Davidoff11
Cadet 2nd Year
Ehm du hast aber schon gesehen dass ich geschrieben habe in "gewissen spielen" oder ? Und nein die Spiele die ich meine wie zum Beispiel Hogwarts legacy haben immer mikroruckler egal was man einstellt 😉 womit wir wieder bei dem Thema wären dass es bestimmten Leuten einfach nicht auffällt. Lass einfach mal einen frametime Graphen laufen und schick das Video hier rein. Lauf mal durch Hogwarts für 10 Minuten und überzeuge mich davon dass es aus den ausgewählten Komponenten liegt 😊 glaubst du wirklich wenn man sich wie ich die Mühe macht und hier reinschreibt dass man nicht schon probiert hat mit den settings zu spielen?Maviba schrieb:Sehe ich nicht so.
Das mag in vereinzelten Spielen tatsächlich der Fall sein, aber nicht zu 100%, und schon gar nicht ohne wenn und aber.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, das Mikroruckler vor allem dann auftreten, wenn die Balance zwischen GPU, CPU und Spieleinstellungen nicht mehr stimmt.
Insofern sind Gamer an ihrer Misere oft zumindest mitschuldig, weil sie die dessen Wichtigkeit maßlos unterschätzen, und dabei zuviel wollen.
Probleme durch die Engine oder unsauberer Code mögen auch eine Rolle spielen,
aber auch ohne das ist es technisch und logistisch unmöglich, ein Spiel so zu entwickeln und so zu optimieren, das es auf jeder erdenklichen Hardwarekombination gleichermaßen flüssig läuft.
Deshalb gibt es die Spieleinstellungen, und deswegen sind auch Spieler in der Verantwortung, sich ihr Spiel selbst so einzurichten, das es bei ihnen zufriedenstellend läuft.
Gegebenenfalls müssen sie dafür halt auch mal Kompromisse eingehen, anstatt immer alles auf Anschlag stellen und dann rumotzen, wenn die Performance nicht stimmt.
Egal, ob man nun ein Einsteiger- oder ein Top-end System hat. Die Verantwortung trifft beide.
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die man ändern muß.
Ganz aktuelles Beispiel von mir:
Ich habe einen R7 5700x, eine 4060Ti 16GB und 32Gb RAM, also durchaus noch solide.
Gestern habe ich mir "Hogwards Legacy" im Sale gekauft, welches ja zur Veröffentlichung zu heftigen Kontroversen in Sachen Performance führte.
Also war ich sehr gespannt, wie sich die 4060 in dem spiel so schlägt.
Spiel gestartet, den automatischen Bechmark laufen lasssen, und der setzte mir die Grafikeinstelliungen mal eben auf "Mittel".
Ich fragte mich, ob die Entwickler sie noch alle hätten, und setzte alles wieder hoch, inkl Raytracing.
Dann Story gestartet.
Cut-senes etc liefen auch alle wunderbar flüssing, und ich wurde zuversichtlich.
Danach, als ich selbst spielen konnte gings aber los:
Das spiel hat geruckelt wie sau. Bei jeder Bewegung mit der Maus Mikroruckler und Gummiband des todes, so das es schon keinen Spaß mehr machte. Ich war ein wenig enttäuscht.
Nun wollte ich es mit DLSS versuchen, was zu meiner Überraschung aber bereits aktiv war.
Ich öffne den Performance Monitor, und stelle fest, das die GPU auf gerade mal 75%-80% läuft.
Also schalte ich DLSS wieder aus, und siehe da: Problem gelöst.
Mikroruckler verschwunden, GPU läuft auf gesunden 95-98%, und das Spiel bleibt schön flüssig. Alles wunderbar.
Was haben wir daraus gelernt? Nicht immer gleich motzen, sondern das Problem auch mal bei sich suchen und selber Hand anlegen.
Gruß, David