Diese Intel Aktion war doch vorrauszusehen und passt hervorragend ins Bild.
Ich meine, zuerst wird der XEON ausgesperrt, dann das FSB OC wieder unterbunden.
Auch wenn es Intel nicht nötig hat, da die meisten Geschäfte, es schrieb schon jemand in seinem Post, mit OEM Geräten gemacht werden oder im Serverbereich eingefahren werden.
Der reine Consumer Bereich ist wirklich nur eine sehr kleine Sparte.
Dass sich Intel nun gerade hier so negativ darstellt, ist sicher dem Handeln für ihre Aktionäre, also dem Profitgedanken, zuzuschreiben.
Denn Tatsache ist: Der PC Markt schrumpft.
Für Intel heißt das natürlich Sparen. Dass eigentliche Server-CPUs in normalen Mainboards laufen und sich besser vekaufen als die eigentlich dafür gedachten i7 CPUs oder dass non K CPUs sich übertakten lassen, passt da nicht rein.
Und ich hoffe auch, dass AMD mal wieder kontern kann in diesem Jahr, Intel kann mehr Konkurrenz gut vertragen.
Zu dem Argument, die CPUs wären im Prinzip fast so teuer wie vor Jahren, rechne man die Inflation dazu:
Mein erstes PC System war aus dem Jahr 1996.
Damals bezahlte ich für einen Pentium 166 + 32 MB RAM+2,5 GB HDD+16Bit Sound + 15 " CRT + BS + Office + Boxen + Drucker 4000 DM.
Also umgerechnet fast 2000 €. Bei 3 % Inflation pro Jahr wäre das wohl heute ein Preis von 3200 €.
Damals war das Preisniveau SEHR hoch, weil Intel quasi eine Monopolstellung inne hatte.
Was die geringen Unterschiede in der CPU Geschwindigkeit betrifft:
Ja , das ist leider systembedingt.
Denn die CPUs sind heute schon so sehr optimiert, dass man bei der Geschwindigkeit kaum noch viel dazu gewinnen kann.
Nicht zuletzt hat Intel seit dem Sandybridge vor allem die interne Grafik auf der CPU vergrößert und verbessert, am Kern selber wurde nur wenig optimiert...