News Mi Pad 5 und Mi Pad 5 Pro: Die chinesische Antwort auf iPad und iPad Pro von Xiaomi

@mo schrieb:
Mehr als das was Xiaomi bei der Vorstellung verlautet hat, dürfte kaum bekannt sein.
Aus Erfahrung würde ich sagen, dass die alle die erforderlichen Level bekommen. Wäre ansonsten kaum mehr zeitgemäß.
Wäre schön, wenn man sich darauf verlassen könnte, dass heutige Geräte das alle haben, weil es zeitgemäß ist . .

Das Pro mit AX-WiFi finde ich ganz nett.
Aber MiUI hat mich bisher nicht überzeugt. Stimmt es dass MiUI 12.5 mittlerweile weniger Bloat hat und man sehr viel ohne ADB deaktivieren bzw löschen kann?
Ich habe zuletzt auf Xiaomi unzählige Apps entfernt per ADB, bevor die Geräte ausgehändigt wurden.

nullPtr schrieb:
Chinesischer Hersteller und... Überraschung! Sieht äußerlich praktisch nach einer 1:1-Kopie des iPad-Pro aus.

Sehe ich auch so, unabhängig wie gut/schlecht das Gerät ist. Warum traut man sich denn nicht mal was eigenes zu? Genug Selbstvertrauen müssten die Chinesen doch haben.

Gibts es eigentlich brauchbare x86er Tablets, von den Surface-Dingern mal abgesehen? Bin nicht bereit mehr als 500 Euro dafür zu löhnen, weil ich der Meinung bin, dass es problemlos möglich sein sollte in dem Preisbereich was anzubieten.

Dr.Death schrieb:
Du hast ja recht - aber eben auch nicht. Dass Google Daten sammelt und das eine Gefahr darstellt ist völlig unbestritten. Auf Googledienste konsequent verzichten können jedoch nur die wenigstens User, da schließe ich Apple-User explizit mit ein.
Kommt darauf an. Wenn du ein Androidhandy benutzt und Google Services darauf installiert hast, dann hat es im Endeffekt Zugriff auf all deine Daten, während es woanders nur auf deine YouTube Daten zurückgreift(meiner Meinung nach das einzige unverzichtbare Googleprodukt). Bei Apple sind es "nur" Bilder aus iMessage und die man in iCloud hochladen möchte (was ich hier auch absolut nicht verteidigen möchte)
Ich würde am liebsten generell auf das meiste amerikanische und chinesische verzichten, aber das ist leider schier unmöglich.
Ich denke LineageOS müsste der Weg sein, aber das ist leider sehr umständlich

@Gigalodon : Was ist denn an LineageOS umständlich? Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

-> Bootloader entsperren, Recovery installieren und ROM nach Wahl flashen. Da gibt es genug Anleitungen für.

@mo schrieb:
Warum sollten sie das tun?
Google stellt das OS, eine Grund-UI und das Ökosystem bereit. Für alle Hersteller. Für weitere grafische Umsetzung sind die Hersteller selbst zuständig.
Apples OS hingegen ist nicht bei anderen Herstellern nutzbar. Also kann man eher für das eigene System optimieren. In der Summe fällt dieser Vorteil aber gering gegenüber Android aus und besteht eher in der Integration ins eigene Ökosystem.
genau deswegen, weil Google keinerlei Anpassungen von Android auf Tablets hat. iPad OS ist speziell fürs iPad zugeschnitten, mit extra Funktionen für das große Display/Nutzung. Und IOS ist speziell aufs iPhone zugeschnitten, wie Android für Smartphones eben auch.
Genauso wie Google ja auch für Wear OS sich ins Zeug legen muss, kannst ja dort auch nicht sagen "Wear OS ist ja Android muss Google nix machen" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
JahJah192 schrieb:
. iPad OS ist speziell fürs iPad zugeschnitten, mit extra Funktionen für das große Display/Nutzung
Und was hab ich davon?
Die vorwiegend genutzten Apps, sehen hier auf dem Air auch nicht anders aus, als auf den Androiden. Und die paar speziellen Apps, O.K. Ist aber in der Summe nicht von großer Bedeutung. Also viel Wirbel um nicht viel.

ChrisM schrieb:
Was ist denn an LineageOS umständlich? Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

-> Bootloader entsperren, Recovery installieren und ROM nach Wahl flashen. Da gibt es genug Anleitungen für.
Umständlich ist vlt die falsche Aussage, eher Zeitaufwändig

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Sieht doch nach einem ordentlichen Gerät aus. Vor fast 10 Jahren wäre die Entscheidung mitunter auf dieses gefallen (Es wurde damals ein Note 10.1 -- später durch ein Surface Pro 3 ersetzt. Letzteres natürlich wesentlich mehr "computer"; mitschreiben war bei beiden kein problem)

Was ist mit Designklau? Hat Apple jetzt keine Lust mehr zu verklagen nach dem mit Samsung es so lange gedauert hat und letztendlich nichts gebracht hat?

Eines der Probleme mit Android für Tablets ist wohl auch, das Google selbst sich (bis heute?) nicht so ganz klar war oder ist, ob ein Tablet eher mit Chrome OS oder mit Android betrieben werden soll. Das hat Folgen, v.a. im AppStore.
Bei Apple ist die Abgrenzung iPad - iPhone schon klar, und ein iPhone App wird halt nicht so automatisch auch für iPads erhältlich gemacht, und umgekehrt. Bei Android sind sowohl App Anbieter als auch Tablet Anbieter in der Pflicht, das UI entsprechend anzupassen. Und da hakt es eben noch, obwohl zB Samsung sich schon (endlich) etwas Mühe gemacht hat.

USB-Kabeljau schrieb:
Ich produziere seit bald 20 Jahren Musik am PC und sehe (außer in Live-Situationen oder als zusätzlichen Controller) weiterhin überhaupt keinen sinnvollen Einsatzzweck von Tablets in diesem Bereich.
Kein Einwand, aber Musikproduktion und 'Musik machen' sind ja zwei paar Schuhe (die freilich oft zusammenkommen). Die klassische Produktion ist nix fürs Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
optisch wie technisch ein absoluter Brüller und dann nur rund 260€ für das non Pro mit sd860 und keine 500€ für die Pro Version mit sd870, 8gb Ram und ner 50mp Kamera, wow, da kann man wirklich nur schwer widerstehen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner
Preis ist echt mega, jedoch bin ich leider von android Tablets überhaupt nicht überzeugt, die wenigsten Apps sind angepasst für ein Tablet.
Bin eigentlich absolut kein Apple Fan, jedoch sind iPads schon sehr gut. Habe mir vor 2 Monaten erst das 2020 iPad pro gekauft mt dem pencil 2 und bin total zufrieden, auch wenn mich ios gelegentlich aufregt.
Hatte vorher das Samsung s6 Tablet von einem Freund ausgeliehen, da er es nicht benutzt hat und ich Interesse an einem Tablet hatte. Das Samsung hat mir leider nicht wirklich zugesagt, da die Apps einfach nicht gemacht sind für ein Android tablet.

Mich stört es teil weise nur, dass es nicht bei jeder App Cross sync gibt oder die Apple Version Geld kostet wie bei Anki. PC und Android gratis und ios 27€ wtf

crxtuner schrieb:
Hatte vorher das Samsung s6 Tablet von einem Freund ausgeliehen, da er es nicht benutzt hat und ich Interesse an einem Tablet hatte. Das Samsung hat mir leider nicht wirklich zugesagt, da die Apps einfach nicht gemacht sind für ein Android tablet.
Welche konkret waren das denn?

nullPtr schrieb:
Chinesischer Hersteller und... Überraschung! Sieht äußerlich praktisch nach einer 1:1-Kopie des iPad-Pro aus.

Dass fast alles von Apple eine Kopie von anderen Herstellern ist, möchtest du aber ignorieren?

Dazu gibt es eine sehr bekannte Aussage von Bill Gates, als Steve Jobs (mal wieder) behauptet hat, dass Microsoft etwas von Apple "geklauft" hat (die grafische Oberfläche):
Well, Steve, I think there's more than one way of looking at it. I think it's more like we both had this rich neighbor named Xerox and I broke into his house to steal the TV set and found out that you had already stolen it.

Oder einfach anders:
In dieser Industrie gibt es keine großen Designmöglichkeiten und das Design davon ist nichts anderes als ein Standard-Tablet (rechteckiges Display mit Rahmen) und den billigen 0815 Schutzhüllen mit (Bluetooth-)Tastatur. Egal ob man die integriert oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Nochmal Blöd nachgefragt, weiß man den jetzt ob die Geräte nach Deutschland kommen?

Zurück
Oben