News Microblogging-Dienst: Amazon beendet Hosting von Parler

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Benj schrieb:
Herrlich, wie in diesem Thread 80% mit "ich bin ja nicht rechts, aber…" antworten (nicht wörtlich, aber implizit).
Also ist das für dich nicht in Ordnung, wenn sich jemand von einer politischen Strömung distanziert aber dennoch versucht, die Sachlage neutral einzuschätzen und dann seine Meinung äußert?

Wo genau ist es denn ein Problem, zu sagen "Ich bin nicht Rechts aber...?"

Genau diese Phrase verwenden Leute, die nicht wegen ihrer eigentlichen Aussage als "Rechts" diffamiert werden wollen von Leuten die sich ungern andere Meinungen anhören.

Du hast damit nur ein Problem weil du hinter solchen Aussagen dann eine Meinung liest, die nicht in dein Weltbild passt. Find ich ein bisschen grob von dir, hier die wahnsinnige Drohung auszusprechen, Leute auf deine gefürchtete Ignore-Liste zu setzen. Buhuu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt, Kettensäge CH, Bonanca und 14 andere
Ein ganzes Jahr Ausschreitungen, Millionenschäden und duzende Tote. Das wurde nicht nur geduldet sondern verteidigt. Diverse Prominente haben regelmässig Öl ins Feuer gegossen, mit Tweets und Geld.

Eine Ausschreitung vom anderen politischen Lager und schon kommt es zu der krassesten Zensurmassnahme bisher.

Wie man das gut finden kann verstehe ich nicht. Erstens ist es häuchlerisch und zweitens beängstigend. Silicon Valley treibt den Keil tiefer in die Amerikanische Bevölkerung. Die Hälfte hat Trump gewählt, ob einem das nun gefällt oder nicht.

Und vor ein paar Jahren wurde Microsoft verklagt weil der Internet Explorer mit Windows mitkam..

• Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt, Bonanca, daniel82a und 16 andere
Azhreia schrieb:
Generell schon problematisch wieviel Macht die Techriesen inzwischen haben. Diesmal hats die Richtigen erwischt, aber das kann auch ganz schnell mal anders sein.
Wer ernsthaft für Meinungsfreiheit ist, der kann unmöglich in "Richtige" und "Falsche" unterscheiden. Die meisten Nazis waren 1937-1945 absolut überzeugt, auf der "richtigen" Seite zu stehen. Ich bin rechts und bin für weitgehende Meinungsfreiheit. Die Einmischungen des Staates gehen mir zu weit. Und trotzdem bin ich der Überzeugung, dass selbst z.B. ein Grüner öffentlich seine Meinung breit, umfangreich, uneingeschränkt äußern dürfen muss. Auch zugespitzt, frech, oder sonstwas. Obwohl ich seine Ansichten für grundfalsch halte. Nur so geht ernsthaft "Freiheit".

• Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt, Bonanca, daniel82a und 8 andere
Dummsday schrieb:
Die großen IT-Konzerne samt einem Großteil der Presse und Newsender spielen sich mittlerweile als nicht gewählte Exekutive auf und verbannen den amtierenden Präsidenten, d.h. das Sprachrohr von über 70 Millionen Wählern (samt Anhang) aus der öffentlichen Kommunikation. [...]
Nein das stimmt so nicht, der offizielle POTUS Account des Präsidenten wurde nicht gesperrt. Ergo wurde auch nicht das "Sprachrohr aus der öffentlichen Kommunikation" verbannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Wedge. und or2k
Andere mundtot zu machen – anscheinend heutzutage besonders demokratisches Verhalten.
Yes, pun intended...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, SFVogt, daniel82a und 5 andere
Worker151 schrieb:
Wenn ich Verschwörungstheoretiker und einen zu Gewalt anstachelnden Präsidenten zwei Wochen bevor dieser aus dem Amt scheidet sperre, dann ist das ziemlich opportun. Twitter und Co hätten schon viel früher reagieren müssen, zu dem Zeitpunkt ist das vielleicht sogar schlechter als gar nichts zu tun, denn jetzt lässt sich eine prima Dolchstoßlegende fabrizieren. Man kann zumindest hoffen, dass dadurch die Organisation weiterer Ausschreitungen im Rahmen der Inauguration deutlich erschwert wird.

ist ja nicht so als haetten FB/Twitter nicht millionen verdient indem sie trump freien lauf gelassen haben uber die jahre hinweg.

die sperrung auf dem letzten druecker ist auch mehr marketing als alles andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt
Früher nannte man solche "Aktivisten" auch einfach Cyberkriminelle. Was die da abgezogen haben ist auch kein Penetrationtesting im Sinne von Sicherheitsforschern... Aber wenn die politische Gesinnung stimmt ist aktuell ja alles erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, jjx, SFVogt und 8 andere
Auch wenn ich die Ausschreitungen absolut verurteile und Trump nachweislich komplett geisteskrank ist, kann Zensur nicht die Lösung sein. Was gerade "akzeptabel" ist und was nicht, ist immer relativ. Das will natürlich niemand hören, aber es gibt keine absolute, richtige Meinung. Selbst Gewalt ist nicht pauschal schlecht. Wenn ein brutaler Diktator sein Volk unterdrückt, ist Gewalt als Mittel des Volkes völlig anders zu bewerten als wenn ein Extremist eine ihm nicht passende Nase vermöbelt.

Von daher bin ich zwar gegen Trumps Schwachsinn und auch gegen die Verschwörungsfreaks aus seinen Unterstützerreihen, aber sie in den sozialen Medien mundtot zu machen ist für mich dennoch nicht akzeptabel. Da muss eine vernünftige Gesellschaft anders agieren. Wenn man das teilweise über Jahrzehnte/Jahrhunderte verkackt hat, kann man jetzt nicht einfach mit dem Holzhammer zuschlagen. Das muss man jetzt aushalten und gleichzeitig anfangen aufzuklären und mit gutem Beispiel voranzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel82a, Celinna, R O G E R und 4 andere
Gabber schrieb:
Ein ganzes Jahr Ausschreitungen, Millionenschäden und duzende Tote. Das wurde nicht nur geduldet sondern verteidigt. Diverse Prominente haben regelmässig Öl ins Feuer gegossen, mit Tweets und Geld.

Eine Ausschreitung vom anderen politischen Lager und schon kommt es zu der krassesten Zensurmassnahme bisher.

Wie man das gut finden kann verstehe ich nicht. Erstens ist es häuchlerisch und zweitens beängstigend. Silicon Valley treibt den Keil tiefer in die Amerikanische Bevölkerung. Die Hälfte hat Trump gewählt, ob einem das nun gefällt oder nicht.

Und vor ein paar Jahren wurde Microsoft verklagt weil der Internet Explorer mit Windows mitkam..
Trump hat 46% der Stimmen bekommen. Das ist weniger als die Hälfte und die 74,2 Millionen Stimmen die er bekommen hat entsprechen auch nur 32% der wahlberechtigten Bevölkerung. Ist also definitiv nicht das ihn die Hälfte der Amerikaner gewählt haben. Soviel mal dazu.
Die BLM Proteste waren im großen und ganzen massiver Bullshit da muss man nicht drumrum reden aber man muss sich auch einfach mal anschauen wie hier die Polizei teilweise vorgegangen ist und wie sie wiederum am Capitol reagiert hat. Das dort unteranderem auch Rohrbomben gefunden wurden wird viel zu wenig thematisiert.
Wobei man hier auch mal abwarten muss ob sie vermeindlichen Verdächtigen finden auf den 50.000 Dollar Belohnung ausgesetzt wurden.

Das Problem ist einfach das man in Amerika anscheinend nur zwei extreme kennt. Die Demokraten sind die bösen Linken den Kommunismus einführen wollen und die Republikaner sind die bösen rechten die nur auf die Rassenfrage aus ist.
Das sowohl die sowohl die Demokraten ultralinke als auch die Republikaner ultra rechte Mitglieder haben ist klar aber leider haben auch hier wieder die extremen zuviel Reichweite.

Man hätte Trump schon vor Jahren auf Twitter sperren müssen da er dort schon lange gegen deren TOS verstößt.

Ich finds einfach traurig das Millionen Amerikaner einen Menschen wählen der sich einen scheiß um sie schert sondern lediglich daran interessiert ist wie er am Ende von der Geschichte protifiert auch wenn es nur für sein Ego ist. Denn seien wir mal ehrlich. Trump ist jemand der noch die Konsequenzen für sein Handeln tragen musste. Er lügt das sich die Balken biegen, mobbed wo er nur kann und am Ende hauen ihn seine Anwälte oder früher Papas Geld raus. Er ist auch kein erfolgreicher Geschäftsmann so wie er sich gerne darstellt und das er immer anprangert das sich z.B. ein Hunter Biden an dem Status seines Vaters bereichert hat, haben sich seine Kinder, ganz besonders seine Tochter Ivanka so richtig die Taschen wärend seiner Präsidentschaft vollgemacht.

Der persönliche Profit stand für Donald Trump schon immer an erster Stelle und der Rest war ihm schon immer egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, chartmix, Ernie75 und 3 andere
Benj schrieb:
Herrlich, wie in diesem Thread 80% mit "ich bin ja nicht rechts, aber…" antworten (nicht wörtlich, aber implizit). Ich bin dankbar für jeden dieser Artikel, denn das sind fantastische Honeypots für meine Ignore-Liste.
solange diese Plattformen keinen gesetzlichen Rahmen haben, können die nach Gutdünken spüren wenn sie wollen.
Wie heikel so manches Thema ist, sieht man an Julian Assange.
Eine politische Rechte Einstellung ist erst mal per se nichts verbotenes oder falsches. Das Problem ist, dass sich dort Personen tummeln, die das Grundgesetz ignorieren und die eine Radikale Einstellung vertreten und unsere Geschichte verleugnen.
Wäre halt schön wenn wir wieder eine Zeit hätten wo rechts von der CSU nur die Wand ist... da war vieles einfacher, während mittlerweile verkappte Nazis sich auf der politischen Bühne breit machen, eben die neuen Medien keine gesetzlichen Grenzen haben sondern nach Gutdünken agieren können.

DeusoftheWired schrieb:
Nicht mehr die Legislative oder Exekutive entscheiden, was rechtens ist, sondern ein privatwirtschaftliches Unternehmen.
Das tun sie doch gar nicht? Sie haben lediglich entschieden, dass sie selbst dafür keine Plattform stellen wollen. Insbesondere bei einer Person wie Trump doch kein Problem, hat er doch die Möglichkeit auf zig anderen vor allem offiziellen Wegen seine Meinung kund zu tun.

Was ganz ganz ganz viele hier zu vergessen scheinen: Der Privatmann Trump wurde gesperrt, nicht der Präsident Trump. Die gesperrten Konten waren alle samt seine privaten. Also so wie jeder andere verbannt wird, der sich an die Nutzungsregelungen nicht hält, hat es nun halt auch ihn getroffen.

Es ist immer wieder erschreckend, wie viele schlicht nicht begreifen, was freie Meinung bedeutet. Diese wird gegenüber dem Staat garantiert. Nur diesem. Solange ein unternehmen privat ist, hat es zu Recht Hausrecht. PArler ist nun ja auch nicht verboten. Niemand hinter die Firma daran, sich eigene Server zu kaufen und ihren Dienst weiter zu betreiben. Freie Rede? Weiterhin möglich den Amazon unterdrückt diese Meinungen ja nicht und verfolgt sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, s0UL1, Ernie75 und 7 andere
Pana schrieb:
Es ist kein Zufall, dass ab dem Tag der Bestätigung von Biden fast alle Big Techs Trump "canceln"
Klar, die formale Bestätigung des seit Wochen feststehenden Wahlergebnisses war die wichtige Nachricht an den Tag...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., Neivik und iSight2TheBlind
An alle die so über die Macht der Tech Konzerne jammern:
Das haben wir in der Hand.
Nutzt kein WhatsApp! Nutzt kein FB! Nutzt kein Twitter.
Solange die Leute aus Bequemlichkeit "Aber da ist doch jeder" diese Macht nicht ändern ist es so.

Ich nutze kein WhatsApp und kein FB. Twitter so gut wie gar nicht.
Es gäbe Alternativen wie diaspora und Mastodon.

Ihr gebt den Techkonzernen diese Macht, nutzt freie Software!

Ich finde es traurig, dass die Leute den Plattformen erst so viel Macht geben und dann nach Reglementierung schreien...
Erst in den walled garden gehen und dann wundern, dass es dort Mauern gibt oO

PS:
Nein, Threema, Telegram, Signal usw. sind nicht viel besser, nur die Wände haben eine andere Farbe... -__-

DeusoftheWired schrieb:
Nur doof, wenn plötzlich alle Plattformen entscheiden, daß du nicht mehr auf ihnen schreiben darfst. Aber hey, du kannst ja deinen eigenen Microbloggingdienst coden und hosten.
Das coden brauchen sie nicht zu übernehmen.
Beispielsweise Mastodon und Diaspora kann jeder aufsetzen und betreiben.

Und sollte sich der Hack von Parler bestätigen, sollte man das vielleicht auch tun und "Profis" die Arbeit überlassen...

Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Unabhänig davon was dort nun genau betrieben wurde, finde ich sieht man hier ganz gut die Kehrseite von diesem "wir verschieben alles in die Cloud um keine "On Premise Hardware/Dienste" mehr betreiben zu müssen".
Was Amazon, Google, Microsoft und co. dann doch für eine Macht haben einfach mal einen Dienst zu beenden.
Dann hätte halt der RZ-Betreiber deren Server abgeschaltet. Falls man sich die Mühe macht und ein eigenes kleines RZ betreibt, hätte halt der ISP die Leitung abgeschaltet. Wäre man sein eigener ISP, würden einfach andere ISPs das Routing zu denen einstellen.

Da hilft nur irgendwas dezentrales.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, jonderson und bikkje
gaym0r schrieb:
So geht man mit Netzen um, die sich für uneingeschränkte Meinungsfreiheit für jedermann einsetzen. Ich find das nicht gut, auch wenn ich Neonazis und Rassisten ebenfalls nicht gut finde.

Es gibt keine uneingeschränkte Meinungsfreiheit.
Und das ist auch gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3 und Ernie75
Autokiller677 schrieb:
Die Sozialforschung zeigt, dass De-Plattforming wirkt.

Was ich am Deplatforming so mies finde und auch nicht verstehe, ist, weshalb man den Typen, der behauptet, zwei plus zwei sei fünf, aus dem Saal schmeißt, anstatt mit ihm an einer Tafel aufzuzeigen und herzuleiten, daß zwei plus zwei eben vier ist.

Das Doofe an Deplatforming ist nämlich, daß es dazu verleitet, nicht nur objektiv falsche Behauptungen zu unterdrücken, sondern auch sachlich richtige Fakten oder einfach ungeliebte Ansichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH und Bonanca
IHEA1234 schrieb:
Sensationell. Da posten jemand die Meinung, die freie Meinungsäußerung sei bedroht und als Reaktion darauf verhindert man bei diesem Bürger die freie Meinungsäußerung.
das was Trump von sich gibt ist Verleumdung und Anstiftung. Das ist beides bei uns eine Straftat und hat mit Meinungsfreiheit gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., or2k, Bulletchief und 6 andere
Facbook und Twitter sind heute noch voll von rechter und linker Propaganda. Man kann dort immer noch schreiben was man will. Aber nun wurde eben die Handbremse gezogen und das aus gutem Grund.

Die "Auschreitungen" bei den BLM Protesten mit den "Auschreitungen" hier auf ein Level zu setzen ist, wenn nicht bewusst irreführend, dann einfach nur schlecht hingeschaut oder aber man weiss es einfach nicht besser. Bei den BLM Demonstrationen gab es Ausschreitungen die man natürlich nicht kleinreden darf aber das hier hat eine andere Qualität.

Am 6. Januar sollte im Kapitol, der wichtigsten Insititution der US amerikanischen demokratischen Gesellschaftsordnung, ein neuer Präsident formal bestätigt werden.

Der noch amtierende Präsident aber spricht entgegen aller durch republikanische wie demokratische Gerichte abgeschlossener Gerichtsfefahren in denen keine Beweise vorgelegt werden konnten, von einer geklauten Wahl. Er untergräbt aktiv das Vertrauen der Bürger in die Rechtsordnung. Der selbe Präsident motiviert seine Anhänger dazu das Kapitol zu stürmen indem er sie seit Wochen aufhetzt. Der selbe Präsident nennt noch am Tag des Angriffs, diese Anhänger "very special people" und sagt "we love you". Der selbe Präsident, der Monate zuvor von rechtsradikalen Gruppen gesagt hat "stand by and stand back".

Am 6. November, während ein neuer Präsident formal bestätigt werden sollte, brechen also Demonstranten, aufgeheizt von ihrem Idol, in das Kapitol ein. Es wird auf den Boden defektiert. Es werden faschistische Symbole herumgetragen (Camp Auschwitz) Es wird Material kaputt geschlagen. Es werden offizielle Dokumente gestohlen. Es wird Kabelbinder mitgebracht um... ja was wohl? Es sterben insgesamt 5 Menschen. Und zum Glück konnten die gewählten Volksvertreter und Mitarbeiter rechtzeitig evakuiert werden.

Am selben Tag noch werden auf Parler Morddrohungen und Massenhinrichtungen prophezeit und sich in Gewaltvorstellungen gesuhlt.

Das alles hat nichts, aber auch rein gar nichts mit freier Meinungsäusserung zu tun. Das ist Terrorismus. Hausgemachter Terrorismus mitsamt Unterstützung des Präsidenten und einiger republikanischer Volksvertreter.

Entschuldigung Leute, liebe Community aber hier hört der Spass auf. Sowas darf, sowas kann ein Rechtsstaat nicht zulassen.

Ich zitiere mal Karl Jaspers: "
"Toleranz darf nicht bestehen gegenüber der Intoleranz, wenn diese nicht als ungefährliche, private Verschrobenheit gleichgültig behandelt werden darf. Es darf keine Freiheit geben zur Zerstörung der Freiheit." Aber genau das ist der Fall.

Amerika und immer mehr auch der Rest der Welt haben in ihren Links-Rechts Gräben ihren demokratischen Kompass verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, pr1m371m3, s0UL1 und 16 andere
Sehr bedenkliche Entwicklung. Egal was man von Parler hält.

Für unser Unternehmen fließen Überlegungen in die Entscheidungsprozesse mit ein, bevor man sich einem Anbieter (Amazon) ausliefert. Mir haben einige wenige Konzerne einfach zu viel Macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und bikkje
Was ist "Hausrecht" und wo fängt Zensur an?
Hier im Forum darf auch jeder Mod löschen was oder wen er will. ...dafür braucht es kein Gerichtsurteil.
Warum soll das bei Twitter anders sein?

Wieso kommt man auf die Idee dass Hassnachrichten neuerdings "Meinungsfreiheit" sind? Das war noch nie irgendwo gedulded, nur hatte sich die Grenze dazu nach und nach verschoben - was seit jahren damit argumentiert wurde, dass Twitter/Facebook zu schnell gewachsen sind und ja nicht alle Kommentare prüfen kann.
Daneben sind Whatsappgruppen als unmoderierter und meist rechtsfreier Privatraum entstanden.

...natürlich auch eine Frage wie groß Twitter ohne Trump heute wäre. Am Ende seiner Amtszeit trennen sie sich jetzt von ihm. Anlässe hätte es davor auch genug gegeben, bzw. wäre jeder Normalbürger da schon längst gesperrt gewesen.

Parler hat Verträge mit den Unternehmen. Die Vertragsauflösung werden sich die Unternehmen rechtlich schon überlegt haben...

...aber es wird wie immer sein. Parler wird schon nen Hoster finden, und die Druckmittel werden immer kleiner und kleiner. Meist bewirkt man das Gegenteil damit und die radikalen radikalisieren sich umso mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceem
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben