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News Metro Exodus: Entwickler warnt vor poten­tieller Konsolen­exklusivität

Obwohl ich Steam von Anfang an nutze, hab ich mich noch nie auf Steam über kommende Spiele informiert. Das mache ich über diverse Websites, incl. CB. Und Metro Exodus steht natürlich sehr im Fokus weil es ein RTX Referenz Titel ist, zumindest bei mir. da hat der gute Jensen ja nun mehr als genug Reklame dafür gemacht. Die Vorgänger wurden ja auch hochgelobt. Bin froh nicht in die Moskauer Unterwelt zu müssen, das war mir immer zu eng.
 
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FFelsen2000 schrieb:
Ich beziehe mich dabei auf den in der News zitierten russischen Entwickler "scynet".

Steht nirgends, dass er Russe ist. Er hat sich in einem russischen Forum zu Wort gemeldet.
 
Ich verstehe einfach nicht, warum alle wegen einem PC Spiel rumheulen, weil der Publisher den Vertriebsweg ändert.

Die Leute gehen ab, als hätten man Ihnen das Schäufelchen im Sandkasten geklaut.

Ob Epic Store, Steam, Origin, Uplay, Battlenet.. wegen irgendwas wird immer geheult.

Es ist ein verdammtes Spiel, davon geht die Welt nicht unter.
 
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Benji18 schrieb:
mit verlaub du redest bullshit, ich bin ein FAN und habe mir die Titel damals bei Release gekauft, dass werde ich bei diesem Titel aktuell unterlassen, warum weil mir die art und weise von DeepSilver missfällt.

Ja das ist wie mit "McDonalds", jeder sagt: "Schmeckt nicht und ist ungesund!", aber hingehen sie alle!:daumen:
 
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Die PC-Gamer sind schon ein komisches Völkchen.....da wird der Publisher, Entwickler und Epic "bedroht" mit Boykott, Nichtkauf bzw. max. für nen 10er in einem Sale nur weil Metro Exodus jetzt nicht mehr bei Steam verkauft wird.

Jetzt regen sich diese "Bedroher" über eine Drohung von einen einzelnen Entwickler auf, der übrigens nicht für die gesamte Firma (Chef) gesprochen hat, die aber nur logisch ist. Wenn ein Spiel nicht gekauft wird und keinen Umsatz und Gewinne einfährt, weil man ein auf beleidigtes Kind macht, warum sollte man als Entwickler dann zukünftig noch Arbeit, Geld und Zeit in eine PC-Version stecken?
Wird doch eh nicht gekauft von euch wenn es nicht dort Angeboten wird wo Ihr es wollt....alles andere wird von euch mit Boykott und Nicht-Kauf bedroht.

Steam hat auch mal klein angefangen, und vieles was Ihr bei Epic kritisiert hat es bei Steam auch nicht gleich zu beginn gegeben.
Man muß einem Konkurrenten auch mal etwas Zeit geben sich zu Entwickeln, und nicht gleich alles zu fordern was bei Steam inzw. Standard ist.

Ich habe mir Metro Exodus vorbestellt für 44€. Ja, das ist der verbilligte US-Preis, den bekommt man in Key-Shops. Mir persönlich ist es egal ob ich 3 oder 10 Launcher installiert habe.
Steam, UPlay und Origin sind bei mir dauerhaft installiert und nicht im Auto-Start, und jetzt halt noch der Epic-Launcher dazu.
Da alle nicht im Auto-Start sind stören und belasten diese das System auch nicht. Werden halt erst von mir gestartet wenn ich ein Spiel spiele, und wenn ich aufhöre zu zocken auch sofort von mir wieder beendet.

Lustigerweise nimmt Steam dabei am meisten Platz (Speicher) weg mit 1,72GB.
Epic (354 MB), Origin (334 MB) und UPlay (584 MB) kommen zusammen nicht mal auf diese 1,72 GB von Steam. Diese Angaben sind ohne Spiele, da diese alle auf einer anderen internen HDD installiert sind.
 
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Tja ich hole es mir nun auch nicht mehr für den PC ich habe es mir nun für die PS4 vorbestellt und fertig einmal schön durch Spielen und dann verkaufe ich es wieder auf eBay da bekomme ich mein Geld fast wieder rein. Und wenn es nächstes Jahr wieder auf Steam raus kommt, hole ich es mir eben für 10 € oder so bei einen Keyseller.
 
DocWindows schrieb:
Öhm, ich archiviere mir den Installer auf einer Festplatte.
Und natürlich kann ich ihn genauso nutzen wie ich ihn beim Kauf genutzt habe, selbst wenn GOG die Pforten schließt.
Bei Spielen die vor 2010 raus kamen kann das ganz okay funktionieren wenn man von einem SP-Spiel ausgeht.
Es ist aber weder eine Komfortable Lösung noch funktioniert es in irgend einer Form für heutige Multiplayer Titel.
selbst wenn du einen Installer für Dedicated Server bekämst, müsste der sich irgendwo auch noch anmelden können um in öffentlichen Serverlisten geführt zu werden...
 
Kraudi2k schrieb:
Aber finde den Fehler:
Steam 60$ - 30% an Steam = 42$
Epic 50$ - 12% an Epic = 44$

In deiner Rechnung ist auch ein Fehler. Nicht der Plattform Anbieter (Epic/Steam) bekommen den großen Anteil sondern der Publisher (Deep Silver).

UND Leute bevor ihr hier kommentiert denkt etwas nach wie es der eine Entwickler von 4A Games gemeint hat!

4AGames = Entwickler = Bittsteller um Geld für die Entwicklung eines Spiels bei einem Publisher!
Deep Silver = Publisher = Der der das Spiel (alle Versionen) finanziert hat!

Der Publisher (!) will hier nun seinen Gewinn maximieren. Und deswegen weißt der Entwickler darauf hin (es ist keine Drohung!) Das sollte sich die PC Version für den Geld gebenden Publisher nicht wie erhofft verkaufen es passieren kann dass er einen möglichen Nachfolger für den PC verweigert zu finanzieren!
 
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Helge01 schrieb:
Glaub mir, wenn du jeden Tag deinen Arbeitgeber drohst, wirst du bald nicht mehr auf seiner Gehaltsliste stehen.
Ich schrieb "schon mal". Keine Ahnung wie man daraus "jeden Tag" machen kann. Absurd.
 
Ich raff es nicht.
Da versucht sich endlich mal eine Steam Konkurrenz zu etablieren und die Spieler schreien nach dem Monopol.
Das ist einfach nur grenzdebil.
Ihr seid genau die Personen die Schuld dran sind, dass bei Steam überhaupt so wenig Marge übrig bleibt - ihr habt das Problem geschaffen. Jetzt badet es gefälligst auch aus und hört auf die Foren vollzuheulen.

Es interessiert sowieso keine Sau ob ihr lauthals auf Twitter rumnölt dass ihr jetzt nicht kauft. Am Ende zählen Verkaufszahlen und ich wette die sind dann nicht halb so negativ beeinflusst wie ihr Boykott-Trittbrettfahrer jetzt hofft.

Das sagt irgendwie schon alles über das Gaming Klientel...mal abgesehen davon dass sich die Leute die online am lautesten drüber heulen das Spiel bestimmt sowieso nicht gekauft hätten.

EDIT: Steam ist zwar gut, aber für die Größe passiert da VIEL zu wenig. Hab jetzt seit 5 Jahren mal wieder ein Steam Spiel installiert und war ernsthaft verblüfft wie wenig sich getan hat...das UI ist immer noch genau so lahm wie vor 5 Jahren (und das ist nur einer der Punkte).
 
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@7hyrael Es geht ja auch nicht um Komfort oder Multiplayer, sondern um DRM frei. Außerdem ist es ja nicht gottgegeben, dass heutige Multiplayer Titel auf Herstellergehostete oder Steamgehostete Server angewiesen sind. Man könnte auch LAN-Multiplayer oder dedizierte Server zum selbsthosten anbieten. Aber das wäre natürlich nicht so komfortabel ;)
Und natürlich würde das auch Herstellerkontrolle, Monatsabos oder andere nachgelagerte Verdienstmöglichkeiten gefährden.

Da ist es für alle besser wenn der Spieler einfach das Hirn mit dem Start des (möglichst einzigen) Launchers abschaltet und dann fröhlich vor sich hinLOLt bis die Server vom Hersteller gekillt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hroessler schrieb:
Wow! Wer seinen Vertriebskanal auf eine kleinere/unbekanntere Vertriebsplattform EXKLUSIV verlegt, dann geringere Verkäufe befürchtet, und dann die Schuld noch bei seiner (potentiellen) Kundschaft sucht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen... :freak::stock:

greetz
hroessler
Ich verstehe auch nicht warm man nicht einfach zweigleisig fährt, die Steam version dabei teurer macht und gut. Mit der Brechstange kommt man da nicht weit...
 
DoktorToast schrieb:
.das UI ist immer noch genau so lahm wie vor 5 Jahren (und das ist nur einer der Punkte)
Ernstgemeinte Frage: welche Features/Änderungen würdest du dir denn wünschen?
 
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Gamefaq schrieb:
Der Publisher (!) will hier nun seinen Gewinn maximieren.

Muss aber nicht zwangsläufig so sein. Er finanziert ja die Entwicklung neuer Spiele, damit kann auch mehr Kapital für die Entwicklung locker gemacht werden. Naja, ganz ohne Gewinnsteigerungen wird er da wohl nicht raus gehen, aber auch dann kann immer noch mit mehr Kapital für Entwicklungen bereitstehen.

Man muss den Publisher nicht gleich als das schwarze Schaf darstellen, genau wie bei Musik das Label. Es gibt Vor- und Nachteile.
 
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DoktorToast schrieb:
Ich raff es nicht.
Da versucht sich endlich mal eine Steam Konkurrenz zu etablieren und die Spieler schreien nach dem Monopol.

Konkurrenz ist nur gut wenn der Konsument was davon hat. Die Preise bleiben aber gleich. Nur die Studios verdienen mehr Geld, auf Kosten des gegängelten Kunden der noch einen Store installieren muss.
 
Man wechselt auf ein Store damit man mehr Einnahmen generiert bei deutlich weniger Verkäufen als bei Steam und erreicht somit deutlich weniger Spieler. Noch mehr, man spuckt treuen Fans ins Gesicht. Glaube kaum das die ganzen Fortnite Kinder scharf sind auf Metro. Wie dick der Geldkoffer wohl war von Epic?
 
Toller Entwickler und dazu ziemlich hohl.
Erst über die Bewertungen beschweren und auch noch mit fehlenden PC-Releases drohen.
Dümmer geht's nimmer auch ohne die Bewertungen gut zu heißen.
 
bertlinger schrieb:
Früher oder später stirbt der PC-Gamer sowieso aus.
der PC-Gamer scheint einfach nicht sterben zu wollen, schon seit Jahrzehnten wird der Tod vorhergesagt, aber den kriegt man einfach nicht tot.........
 
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Gamefaq schrieb:
In deiner Rechnung ist auch ein Fehler. Nicht der Plattform Anbieter (Epic/Steam) bekommen den großen Anteil sondern der Publisher (Deep Silver).

UND Leute bevor ihr hier kommentiert denkt etwas nach wie es der eine Entwickler von 4A Games gemeint hat!

4AGames = Entwickler = Bittsteller um Geld für die Entwicklung eines Spiels bei einem Publisher!
Deep Silver = Publisher = Der der das Spiel (alle Versionen) finanziert hat!

Der Publisher (!) will hier nun seinen Gewinn maximieren. Und deswegen weißt der Entwickler darauf hin (es ist keine Drohung!) Das sollte sich die PC Version für den Geld gebenden Publisher nicht wie erhofft verkaufen es passieren kann dass er einen möglichen Nachfolger für den PC verweigert zu finanzieren!

Hab ich doch geschrieben. 30% gehen an Steam und 12% an Epic. Habe ja ausgerechnet was am Ende verdient wird nach Abzug der Steam/Epic Kosten.
 
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