• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Entwickler warnt vor poten­tieller Konsolen­exklusivität

Captain Mumpitz schrieb:
Ernstgemeinte Frage: welche Features/Änderungen würdest du dir denn wünschen?

Mein Hauptproblem ist das Interface. Der Shop ist lahm, das Interface ebenfalls (hab eine Bibliothek mit knapp 150 Spielen) - wieso muss es im Jahr 2019 ruckeln wenn ich da durch die Thumbnails durchscrolle?
Das Design ist veraltet (verschmerzbar).
Der Voicechat war schlecht als ich noch gespielt habe (lags, riesiger Bandbreiteverbrauch, kein Vergleich zu TS, Discord etc.). Das hab ich aber jetzt noch nicht geprüft vielleicht hat sich da ja was getan.
Das UI wurde nach und nach überladen (dieser dämliche Marktplatz für Ingame Items).

Das letzte "große" Feature an dass ich mich erinnern kann war der Big Picture Mode - aber bei einem Unternehmen der Größe erwarte ich auch ein bisschen Innovation. Auch mal Dinge von denen ich vorher eben nicht "wusste" dass ich sie brauche.

Luzifer71 schrieb:
Lustigerweise nimmt Steam dabei am meisten Platz (Speicher) weg mit 1,72GB.
Epic (354 MB), Origin (334 MB) und UPlay (584 MB) kommen zusammen nicht mal auf diese 1,72 GB von Steam. Diese Angaben sind ohne Spiele, da diese alle auf einer anderen internen HDD installiert sind.

Ist so glaube ich nicht ganz richtig, da selbst dabei wohl noch ein paar Spiel zugehörige Daten im Steam Ordner bleiben, wie zb. Workshop Daten und Userdaten.

Luzifer71 schrieb:
Die PC-Gamer sind schon ein komisches Völkchen.....da wird der Publisher, Entwickler und Epic "bedroht" mit Boykott, Nichtkauf bzw. max. für nen 10er in einem Sale nur weil Metro Exodus jetzt nicht mehr bei Steam verkauft wird.

Jetzt regen sich diese "Bedroher" über eine Drohung von einen einzelnen Entwickler auf, der übrigens nicht für die gesamte Firma (Chef) gesprochen hat, die aber nur logisch ist. Wenn ein Spiel nicht gekauft wird und keinen Umsatz und Gewinne einfährt, weil man ein auf beleidigtes Kind macht, warum sollte man als Entwickler dann zukünftig noch Arbeit, Geld und Zeit in eine PC-Version stecken?
Wird doch eh nicht gekauft von euch wenn es nicht dort Angeboten wird wo Ihr es wollt....alles andere wird von euch mit Boykott und Nicht-Kauf bedroht.

Steam hat auch mal klein angefangen, und vieles was Ihr bei Epic kritisiert hat es bei Steam auch nicht gleich zu beginn gegeben.
Man muß einem Konkurrenten auch mal etwas Zeit geben sich zu Entwickeln, und nicht gleich alles zu fordern was bei Steam inzw. Standard ist.

Ich habe mir Metro Exodus vorbestellt für 44€. Ja, das ist der verbilligte US-Preis, den bekommt man in Key-Shops. Mir persönlich ist es egal ob ich 3 oder 10 Launcher installiert habe.
Steam, UPlay und Origin sind bei mir dauerhaft installiert und nicht im Auto-Start, und jetzt halt noch der Epic-Launcher dazu.
Da alle nicht im Auto-Start sind stören und belasten diese das System auch nicht. Werden halt erst von mir gestartet wenn ich ein Spiel spiele, und wenn ich aufhöre zu zocken auch sofort von mir wieder beendet.

Lustigerweise nimmt Steam dabei am meisten Platz (Speicher) weg mit 1,72GB.
Epic (354 MB), Origin (334 MB) und UPlay (584 MB) kommen zusammen nicht mal auf diese 1,72 GB von Steam. Diese Angaben sind ohne Spiele, da diese alle auf einer anderen internen HDD installiert sind.

Wie kommst du bitte auf diese Zahlen? Einfach alle Spiele entfernt und dann von Windows die Größe berechnen lassen? :D Mach mal einen clean install, wenn du dann immer noch auf ~2GB kommst, spendiere ich dirn Kasten Bier.

Jetzt hab ich mir die ganzen 2000er Jahre die Jammerei über Steam angehört und jetzt das? Seit ihr irgendwie beteiligt? Selbstverständlich hol ich mir die Epic Software, wenn ich Metro spielen will. Bei Steam gibt's schon seit Ewigkeiten keine wirklichen Verbesserungen. Wird sowieso Zeit, dass Gabe mal wieder die Ärmel hochkrempelt. Insgesamt aber nun wirklich kein großes Weltproblem. Wirtschaft und Konkurrenzkampf, nichts weiter. Am Ende gibt's dann vielleicht sogar das Steam UI Update. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl und Unbekannt89
Helge01 schrieb:
Konkurrenz ist nur gut wenn der Konsument was davon hat. Die Preise bleiben aber gleich. Nur die Studios verdienen mehr Geld, auf Kosten des gegängelten Kunden der noch einen Store installieren muss.

Damit die Preise sich ändern muss man dem Store natürlich erstmal eine Chance geben eine gewisse Marktmacht aufzubauen...:freak:

Replay86 schrieb:
rreicht somit deutlich weniger Spieler. Noch mehr, man spuckt treuen Fans ins Gesicht.

Und da sitzt da haben wir das Paradebeispiel des durchschnittlichen Internetnutzers zwischen 20 und 35.
Publisher/Entwickler X tut etwas dass User Y nicht gefällt, und User Y fühlt sich direkt persönlich angegriffen und in seiner Ehre verletzt. Wie kann es der Publisher nur wagen nicht auf MEINER BEVORZUGTEN PLATTFORM ZU RELEASEN?!

Tipp: Niemand spuckt dir ins Gesicht. Und interessieren tut es auch niemanden dass du nur Steam-Spiele kaufst.

Einmal ins Blaue geraten: Das sind die selben Leute die sich in anderen Threads über Steam beschweren und dass man ja überall nur noch DRM hat und sie deshalb nur noch auf GoG kaufen.

Replay86 schrieb:
Noch mehr, man spuckt treuen Fans ins Gesicht.

Du meinst dabei hoffentlich die "treuen" Steam Fans, die sich irgendwie allesamt so aufführen als hätte ihnen jemand ein Spielzeug im Sandkasten geklaut. Den "normalen" Menschen ist es genauso egal, wie es denen egal ist EA Titel bei Origin oder Ubisoft Titel bei UPlay zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
xexex schrieb:
Du meinst dabei hoffentlich die "treuen" Steam Fans, die sich irgendwie allesamt so aufführen als hätte ihnen jemand ein Spielzeug im Sandkasten geklaut. Den "normalen" Menschen ist es genauso egal, wie es denen egal ist EA Titel bei Origin oder Ubisoft Titel bei UPlay zu kaufen.

Ich nutze Steam, nutze aber auch genug andere Launcher. Bin als kein Steam-Fanboy aber dennoch ist mir die Nummer nicht egal. Also ist deine Annahme falsch, tut mir leid.

Aber gut, dann bin ich laut dir eben nicht normal. Ist mir eh lieber als mit der Masse zu schwimmen.

DoktorToast schrieb:
Damit die Preise sich ändern muss man dem Store natürlich erstmal eine Chance geben eine gewisse Marktmacht aufzubauen...:freak:

Das ist bei einem exklusiven Spiel Quatsch. Wieso soll man günstige Preise anbieten, wenn sowieso das Monopol darauf hat??? Du meinst die Unternehmen sind bei der Wohlfahrt???

FFelsen2000 schrieb:
russischen Entwickler "scynet".
er ist zu 99% Ukrainer ;)
DoktorToast schrieb:
EDIT: Steam ist zwar gut, aber für die Größe passiert da VIEL zu wenig.
hat sich auch wenig getan(wird auch seit jaaahren bemängelt, vor kurzem haben sie mal den Chat umgebaut), aber grundlegend hat epic noch viel vor sich um an steam ranzukommen.
gibt auf reddit endlos viele threads wo's diskutiert wird(grad so ziemlich das top Thema auf pcmasterrace), daher lass ich das jetzt mal und erwähne mal nur den grottenschlechten Support.

Wir werden sehen wo epic in einigen jahren steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoktorToast
Normale Menschen wollen gar keinen Launcher. Aber wenn man sich schon damit herumschlagen muss dann bitte nicht 1000 verschiedene.

Captain Mumpitz schrieb:
Ernstgemeinte Frage: welche Features/Änderungen würdest du dir denn wünschen?

Das ist doch genau das Problem. Alle heulen rum das Steam ja so "Feature complete" ist und die anderen Stores von Steam lernen könnten, aber am Ende ist doch bei Steam alles nur ein Provisorium.

Chat - Der Steam Chat wurde kürzlich überarbeitet, da er gegenüber Discord (ich bin old school und nutze TeamSpeak oder Mumble) stark zurückfällt. Fazit, wer ernsthaft einen Chat braucht nutzt nicht Steam.

Voice Chat - Halbherzig ist noch eine Übertreibung. Fazit, wer ernsthaft Voice Chat braucht nutzt nicht Steam.

Forum - Gibt es, aber da gibt es bessere. Fazit, wer ernsthaft ein Forum braucht ist auf Reddit oder in spezialisierten Foren unterwegs.

Review System - Stärker als auf Steam wird glaube ich nirgends manipuliert, da bilde ich mir meine Meinung lieber über andere Plattformen.

Achievements und Market - Sind schön, aber doch nicht elementar.

Streaming - Nutz jemand Steam fürs streamen?

Cloud Saves - Praktisch, bekommt Epic jetzt im Februar.

Infrastruktur - Steam ist gut aufgestellt, hat Server rund um die Welt. Läuft ohne Neuinstallation direkt aus dem Folder und funktioniert. Die Server haben die anderen auch, teils sogar schnellere. Für mich ist der "Hauptpluspunkt", dass ich nach einer Neuinstallation, dort weiter machen kann, wo ich aufgehört habe, da müssen fast alle anderen nachbessern.

Generelles Fazit, Steam kann alles aber nichts richtig gut, außer meine Spiele verwalten und dafür nutzte ich es :D Und mehr erwarte ich von einer Plattform auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, xexex, panzercrak und eine weitere Person
DoktorToast schrieb:
Der Shop ist lahm, das Interface ebenfalls (hab eine Bibliothek mit knapp 150 Spielen) - wieso muss es im Jahr 2019 ruckeln wenn ich da durch die Thumbnails durchscrolle?
Das Design ist veraltet (verschmerzbar).
Der Voicechat war schlecht als ich noch gespielt habe (lags, riesiger Bandbreiteverbrauch, kein Vergleich zu TS, Discord etc.). Das hab ich aber jetzt noch nicht geprüft vielleicht hat sich da ja was getan.
Das UI wurde nach und nach überladen (dieser dämliche Marktplatz für Ingame Items).
Ich kann das nicht nachvollziehen.
Ich nutze Steam auch seit HL2 und ich hab auch irgendwie um die 150 Spiele in der Bibliothek. Weder die Library noch der Shop ruckelt bei mir. Sicher dass das nicht an sonstwas liegt bei dir?

Was die UI an sich angeht, ist Geschmacksache. Ich find sie ganz ok. Sie ist nicht überladen sondern übersichtlich und relativ simpel zu bedienen. Ich finde da beispielsweise Uplay schlimmer.
Und der steaminterne Voicechat war die paar mal in denen ich ihn genutzt hatte absolut in Ordnung.

Helge01 schrieb:
Das ist bei einem exlusiven Spiel Quatsch. Wieso soll man günstige Preise anbieten, wenn sowieso das Monopol darauf hat???
Das ist nur solang Quatsch, bis man mal weiter als ein Spiel denkt.

Metro mag jetzt exklusiv sein - der Launcher wird gepusht.
Wenn der Launcher dann in ein paar Jahren durch ein paar Exklusivgames verbreitet ist sieht das schon wieder ganz anders aus.

Was glaubst du was passiert wenn in ein paar Jahren bspw Call of Duty für 50€ im Epic Store zur Verfügung steht (parallel zu 60€ Steam)?.
Wenn der Launcher dann eine ernstzunehmende Verbreitung hat wird's aber ganz schön interessant für Steam.

Da muss man aber halt erstmal hinkommen.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich kann das nicht nachvollziehen.
Ich nutze Steam auch seit HL2 und ich hab auch irgendwie um die 150 Spiele in der Bibliothek. Weder die Library noch der Shop ruckelt bei mir. Sicher dass das nicht an sonstwas liegt bei dir?

Wenn ich "ruckeln" sage meinte ich nicht wirklich ruckeln sondern einfach "nicht smoothes 90er Jahre scrollen". KP ob man versteht was ich meine. Das Look and Feel ist einfach altbacken. Und der Shop lädt halt relativ lang.

Voicechat damals ging schon, aber wir hatten zB ein paar Freunde vom Dorf die wirklich begrenztes Internet hatten - und die hatten richtige Probleme. Während TS immer ging (als Beispiel).

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
DoktorToast schrieb:
Was glaubst du was passiert wenn in ein paar Jahren bspw Call of Duty für 50€ im Epic Store zur Verfügung steht
Wieso sollte es das? CoD gehört zu Activision und die haben mit dem battle.net ihren eigenen Launcher.

DoktorToast schrieb:
Wenn der Launcher dann eine ernstzunehmende Verbreitung hat wird's aber ganz schön interessant für Steam.
Da muss Lord gaben halt mal ein paar tage wieder wasser in seinen pool lassen, anstatt wie bisher in Geld zu schwimmen.
Ich weine ihm erstmal keine träne nach.

• Gefällt mir
Inzwischen sehe ich den Epic Games Store als ernsthafte Konkurrenz für Steam(Valve). Jedoch finde ich es blöd, dass die meisten Publisher meinen ihr Spiel nur auf einer Plattform anbieten zu müssen und dadurch ihre Kunden bevormunden.

Captain Mumpitz schrieb:
Wieso sollte es das? CoD gehört zu Activision und die haben mit dem battle.net ihren eigenen Launcher.

Das war auch mehr ein (offensichtlich schlechtes) Beispiel für "großes Spiel X". Fakt ist halt dass man den Launcher erst mal pushen muss bevor sich überhaupt ein Effekt einstellen kann - bspw. mit Exklusivtiteln.

Hey, den nächsten Film <beliebtes Franchise hier einfügen> zeigen wir in Zukunft nicht mehr bundesweit sondern nur noch in zwei ausgewählten Städten zur Mitternachtsvorstellung am 29. Februar.

Wenn der Film kein Erfolg wird, werden die Nachfolger in Zukunft nur noch als Hörspielkassette erscheinen!
Ihr undankbaren Leute ihr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraudi2k
@DoktorToast
Es gibt keine Konkurrenz, es geht darum wie man das meiste Geld mit Games verdienen kann. Deswegen möchte jedes Unternehmen seinen eigenen Store. Dort werden dann die AAA-Titel exklusive angeboten.

Der Kunde hat davon nichts.

cruse schrieb:
hat sich auch wenig getan(wird auch seit jaaahren bemängelt, vor kurzem haben sie mal den Chat umgebaut), aber grundlegend hat epic noch viel vor sich um an steam ranzukommen.

Sorry aber Epic hat gar nichts vor sich..... Ich musste grad mal schmunzeln über den hier geposteten Vergleich der "Features" von Steam und Epic. Sowas ist doch der pure Schwachsinn!

Wieso sollte es nun 10 Launcher geben, die allesamt einen Mod Workshop mitbringen, allesamt einen Voicechat einbauen und den restlichen Mist aus noch, weil Steam meint alles mögliche in den eigenen Shop direkt integrieren zu müssen?

Kein Mensch braucht 100 verschiedene Features in einem Store! Wer meint die ganzen integrierten Beigaben nutzen zu müssen, statt frei verfügbaren unabhängigen Lösungen, der soll doch weiterhin sein liebstes Spielzeug Steam, weiterbenutzen und kann die Spiel trotzdem woanders kaufen.

Das ist doch genau die "Angst" die einige hier anscheinend haben.... Es kommt ein Konkurrent und Steam geht deshalb Pleite oder sonstwas…

Das einzige was ich von Epic erwarte ist einen besseren Launcher! Wieso wird zum Beispiel bei Epic eine Webverknüpfung auf den Desktop abgelegt, die ich nicht ohne weiteres in das Windows 10 Startmenü integrieren kann? Wieso kann ich bei einem Rechtsklick auf den Origin Client sowas und bei Epic (oder GoG) nicht?
1549280683518.png

Das sind für mich die Features an denen Epic mal in der Zukunft arbeiten sollte. Was ich definitiv nicht brauche sind 2GB Launcher die ein Rundrumsorglospaket mitbringen, was ich eh nicht nutze und ich einer zehnfachen Ausführung sowieso niemand benötigt.

Wer seine Spiele zwingend über einen Launcher starten will, kann es unter Windows übrigens noch viel einfacher haben. Den Windows 10 eigenen XBox Client interessiert es nicht die Bohne wo das Spiel letztlich gekauft wurde!
1549281005438.png

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass auch Steam eine solche Funktion wie der Origin Client besitzt.
1549282326185.png

Womit die integration beliebiger Spiele in den Steam Launcher mit zwei Klicks verbunden ist und das ganze Mimimimimiii hier längst total überflüssig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben