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Test Metro Exodus im Test: Beeindruckende Grafik inklusive Raytracing und DLSS
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Metro Exodus im Test: Beeindruckende Grafik inklusive Raytracing und DLSS
Ich finde es skandlös das man den Test nur für Grafikkarten jenseits der 350.-Euro Klasse gemacht hat.
Bedeutet das das der Mainstream dieses Spiel leider nicht spielen kann?
Sorry, aber da interessiert micht der DLSS oder RTX einfach einen Sch...
Wiedermal ein Test nur für eine Minderheit.
Danke.
Bedeutet das das der Mainstream dieses Spiel leider nicht spielen kann?
Sorry, aber da interessiert micht der DLSS oder RTX einfach einen Sch...
Wiedermal ein Test nur für eine Minderheit.
Danke.
ZeroZerp schrieb:Exakt- Es ging mir aber um das Argument, dass immer wieder gebracht wird, dass man bei Shootern die höheren Erfolgsaussichten hat, wenn man drölfzig FPS/Hz hat.
Ja-Ich möchte einfach auch nicht mehr mit unter 30FPS spielen. Hier tun aber einige so, als ob alles unter 144FPS plötzlich unspielbar wäre, ein Spielen mit 60FPS dann nur noch unter höchstem Leiden stattfinden könnte oder auch garnicht mehr...
Hier wird ein Luxusproblem plötzlich zur Essenz hochstilisiert. Und das ist schon etwas überzogen, wie ich finde.
LG
Zero
Bei shooter wie CS muss ich ehrlich sagen stört es mich einfach. Dieses stockende Bild fühlt sich verzögert an. In Spielen wie The Witcher oder evtl. Metro Exodus wird das halb so schlimm sein. Dort dürfen es 40-60fps sein.
.Sentinel.
Admiral
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Ich verstehe nicht was Du meinst. Was meinst Du mit Artefakt?Botcruscher schrieb:Da stimmt aber trotzdem was mit der Beleuchtung nicht. Das Lüftungsblech Rechts ist ein enormes Artefakt. Da fehlt die komplette Selbstbeschattung und eine Lichtquelle müsste auch noch dahinter sein. Dazu fehlt quasi die gesamte Oberflächeninformation der Lichtquellen. Da wird stur mit einem Wert pro Quelle gerechnet obwohl sich die Intensität mit der Oberfläche ändert. Weite Teile von RT werden schlicht nicht ausgeführt.
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob das Lüftungsblech zu einem beleuchteten Nebenraum führt. Also Backlighting.
Und welche "Oberflächeninfoirmation" erwartest Du denn bei einem Area- Light schon zu erhalten?
Grüße
Zero
Ergänzung ()
Wenn man die "Beugung" des Lichts mit RT nicht berechnen würde, wäre das gesamte Feature hinfällig.RB6istGut schrieb:Es sieht für mich fast so aus, als würde bei RTX die Beugung des lichts nicht miteinberechnet. Sollte das der Fall sein, kann man das Feature imho in die Tonne treten.
Dann hätte man auch keine global illumination mehr, sondern nur das direct lighting.
Revan1710
Captain
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Ich finde das Spiel ja extrem hungrig. Recht ernüchternd festzustellen, dass man mit einer GPU < 300€ noch nicht mal mehr die 60 FPS @ FHD stemmen kann. Im BF V Multiplayer ist das noch mit einer 580 / 1060 möglich und das Spiel ist grafisch auch ein Hingucker.
Zum Thema RT: Finde die Implementierung bei Battlefield wesentlich eindrucksvoller. Hier geht es mir auch so, dass ich mal das eine, mal das andere schicker finde. Das Feature wäre mir auf jeden Fall mit einer 2060 / 2070 hier zu teuer erkauft
Zum Thema RT: Finde die Implementierung bei Battlefield wesentlich eindrucksvoller. Hier geht es mir auch so, dass ich mal das eine, mal das andere schicker finde. Das Feature wäre mir auf jeden Fall mit einer 2060 / 2070 hier zu teuer erkauft
joel schrieb:Ich finde es skandlös das man den Test nur für Grafikkarten jenseits der 350.-Euro Klasse gemacht hat.
Bedeutet das das der Mainstream dieses Spiel leider nicht spielen kann?
Sorry, aber da interessiert micht der DLSS oder RTX einfach einen Sch...
Wiedermal ein Test nur für eine Minderheit.
Danke.
Weil es sonst kaum Spiele gibt die diese Features haben. Metro Exodus wird bestimmt allgemein in die Benchmark-Rankings aufgenommen. Einfach abwarten.
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Ich will RT ja nicht schlecht reden. Ich denke, dass das eine notwendige Entwicklung ist und es wichtig ist, dass man damit mal angefangen hat. Aber meiner Meinung nach darf man die Ergebnisse zur Zeit noch nicht überbewerten. Das liegt nicht am RT, sondern eher an der Art wie das jetzt (noch) umgesetzt ist. Die Performance der Karten reicht einfach noch nicht aus um das qualitativ hochwertig zu berechnen. Aber die Zeit wird natürlich kommen.
Wenn ich mir völlig unvoreingenommen (!) die Screenshots anschaue könnte ich nicht sagen welcher davon mit RT und welcher ohne RT erstellt wurde. Wie gesagt, unvoreingenommen. Wenn ich die Indizien ausblende und sagen müsste welcher Screenshot mir besser gefällt....also die Antwort wäre nicht eindeutig RT. Aber schauen wir mal was in 2-3 GPU Generationen raus kommt. Vielleicht hat sich dann auch der imho viel zu hohe Aufpreis für das Feature verringert.
Wenn ich mir völlig unvoreingenommen (!) die Screenshots anschaue könnte ich nicht sagen welcher davon mit RT und welcher ohne RT erstellt wurde. Wie gesagt, unvoreingenommen. Wenn ich die Indizien ausblende und sagen müsste welcher Screenshot mir besser gefällt....also die Antwort wäre nicht eindeutig RT. Aber schauen wir mal was in 2-3 GPU Generationen raus kommt. Vielleicht hat sich dann auch der imho viel zu hohe Aufpreis für das Feature verringert.
R
Ron Reviewt
Gast
Werden jetzt für Raytracing die dafür beworbenen Tensor Cores von Rtx überhaupt eingesetzt oder nicht?
Gab da ja widersprüchliche Aussagen, wo gemutmaßt wurde dass die noch gar nicht im Einsatz seien und Gtx dies genauso gut bewerkstelligen könnte, aber treiberseitig ausgesperrt werde.
Gab da ja widersprüchliche Aussagen, wo gemutmaßt wurde dass die noch gar nicht im Einsatz seien und Gtx dies genauso gut bewerkstelligen könnte, aber treiberseitig ausgesperrt werde.
Krautmaster
Fleet Admiral
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ist eigentlich bei den "nativ" Pics und Benches TAA aktiv oder inaktiv?
Botcruscher
Captain
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Farbe und Geometrie werden für die Intensität schlicht nicht erfasst. In dem Video mit dem Zug ist das noch viel krasser zu sehen. Schnee hat eine ganz andere Intensität als Schnee mit über 50% Vegetation.
Kurz: Indirekte Lichtquellen werden nicht berechnet. sieh dir das Gitter doch an. Das passt überhaupt nicht in die Szene. Entweder ist es deutlich zu hell oder die gesamte Lichtquelle fehlt dann im Raum dahinter und vor allem an der Decke.
Kurz: Indirekte Lichtquellen werden nicht berechnet. sieh dir das Gitter doch an. Das passt überhaupt nicht in die Szene. Entweder ist es deutlich zu hell oder die gesamte Lichtquelle fehlt dann im Raum dahinter und vor allem an der Decke.
Ungeklärt. Das könnte auch alles über die Shader laufen. Deswegen kann die TitanV auch mithalten.ronrebell schrieb:Werden jetzt für Raytracing die dafür beworbenen Tensor Cores von Rtx überhaupt eingesetzt oder nicht?
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Das spieleigene AA lässt sich nicht abschalten. Ob das bei aktiviertem DLSS abgeschaltet wird, weiß ich jetzt nicht.Krautmaster schrieb:ist eigentlich bei den "nativ" Pics und Benches TAA aktiv oder inaktiv?
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
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joel schrieb:Ich finde es skandlös das man den Test nur für Grafikkarten jenseits der 350.-Euro Klasse gemacht hat.
Bedeutet das das der Mainstream dieses Spiel leider nicht spielen kann?
Sorry, aber da interessiert micht der DLSS oder RTX einfach einen Sch...
Wiedermal ein Test nur für eine Minderheit.
Na ja wer will das Spiel auch mit den Mindestanforderungen überhaupt spielen? Und die Empfohlenen Systemvoraussetzungen sind da eben ab GTX1070. Selbst damit würde ich es nicht spielen wollen. Weil auch damit Ruckelorgien vorprogrammiert sind! Also von SKANDALÖS zu sprechen ist wohl ziemlich übertrieben.
Grubenfürst
Cadet 1st Year
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RYZ3N schrieb:Bestes Beispiel: Resident Evil 2
Stimming, stimmungsvoll und richtig gut, ohne RT. Mir persönlich hätte RT in RE2 rein gar nichts gebracht.
Deinem restlichen Post stimme ich zu, aber das ist doch reine Spekulation. Wie es aussehen würde, kann man nicht wissen, vor Allem wenn man sieht, wie unterschiedlich RT in BF V und Metro Exodus umgesetzt wurde.
Zuletzt bearbeitet:
B
Brink_01
Gast
Eine Blindstudie sagt über den einzelnen nichts aus.ZeroZerp schrieb:Das hat die Wissenschaft noch nie
ja- wissenschaftlich belegt
In einer Blindstudie kannst Du den Unterschied zwischen 110FPS und 144FPS nicht benennen können.
Esseidenn Du hast eine Mutation, die dafür sorgt, dass Dein zeitliches Auflösungsvermögen beim sehen deutlich über dem der besten der Welt liegt.
Spielspaß hatte (zum Glück) schon immer relativ wenig mit den technischen Gegebenheiten von Grafik zu tun.
Ja- Genausowenig wie jemand ungern auf 4K verzichten will, wenn er es gewohnt ist, oder auf seinen Porsche oder oder oder
Das sind künstlich aufgebauschte 1st World Problems
Grüße
Zero
Ich selbst merke es wenn ein Spiel mit ca. 110 FPS und nicht mit 144 FPS läuft, da ich mich an das spielen mit 144FPS bei 144Hz gewöhnt habe. Eine Mutation habe ich nicht und das haben auch die anderen nicht, die eben etwas anderes gewöhnt sind.
Vieles kann man trainieren und an vieles gewöhnt man sich, daher kann man nicht pauschal sagen, jeder Mensch kann nur so und so viel sehen, nur so viel kg heben usw..
Und ob das für jemanden den Spielspaß senkt oder nicht, ist nach wie vor jedem selbst überlassen. Auch das solltest du nicht pauschalisieren.
WhiteLionATX
Cadet 2nd Year
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@ComputerBase
Das ist doch ganz klar bezahlte Werbung bzw ein PR Artikel, warum kenzeichnet ihr das nicht ?
Das ist doch ganz klar bezahlte Werbung bzw ein PR Artikel, warum kenzeichnet ihr das nicht ?
Fraggball
Lt. Commander
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wenn das ergebnis und die meinung des redakteurs also positiv für rtx ausfällt ist das werbung? ich lach mich tot...WhiteLionATX schrieb:@ComputerBase
Das ist doch ganz klar bezahlte Werbung bzw ein PR Artikel, warum kenzeichnet ihr das nicht ?
metro liefert einfach und die Global illumination ist für jeden der auch nur den hauch von ahnung hat offensichtlich als überlegen zu erkennen.
wer das nicht sieht findet wohl auch das gute zeiten schlechte zeiten besser geleuchtet ist als alien oder the revenant....
hauptsache alles ist hell und ich kann alles gut sehen!
.Sentinel.
Admiral
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Botcruscher schrieb:Farbe und Geometrie werden für die Intensität schlicht nicht erfasst. In dem Video mit dem Zug ist das noch viel krasser zu sehen. Schnee hat eine ganz andere Intensität als Schnee mit über 50% Vegetation.
Kurz: Indirekte Lichtquellen werden nicht berechnet. sieh dir das Gitter doch an. Das passt überhaupt nicht in die Szene. Entweder ist es deutlich zu hell oder die gesamte Lichtquelle fehlt dann im Raum dahinter und vor allem an der Decke.
Also wenn ich eine Lamellenlüftung, also einen direkten Durchbruch in den Gegenraum zur Umwälzung habe, in dem ein wenig Licht brennt, dann sieht das genau so richtig aus. Auf die Gegenseite kann auf der Oberfläche keine Lichtinformation auftreffen, weil die Lamellen vorher für eine Verschattung sorgen, so dass du nur die Innenseiten heller beleuchtet sehen kannst.
Ich kann Dir irgendwie nicht folgen. Auch mit dem Zug- Da ist doch der Effekt des Bouncelights auf die Fläche des Schnees am Boden viel zu gering, als dass sich das deutlich wahrnehmbar am Zug selbst zeigen würde.
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Vielleicht solltest Du die Bilder nehmen und Pfeile auf die Stellen malen mit Beschreibung und ein Gegenbeispiel aus der Realität, wie es Deiner Meinung nach richtig aussieht. So weiss ich einfach nicht, was Du meinst.
LG
Zero
Ergänzung ()
D4rk_nVidia schrieb:Ich selbst merke es wenn ein Spiel mit ca. 110 FPS und nicht mit 144 FPS läuft, da ich mich an das spielen mit 144FPS bei 144Hz gewöhnt habe.
Da widerspricht Dir die Wissenschaft. Du wirst den Blindtest nicht überstehen. Hast Du die Abhandlung über das menschliche Auge/den Sehapparat überhaupt durchgelesen, die ich verlinkt habe? Scheint nicht so.
Somit muss ich Dir leider mitteilen, dass Du einem Placebo- Effekt ausgesetzt bist.
Du wirst keinen Unterschied feststellen, wenn ich zwei Systeme nebeneinanderstelle und bei gesynctem Bild einmal 110FPS und einmal 144FPS laufen lasse und dich dann darauf spielen lasse.
Dein Urteil wird dann der Wahrscheinlichkeit des Ratens gerecht. Also 50/50.
Grüße
Zero
Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen
Lt. Commander
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- Apr. 2007
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- 1.968
RT blebt weiterhin eine faule Werbemotivation die völlig überteuerten RTX Karten zu kaufen ohne wirklichen Mehrwert. Umso mehr ich mir verschiedene Videos zu RT anschaue, desto zunehmender erhärtet sich der Verdacht das absichtlich bei RT off, Features abgeschalten, die Helligkeit als auch der Kontrast verschlechtert wird.