ebird
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 982
Von Lautstärke habe ich nichts geschrieben. Es gibt um Kühl- und Stromverbrauch sowie Größe.dadant schrieb:gerade bei anwendungen mit vielen gleichen zugriffen kann ich mir die ssd im moment überhaupt nicht vorstellen.
welche firma ist so wahnsinnig und stellt lautstärke und stromverbrauch vor datensicherheit?
Ein Flash-Block kann bis zu 1.000.000 mal bei bestimmten SLC Chips beschrieben werden, ohne dass diese ermüden. Bei einer 32GB Platte und einer Schreibgeschwindigkeit von 1GB/s ein Jahr bis diese draufgeht. Nehmen wir mal an, dass Wear Leveling und Chips nicht gut arbeiten und verkürzen die Zeit auf die Hälfte. Das macht immer noch ein Transfervolumen von 15.768 TB in dem Halben Jahr.
Da IBM 128 Platten im Array verwendet, müsste 128GB/s ständig geschrieben werden, damit eine Platte draufgeht. Wie viele Transaktionen müsste man verarbeiten, damit diese Zahl erreicht wird? Und was für ein System bräuchte man dafür?
Nehmen wir mal an, dass zu Stoßzeiten im Schnitt immer noch 250MB/s geschrieben werden und das diese Last nur ca. 8 Stunden am Tag stattfindet. Dann verlängert sich die Zeit von 1/2 Jahr auf 6 Jahre (12 im besten Fall). Dies sollte ausreichen. Die 250MB/s im Schnitt pro Platte sind immer noch eher unwahrscheinlich.
Bei dem Einsatz geht es eher um andere Dinge (z.B. die 1Mio IO/s), als die theoretische Abnutzungsmöglichkeit. Außerdem werden immer noch Techniken zur Bewahrung der Datenkonsistenz verwendet.
Wehrwolf schrieb:....
Von daher fällt das ganze unter technische Spielerei ohne Praxisbezug.
Da die ersten Systeme bei IBM bereits angekündigt sind, hat es wohl doch Praxisbezug.
Zuletzt bearbeitet: