-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Metro Exodus: Entwickler warnt vor potentieller Konsolenexklusivität
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Metro Exodus: Entwickler warnt vor potentieller Konsolenexklusivität
GINAC
Lt. Junior Grade
Diese widerliche Arroganz die manche Publischer und Entwickler an den Tag legen ist schon beeindruckend, fast wie in der Politik, sich dann aber erstaunt fragen wieso das Spiel schlecht verkauft wird.
Die ganzen Leute die Steam/Epic/Uplay/Origin verteidigen ist so wie so nicht mehr zu helfen und was an einen weiteren Store nun Vorteilhaft für den Kunden sein soll weiß ich beim besten Willen nicht, schon gar nicht bei Exclusives.
Da es bei Steam für 60€ und bei Epic auch für 60€ angeboten wurde/wird, da hat dann der Publischer eventuell bissel mehr Marge aber auch nur wenn die Verkaufszahlen stimmen, der Entwickler wird da nicht viel von haben.
Könnten ja selbst Server stellen oder die gute alte CD/DVD aber bitte ohne Launcher und DRM, dann gibt es wie vor 15 Jahren einen Spiele Ordner auf den Desktop und gut ist.
Die ganzen Leute die Steam/Epic/Uplay/Origin verteidigen ist so wie so nicht mehr zu helfen und was an einen weiteren Store nun Vorteilhaft für den Kunden sein soll weiß ich beim besten Willen nicht, schon gar nicht bei Exclusives.
Da es bei Steam für 60€ und bei Epic auch für 60€ angeboten wurde/wird, da hat dann der Publischer eventuell bissel mehr Marge aber auch nur wenn die Verkaufszahlen stimmen, der Entwickler wird da nicht viel von haben.
Könnten ja selbst Server stellen oder die gute alte CD/DVD aber bitte ohne Launcher und DRM, dann gibt es wie vor 15 Jahren einen Spiele Ordner auf den Desktop und gut ist.
FFelsen2000 schrieb:Ich habe zum Schluss die Kommentare hier nur noch überflogen. Vielleicht hat es schon jemand gesagt:
Warum bieten die nicht beide Kanäle zu unterschiedlichen Preisen an? 30 Prozent ist ja echt eine Hausnummer. Die könnten das Spiel im Epic Store 10 Euro günstiger anbieten und müssten immer noch Gewinn machen im Vergleich zu Steam.
Wenn sich die Spieler an den Epic Store gewöhnt haben in zwei, drei Jahren zieht man klammheimlich die Preisschraube an.
So geht Marketing.
Ganz ehrlich: diese arrogant-rotzfreche Art der Russen geht mir auf die Nerven. Das gilt bei russischen Entwicklern genauso.
In Amerika kostet es 50$, hier halt weiter 60€.
Aber finde den Fehler:
Steam 60$ - 30% an Steam = 42$
Epic 50$ - 12% an Epic = 44$
Ich sehe da kaum n Unterschied was die ganze Nummer rechtfertigt. Aber Hauptsache sie kommen damit um die Ecke das sie bei Epic soooo viel mehr verdienen. Sie haben halt von Epic ne Stange Kohle dafür erhalten und das ist der einzige Grund. Einfach ein verlogenes Pack und wenn ich mich als Kunde eben nicht ernst genommen fühle dann kaufe ich es eben nicht. Und wenn zukünftige Spiele nicht mehr auf PC erscheinen, dann ist mein Leben genauso gut wie vorher auch. Nur das dann eben andere Firmen mein Geld bekommen.
Captain Mumpitz schrieb:Es ist doch schlichtweg schwachsinnig und v.a. unübersichtlich, wenn man seine Sammlung nicht am selben Ort hat. Bei Steam scrolle ich durch und sehe meine Sammlung.
Vielleicht bin ich da schon zu alt, früher gab es keine Bibliotheken, konnte die Spiele dort hin installieren wo man wollte und hat sich dann Verknüpfungen angelegt. Das ganze geht auch jetzt noch (jedenfalls vor einiger Zeit, wenn es nicht inzwischen geändert wurde). Aus den Verknüpfungen heraus kann man dann das Spiel starten, ohne vorher Steam zu öffnen.
Der CD/DVD/Bluray-Vergleich hinkt doch genauso, wie die ständigen Auto-Vergleiche. Die Spiele sind bei mir tatsächlich auf einem PC. Bei DVDs/Blurays habe ich tatsächlich zwei Regale auf zwei Räumen getrennt
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Gamefaq
Vice Admiral
saku schrieb:Etwas schade. Vor allem kann ich das mit der Marge nicht ganz glauben. Die Entwickler sitzen doch in der Ukraine, glaube nicht das die Gehälter dort so hoch sind um das zu rechtfertigen....
Lies die News komplett und nicht nur die Überschrift!
Das erlaubt Steam nicht. Du darfst es nirgendwo anders günstiger anbieten.HageBen schrieb:Wenns nur ums Geld geht, hätten sie das Spiel einfach auf allen Stores bringen können. Mit unterschiedlichen Preisen, so daß überall gleich viel für Sie bleibt.
Weiß nicht, wieso den Entwicklern oder dem Publisher Gier vorgeworfen wird. Eher ist Valve gierig, 30% Provision sind übertrieben und die machen extrem viel Gewinn im Verhältnis zur Anzahl der Angestellten.
Helge01
Rear Admiral
Kyr schrieb:Die PC-Community ist eine einzige special snowflake.![]()
Oder sie sind einfach keine blinde Konsumschafe.
DocWindows
Vice Admiral
7hyrael schrieb:Und woher bekommst du dein Game noch, wenn GoG die Pforten dicht macht?
Bloß weil du in der Software keine "Schutzmaßnahmen" hast, heißt das noch lange nicht dass du dein Game auch beim Niedergang der Plattform über die du es bezogen hast, weiterhin nutzen kannst wie du es gekauft hast.
Öhm, ich archiviere mir den Installer auf einer Festplatte.
Und natürlich kann ich ihn genauso nutzen wie ich ihn beim Kauf genutzt habe, selbst wenn GOG die Pforten schließt.
Wenn man die Marge erhöhen will, muss man es genau umgekehrt machen, also bei Steam für mehr Geld verkaufen. Das Problem dabei ist, dass durch die Marktstellung von Steam dann die meisten das Spiel als zu teuer ansehen, weil sie dann meist nur bei Steam schauen. Wenn es aber von vornherein auf einer anderen Plattform angeboten wird, dann werden die Interessenten auch auf dieser gezogen.FFelsen2000 schrieb:Die könnten das Spiel im Epic Store 10 Euro günstiger anbieten und müssten immer noch Gewinn machen im Vergleich zu Steam.
Russen?FFelsen2000 schrieb:Ganz ehrlich: diese arrogant-rotzfreche Art der Russen geht mir auf die Nerven. Das gilt bei russischen Entwicklern genauso.
F
FFelsen2000
Gast
Magogan schrieb:Das erlaubt Steam nicht. Du darfst es nirgendwo anders günstiger anbieten.
OK, dann ist das das Problem und nicht Steam selbst.
Syrato
Rear Admiral
Ich verstehe Exklusivtitel eh nicht, vorallem wenn es XBOX oder PS4, Switch Eklusivtitel sind. Konsolen stehen eh fast nicht in konkurrenz zu PC Spielen, die Meisten sind entweder oder. Ich würde liebend gerne z.B. Zelda, Horizon Zero Dawn und mehr auf dem PC spielen. Erstens hab ich ne gute Gamingkiste und es läst sich einfach grafisch mehr rausholen. Zweitens, ich kann zwar auf den Konsolen zielen, aber bei weitem nicht so gut wie mit Maus und Tastatur. Drittens, sicher sagen einige jetzt, Tastatur und Maus, kannst du auch an eine Konsole anschliessen aber da hab ich nicht 60FPS+, PC ist für mich einfach die beste Wahl und es ist schade, dass auch PS4 exklusive Spiele wie Horizon Zero Dawn, ein Jahr später oder so, nicht für den PC erscheinen.
Würde am Ende gern mal die nackten Zahlen sehen, wieviele es ohne Steam boykottieren. Schließlich handelt es sich um einen Singleplayer. Dort gibt es ja nach wenigen Tagen vernünftige Sicherheitskopien die man nutzen könnte da Multiplayer nicht relevant ist.
Bloß weil man nicht deiner Meinung ist bzw. eine anderen der deinen vertritt soll nicht mehr zu helfen sein?GINAC schrieb:Die ganzen Leute die Steam/Epic/Uplay/Origin verteidigen ist so wie so nicht mehr zu helfen und was an einen weiteren Store nun Vorteilhaft für den Kunden sein soll weiß ich beim besten Willen nicht, schon gar nicht bei Exclusives.
Ein bisschen Konkurrenz ist in meinen Augen nicht verkehrt und soll angeblich das Geschäft beleben.
Außerdem obliegt es den Publishern wie und wo sie ihre Produkte verkaufen wollen und es wird auch niemand gezwungen diese Angebote zu nutzen.
Hä? Das ist ja von Steam so vorgegeben.FFelsen2000 schrieb:OK, dann ist das das Problem und nicht Steam selbst.
F
FFelsen2000
Gast
Ozmog schrieb:Russen?
Ich beziehe mich dabei auf den in der News zitierten russischen Entwickler "scynet".
Übersoldier75
Lieutenant
MRM schrieb:Das ist eine infame Unterstellung. Ich habe keine einzige Schwarzkopie auf meinem Rechner und auch Metro Exodus werd ich mir evtl irgendwann mal kaufen ... sobald ich es auf GOG finde.
Wo ist denn der Unterschied zwischen GoG und der Schwarzkopie? Beide sind "DRM" -frei!
Ausserdem wird es keine "GoG" - Version geben, da "Denuvo" zum Einsatz kommt!
Magogan schrieb:Das erlaubt Steam nicht. Du darfst es nirgendwo anders günstiger anbieten.
Weiß nicht, wieso den Entwicklern oder dem Publisher Gier vorgeworfen wird. Eher ist Valve gierig, 30% Provision sind übertrieben und die machen extrem viel Gewinn im Verhältnis zur Anzahl der Angestellten.
Wenn das so ist, dass man es tatsächlich nicht wo anders günstiger anbieten kann, dann ist hier definitiv die Gier bei Valve zu suchen. Denn dann hat es nichts mit Wettbewerb zu tun und die ganze Exklusiv-Geschichte ist hinfällig. Dann ist Steam nämlich der Exklusiv-Laden, da sie sich exklusiv bezahlen lassen.
Hast du da eine Quelle für? Würde mich sehr interessieren.
F
FFelsen2000
Gast
Magogan schrieb:Hä? Das ist ja von Steam so vorgegeben.
Ja, das habe ich verstanden. Aber dann sollen sich die Publisher halt zusammentun und diesen speziellen Passus brechen. Bin insgesamt etwas erstaunt, dass so etwas in der Form überhaupt zulässig ist; europäisches Wettbewerbsrecht erlaubt das schon Mal nicht.