thepusher90 schrieb:
Das ist echt ne perfide Situation: wir (ich!) lassen uns in Geiselhaft von Steam nehmen, weil wir befürchten, dass es irgendwann für Steam zuende sein könnte und dann die Server abgeschaltet werden und somit, in meinem Fall, 750+ Spiele verloren gehen.
Also du bist schon ein extrem Fall.
Aber glaub mir, bis Steam eines Tages nicht mehr da ist, hast du längst ganz andere Interessen als Computerspiele zu spielen. Frauen, Autos, Häuser, Schiffe, Party, Sport ...
Weiterhin, sind ja Spiele auch vergänglich.
Also ich heul jetzt einem Eye of the Beholder 2 für den 386er SX 16MHz damals, was immerhin 119 DM gekostet hat, nicht unbedingt nach. Das Orginal steht hier noch im Schrank, spiel ich das nochmal? Weis gott bloß nicht. Die Disketten würden nicht mehr funktionieren, bei der Grafik und dem Sound bekommt man Krebs - ne danke, kann ich drauf verzichten.
Und das selbe ist dann auch bei Steam so:
Wenn Steam in 20 Jahren unter geht, und du deswegen irgendein Spiel, nehmen wir jetzt mal Arma3, nicht mehr zocken kannst, dann sei es drum. Das gibt's dann eh irgendwo gecracked im Internet oder für 8€ bei Ebay im Bundle mit Arma1, Arma2, Arma4 und Arma5 inklusive aller DLCs aller Titel.
Ich finde DRM auch kacke, aber dafür bekommst du heutzutage auch alles und jeden scheiss für nen Apfel und n Ei hinterher geschmissen. AAA+ Titel kommt raus und schon 3 Monate später gibt's das für die Hälfte. Nach 12 Monaten schon für 19.99€ als Goty inklusiver aller DLCs und allem Scheiß. Jedes Jahr ein neues COD, BF, AC, Farcry - Fließband Produktion.
Siehst du ja an deinem Steam. Du kaufst dauernd irgendwelche Games, die du nie spielen wirst, die teilweise kompletter Schrott sind, oder die einfach nicht mal dein Genre sind. Sieht mir nach so einem Humble Bundle Käufer aus: kaufen kaufen kaufen, weil kostet ja nichts, und eventuell könnte es man ja mal spielen wollen, wobei man genau weis das man das Spiel nie starten wird.
Ist Steam dann plötzlich weg, kein Game in deiner Bibliothek geht mehr, gehst du halt zu Launcher-XY, kaufst dir für 60€ das all inclusive blabla Bundle und hast wieder nen halbes Jahr zu zocken bis du tot umfällst.
Und Steam ist ja nicht plötzlich weg.
Bevor Steam verschwindet, fängt es ja schon "Jahre" vorher an zu sterben.
Sprich du kaufst dann eh schon deine Game-Titel seit 2-4 Jahren ganz woanders.
Jetzt mal wild rumgesponnen bei "Google Games", weil da irgendwas viel viel toller ist.
Da hast du eh dann deine ganzen "aktuellen Games drin" und Steam ist mehr oder weniger wie so ein ol school Emulator für dich geworden.
Spiele sind imho obsolet geworden. Genauso wie DVD/Blurays vom neusten Marvel XY Film. Lohnt nicht sich den neusten Marvel Teil 37 hübsch ins Regal zu stellen. In 5 Jahren sind wir bei Marvel Teil 49. Da reicht mittlerweile auch der Stream von Netflix & Co - gut lediglich für 4k Enthusiasten, für die lohnt sich der Bluray kauf - aber auch nicht bei jedem "Blockbuster". Und die müssen dann ja auch "nachkaufen", weil der Film dann irgendwann in 8k, dann in VR, dann in XYZ kommt.