News Microcode-Update: Intel stoppt Skylake-Overclocking per BCLK

Intel kommuniziert seid Sandy-Bridge das BCLK OC Geschichte ist.
Das hatte was mit der Architektur zu tun.
Intel hat bei Skylake PCIe und DMI wieder vom BLCK entkoppelt und eine Skylake K CPU kannst du übrigens schon immer nach belieben und ohne Einschränkungen über BCLK übertakten.

Wenn durch massives OCen welches nicht über den Multi geschieht dann wieder die restliche Hardware zerbröselt wird
Was soll da zerbröselt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
panopticum schrieb:
Intel hat als Monopolist halt Narrenfreiheit. Was der Kunde will ist egal, hat eh keine Alternative.
So ein Blödsinn. Wer OCen will holt sich ne K-CPU und wird glücklich. Wenn durch massives OCen welches nicht über den Multi geschieht dann wieder die restliche Hardware zerbröselt wird ist wieder mal Intel Schuld weil sie es zugelassen haben.
Massives OC war schon immer ein Spekulationsgeschäft, so auch hier.

Anmeldeblödsinn schrieb:
Du erwirbst das Nutzungsrecht. Das war bei Software schon immer so und ist bei Hardware dank "geistigem Eigentum" ja auch so. ... Ist zwar krank, aber so ists heut zu Tage leider mal.

LOOOOOL! Nein, ist nicht so... das ist nicht nur Anmeldeblödsinn, sondern kompletter Blödsinn was du schreibst.

superdash schrieb:
Nein. Das stimmt heute einfach nicht mehr. GPUs sind seit Jahren programmierbar und werden heute ja auch für viele Aufgaben im System zweckentfremdet. Die Argumentation ist Quatsch!

Nein, die ist nicht Quatsch, die ist so korrekt.

Die Preise sind aber trotzdem zu hoch, wenn du mit einbeziehst, dass sich die Leistung im Vergleich zu Grafikkarten nur wenig verändert hat. Ein heutiger i7 ist einfach viel zu schwach, für das was er kostet...

Aha, du kommst also mit deinem Taschengeld nicht hin... Sag das doch und frag Papi, ob er dir den neuesten i7 kauft.

Deiner Argumentation nach, wäre ein Celeron G1840 für 33,-€ also eigentlich viel zu billig für das was er kann, oder? Bis auf Zocken und einigen wenigen Spezialaufgaben rund um Video reicht das Ding für eigentlich fast alles problemlos.

Man wird nicht gezwungen etwas zu kaufen. Wenn dir der Preis nicht passt, kaufe von jemand anderem oder gar nicht. Du hast ja die Wahl.

panopticum schrieb:
Intel hat als Monopolist halt Narrenfreiheit. Was der Kunde will ist egal, hat eh keine Alternative.

Schon mit dem ersten Post ist alles gesagt :p Wird halt gemacht, weil sie es können und weil es sich für Sie rentiert. Close please.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
War zu erwarten und auch vollkommen verständlich. Mit der Monopolstellung hat das überhaupt nichts zu tun!
Das VLCK-OC ist ein Feature, das die teuren OC-Produkte, die auch mehr Gewinn abwerfen, uninteressant werden lässt, daher voll nachvollziehbar. Wäre AMD mit topaktuellen CPUs konkurrenzfähig auf dem Markt, hätte Intel das ganz genauso unterbunden.

Das ist doch gerade das freche daran. Die Funktion ist möglich, man unterbindet sie nur indem man das Produkt quasi willentlich verschandelt. So, als ob du nen Mercedes mit Oberklassemerkmalen gekauft hast und am Ende kommt dann ein Mechaniker, schlägt die beheizte Heckscheibe ein, reißt das Navi raus und pinkelt dir auf die Bordelektronik, damit da nix mehr läuft.

Turkistanbul schrieb:
Kann ich dann trotzdem noch eine ältere Version flashen ... älteres Asus und bei dem kann ich keine ältere Bios Version mehr flashen, kommt immer die Meldung, dass die Version die ich flashen möchte zu alt ist.
Afudos bzw, Winafu beherrschen beide einen "force" Befehl. Da kanste alles flashen.

Und wie an andere Stelle schon steht kann auch Notfalls Microsoft ein Mikrokernel Update ausführen wenn Intel darauf besteht bzw. die Kohle stimmt. Wäre mir als Dauerlösung zu blöde immer jedes Update zu prüfen.

Man kann sich hier ja darüber streiten ob es Sinn macht oder nicht.
Fakt ist: Intel denkt in Schubladen und meißelt so die Leistungsklassen in Stein ein, um zu verhindern das man mit einer kostengünstigeren CPU in den selben Leistungsbereich kommt, dabei aber weniger Geld investiert.

Da wenig bis gar kein Zugzwang besteht, kann man so, effizient für höhere Leistung, saftige Aufpreise verlangen, ohne dabei befürchten zu müssen die langsameren Produkte nicht los zu werden.

Hakubaku schrieb:
Das ist doch gerade das freche daran. Die Funktion ist möglich, man unterbindet sie nur indem man das Produkt quasi willentlich verschandelt.
Das machen Intel und AMD so gesehen schon immer. Der i5 wird auch "willentlich verschandelt" weil ihm das HT genommen wird und der Takt massiv reduziert wird obwohl beides möglich gewesen wäre. Kann man 1:1 auf AMD übertragen.

Fred_EM schrieb:
-
Früher gab es auf dem Chip einfach noch "mehr Platz",
mehr Atome, mehr Elektronen.

Jetzt wird es halt immer enger auf dem Chip, da geht nicht mehr viel.

Die ganze Halbleiter-Industrie wird sich etwas neues überlegen müssen.
-

Hätte da eine ganz alte Idee => IGPU raus => mehr Platz ;)

Ich glaube nicht, das es hier um mehr Gewinn geht.
Intel spezifiziert seine CPU's und gibt dementsprechend Garantie dafür. Die MB Hersteller fummeln etwas in das Bios und umgehen die Spezifikationen von Intel. Wer gibt jetzt bei einem Defekt die Garantie? Wie hoch ist der Aufwand für Intel um zu beweisen, dass die gar nicht Schuld an dem Defekt haben. Ich als Hersteller würde auch darauf bestehen, dass meine Spezifikationen von den MB Herstellern eingehalten werden und ich hoffe, das AMD schlau genug ist das selbe zu machen.

Um es noch einmal zu sagen: Dieses BCLK übertakten mit all seinen Einschränkungen war nie etwas vernünftiges für 24/7 User. Hier noch einmal aus dem anderen Thread kopiert:

1) Wegfall der Energiesparmodi
2) kein Turbomodus, Kerntakt wird bei Teillast nicht dynamisch erhöht
3) keine Kerntemperaturanzeige mehr, Sensoren können nicht mehr ausgewertet werden
4) keine IGP (interne Grafikausgabe) mehr möglich
5) verringerte AVX-Leistung
6) RAM- Overclocking eingeschränkt

Sp3cial Us3r schrieb:
Einfach peinlich wie manche hier versuchen Intels handeln als gut hinzustellen. Das Geld welches Intel im Jahr so macht geht garantiert nicht zum kleinen Mitarbeiter sondern wirtschaften sich die "großen" in die Tasche und denen gönne ich das am wenigsten!

Unglaublich was aus dieser Gesellschaft geworden ist. :freak:

Hoffentlich kommt AMD mit einem brauchbaren Zen um die Ecke, und dann gibt es die A-Karte für Intel!

In welche großen Taschen sollen sie denn wirtschaften??

1. Mal so als Tipp Intel Aktien kann sich jeder Mensch kaufen :P
2. Der CPU Markt ist für Intel schon lange nicht mehr so interessant weil es einfach keine Nachfrage nach schnelleren CPU für Normalverbraucher gibt, die hängen jetzt eh alle am Handy
3. Wer mehr Leistung braucht bekommt sie auch, das kann sich nur die "guck mal meine CPU hat 8 Kerne" (aber ich arbeite eh nicht mit meinem Rechner) Fraktion aber nicht leisten.
4. Selbst auf 2 Kern CPU mit HT laufen aktuelle Spiele ohne Probleme.. dass Intel wegen eines angeblichen Monopols die Entwicklung zurück hält ist einfach nur lächerlich und widerspricht den Tatsachen

1 cpu test.jpg
Quelle: https://www.computerbase.de/2015-10...-der-open-beta/#abschnitt_prozessorbenchmarks

Wenn aktuelle Spiele selbst auf 2 Kern CPU ohne Probleme laufen muss Intel ja echt super arbeitet geleistet haben.. :D
hackt mal lieber auf AMD rum.. denn da ruckelt es.. aber das passt ja nicht in euer Weltbild des bösen Monopolisten...

Chris007 schrieb:
4. Selbst auf 2 Kern CPU mit HT laufen aktuelle Spiele ohne Probleme.. dass Intel wegen eines angeblichen Monopols die Entwicklung zurück hält ist einfach nur lächerlich und widerspricht den Tatsachen

* Selbst auf 2 Kern CPU mit HT laufen die meisten aktuellen Spiele ohne Probleme.

(Was ruckelt eigentlich bei AMD? - Hab bei SWBF mit Ultra Settings noch nichts gemerkt.)

Soweit ich verstehe geht es doch noch, also wer will kann ja jetzt noch und gut ist.

Ich les hier mir nur:

"Mimimi, die wollen soviel Geld für ihre Produkte!"
"Mimimi, die lassen mich garnicht für umme mehr Leistung rausholen!"
"Mimimi, ich kann mir einen i7 nicht leisten und übertakten geht nicht mehr!"
... usw.

Einfach BIOS-Update nicht installieren und das betreffende Windows-Update nicht installieren (wenn's darüber versucht wird), wenn man es via BCLK-OC laufen lassen will und gut ist.

Variante 1) non-K CPU und wie es immer war, mit der Leistung leben
Variante 2) K CPU und alles rausholen was geht

Es gibt kein dazwischen und dass Intel einfach nen Riegel vorschiebt, war doch längst klar - war doch immer so bei non-K CPUs.

Das hat doch alles nichts mit böse, unnormale oder gar überraschend zu tun.

AMD und Intel machen das seit je her so und JETZT?! regen sich die Leute auf?

Einige haben echt den Schuss nicht gehört.

Typischer Fall von " Ich will hab was haben -> so billig und so gut es geht, am besten gratis! " -> " Für meine eigene Arbeit will ich so gut es nur möglich ist bezahlt werden. " ... findet den Fehler.

Einfach nur bekloppt.

TheInterceptor schrieb:
Das ganze Statement versucht mit Physikbegriffen zu überzeugen,
vergisst allerdings, dass hier nach dem Prinzip der maximalen Ausbeute gearbeitet wird.

Chip schafft die Spezifikationen für x² nicht?
Dann wird er das Modell x.
Das heißt aber nicht,
dass der Chip x² mit mehr Spannung sein kann,
oder aber bei gleicher Spannung an x² knapp herankommen kann.

Ja schon, aber
die Spielräume für solch ein Vorgehen werden für jede neue Chip-Generation kleiner und enger.

Die Hersteller (z.B. auch von Smartphone SoCs) haben ja jetzt schon große Mühe
ihre hochintegrierten und schnellen Chips zum Laufen zu bringen
und einen zuverlässigen Betrieb innerhalb der Datenblatt-Specs zu gewährleisten.

Da macht es kaum mehr Sinn dass Endnutzer an den Betriebsparametern herumdoktoren.

Das Thema "Steigerung der Taktfrequenz" ist erledigt,
künftige Innovationen werden aus anderen Bereichen kommen.

-

Der Landvogt schrieb:
Das machen Intel und AMD so gesehen schon immer. Der i5 wird auch "willentlich verschandelt" weil ihm das HT genommen wird und der Takt massiv reduziert wird obwohl beides möglich gewesen wäre. Kann man 1:1 auf AMD übertragen.
Aha und was hat das alles wieder mit AMD zu tun? Und wo kastriert AMD seine CPU im Featureset?

@Kaffeejunky Da muss ich dir recht geben.

Man wird doch nicht gezwungen sein Bios zu updaten oder hab ich was verpasst ?

Naja, ob das in diesem fall eine Ausnutzung von Intels Monopolstellung ist, sei mal dahingestellt.
Da kann man in der Tat trefflich streiten.

Allerdings wundert es mich das hier kaum einer empört ist über eben jene Boardhersteller die mit dieser Funktion geworben haben.

Abgeshen davon hat Intel seit jahren eine Monopolstellung und nutzt diese natürlich wie alle (börsennotierten) Unternehmen maximal zum Vorteil aus. Monetär in der Regel zugunsten einiger weniger...
Tatsache ist eben auch das seit jahren keine wirklichen Geschwindigkeitsgewinne mehr erzielt werden. Es wird hier und da die Perioherie optimiert und nachher der gleiche Preis wie zuvor draufgeklebt. Es gfehlen eben die sogennanten Killeranwendungen wie z. Beispiel seinerzeit Wing Commander 3. Da heute die Consumer PC meist auch nur für Konsolen gemachte Spiele weidergeben müssen kann man nun jede Generation über Jahre maximal ausreizen. Was die Gewinne angeht. Diese werden dann nachher geschickt wirder Steueroptimiert und die Masse macht weiter mit...

Brot und Spiele...

Zurück
Oben