News Microblogging-Dienst: Amazon beendet Hosting von Parler

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Herrlich, wie in diesem Thread 80% mit "ich bin ja nicht rechts, aber…" antworten (nicht wörtlich, aber implizit). Ich bin dankbar für jeden dieser Artikel, denn das sind fantastische Honeypots für meine Ignore-Liste.

Falls sich wirklich jemand über die Härte des Vorgehens gegenüber Trump und/oder Parler aufregt: Schlagt mal Poppers Intoleranz-Paradoxon nach. Man kann nicht alles unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung laufen lassen, nur um einem Ideal hinterherzulaufen, mit dem wir uns ins eigene Knie schießen. Parler wurde explizit für Hetze und Intoleranz ins Leben gerufen und dem gegenüber darf und sollte man sogar intolerant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto, econaut, BurgbachJ und 31 andere
Dummsday schrieb:
Die großen IT-Konzerne samt einem Großteil der Presse und Newsender spielen sich mittlerweile als nicht gewählte Exekutive auf und verbannen den amtierenden Präsidenten, d.h. das Sprachrohr von über 70 Millionen Wählern (samt Anhang) aus der öffentlichen Kommunikation. Das ist eine koordinierte Aktion um den Mann und seine Anhänger mit allen Mitteln aus der Debatte zu drängen und zum Schweigen zu bringen.
[...]
Man fragt sich schon, wer da gerade putscht...
Das ist fachlich nicht korrekt.

Die Dienste haben Vorgaben die einzuhalten sind wie TOS, EULA und co.

Die Anstachelung zu dieser Aktion hat den Bogen einfach überspannt, von Lügen eben hin zu Hasskriminalität.
Dies Verstößt gegen die TOS / EULA und daher ist der Ausschluss gerechtfertigt.

Das hat nichts mit Putsch zutun. Die Vorgeschichte ist natürlich traurig genug - spielt hier jedoch keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Wedge., Wirzar und 5 andere
Ich sehe das kritisch und halte das "canceln" von Donald Trump für falsch. Abgesehen davon, dass ich diese doppelten Standards ablehne (div. Diktatoren, Oligarchen etc. können weiter frei strafrechtlich relevante Inhalte schreiben), sehe ich auch noch etwas anderes: Big Tech macht Politik. Es ist kein Zufall, dass ab dem Tag der Bestätigung von Biden fast alle Big Techs Trump "canceln". Es ist einfach die Sicherheit, dass man sich jetzt gefahrlos an einem unangenehmen Zeitgenossen abreagieren kann. Reddit, Twitch, Shopify, Twitter, Google, YouTube, Facebook, Instagram, Snapchat, Tiktok, Apple, Discord, Comment, und Stripe schneissen Trump deshalb raus, weil sie es a) dürfen und b) können. Ich sehe das als Rache und als Anbiederung an Biden bzw. Bidens Regierung.

Irgendwie ist es falsch, dass globale Infrastruktur AGBs unterliegt - und nicht dem eigentlichen Recht. Was Recht und was Unrecht ist, sollten allein Gerichte entscheiden, nicht Terms und Services. Klar, viele mögen Trump nicht, klatschen mit Schadenfreude Beifall. klug ist es nicht. Im Grunde wurde hier ein Mensch zum schwigen gebracht. Es ist noch nicht verboten ein Arsch zu sein oder Blödsinn zu schreiben. Und ich finde es sogar ungünstig, wenn ich einen Arsch nicht mehr erkennen kann, weil mir seine Ansichten und Meinungen verwehr bleiben.

PS: beim arabischen Frühling hat man Facebook, Twitter & CO. noch fleißig gelobt, als sich die Protestler verabredet haben und Bilder vom Sturm auf die Regierungssitze geteilt haben. Heute ist Libyen nicht mehr ein friedliches, wohlhabendes Land mit kostenloser Krankenversorgung, sondern ein von islamistischen Warlords besetztes Bürgerkriegsland.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt, Bonanca, Fritzler und 10 andere
Artikel-Update: Wie mittlerweile ebenso berichtet wird, sollen eine Gruppe von Internetaktivisten Informationen nach 70 Terabyte an Daten von Parler erbeuten haben. Den Aussagen eines Reddit-Eintrages zufolge waren die Daten bestehend aus Postings, Fotos sowie Videos einschließlich derer GEO-Standorte aufgrund weniger wirksamen Sicherheitsvorkehrungen leicht erreichbar. So habe der Anbieter der Cloud-Kommunikationsplattform Twilio in einer Pressemitteilung, wenn auch eher versehentlich, Preis gegeben, welche Dienste Parler nutzt. Durch die schlechte Sicherung ließen sich Benutzer ohne eine Verifizierung der E-Mail-Adresse anlegen und damit sofort Zugriff auf ein eingeloggtes Konto erhalten. Dies war auch möglich, weil eine Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht vorhanden war.

Wenige Admin-Konten generierten Millionen
Durch dieses Vorgehen erhielten die Aktivisten über normale Nutzerkonten Zugriff auf die API hinter dem Login, welche Zugriff auf die Daten ermöglichte. Den Schilderungen nach war es ebenso möglich, Konten mit Admin- und Moderatorenrechten zu filtern und bei diesen das Passwort zurückzusetzen, da der Anbieter nicht nach dem alten Passwort fragte.

Dadurch gelang das Team in den Besitz einer Hand voll Konten mit Administrationsrechten, welche wiederum dafür genutzt wurden, um über ein Script Millionen weiterer zu erstellen. Über ein von der Gruppe erstelltes Docker-Image konnten sich auch andere Aktivisten an dem „Beutezug“ beteiligen, in dem dieses in einer virtuellen Maschine gestartet und anschließend für einen koordinierten Download von den Parler-Servern und der automatischen Sicherung in verschiedene Cloud-Dienste für eine Archivierung genutzt wurde.

Weitergabe an Behörden
Die Daten sollen zudem den Strafverfolgungsbehörden wie dem FBI und anderen zur Verfügung gestellt werden. Zur Verfolgung eventueller Straftaten tragen auch weitere Versäumnisse der Plattform bei: So sollen nach dem Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 viele Nutzer eigene Beiträge gelöscht haben. Diese wurden jedoch nur als gelöscht markiert und dementsprechend nicht mehr dargestellt, waren auf den Servern jedoch weiterhin vorhanden und wurden somit ebenfalls gesichert.

Auf Twitter wurde mittlerweile auch ein Post geteilt, welcher als eine Bestätigung der Vorkommnisse gedeutet werden kann: So gab eine Gruppierung, welche sich „North Central Florida Patriots“ nennt, an, dass „Linke Extremisten“ über 70 Terabyte an Daten von den Parler-Servern erbeutet haben und es zu spät wäre, dagegen noch etwas machen zu können.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Otsy, or2k und 7 andere
Natürlich ist es problematisch wenn Twitter und Facebooks zu sehr bestimmen welche Inhalte man genau sieht. Aber es kann doch nicht sein das man z.B. solche Seiten zwingt auch Aufrufe zur Gewalt zuzulassen, genau das wäre nämlich die Konsequenz wenn man diese Art von "Zensur" verbieten würde. Jede Platform moderiert Beiträge, mal mehr mal weniger. Aber diese Moderation existiert immer, und Aufrufe zur Gewalt sind generell etwas das sehr wenig Akzeptanz hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ShelbyBoss, Transistor 22 und 5 andere
Pana schrieb:
Irgendwie ist es falsch, dass globale Infrastruktur AGBs unterliegt - und nicht dem eigentlichen Recht. Was Recht und was Unrecht ist, sollten allein Gerichte entscheiden, nicht Terms und Services.
Auch gegen den Inhalt der AGBs kannst du klagen und wenn du der Meinung bist das Facebook seine AGBs nicht einhalt kannst du auch klagen... (Aber keine sorge die passen da schon auf)

Benj schrieb:
Herrlich, wie in diesem Thread 80% mit "ich bin ja nicht rechts, aber…" antworten (nicht wörtlich, aber implizit). Ich bin dankbar für jeden dieser Artikel, denn das sind fantastische Honeypots für meine Ignore-Liste.

Falls sich wirklich jemand über die Härte des Vorgehens gegenüber Trump und/oder Parler aufregt: Schlagt mal Poppers Intoleranz-Paradoxon nach. Man kann nicht alles unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung laufen lassen, nur um einem Ideal hinterherzulaufen, mit dem wir uns ins eigene Knie schießen. Parler wurde explizit für Hetze und Intoleranz ins Leben gerufen und dem gegenüber darf und sollte man sogar intolerant sein.
Da merkt man halt auch das viele Leute auch Dumm sind Meinungsfreiheit hier und da. Nochmal MEINUNGSFREIHEIT geht mit Rechten und Plichten einher. Es ist nicht alles erlaub und was viele denken das is doch Meinungsfreiheit. Stell dich mal auf den Marktplatz und schrei mal das kein Verbrechen war was Hilter den Juden angetan hat. Dann wirst sehen was ein Richter von deiner Meinungsfreiheit hält!!! und das ist auch gut so!

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Transistor 22, Benj und 2 andere
Benj schrieb:
Parler wurde explizit für Hetze und Intoleranz ins Leben gerufen und dem gegenüber darf und sollte man sogar intolerant sein.
Kannst du das auch beweisen oder ist das deine eigene Interpretation?

Ich finde es Klasse das es Plattformen gibt die sich für Freiheit in Wort und Schrift einsetzten aber die Betreiber dann zu denunzieren weil sich dort auch Menschen ansammeln die dort ihr verrücktes Weltbild reflektieren halte ich für sehr oberflächlich. Die Meinungsfreiheit bedeutet nicht das man sich gegenseitig den Popo küsst, sondern das man sich mit unterschiedlichen Meinungen und Ansichten auseinandersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Konturenspiegel, Brrr und 5 andere
Mein liberaler Geist ist dem unterdrücken von kleinen Randgruppen - auch wenn sie laut und ruppig sind - eher abgeneigt.
Aber vor allem ist das opportune Gehabe der Techkonzerne mir zuwider. Dass private Unternehmen ihr 'Hausrecht' nutzen, um die LARPER auszubooten ist ja schön und gut, aber wir wissen doch, dass die Techkonzerne ihre liberalen Ansichten nur auf amerikanischen Boden - und höchsten noch in westlichen Gefilden - zwecks PR vertreten. Oder gibt es hier irgendeinen großen Konzern, der sich gegen totalitäre Regime wie China oder Russland stellt? Die Krim ist immer noch besetzt, aber davon will Google und Co nichts wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, oelmiene, DerMuuux und 2 andere
Es zeigen sich hier einige Nachteile, welche die Konzentration von Ressourcen mit sich bringt. Ohne Server kein Dienst, egal für wen und von wem.

Insgesamt sieht es doch sehr danach aus, daß hier jetzt die Situation für gute Presse benutzt wird und dafür die Marktmacht eingesetzt wird.
Solange die ganzen (Un-)Social-Media-Dienste keine wirklich zeitnah wirksamen Mechanismen haben, um eben Posts, welche gegen ihre Richtlinien verstoßen, zu sperren und diese auch konsequent und nachhaltig durchsetzen, ist das für mich nur PR und Reiten auf der Welle.

Grundsätzlich begrüße ich die Verantwortlichkeit der Plattformen für das, was auf ihnen passiert. Genauso wie von Handelsplattformen für das, was auf ihnen gehandelt wird z.B..
Wenn sich Plattformen allerdings zu gängigen Kommunikationsmitteln entwickeln, dann sollten die Regeln dafür auch von den Gesellschaften (Staaten) festgelegt werden und dürfen auf keinen Fall in private Hand von gewinnorientierten Unternehmen gelegt werden.
Die Grenzen sind da fließend und die Unterscheidung extrem schwierig. Trotzdem müssen dafür gangbare Verfahrensweisen gefunden werden.
Man könnte für nachgewiesene Straftaten z.B. bei Volksverhetzung oder Stalking, welche auf den Plattformen stattgefunden hat (auf einem Profil oder auch in Gruppen mit sehr großen Mitgliederzahlen), über den Betreiber der Plattform eine Geldstrafe für jeden Fall, welcher vom Gericht verurteilt wurde, verhängen. Das würde zumindest eine Lenkungswirkung für die Plattformen bedeuten, da eben die Gewinnmarge durch Strafzahlungen sinken würde.
Wenn es uns dann nicht passt, daß die Plattformen sehr rigoros im Vorwege dagegen vorgehen, oder Plattformen kostenpflichtig werden, müssen wir sie ja nicht nutzen. Aber beides, unbedingte Freiheit und gleichzeitig Verhinderung der Verbreitung von Hass und Hetze, wird es nicht geben.

Dummsday schrieb:
Trump mag ja ein abstoßendes Exemplar sein, aber er agiert als Werkzeug seiner Wähler in seinem Amt, die knapp die Hälfte der Bevölkerung der USA darstellt, und nicht als Privatmann.
Der Vorgang ist sicherlich beispiellos in der Geschichte der USA und wird die Spaltung der Gesellschaft massiv verschärfen, da die Anhängerschaft von Trump sich das sicherlich nicht bieten lassen wird.

Der Vorgang ist sicherlich nicht beispiellos. Denn es werden auch von anderen Menschen die privaten Accounts gesperrt.
Der offizielle Account des US-Psäsidenten ist meines Wissens immer noch aktiv. Das darf man nicht vermischen. Es wurde sein privater Acc. gesperrt. Und diese Vorgänge müssen ohne Ansehen und Bekanntheit der Person erfolgen. Offiziell als von seinen Wählern gewählter Präsident kann er über den offiziellen Account des Präsidenten immer noch twittern. Sich in ein öffentliches Amt wählen zu lassen ist spätestens nach der Wahl keine Privatangelegenheit mehr, sondern eine öffentliche Aufgabe.

Edit: Nach Artikelergänzung: Also anstelle derjenigen, welche Parler gewählt haben, weil sie dort frei hetzen konnten, würde ich mir angesichts dieser Sicherheitslücken jetzt gehörig in den Allerwertesten beißen... 😂 😂
Kannste Dir nicht ausdenken, da will man Aktionen, welche in vielen Staaten illegal sind, starten und "frei" schreiben und dann bietet die Plattform nicht mal einen rudimentären Schutz gegen Hacking. Mein Gedanke dazu: Amateure.

Zuletzt bearbeitet: (Nach Artikelergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Anzony
Neben Trump sind auch einige weitere Konservative Kanäle gesperrt worden. So wie es aussieht, wird es wohl bei Twitter auf eine Einheitsmeinung hinauslaufen, die erlaubt ist. Also alles, was links ist. Und so vertiefen sich die Blasen, in denen jeder lebt, noch ein Stückchen weiter.

Auch wenn es schon amüsiert. Da wird Konservativen gesagt, sie sollen halt ne eigene Plattform bauen, wenn ihnen Twitter usw zu doof sind. Dann bauen sie eine, und zack wird die auch noch wegzensiert. Wundert mich gar nicht falls es noch weiter eskalieren sollte, hier werden stellvertretend 74 mio Menschen zensiert. Genau wie die anderen Mio User auf Parler. Das sollen alles Nazis sein? schon klar.

Hier wird seitens bigtech competition vernichtet und sich gleichzeitig an die neue Administration angebiedert.

Als jemand, der sowohl mainstream als auch alternative Medien liest, habe ich mittlerweile den Eindruck dass es 2 Paralleluniversen gibt. Und sowohl Mainstream- als auch Alternativmedienleser glaube beide, dass die jeweils andere Sicht völliger Schwachsinn ist und man selbst im Recht. Gruselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt, Bonanca, oelmiene und 10 andere
Generell schon problematisch wieviel Macht die Techriesen inzwischen haben. Diesmal hats die Richtigen erwischt, aber das kann auch ganz schnell mal anders sein.

Allerdings bin ich auch nicht sicher wie man hier etwas gegen die moegliche Willkuer der Konzerne tun kann, denn am Ende wird ja immer noch Vertragsfreiheit gelten d.h. es ist schwer vorstellbar das der Gesetzgeber Amazon verpflichten wuerde jeden Kunden zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
mischaef schrieb:
Auf Twitter wurde mittlerweile auch ein Post geteilt, welcher als eine Bestätigung der Vorkommnisse gedeutet werden kann: So gab eine Gruppierung, welche sich „North Central Florida Patriots“ nennt, an, dass „Linke Extremisten“ über 70 Terabyte an Daten von den Parler-Servern erbeutet haben und es zu spät wäre, dagegen noch etwas machen zu können.

"LiNkE eXtReMiStEn!!11!"
Oder wohl eher Leute, die Rechtsradikalen einen ihrer vielen Nährböden für Hass und Hetze entziehen wollten. 😌

• Gefällt mir
Reaktionen: liggy und Xul
Besser spät als nie.

@KlaasKersting
Trump-Supporter wurden überhaupt nicht koordiniert entfernt. Es wurden Leute entfernt, die zu Gewalt aufgerufen haben und / oder vielfach längst ojektiv widerlegte Falschinformationen verbreitet haben. Wenn diese Gruppierung größtenteils Trumpeltiere beinhaltete, dann ist das nunmal so.
Und Trump selbst wurde (teils) verbannt weil er gerade einen Putschversuch gestartet hatte - da ist das ja wohl das Mindeste.

Es gilt hier nunmal immer noch das Hausrecht. Gerade die Republikaner haben dies seinerzeit gestärkt, als es darum ging dass Bäckereien es ablehnen können Hochzeitstorten für homosexuelle Eheschließungen zu liefern, ohne dass ihnen dies rechtlich zur Last gelegt werden kann.
Wenn nun also diese Plattformen anfangen ihre Regeln, die sie seit Jahren bei Trump und seinen Anhängern ignoriert haben, dann doch mal umzusetzen, dann ist das ihr gutes Recht.
Das Prinzip der Redefreiheit schützt den Einzelnen davor, dass der Staat ihm die Stimme verbieten kann. Es bedeutet nicht dass irgendein Privatmensch, ein Unternehmen oder eine Organisation diesem Menschen Gehör schenken oder eine Bühne bieten muss.

Zumal Trump nach wie vor jederzeit Pressekonferenzen einberufen kann - er will nur nicht.

Ach ja, und danke für das Artikelupdate. Gut dass jemand diese Schatzkiste voll Beweismittel sichern und an die Behörden weiterleiten konnte - die dürften jetzt reichlich zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, or2k, Xul und 5 andere
mischaef schrieb:
Durch dieses Vorgehen erhielten die Aktivisten über normale Nutzerkonten Zugriff auf die API hinter dem Login, welche Zugriff auf die Daten ermöglichte. Den Schilderungen nach war es ebenso möglich, Konten mit Admin- und Moderatorenrechten zu filtern und bei diesen das Passwort zurückzusetzen, da der Anbieter nicht nach dem alten Passwort fragte.

Konntet ihr diesen Bericht irgendwie verifizieren? Die Beschreibung auf Reddit wirkte nicht besonders plausibel auf mich, und scheint das Archive Projekt und einen angeblichen Hack zu vermischen. Das Archive ist erstmal unabhängig von irgendwelchen Hacks sondern griff öffentlich zugängliche Posts ab.

Immer dieser reflexartige Ruf nach Meinungsfreiheit. Dass sind alles Unternehmen deren Service du nutzt damit die Geld machen können. Und natürlich haben die eine Art Hausrecht (agb)... das Internet ist frei und jeder darf seinen eigenen Service implementieren, egal in welche Richtung. Aber eben nicht unter dem Dach von Unternehmen wie Amazon etc. Ist das nicht logisch? Wenn du dich in deiner Stammkneipe mit 20 anderen über komisches Zeug unterhalten willst, aber der Wirt kein Bock dadrauf hat, was wird der wohl machen? Da kannste ihm noch so sehe die Meinungsfreiheit vorgauckeln aber dann eben vor der Tür.

Dass Twitter und co hier die Notbremse gezogen haben, wurde längst Zeit. Extremistische Gruppierungen sollten überall unterbunden werden. Gerade dort, wo der leichte Verstand manipuliert werden kann (Zb Kinder).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, Col.Maybourne, Anzony und 6 andere
SavageSkull schrieb:
Meinungsfreiheit heißt das du auf deiner eigenen Plattform schreiben darfst und auch das gibt es Grenzen, die das Gesetz vorgibt.

Nur doof, wenn plötzlich alle Plattformen entscheiden, daß du nicht mehr auf ihnen schreiben darfst. Aber hey, du kannst ja deinen eigenen Microbloggingdienst coden und hosten.

Benj schrieb:
Man kann nicht alles unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung laufen lassen, nur um einem Ideal hinterherzulaufen, mit dem wir uns ins eigene Knie schießen.

Mit Meinungsfreiheit schießen wir uns also ins eigene Knie. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Genau diese Denkweise ist die der neuen Meinungsdiktatoren, die entscheiden, welche Meinung geäußert werden darf und welche nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt, Konturenspiegel, Celinna und 3 andere
Topflappen schrieb:
Wenn der Krebs erst mal metastasiert, bringt es auch nichts einzelne Teile davon operativ zu entfernen. Aber ich begrüße diesen Schritt auf das Ausdrücklichste.
Stimmt so nicht. Die Sozialforschung zeigt, dass De-Plattforming wirkt. Klar, wer auf Parler war, war schon halbwegs tief in dem Sumpf drin. Aber die Leute rutschen in diesen Sumpf eben erst langsam rein, und wenn die extremen Inhalte von den populären Plattformen verschwinden, schneidet man auch den Zulauf ab.

Es wird den Krebs nicht gleich ausmerzen, aber es hilft schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Xul, iSight2TheBlind und 3 andere
Bruzla schrieb:
Eine wehrhafte Demokratie muss das abkönnen.

Eigentlich möchte ich dem gerne zustimmen. Das beste Mittel gegen Populismus, radikale Propaganda und menschenverachtende Hassbotschaften sollte Aufklärung sein und jegliche Beschränkung der Meinugsäußerungen wäre unnötig.

Aber so langsam bin ich mir da nicht mehr so sicher, so sehr es mich als ausgesprochen liberal eingestellter Person auch schmerzt das einzugestehen.

Es scheint mir so, als gäbe es immer und in jeder Gesellschaft eine ca. 20-30% ausmachende Gruppe, die extrem empfänglich ist, für menschenverachtende Propaganda und Aufwiegelei, und bei denen scheint auch Aufklärung nichts zu nutzen. Sie haben ein fest geprägtes, simples und radikales Weltbild und halten ihre eigenen Ansichten und die Meinungen von Gleichgesinnten für wichtiger, als die Realität. Egal ob offensichtlicher, erlogener Blödsinn, Hauptsache es passt in ihr vorgefertigtes Weltbild. Alles andere wird ignoriert oder abgetan.
Die sind deshalb für rationale Argumente in Gegendarstellungen (Fact-Checker usw.) völlig unzugänglich und es sind nicht nur besonders dumme oder ungebildete Leute.

Falls es in der Jugend dieser Menschen eine Gelegenheit gab, ihnen objektives, kritisches Denken, Realitätssinn und Werte wie Toleranz, Menschenrechte usw. beizubringen, dann wurde sie leider verpasst und jetzt ist es zu spät.

Gerade als wehrhafte Demokratie muss man einen Weg finden, diese radikalisierten, unbelehrbaren Menschen trotzdem irgendwie unter Kontrolle zu halten, damit sie uns nicht alle mit sich ins Verhängnis ziehen.
Dazu scheint leider auch das Unterdrücken von gezielten Lügen, radikaler Propaganda und Hassbotschaften zu gehören, auch wenn mir das extrem gegen den Strich geht. Man kann nicht tatenlos zusehen, wie immer mehr Benzin ins Feuer gekippt wird.
Ich sehe leider einfach keine andere Chance, obwohl ich sehr wohl die Gefahr sehe, dass solche ursprünglich gut gemeinte Zensur leicht missbraucht werden kann.

Perfekt wäre es, wenn man es schaffen würde, den kompletten kommenden Generationen von klein auf rationales, kritisches Denken und elementare gesellschaftliche Werte beizubringen. Versuchen muss man es, aber ich bin auch da skeptisch ob es wirkt, selbst wenn es nachhaltig versucht würde. Dieses Populismus-Phänomen ist alles andere als neu, auch wenn das Internet und die sozialen Netzwerke ("Echokammern") es zuletzt nochmal deutlich verschärft oder zumindest offensichtlicher gemacht zu haben scheinen.

Ich habe z.B. vor einigen Jahren ein altes Buch gelesen, das um Anfang des 20. Jahrhunderts in Großbritannien geschrieben wurde. Ich glaube es hieß "The five Panics". Es beschreibt, wie die Massenmedien (damals vor allem politische Zeitungen verschiedener Parteien und Gruppierungen) immer wieder mit gezielten, dreisten Lügen irrationale Paniken in der britischen Bevölkerung geschürt haben (Invasions-Panik, Zeppelin-Panik, Dreadnought-Panik usw.), die zu immer agressiverer, populistischer Politik, übersteigertem Nationalismus und Wettrüsten geführt haben.
(Der Autor des Buches wusste damals noch nicht, dass solche Massenhysterien und ihre politischen Folgen in Deutschland, GB und anderen Ländern Europas kurze Zeit später zum Ausbruch des 1. Weltkrieg beitragen würden. Er ärgerte sich vor allem über die Ressourcen, die für die ausufernde Rüstung verschwendet wurden.)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ShelbyBoss, s0UL1 und 10 andere
Meine Meinung:

EGAL wen:
Rechte, Linke, Islamisten...
ALLE gleich „hart“ ins Zielfernrohr nehmen, egal ob auf Twitter, Facebook usw.

Leider merkt man das vor allem Journalisten (oft ja grün/links) bei Linksetremisten und Islamisten sehr ruhig werden. (Vor allem die fehlende Kritik an den Antisemitismus der Linken irritiert mich immer wieder.)
DAS spaltet die Gesellschaft.

Ich bin auch dafür das dass Jugendamt Kinder von solchen Eltern weg nimmt.
Rechtsextreme, Linksextreme und Islamisten dürften ihre Kinder eigentlich nicht erziehen dürfen! Aber selbst Rückkehrer aus dem ehemaligen IS Gebiet werden die Kinder gelassen, das ist einfach irre!

und zu den USA:
Wenn die Linken/ Demokraten dort in ihrer Filterblase leben und so tun als ob es nur noch um homosexuelle mit Kinderadoption, transgender und Black Lives Matter geht und alle Bundestaaten zwischen Ost und West als „Fly over States“ sehen...🤷🏻‍♂️

Trump ist die Wirkung und war nie die Ursache! 8 Jahre Jubel für Obama hat wohl Spuren bei den Journalisten hinterlassen.

Ich bin mal gespannt wie die europäischen Medien bei einem Krieg / Militäreinsatz durch Biden reagieren werden?🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: daniel82a, Brrr, Celinna und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben