News Microcode-Update: Intel stoppt Skylake-Overclocking per BCLK

HominiLupus schrieb:
Eine CPU hat keinen Flash Speicher in dem der Microcode ewig steckt, der muss bei jedem Boot neu geladen werden. In der Vergangenheit hat Intel seine Microcode Updates die Übertakten verhindern auch zusätzlich via Betriebssystem Updates verteilt.
Ja was denn nun? Wenn man das per OS ausliefert muss es ja nicht-flüchtig gespeichert werden. Sonst würde die CPU bis zum OS Boot ohne entsprechenden Microcode laufen?

Ich denke aber mal es wird findige Leute geben die den Microcode der neuen BIOS-Versionen entsprechend patchen.

Nachvollziehbar ist die Entscheidung von Intel, umso größer natürlich zum einen der "Schwarzmarkt", zum anderen der Triumph wenn man es umgehen kann mit entsprechenden Mods. Zu groß ist der Anreiz. Ähnlich wie damals die Bleistift-Geschichte bei AMD CPU's.

Flomek schrieb:
Eines der fragwürdigsten Argumente seit langem.

Es ist also fragwürdig, dass ich die von mir gekaufen Produkte einsetzen will wie ich es für richtig halte? Was der Hersteller dazu sagt ist vollkommen egal. Zeig mir wo ich einen Vertrag habe, der mir vorschreibt, dass ich das machen muss was der Hersteller will! Ja natürlich, wenn ich das Produkt außerhalb der Garantiebedienungen nutze, dann verliere ich die Garantie, ABER das ist was total anderes. Was hat die Garantie oder auch Gewährleistung mit dem vom mir gewünschten Einsatzzweck zutun?

frkazid schrieb:
Ist wirklich die Nachfrage nach mehr Leistung gesunken?
Oder hat sich der Markt dem fehlenden Leistungsplus angepasst?

Ich für meinen Teil würde eher mehr Leistung bevorzugen ;-)
Dein System ist ja eigentlich das beste Beispiel. Du hast eine 6 Jahre alte CPU, die deutlich weniger Leistung hat als heutige CPUs, kombiniert mit einer aktuellen Grafikkarte. Dennoch werden wohl die meisten aktuellen Spiele problemlos laufen. Office-Anwendungen sowieso.
Es gibt also durchaus Leistungssprünge seit z.B. deine CPU auf den Markt kam. Aber der Durchschnitt der heutigen Software nutzt diese Leistungsreserven nun mal kaum aus.

wunschiwunsch schrieb:
Zeig mir wo ich einen Vertrag habe, der mir vorschreibt, dass ich das machen muss was der Hersteller will!
Wovon redest du denn eigentlich? Wo schreibt dir Intel denn irgendwas vor? Du kannst doch immer noch das alte BIOS nutzen und deine CPU übertakten.
Verträge hat Intel wohl eher mit den Mainboard-Herstellern, und da wird wohl irgendwas drin gestanden habe, worauf sich Intel beziehen kann, damit das ganze wieder rückgängig gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also was Intel für "K"-CPUs haben will, ist einfach nur frech.

genau aus diesem Grund hätte man diese Option ruhig mal sein lassen können.

Hoffe auch das AMD mal was vom Stapel lässt.

Ich bin super zufrieden mit der jetzigen Intel CPU - ganz klar

Aber Intel macht eine Einschränkung nach der anderen ...

LukS schrieb:
Da muss ich Flomek recht geben, dass dimmt dem Ganzen wirklich die Argumentationsgrundlage und sollte nur wunschiwunsch zeigen mit was für schwachsinnigen Argumenten er auftritt.

Es geht doch gar nicht um Ne Winterjacke. Es geht darum, dass man EIGENE Produkte so einsetzt wie man es für richtig hält und nicht so wie es der Hersteller für richtig hält. Sorry, einige haben wohl keine Fähigkeiten zu assoziieren. Das hab ich ja sogar schon merhmals so geschreiben. Kommt bei euch trotzdem nicht an. Wie gesagt, zeigt mir wo der Kaufvertrag vorschreibt, dass ich Produkt X nur so einsetzen darf wie der Hersteller es verlangt. Es ist mein Produkt und ich kann damit tun und lassen was mir gefällt! Ich kann es auch in den Mixer packen um zu analysieren welche Produkte verwendet wurde, wie es bekanntlich ein paar Leute mit neuen Telefonen immer machen. Das ist dem käufer überlassen.

Ich glaube ihr wisst gar nicht wie die welt aussehen würde, wenn es so läuft wie die Hersteller es wollen und ihr auch noch verteidigt bzw. Leute angreift/diformiert die das genutzt haben ähh sorry sich Leistung erschummelt haben :freak:
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Wovon redest du denn eigentlich? Wo schreibt dir Intel denn irgendwas vor? Du kannst doch immer noch das alte BIOS nutzen und deine CPU übertakten.

Wovon ich rede? Lies dir die Beiträge durch, die genau das als Schutz für Intel nehmen. Sie sagen, dass das nur richtig ist weil es von Intel ja auch nie vorgesehen war. Genau genommen warst du doch auch einer von dennen... und jetzt soll ich dir auch noch erklären was du aufgeführt hast warum du das absolut richtig findet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EchoeZ schrieb:
Eins ist klar: Es sind die selben die über die "reichen Leute" lamentieren, die dann irgendwann ihre defekte CPU einsenden und sich beklagen, wenn die nicht ersetzt wird.
Unglaublich was aus dieser Gesellschaft geworden ist. :freak:
Die Logik musste mir mal erklären. Ich "lamentiere" auch über die reichen Leute, habe aber es dennoch nie zum Anlass genommen den Hersteller zu beschießen, die Versicherung zu betrügen oder die Steuererklärung zu schönen. Und das obwohl ich niemals reich werde als Sozialarbeiter (ja bewusst gewählt).

edit: Mal zum nachdenken: Ohne die "Reichen" hätten wir keine Industie, und schon weniger CPUs der Art, wie wir sie heute zur Verfügung haben!
Juhu, oder anders gesagt: Ohne die Arbeiter hätten die Reichen auch keine Industrie und kein Vermögen. Es ist eine Co-Existenz. Der eine kann nicht ohne den anderen.
Edit: Man darf auch nicht vergessen wodurch viele Reiche überhaupt reich wurden. Entweder hatten sie die richtigen Vorfahren, die schon Jahrhunderte davor das Volk plünderten, oder wie bspw die Familie Quandt (BMW) ihre Vergangenheit totschweigt, keinerlei Auskünfte erteilt und das Thema Zwangsarbeit wird auch nicht gern gehört.

Es kann und darf jeder reich werden. Legal. Andererseits sollte man auch bedenken das eben der Arbeiter auch von was leben muss. Das ist mal wieder das Problem. Gerechte(re) Verteilung des Vermögens.
Mir ist es pupsegal ob sich ein Reicher einen Porsche oder 10 Stück sich leisten kann. Interessiert mich nicht die Bohne. Mich machen ganz andere Dinge, vor allem imatrielle, glücklicher.
Uns sollte es aber nicht egal sein das jemand bei einer 40h Woche nicht genug Geld hat um seine Familie zu ernähren.

Aha,ok. Dass ihat AMD also auch noch verbrochen, interessant! :freak: :lol:
Natürlich, laut der verdrehten Logik mancher ist AMD selbst daran Schuld das sie keine Schmiergelder gezahlt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die aktion von Intel einfach nur scheiße!

Es ist einfach nur abartig, dass man für ein featur dass man nicht mal nutzen darf, ohne garantie(oc ist bei den K modellen afaik nicht mit abgedeckt)/gewährleistungsverlust 10-20% aufpreis zahlen muss/soll.

auserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die anzahl der nutzer die sich einen non k kaufen und übertakten so groß ist. Und gegen die "OC-Fertigpcs" hätte man leichter anderst vorgehen können.

So geht man mMn nur dem Endkunden und den Enthusiasten auf den Kecks, und die Händler die dass system ausnutzen verkaufen einfach Pcs mit altem BIOS......

diese entscheidung von intel hat genau 2 Gründe:

1. Intel würde weniger (K) prozessoren verkaufen und weniger einnehmen (Gewinn wäre weniger)

2. die vllt entscheidendere Argumentation, das Intel in ihrer nächsten generation keine weiteren cpus mehr verkaufen könnte, das der leistungssprung bekanntlich immer weniger wird und jetzt schon kaum sinn macht vom uralt sandybrigbe auf skylake zu wechseln. wenn jetzt noch Skylake plus OC kommt, wer soll dann die refresh skylake und darauffolgenden cpus kaufen wo bekannt ist, das der zuwachs immer weniger wird an leistung ?

wunschiwunsch schrieb:
Es ist also fragwürdig, dass ich die von mir gekaufen Produkte einsetzen will wie ich es für richtig halte? Was der Hersteller dazu sagt ist vollkommen egal. Zeig mir wo ich einen Vertrag habe, der mir vorschreibt, dass ich das machen muss was der Hersteller will! Ja natürlich, wenn ich das Produkt außerhalb der Garantiebedienungen nutze, dann verliere ich die Garantie, ABER das ist was total anderes. Was hat die Garantie oder auch Gewährleistung mit dem vom mir gewünschten Einsatzzweck zutun?

Das "fragwürdige Argument" bezog sich auf Deine Winterjacke, die Du ja anscheinend gerne im Sommer tragen willst. Bei elektrischen Geräten war es aber schon immer so, dass Du die Garantie verlierst, sobald Du diese außerhalb der Spezifikation betreibst.

Und ich versteh Dein Problem gar nicht, installier doch einfach das Update nicht. Es kommt ja niemand von Intel vorbei, fesselt Dich und installiert n neues Bios... Nicht jeder der eine andere Meinung hat ist automatisch ein Kapitalist, aber das sehen irgendwie die wenigsten hier.

Ich finde es schon derbe krass von Intel, dass das Unternehmen mir einfach so einen Microcode in den Prozessor "injeced" - sowas geht gar nicht. Ich bin ziemlich sauer. Was kann man tun?

Intel muss nicht vorbeikommen und ei BIOS installieren, es reicht unter Windows per Zwangsupate den Microcode zu liefern.

@ Flomek: Wie gesagt hat doch die Garantie damit überhaupt nichts zutun. Wenn ich mutwillig riskiere, dass das Produkt kaputt geht ist es selbstverständlich, dass die Garantie flöten geht, darüber muss man nicht reden.

Mein Problem ist, dass viele es hier toll finden, dass Intel das eindämmen will, weil sie sagen es war ja nicht vorgesehen und es ist ja dann erschummelt vom Nutzer wenn er das einfach gegen den willen des Herstellers macht...
Sprich ich störe mich ausschließlich an den dummen Kommentaren die das toll finden ... und ich habe den verdacht, dass sie es nur finden, weil sie einen teuren K-Prozessor gekauft haben und nun frustriert sind, dass sie fürs Übertakten viel Geld bezahlt haben ... Sowas ist dann einfach nur noch lächerlich

Schade das man nicht mehr OCen kann. Habe selber einen i5-6600k auf 4,6ghz und gönne den Bastlern den Spaß, die sparen wollen. Einfach ein altes BIOS laden und gut ist, warum die Aufregung?

nerow!nger schrieb:
Ich finde es schon derbe krass von Intel, dass das Unternehmen mir einfach so einen Microcode in den Prozessor "injeced" - sowas geht gar nicht. Ich bin ziemlich sauer. Was kann man tun?

Hersteller wechseln / Verzicht. Problematisch könnte sein das dies deine Komfortzone mindert..

Conceptions schrieb:
Intel muss nicht vorbeikommen und ei BIOS installieren, es reicht unter Windows per Zwangsupate den Microcode zu liefern.

Sehe ich auch so! Ich finde schon, dass das ein enormer Eingriff ist. Egal ob per BIOS oder per Windows Update - ein Eingriff in mein System per Microcode ist ein NO GO! Mich hat Intel damit total vergrault. Es ist ja so wie es schon bei anderen Sachen von Intel früher auch gewesen ist - aber die Leute nehmen es einfach so hin ohne damit leben zu wollen. Monopol halt!

@wunschiwunsch
Ich habe nie behauptet es toll zu finden. Ich kann den Schritt nachvollziehen, allerdings muss ich deswegen nicht Mitarbeiter bei Intel sein. Ob nun pro oder contra, deine Argumentation war vollkommen am Thema vorbei, auch wenn es einen erahnen lässt in welche Richtung Du gehen willst. Nur wenn Du ein Produkt für Deinen Einsatzzweck suchst, wieso nimmst Du dann ein Produkt das dafür nicht vorgesehen ist? Klar ist es verführerisch, wenn die Boardhersteller so etwas anbieten, habe selber OC Funktionen von Asus auf nem H97 Chipsatz. Aber wenn die morgen abgeschaltet werden, dann kann ich damit Leben, denn der H-Chipsatz ist eigentlich nicht zum overclocken gedacht, das war mir aber auch vorher klar. Wenn Hintertürchen geöffnet werden, darf man sich nicht beschweren, wenn diese auch wieder geschlossen werden, das ist meine Meinung.
@Conceptions
Ich würde es mal abwarten auf welchem Weg überhaupt das Update kommt, wenn es ein Bios Update ist, ist es sowieso Optional.

Mal sehen wie die Kommentare ausfallen, wenn nvidia OC nur noch auf den Topkarten erlauben würde, damit zB ne GTX970 nicht mehr die Leistung einer GTX980 erreicht.

Wäre ja auch ein "nachvollziehbarer" Schritt da Overclocking ja auch bisher immer auf die teuersten Artikel beschränkt war...

Es hat doch überhaupt nichts mit der Garantie zu tun. Wenn jemand OC betreibt, haftet der Hersteller sowieso nicht für irgendwelche Schäden.

Intel geht es nur darum zu verhindern dass ihre Kunden eine günstige CPU kaufen und sie durch OC an die Leistung teurerer CPUs kommen.
Für Intel ist das verständlich.
Aber wenn ich übertackten will, tue ich das. Wenn ich das Ding aus dem Fenster werfen will, tue ich das. Wenn ich das Ding mit einem Bunsenbrenner bearbeiten will, tue ich das.
Solange Intel Geld von mir für ihre CPU bekommen haben und sie nicht dafür haften was ich mit den CPUs mache, geht es sie einen feuchten Kehricht an was ich mit den CPUs mache.
Sollen jetzt auch GPU Hersteller ankommen und OC verbieten/unterbinden? Ich hoffe nicht.
VW geht es auch nichts an wenn ich ein Motortuning bei meinem Passat machen will.
Sie haben von mir Geld für ihre Ware bekommen und ich mach damit was ich will.

Schick dein Intel zurück und kauf AMD. Intel hat nämlich kein Monopol. Intel hat nur das bessere Produkt. Du kannst ja gerne das schlechtere Produkt kaufen. Daran hindert dich keiner. Statt eines 6400 hättest ja auch einfach einen FX-8350 oder so kaufen können.

Prozessoren konnte man (mit einigen wenigen Ausnahmen) immer übertakten.
Erstmals wurde dies dann mit XEONs unterbunden - und nun auch im Desktop Bereich.

Es geht wie bereits 100x geschrieben ums Geld.
Und die Kunden machen es sowieso mit. Noch ;)

Wenn XEN auf 4790k/6700k Niveau aufschließt werde ich das erste mal seit 10(?) Jahren wieder AMD CPUs verwenden und empfehlen. Da kann Intel dann gerne mit einem 16C 5Ghz Monster kommen, Zug sagt Tschu Tschu und fährt ab - mehr Leistung brauche ich weder in allen CC Produkten, noch fürs Zocken/Aufnehmen/Kodieren.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben