• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Entwickler warnt vor poten­tieller Konsolen­exklusivität

Is klar... Deep Silver macht ne spezial Deal mit Epic um bessere Konditionen zu bekommen und ihr Game ist nun Exklusiv.
Und dann beklagen sie das sie bei Steam zu wenig verdienen würden und daher dazu gezwungen sind...
Ist ja auch völlig unmöglich auf Steam 75.- und im Epic store 55.- zu verlangen oder?
Die können mich mal kreuzweise... Denuvo 5.5 in RE2 wurde in 7? Tagen umgangen. Mal sehen wie lange das bei Metro dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Haldi schrieb:
Is klar... Deep Silver macht ne spezial Deal mit Epic um bessere Konditionen zu bekommen und ihr Game ist nun Exklusiv.
Und dann beklagen sie das sie bei Steam zu wenig verdienen würden und daher dazu gezwungen sind...
Ist ja auch völlig unmöglich auf Steam 75.- und im Epic store 55.- zu verlangen oder?
Die können mich mal kreuzweise... Denuvo 5.5 in RE2 wurde in 7? Tagen umgangen. Mal sehen wie lange das bei Metro dauert.

Aber nicht doch. Dann gibt es doch bald kein Metro auf PC mehr :D
 
Helge01 schrieb:
@DoktorToast
Es gibt keine Konkurrenz, es geht darum wie man das meiste Geld mit Games verdienen kann. Deswegen möchte jedes Unternehmen seinen eigenen Store. Dort werden dann die AAA-Titel exklusive angeboten.

Der Kunde hat davon nichts.

Wenn immer mehr Publisher von Steam abwandern, muss Valve sich überlegen wie es die Publisher davon abhält.

Um die Publisher davon abzuhalten braucht Valve Geld und Reichweite.

Aktuell hat Steam die Reichweite noch da es bisher die beste Software ist (trotz allem), aber wenn jetzt nicht langsam kräftig in Steam investiert wird schwindet diese Reichweite.
Und die zunehmende Fragmentierung vom Launcher Markt sollte doch irgendwie dazu führen dass Valve sich genötigt sieht sein Produkt attraktiver zu machen - sowohl für die Publisher ("Wir haben mehr Reichweite als dein eigener Store, Publishe hier zusätzlich"), als auch für die Kunden ("Wir sind billiger als der native Store des Publishers", "Wir haben mehr Features als der native Store des Publishers").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isolak
Ozmog schrieb:
Hast du da eine Quelle für? Würde mich sehr interessieren.
https://partner.steamgames.com/doc/store/earlyaccess

4. Don't overcharge Steam customers. The Early Access price of your game should be no higher than that offered on any other service or website. Please take care of your customers on Steam.

Hab was ähnliches für Steam Keys gefunden (die darfst du auch nicht günstiger verkaufen). Wird vermutlich auch für Nicht-Early-Access-Spiele gelten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und DoktorToast
Naja, Entwickler und Publisher sind unterschiedlich zu behandeln.
Wie dem auch sei ist eine komplette Exklusivität natürlich nicht zu befürworten und leider muss man auch sagen, egal ob Epic Launcher, Origin, Steam usw. alle Launcher haben ihre Maken und performen ziemlich mies.
Vor allem wenn Updates anstehen.
Da ist einfach ein extremer Flaschenhals.

Es ist ja auch wieder bewusst gemacht, um Spieler noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen und sie zu geißeln.
Steam starte ich eig. schon gar nicht mehr, aber selbst Origin macht nur Probleme.

Da heißt es warten...warten...warten...oh Update ... warten ... warten... Download... zur Crunch-Time bedeutet das warten....warten...warten....oh es ist zwar alles runtergeladen aber das UI zeigt nicht an das etwas installiert wird, also wieder warten.

Ich hole mir obwohl ich Kontrollersteuerung suboptimal finde Metro eh für die PS4 Pro aber mich nerven auch die drölftausend Launcher.

Deep Silver und 4A Games sollten alle Personen, welche für die Kommunikation nach Außen zuständig sind feuern, das war einfach mieserabel.
Klar, die Community hat ein viel zu großes Fass aufgemacht, trotz all dem Ärger aber so sollte man einfach nicht kommunizieren lassen, egal wer nun der Trottel war.
 
Stau gibts auch ohne Launcher, wenn alle bei einem Spiel gleichzeitig nach Release eines Patches updaten. Eventuell sogar schlimmer weil ein Studio nicht die Kapazitäten von Steam hat.
 
DocWindows schrieb:
@7hyrael Es geht ja auch nicht um Komfort oder Multiplayer, sondern um DRM frei. Außerdem ist es ja nicht gottgegeben, dass heutige Multiplayer Titel auf Herstellergehostete oder Steamgehostete Server angewiesen sind. Man könnte auch LAN-Multiplayer oder dedizierte Server zum selbsthosten anbieten. Aber das wäre natürlich nicht so komfortabel ;)
Und natürlich würde das auch Herstellerkontrolle, Monatsabos oder andere nachgelagerte Verdienstmöglichkeiten gefährden.

Da ist es für alle besser wenn der Spieler einfach das Hirn mit dem Start des (möglichst einzigen) Launchers abschaltet und dann fröhlich vor sich hinLOLt bis die Server vom Hersteller gekillt werden.
Das ist das Problem mit der "NoDRM"-Fraktion.
Es gibt keine Grautöne, nur schwarz und weiß, wie bei den militanten Veganern.
Das von dir beschriebene Modell ist kurzsichtig, wenn auch für dich vielleicht okay, aber sicherlich keine langfristig sinnvolle Vorgehensweise um die Lizensierung von Software sinnvoll umzusetzen.

Aber das ist eine Problemstellung die nicht durch Konzerne gelöst werden wird oder kann. Und bevor die Politik da weit genug wäre, die richtigen Auflagen abzuschließen, stehen so viele Zwischenschritte in Sachen Verständnis voran, das dauert Jahrzehnte.
 
Magogan schrieb:
https://partner.steamgames.com/doc/store/earlyaccess
Hab was ähnliches für Steam Keys gefunden (die darfst du auch nicht günstiger verkaufen). Wird vermutlich auch für Nicht-Early-Acess-Spiele gelten...


Should not = kein Zwang, sondern eine Bitte, somit kann man es höher bepreisen, es wird davon aber abgeraten. Was anderes wäre es, wenn da "must not" stehen würde. Dann wäre es ein Verbot.
 
Nizakh schrieb:
Allein schon weil sich diese Plattform seit Jahren auf den alten Lohrbeeren ausruht (Schlechte Performance, Oldschool Oberfläche, wenige Features, etc.) sollten neue Plattformen supported werden.

Wenige Features? Hast du dir mal die "Alternativen" der Konkurenz angeschaut (allen voran natürlich der künstlich gehypte Epic Store), was die so bieten? Da kommt einem hinterher Steam wie das gelobte Land vor.
 
Hab mir den Epic Launcher eben mal aus Interesse installiert.

Ging fix, die Einstellungen sind schön übersichtlich (Autostart deaktivieren und nicht in die Taskleiste minimieren direkt oben als erste Punkte), es poppen keine zusätzlichen Fenster mit Werbung auf, ...

Also der Launcher macht jetzt erst mal keinen schlechten Eindruck bei mir.
Hab natürlich noch keine Spiele installiert, kann also zur Bibliothek nix sagen.
Aber das einzige was ich bei Steam normal mache, ist eben Spiele aus der Bibliothek zu starten.
Das wird das Epic Teil auch hinbekommen.

Das man den Epic Launcher mit Klick auf das X (Windows Fensterfunktion) auch wirklich schließt, ist ein kleiner Vorteil gegenüber dem Steam-Launcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ozmog
Na ja, du unterschreibst ja einen Vertrag mit denen, da wird das dann bestimmt drinstehen und dann ist es auch bindend. Das ist ja nur die Dokumentation zum Nachlesen.
 
Vulture schrieb:
Ich kann diese unfassbare Arroganz, die sich vorallem bei medienschaffenden Unternehmen immer mehr ausbreitet (Blizzard und Star Wars wären da zwei weitere Beispiele), absolut nicht nachvollziehen. Da kann mir doch keiner sagen, dass sei gut fürs Geschäft.
Ist zwar am Thema vorbei, aber ich möchte trotzdem für BLIZZARD selbst eine Lanze brechen - das, was da bei "Blizzard" passiert, ist eindeutig von Activision iniziiert... da hat das "Studio Blizzard" nicht viel Mitspracherecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
GERminumus schrieb:
Wenn ich sehe was Steam alles bietet (vom Ts Ersatz über die Zuschauen Funktion, bishin zum einfachen Beitreten) dann wirkt selbst Origin noch immer sehr beschnitten.

Bis auf die Zuschauen-Funktion kann Origin alles genannte.
 
psYcho-edgE schrieb:
Bis auf die Zuschauen-Funktion kann Origin alles genannte.

Oh echt?
Dann sitzt das Problem wie so oft VOR dem Bildschirm :)
 
DocWindows schrieb:
Doch, jedes Mal wenn ihr ein Spiel kauft das es nur auf Steam gibt unterstützt ihr exklusives Kaufen von Games.



So hat Steam mit Half-Life 2 seinerzeit auch angefangen. Da haben auch alle rumgehatet dass es ja wohl nicht sein kann dass man Steam für das Spiel installieren und starten muss.
Und heute stockholmen sich alle einen ab weil mal ein Spiel exklusiv von nur einem Anbieter kommt.
Selbstverständlich ist es voll OK wenn dieser eine exklusive Anbieter Steam ist. Aber wenn es ein anderer ist, bekommen die User Schnappatmung.


Naja das kann man so und so sehen , damals gab es keinen anderen Client und natürlich haben sich viele zurecht beschwert aber man muss auch sagen Steam hat sich gemausert und ist Recht brauchbar

Aber langsam nimmt das ja alles überhand jetzt bringen Hinz und Kunz einen Launcher / Client und klauen sich nicht Mal die Vorzüge vom Klassenprimus sondern versuchen alles neu zu erfinden

Wozu braucht jetzt jeder einen Client , dann kann man das ganze auch ganz sein lassen und gehen auf die pre Steam Zeit zurück , man kann ja auch alles aus dem Spiel raus selber erledigen

Jedenfalls es wird einfach zu viel , die Hersteller merken daß man gut mit einem Client verdienen kann und wollen nun auch was vom kuchen
 
Magogan schrieb:
Da steht "Don't overcharge Steam customers." Das ist ja relativ eindeutig eine Aufforderung.

"PLEASE don't", und nochmal mit dem PLEASE wird es zur Bitte, immernoch kein Zwang.

Magogan schrieb:
Na ja, du unterschreibst ja einen Vertrag mit denen, da wird das dann bestimmt drinstehen und dann ist es auch bindend. Das ist ja nur die Dokumentation zum Nachlesen.

Am Besten du launchst auch mal ein Early Access Spiel, dann musst du dich nicht auf deine eigenen Mutmaßungen verlassen.
 
Nach 2033 und Last Light war ich eigentlich ziemlich angefixt von Exodus. Auf Steam wäre es ein Pflichtkauf gewesen. Noch einen launcher wollte ich mir nicht antun - vielleicht wäre ich aber doch noch "umgefallen". Das hat sich jetzt erledigt. Wenn es tatsächlich ein Entwickler war der da gepostet hat - bis sich eine solche Meinung öffentlich Bahn bricht denken dort mindestens schon 2/3 der Beteiligten genauso. Dann will ich mal gar nicht wissen wie dort in Zukunft die erschienene PC-Version supported wird - patches und so. Wenn sie der Meinung sind das Konsolen dann die bessere Zukunft sind, bitte sehr - als ob die Konsolenhersteller von der Heilsarmee wären.

Zum gehate gegen launcher allgemein - die hätten wir heute noch nicht wenn nicht jeder Knauser versucht hätte sich die games für lau über einen Crack zu ziehen.

Zum gehate gegen Steam - ja, Monopole oder Quasi-Monople sind shice - vor allem wenn sie dann mein Geld kosten. Das ist bei Steam definitiv nicht der Fall. Steam ist ein rundes Paket von dem sich andere launchner bisher viel zu wenig abgeschaut haben. Wo bitte kann man noch die games seiner Freunde zocken? Welcher launcher hat auch einen offline-Modus wenn es mit den Verbindung mal hapert? Das sind alles nur schlechte Kopien, geschaffen zum Zweck auch was von dem Kuchen abzubekommen. Und die seit Jahren einfach nicht besser werden wollen.
 
Zurück
Oben