• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Entwickler warnt vor poten­tieller Konsolen­exklusivität

Ich verstehe wirklich nicht was alle immer haben mit ihrem heißgeliebten Einzelkind Steam.
Ist doch egal ob ich zusätzliche Launcher habe. Bei Steam ist man prinzipiell immer online wenn der PC an ist, aber die anderen kann man ja aus dem Autostart nehmen.
Und dann auf ein Spiel verzichten auf das man sich schon Monate freut, nur weil man engstirnig ist und nicht auf sein geliebtes Steam verzichten kann...da schneidet man sich nur ins eigene Bein.
Geizig würde ich die Entwickler auch nicht nennen, nur weil sie zum günstigeren Store gewechselt sind. Lediglich der Zeitpunkt ist fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polishdynamite und Cordesh
Dann wird das jetzt definitiv boykottiert. Ganz einfach.

-Letztendlich schießt sich der Verein mit seiner Erpressung damit ins eigene Bein. Der zahlende Kunde sitzt letztendlich am längeren Hebel.

PS: Mit sind die Launcher egal, hab davon eh genug am Rechner und einer mehr oder weniger is mir echt wumpe. Aber erpressen lassen von nem Verein der eigentlich auf uns (Spieler) angewiesen ist lasse ich mich sicherlich nicht ^^
 
BoardBricker schrieb:
Warum machen die nicht einfach ein Standalone-Spiel mit Onlinezwang und verkaufen die Keys auf der eigenen Website?
Dann würde die Diskussion bzw. Argumentation ähnlich ausfallen wie diese hier mit Epic Games, weil nicht auf Steam etc. .
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Bei Steam ist man prinzipiell immer online wenn der PC an ist
Ach, ist das so? Also ich starte Steam - so wie fast alles - immer manuell. In meinem Autostart sind nur essentielle Treiber etc. aber keinerlei Spielelauncher oder sonstige Software. Wüsste nicht wieso.

Es geht ja nicht nur darum, alles bestenfalls am selben Ort gesammelt zu haben, sondern auch darum, dass Overlays nicht übergreifend funktionieren.
Sprich, wenn ich in Steam online bin, aber ein Spiel aus einem anderen Launcher laufen habe, seh ich nicht wenn ich per Steam eine Nachricht kriege. Vielleicht hätt ich das aber gern, da ich Bock auf Multiplayer hätt, aber mir die Zeit mit SP vertreibe. Dann bin ich froh wenn ich eine Benachrichtigung erhalte.

Meinetwegen darf ein Spiel immernoch via Uplay/Origin/Schlagmichtot gestartet werden wenn's denn unbedingt sein muss, aber was ist so schwer daran, eine Verknüpfung mit Steam zu ermöglichen, damit das Ganze Overlay etc. funktioniert?
 
Das Spiel durch irgendwelche Gründe zu boykottieren stört den Publisher garnicht. Der schaut nach dem ersten Tag nach dem Launch auf sein Konto und wenn die Zahlen nicht der Prognose entsprechend passen, wird er weitere Möglichkeiten suchen die Einnahmen zu erhöhen. Freut euch in Zukunft über Loot-Kisten,Mobile-Versionen bekannter Titel und Microtransaktionen für Skins e.t.c. Der ganze Aufstand lohnt sich mal garnicht
 
Der Luxus eines Unternehmens zu sage ich verkaufe euch nichts mehr. Geht bestimmt gut :D

Beim METRO Nachfolger heißt es dann: „wenn sich die Pc Spieler keine Konsole kaufen gibt es keinen weiteren Nachfolger :D

Früher hieß es mal:
„Das Spiel erscheint für Playstation, X-Box und PC“
heute heißt es :
„Das Spiel erscheint für Playstation, X-Box und Epic“
 
Ich kaufe Metro immer paar Monate nach Release. Geht dann meist um 15,- weg.

Der Launcher ist mir dabei egal. Wobei es sein kann dass man dann zu faul ist wieder einen neuen Launcher zu installieren.

Wenn nix geht bei Epic kommts sowieso auf Steam.
 
Jetzt erst recht nicht kaufen. Wie kann man sich nur dermassen in das eigene Bein schiessen?

Dass man zu Epic Games wechselt wegen der Marge verstehe ich, kann man nachvollziehen. EpicGames Launcher finde ich auch nicht so derbe zu gemüllt wie Origin und Steam. Man hat eine Freundesliste und fängt an zu zocken, also ganz simpel.
 
cypeak schrieb:
1 mio. verkaufe kopien auf steam a 70% marge dürften deutlich besser sein als 600k verkaufte kopien a 83% marge im epic store sein...
nochmals: dass ist jetzt stark von mir überspitzt, aber darauf läuft es meiner meinung nach hinaus.

Du glaubst 400k potentielle Käufer treiben sich ich Foren wie diesem hier und machen Stunk gegen Epic? Die meisten dürften sich das Spiel vermutlich bei Amazon oder sonst wo gekauft haben, bekommen zum Release einen Epic Key und kriegen von dem ganzen Miste hier nicht einmal was mit.

Das was hier passiert ist nur Sturm im Wasserglas, genauso wie die ganze Facebook Diskussionen, wonach der Laden schon längst Pleite sein müsste, aber genau das Gegenteil der Fall ist.

Lass es mal großzügige 100k sein und schon da geht die Rechnung für den Publisher auf und in einem Jahr kassiert man bei Steam noch einmal bei einen großen Teil der übrig geblieben ist. Am Ende hat man sogar noch doppelt gewonnen, weil man dann in einem Jahr ganz ohne DLCs, noch zusätzlich Geld einnehmen kann.

Captain Mumpitz schrieb:
Meinetwegen darf ein Spiel immernoch via Uplay/Origin/Schlagmichtot gestartet werden wenn's denn unbedingt sein muss, aber was ist so schwer daran, eine Verknüpfung mit Steam zu ermöglichen, damit das Ganze Overlay etc. funktioniert?

Beschwere dich bei Steam, falls das nicht möglich sein sollte. Über die Xbox App oder Origin ist sowas problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Habt ihr immer 20+ Spiele gleichzeitig installiert?
Mich stört ein extra Store/Launcher überhaupt nicht. Ich werde Metro samt Epic Store laden es in 2 Wochen durchspielen und danach beides wieder deinstallieren. Genauso wie ich es mit Steam, Origin, Uplay usw. mache. Ich habe selten mehr als 2-3 Spiele gleichzeitig installiert.

Dann Frag mal einen mit ner 16k Leitung wie gerne er GTA 5 deinstalliert :D
 
Ne Konsole wegen Exklusivität kaufen ist akzeptabel, aber einen Kostenlosen Game Launcher für ein neues Spiel zu installieren ist so schlimm?

Gehts noch? Wir spielen doch Spiele um des Spielens willen, woher sie kommen kann doch egal sein?

Ich würde es besser finden wenn es mehr Spiele auf GoG geben würde, wo der Launcher optional und die Spiele ohne DRM kommen um sie selbst absichern zu können.

Aber das wird wohl so bald nicht passieren dank all der goßen Publisher SE/Sony/Ubisoft/EA
 
Naja, das Jahr kann ich persönlich locker abwarten. Das Einzige was mich zum EPIC Store gelockt hätte, wäre Unreal Tournament gewesen. Wegen dessen Einstellung und Fortnite sind die bei mir durch...
 
DocWindows schrieb:
Wat? Was genau hat das mit meinem Kommentar zu tun?
Wenn der Publisher exklusiv Steam wählt ist es super, wenn er exklusiv Epic Store wählt ist es der absolute Horror?
... .

Ja, es macht sehr wohl einen Unterschied. Denn das eine ist Wahlfreiheit, im Epic Fall ist es bezahlte Exklusivität von Seiten des Store Betreibers.
 
T4nKbUS73r schrieb:
Wäre Metro einfach zusätzlich im Epic Store erschienen, hätte sich kein Mensch aufgeregt. Alle vernünftigen Menschen hätten es dann dort gekauft wo es richtig ist und zwar bei Steamund die Fortnite-Affen eben dann in deren Mist-Launcher.
Sorry, aber es ist einfach so.

Siehste. Und genau deswegen erscheint es eben nicht zusätzlich bei Steam. Wenn alle "vernünftigen" so denken, kann Epic gleich einpacken und es wird nie eine ernshafte Alternative zu Steam geben.

Palmdale schrieb:
Denn das eine ist Wahlfreiheit, im Epic Fall ist es bezahlte Exklusivität von Seiten des Store Betreibers.

Und bei Steam ist es im Prinzip erzwungen, weil sich heute kaum noch ein Spiel "einfach so" verkauft, sondern nur dann wenn es bei Steam ist, und eigentlich auch nur dann wenn es von genug Leuten "gesehen" werden kann.
Möchte gar nicht wissen wie viele gute Spiele nie jemand zu Gesicht bekommt, weil der Steam Algorithmus das so will. Aber das sind ja nur Randerscheinungen bei einer Konstellation wie wir sie im Moment haben. Quasi ein zusätzliches Problem.

Und dann kommen auch noch so Typen wie z.B. Ich um die Ecke denen der Shop und die Client vollkommen latte sind. Und die kaufen das Spiel dann wegen Denuvo nicht. Hard Times für die Industrie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
PrinceVinc schrieb:
Ne Konsole wegen Exklusivität kaufen ist akzeptabel, aber einen Kostenlosen Game Launcher für ein neues Spiel zu installieren ist so schlimm?
Nochmal, auch für dich: die Konsole ist eine Plattform, Epic ein Shop.

Das wäre als gäbe es ein Spiel einzig und allein in einem Laden zu kaufen, und nirgendwo sonst. Oder das Dashboard auf Konsole wäre auf verschiedene Shops aufgeteilt und man müsste immer erst diesen und die jeweilige Bibliothek aufsuchen um das spielen können worauf man eigentlich grade Bock hat.

Schon geil, oder?
 
Ob Epic oder Konsole, fand die Metro Spiele eh nicht so klasse, von daher ist mir das egal.
Bin gespannt wo der Epic Store in 5 Jahren steht...
 
Steam oder leckt mich. So einfach:D

Sollen die es auf Steam und Epic anbieten. Aber nicht NUR auf irgendeinen Drecksclienten den ich sonst never brauche und allein wegen Fortnite meide
 
@PrinceVinc Also ich kauf mir sicher keine Konsole wegen einem Spiel. Und wie gesagt, prinzipiell ist gar kein Launcher vorzuziehen.

Aber wenn schon Launcher dann bitte nicht für jedes Studio einen eigenen.
 
Zurück
Oben