "Konsumenten" genau gar nichts. Wir haben durch diese Exklusivität überhaupt keine Vorteile. Sie machen das einzige Argument (Konkurrenz belebt das Geschäft) zunichte, dadurch, dass sie auf dem PC das einführen, was es seit jeher zwischen Microsoft und Sony mit ihren Konsolen gibt. Ich werde mir nie ein Spiel im Epic Store kaufen, bevor sie das nicht wieder abschaffen. Selbst wenn sie ein Exclusive Baldur's Gate 3 bekommen würden, würde ich es mir nicht kaufen. Und ja ich weiß, dass das es um temporäre Exclusives geht. Aber ihr glaubt doch nicht, dass wenn das Game dann auf Steam kommt, dass die Publisher es sich nicht nehmen lassen, dort nochmal komplett Vollpreis zu verlangen. Wahrscheinlich nochmal gebundelt mit nem Waffenskin um den Vollpreis zu rechtfertigen.

Das ist echt ne perfide Situation: wir (ich!) lassen uns in Geiselhaft von Steam nehmen, weil wir befürchten, dass es irgendwann für Steam zuende sein könnte und dann die Server abgeschaltet werden und somit, in meinem Fall, 750+ Spiele verloren gehen.

Markenidentität bekommt eine völlig neue Bedeutung. Ich rate nur dazu, weder Steam noch Epic zu unterstützen. Kauft eure Games wenn möglich bei GoG und zeigt den Entwicklern, was "DRM Free" für eine Bedeutung hat, so dass sie sich nicht mehr fürchten müssen ihre Spiele ohne DRM zu releasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Ozmog schrieb:
Also das gleiche, was bei der Playstation stetig als Pro-Argument genutzt wird, weil es ja so tolle Exclusives gibt, wird hier gleich als negativ aufgefasst bei einer neuen Plattform
Die Plattform ist der PC, nicht der Store. Exklusivtitel für PS4 beziehen sich auf die Konsole. Aber nun stell dir mal vor du könntest ein Spiel nur bei Gamestop oder wo auch immer kaufen. Und ich spreche nicht von den dämlichen Preorder Aktionen bei welchen jeder Shop andere Goodies anbietet, sondern ich mein wirklich ein Exklusivrecht, das Spiel nur dort kaufen zu können. Würdest du das tun, selbst wenn dir der Laden zuwider wär und du dessen Geschäftsmodell usw. eigentlich nicht unterstützen willst?

Oder man stelle sich einfach mal vor, deine Spiele wären auf der PS4/Xbox nicht gesammelt auf dem selben Dashboard, sondern aufgeteilt je nach dem wo du diese gekauft hast. PS Store, direkt bei Ubisoft, etc. - und alles wäre aufgeteilt, mit eigenen Logins. Und jedes mal wenn du auf deiner Konsole etwas spielen willst, müsstest du dich bei Ubi oder wo auch immer einloggen und könntest erst dann das Spiel starten, nicht einfach die Disc einlegen/die Verknüpfung anwählen uns loslegen.
Ich bin mir sicher, der Aufschrei unter den Konsoleros wäre mindestens genau so gross, wenn nicht sogar noch heftiger.

Natürlich lässt sich das nicht 1:1 vergleichen, weil Valve nur Steam zur Verfügung stellt anstelle von ganzen Rechnern. Aber ich glaube man versteht ziemlich gut worauf ich hinaus will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Mr_Tee
Allein für so eine dreiste aussage werde ich das Spiel nicht kaufen. Ist doch eine offene Drohung was sie da von sich geben... naja wird mal wd zeit torent zu installieren:evillol:

thepusher90 schrieb:
Selbst wenn sie ein Exclusive Baldur's Gate 3 bekommen würden, würde ich es mir nicht kaufen.

Das glaub ich dir nicht aber der Rest entspricht auch meiner Meinung.

DocWindows schrieb:
Doch, jedes Mal wenn ihr ein Spiel kauft das es nur auf Steam gibt unterstützt ihr exklusives Kaufen von Games.
Das liegt aber auch daran, dass bis vor kurzem nur wenige wie GOG Spiele unterstützt haben. Weder Origin, Uplay noch Blizzard nehmen alles auf so wie Steam.

Es war nie bewusst eine Entscheidung für Exklusiv-Title, da vorher auch gar keine große Auswahlmöglichkeit bestand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Sobald Steam runter geht von den extremen Preisen werden die Entwickler auch wieder dort raus hauen.
Ich mein man braucht sich nichts vor machen, Steam ist die Plattform Nr.1 und wird es noch eine lange Zeit bleiben, uPlay und Origin sind absolute Rückschritte im Vergleich und verändern schlicht und ergreifend gar nichts an den Komfort oder Allg. Funktionen - Der Windowsstore ist doch exakt der selbe Müll in der Ansicht.

Aber 30% nur für den Vertrieb dort und dann nicht mal eine up2date Engine beinhaltet die man nutzen könnte ist halt schon krass bzw. maßlos übertrieben und das wird von Valve auch entsprechend ausgenutzt.

Am Ende isses sowieso nur heiße Luft wie immer von der Community und es kaufen se doch alle - siehe Origin mit Battlefield 3 "ich boykottiere" und dennoch Millionen Spieler die dann Origin nutzen.
Ich war natürlich auch nicht begeistert von einer Plattform die aus Zeiten der Höhlenmenschen kommt und in der Funktionalität den absoluten Softwareschrott darstellt, trotzdem ist mir das immer noch lieber als wie in der Steinzeit eine CD ins Laufwerk schmeißen zu müssen, das dauert insgesamt länger als 30 Launcher zu starten.

Aber die Games müssen auch erst mal so gut sein dass ich mir die Plattform runterlade - auf Steam könnte ich im Moment genauso gut verzichten wie auf Origin, ist nichts drauf was ich spielen möchte bzw. die Tage mal Resi2, dann liegt Steam wohl auch wieder als nicht genutzte Software aufm PC.

Ozmog schrieb:
Und Steam war auch zu Beginn bereits so umfangreich wie jetzt... Moment...

Komm wir zaubern mal aus dem Stand heraus eine Plattform, die es mit den jahrelang etablierten Platzhirsch aufnehmen kann.

Als Steam auf dem Markt kam, existierte doch nichtmal ein Markt für diese Form der Distribution. Zumindest Community Features waren mit am Start.

Heute mit damals zu vergleichn passt nicht. Epic hat ne Vorlage, wie es sein soll, um mitzuhalten. Daran werden sie gemessen, von Anfang an.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Mr_Tee und Benji18
Jeder der hier schreibt: "Das wird boykottiert!", wird sich sowieso eine "Schwarzkopie" besorgen, also tut doch nicht so scheinheilig.

Bei ........ Böse 2, hat es gerade mal 8 Tage gedauert bis D_n_v_ geknackt war.

Helge01 schrieb:
Macht sich immer gut wenn man den droht, der einem das Geld einbringt. Das mache ich auch jeden Tag mit meinem Arbeitgeber. :p
Schlechter Vergleich. Je nachdem welche Position du hast, kann man seinem Arbeitgeber schon mal drohen. Den Kunden seines Arbeitgebers zu drohen, ist hingegen ziemlich dämlich.

Mich stört an der ganzen Sache, dass es nicht parallel in den verschiedenen Shops angeboten wird sondern zeitexklusiv. Ich lasse mich nicht zu einem anderen Shop zwingen. Nun wollen Sie auch noch mit einer Drohung einer zukünftigen Einstellung des PC Vertriebs das zweite Mal dem Kunden etwas aufzwingen. Soll das nun wirklich hilfreich sein die Kritiker zu überzeugen? Ich glaube das wird nichts.

Übersoldier75 schrieb:
Jeder der hier schreibt: "Das wird boykottiert!", wird sich sowieso eine "Schwarzkopie" besorgen, also tut doch nicht so scheinheilig.
Das ist eine infame Unterstellung. Ich habe keine einzige Schwarzkopie auf meinem Rechner und auch Metro Exodus werd ich mir evtl irgendwann mal kaufen ... sobald ich es auf GOG finde.

Captain Mumpitz schrieb:
Würdest du das tun, selbst wenn dir der Laden zuwider wär und du dessen Geschäftsmodell usw. eigentlich nicht unterstützen willst?

Nein nicht zwangsweise. Allerdings sieht es zu großen Teilen eben genau so bei Steam aus und natürlich bei den anderen Vertriebsplattformen von EA, Ubisoft und Blizzard.
Es gibt ja auch noch den Direktvertrieb, der dann genauso Exklusiv wäre. Daher sehe ich ein Exclusivangebot nicht als bedenklich. Schon gar nicht bei ein paar Spiele bei Epic.

Captain Mumpitz schrieb:
Und jedes mal wenn du auf deiner Konsole etwas spielen willst, müsstest du dich bei Ubi oder wo auch immer einloggen und könntest erst dann das Spiel starten

Hmm... Also ich muss mich nicht ständig einloggen. Und wenn ich mal Spiele, dann ist das eher ein Spiel. Ich spiele nicht erst ein Spiel und dann die nächsten zwei, drei am selben Tag.

Demnach käme es ihm so vor, als sähen entsprechende Spieler in Metro Exodus nicht den Wert, einen zusätzlichen Store zu nutzen

image.jpg

Ein Spiel müsste schon extrem außergewöhnlich sein, um noch einen zusätzlichen Store zu benutzen.
Bei Diablo III wurde damals der Battle.net Client wegen Diablo II Nostalgie akzeptiert, und auch der wurmt mich. Das hat sich seitdem nicht wiederholt und wird es sich wohl auch nie, auf alles was nicht auf Steam läuft verzichte ich gerne. Die einzigen Spiele, für die ich noch Ausnahmen machen würde, wären eh von Valve (Half-Life 3, Left 4 Dead 3) und würden somit auf Steam erscheinen.
Battlefield ist ja auch schon seit längerem für die Tonne, da kann man auf Origin auch verzichten. Ja, wenn EA jetzt ein neues Battlefield nach der Vorlage von Battlefield 1942 machen würde, mit den besten Elementen von Battlefield 2 und Rush Modus dazu, dann könnte man schwach werden... aber dafür ist EA zu behindert. Battlefield V ist auch ein Witz.

Naja, das Spiel hat mit den alten Teilen irgendwie nix zu tun. Alles spielt sich im Außenbereich. Können sie behalten und ihre "Drohung" sonst wo....

Ich kann das Gejammer in keinster Weise verstehen. Wo ist denn das Problem einen weiteren Launcher samt Account zu installieren? Die paar Kilobytes oder die drei Klicks und eine Mail können es doch nicht sein.

Erst recht nicht bei SingelPlayer Spielen. Was jucken mich da die ach so tollen Features von Steam? Nennt mir einen Grund warum es unbedingt auf Steam sein muss? Wo ist der Vorteil bei diesem Spiel?

Und auf Multiplayspiele bezogen, ja mein Gott wenn mir ein Spiel gefällt und ich nen Kollegen frage ob er es mit mir zocken will. Dann frag ich ihn halt über Steam und wir kaufen uns es trotzdem. Dann fügt man sich eben noch im anderen Launcher hinzu und die Sache ist nach 2 Minuten gegessen.

Dieser pseudo Stolz oder die Sturheit einiger kann ich überhaupt nicht verstehen.
Ich verstehe das es angenehm ist alle Spiele an einem Ort zu haben. Da dies aber nicht nur Bibliotheken sind sonder auch Shops, ist die Gefahr schlicht zu groß das Feld nur einem zu überlassen, da dieser dann machen kann was er will.
Freut euch über die Vielfalt, diese wird euch mehr gutes tun als eure Bequemlichkeit oder Faulheit zu schaden.

Schmeißt diese schwachsinns Prinzipien über Bord, welche nur als Mantel eurer Bequemlichkeit dienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Joker*, Cordesh und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
Wenn ich jedes Mal, wenn mich die Lust auf ein Spiel überkommt, wieder den passenden Launcher + Spiel installieren müsste, wäre ich nur noch mit Installationsarbeiten beschäftigt.
Installationen laufen in der Regel automatisch ab, man muss sich halt starten und irgendwann anmelden, was bei allen Luncher ausnahmslos der Fall ist.
Was daran jetzt Arbeit sein soll musst du mir noch erklären?

Was meiner Meinung nach am meisten Nervt das ständige und häufige Herunterladen von Updates, aber dass ist bei jeder Plattform und Luncher.

Zurück
Oben