News MicroLED: Apple will sich mit eigener Fertigung von Samsung lösen

CDLABSRadonP... schrieb:
Von daher kann ich schon verstehen, dass insgesamt etwas Untergangsstimmung in der Luft lag. Die Vorstellung, Apple hätte von 2018 aus einfach so weiter gemacht, als sei nichts im Argen hätte tatsächlich mit ziemlicher Sicherheit dazu geführt, dass ihnen irgendwann auch der iPhone-Bereich weggebrochen wäre.
Design ist Geschmackssache - da interessieren mich eher solche Zahlen:

IMG_3212.png

Man sieht, es gab zwar 2019 einen leichten Rückgang - aber nicht aufgrund des Designs, ansonsten wäre der Absatz 2018 bereits mit dem iPhone X (Release Ende 2017) zurückgegangen.
Der Absatz ist nur leicht zurückgegangen, da es 2019 generell einen Einbruch der gesamten Verkäufe von Smartphones gab - das betraf also alle Smartphone-Hersteller.

Daraus herzuleiten, dass Apple fast der iPhone-Bereich weggebrochen wäre ist natürlich purer Schwachsinn :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und engineer123
MikroLED ist der heilige Gral der Displays.

Sony hat schon vor 10 Jahren einen TV vorgestellt, aber das war ein Prototyp, die Yield-Zahlen der Herstellung sind immer mies gewesen, das Bild war aber überragend.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie Apple mit läppischen 1 Mrd Dollar an Forschung hier alle anderen abhängen will. Ich denke, dass da weitaus mehr Geld geflossen ist.

edit: Sony stellt die mittlerweile auch her, aber nicht für Endkunden, vermutlich noch zu teuer.
https://invidis.de/2021/01/sony-die-microled-ist-tot-es-lebe-die-microled/

nVidia ist zu TSMC gewechselt.
Apple will weg?
Samsung muss peinlicherweise selber OLED Panels bei LG kaufen.
RAM, NAND und SSD im Preisverfall.
Rosige Zeiten. ^^

Sbibi schrieb:
Mein S20+ möchte hier widersprechen.

Wie hast du das denn geschafft? AOD? Ich gehe ja mal davon aus, dass das Teil einen Displayshift hat. Ansonsten vermutlich ein Montagsmodell.

MicroLED würden mit Abstand die größte Verbesserung in VR/MR Displays ermöglichen. Die Linsen in den Geräten verschlucken enorm viel Licht, daher sind helle Displays unumgänglich.

Geht hier aber (so wie ich es verstehe) nicht um VR/MR. Für VR/MR ist ja die Idee Micro-LED-on-Chip zu verwenden, so dass kein Mass-Transfer auf eine andere Backplane nötig ist. Hier ist aber von Mass-Transfer die Rede.

Chismon schrieb:
Man kann sich das natürlich auch (als Apple Fan, wie Du einer zu sein scheinst), wie üblich schön schreiben und ja, ich falle nicht auf deren Schicki-Micki Life Style Elektronik Produktpolitik herein und habe seit 2009 auch kein Produkt mehr von denen gekauft und im Nachhinein auch nicht vermisst.
Hast du denn was von Intel oder Nvidia gekauft?
Tipp: Intel Gross Margin liegt bei 55%, sprich wenn ein Produkt 100€ kostet, verdienen sie daran 55€. Das ist mehr, als dein Apple-Negativbeispiel mit der Brille, die übrigens noch nicht auf dem Markt ist.
Nvidia bei >60%, AMD bei 48%.

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Daraus herzuleiten, dass Apple fast der iPhone-Bereich weggebrochen wäre ist natürlich purer Schwachsinn :rolleyes:
Und findet sich entsprechend auch nicht in dem von dir zitierten Kommentar:
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Vorstellung, Apple hätte von 2018 aus einfach so weiter gemacht, als sei nichts im Argen hätte tatsächlich mit ziemlicher Sicherheit dazu geführt, dass ihnen irgendwann auch der iPhone-Bereich weggebrochen wäre.
Erst deine Fehlinterpretation (und das ist noch freundlich formuliert; unfreundlichere Variante: Dein Strohmannargument) macht daraus etwas, was purer Schwachsinn wäre. :rolleyes:

Edit: Nochmal mit Markierung, damit es glasklar ist, dass es deine Fehlinterpretation und sonst nichts war:

Die Vorstellung, Apple hätte von 2018 aus einfach so weiter gemacht, als sei nichts im Argen hätte tatsächlich mit ziemlicher Sicherheit dazu geführt, dass ihnen irgendwann auch der iPhone-Bereich weggebrochen wäre.

Das ganze ist meilenweit von dem entfernt, was du da reingelesen hast und dein restliches Posting entsprechend auch vollkommen am Thema vorbei.

Suspektan schrieb:
Welche Technologie?
Microled?
Die wird nicht in Monitoren, TVs eingesetzt, nur weil es mit smartphones möglich ist.
Die Technik wird schon für TV eingesetzt und in Smartphones noch nicht.
Die Schwierigkeit ist hohe DPI zu realisieren. Die sind in Smartphones besonders hoch.

Über kurz oder lang wird die Technik überall eingesetzt. Momentan ist halt der Preis ein Problem.

bensen schrieb:
Die Schwierigkeit ist hohe DPI zu realisieren. Die sind in Smartphones besonders hoch.

Evtl. kommt dan aber mal die Erleuchtung, dass man keine 900 DPI bei ~6" brauch.

Zum Thema ich glaube das Mini/Micro-LED die Zukunft ist. OLED hat halt nach wie vor DEN Nachteil des Einbrennen und da kann man noch so viel dagegen machen früher oder später wird es passieren.

Chilisidian schrieb:
Auch Samsung, LG Display etc. arbeiten ja schon lange an Micro LED Displays, von daher ist nichts, was andere nicht auch könnten.
Habe ich ja nicht behauptet. Es fällt Denne halt ein gut zahlender Kunde weg.
Chilisidian schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass Apple quasi aus dem nichts pro Jahr 90M Micro-LED Displays fertigen kann fürs iPhone oder 50M für die Watch. Das wird mit Sicherheit anfangs dem Pro Max und der AW ultra vorbehalten sein.
Ich finde es viel schwieriger überhaupt die Technologie dazu zu entwickeln und das ganze dann zur Serienreife zu bringen. Samsung und Co haben da jahrelange Erfahrungen.
Wenn man es erstmal in Massenproduktion hat, ist es ja nur ein Frage der Fabrikgröße wie viele Displays bei rum kommen.
Kleinserien vorab könnte man dann sicherlich in ausgewählten Modellen unterbringen.

Silencium schrieb:
Erst der M1, wenn auch noch nicht selbst produziert, nun MicroLED in Eigenproduktion. Ich muss gestehen, dass ich es schon beachtlich finde. Hatte eine Phase wo ich Apple hab untergehen sehen, so gegen 2018 - die MacBooks von Intel zu lösen war der Schritt schlechthin und so sehr ich Ives Design ansprechend fand, die neuen MacBooks gefallen mir von der Benutzerfreundlichkeit her besser. Gescheiter Akku, packt sich gut an, top Tastatur. Ich sehe mein M1 noch mindestens 5 Jahre laufen. Nachdem ich das 2018er-MacBook frühzeitig eingetauscht habe, ist die Hoffnung hier groß.

Zum MicroLED: Wenn man als Verbraucher nicht direkt einen allzu großen Unterschied sehen wird, ist es ja doch ein guter und nicht gerade kleiner Schritt, vor allem im iPhone. Freue mich schon auf die Zeit, wenn’s dann im MacBook landet.
Bin auch sehr zufrieden mit meinem M1.
Apple wird nach und nach in allen Bereichen unangefochtener Technonogieführer werden. Die Endprodukte werden noch alternativloser als sie jetztschon sind. Es werden herrliche Zeiten auf uns zukommen!

Ayo34 schrieb:
...
99% der Hersteller haben ausgelagert um die Marge zu erhöhen und Apple geht eben den anderen Weg, möglich viel selbst zu produzieren.
...
Machst du gerade Witze? Apple produziert überhaupt Nullkommagarnix nichts selber. Was sie selber machen ist das Design und die Umsetzung erfolgt dann bei irgendeinem billigen Auftragsfertiger wie Foxconn in China.
Da ist auch die Vorgehensweise von jedem anderen 0815 Groß-Unternehmen. Oder hast du gedacht Made In China auf einer Bosch Bohrmaschine bedeutet, das ein Chinese die Bohrmaschine entwickelt hat?

bensen schrieb:
Die Technik wird schon für TV eingesetzt und in Smartphones noch nicht.
Sie wird aber nicht von apple für tvs weiterentwickelt, worauf du dich doch ursprünglich bezogst?
bensen schrieb:
Wenn die Subpixelgröße entsprechend reduziert sein sollte, kann man dennoch nicht zwingend die Produktion auf große Displays ausweiten.
Die Emitter müssen aufgetragen werden, was auf großer Fläche ganz andere Anforderungen an die Fertigung stellt.
Samsung amoled erhältst du auch nicht über Notebookdisplaygröße, was schon ewig dauerte,
die Machbarkeit im kleinen Maßstab lässt sich nicht auf den großen übertragen.
bensen schrieb:
Über kurz oder lang wird die Technik überall eingesetzt. Momentan ist halt der Preis ein Problem.
Nein, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...gung-von-samsung-loesen.2144695/post-28223401

UrlaubMitStalin schrieb:
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie Apple mit läppischen 1 Mrd Dollar an Forschung hier alle anderen abhängen will. Ich denke, dass da weitaus mehr Geld geflossen ist.
1 Milliarde nur für F&E ist sehr viel. Die Frage ist was inkludiert ist. Der Aufbau einer Fabrik und die Entwicklung zur Massenproduktion verschlingt nochmal extrem viel Geld.

tjo wenn die so weitermachen, wirds bald so werden, das man bei einen kleinen Defekt, wenn ein Cap kaputt ist und einfach gewechselt werden könnte, wird lieber das gekomplette Phone verschrottet und der Kunde darf sich zum Vollpreis ein neues kaufen, da das Apple Reperaturprogramm ein reiner Scam ist, damit die Aufsichtsbehörden wegen "Right to Repair" Ruhe geben.
Denn ohne Fremdproduktion keine "Leaks" oder Ersatzteile auf Umwegen für den Reperatur Markt, gerade WEIL Apple allen untersagt, Ersatzteile für seine Produkte offizell für andere anzubieten. immer schön maximal Elektroschrott produzieren. Und da Apple auch kaum noch etwas modualar gestaltet, ist das ganze gerät hinüber. Kommt meiner Meinung nach schon sehr nah an geplante Obsoleszenz ran

Suspektan schrieb:
Sie wird aber nicht von apple für tvs weiterentwickelt, worauf du dich doch ursprünglich bezogst?
Du verstehst glaube ich gar nicht was ich schreibe. Natürlich baut Apple keine TVs.

Suspektan schrieb:
Wenn die Subpixelgröße entsprechend reduziert sein sollte, kann man dennoch nicht zwingend die Produktion auf große Displays ausweiten.
Die Emitter müssen aufgetragen werden, was auf großer Fläche ganz andere Anforderungen an die Fertigung stellt.
Du vermischt Technologie und Produktentwicklung. Die Fertigung selber hat natürlich andere Herausforderungen. Aber die Entwicklung der Technik geht in die gleiche Richtung.

Suspektan schrieb:
Was genau ist jetzt das Argument?

Zurück
Oben