Chesterfield schrieb:
du verstehst die Komplexität nicht das ist das Problem. es geht um Abhängigkeiten schaffen und das kann China sehr gut. so gut dass es die Stellung Süd-Koreas gefährdet autark handeln zu können
Das hat man von wem gelernt?
Das machen westliche Länder nicht…
Apple, Google, Amazon, Qualcomm, Broadcom, Meta…
Westliche Länder in Afrika…
NameHere schrieb:
Ersetze China mit irgend ein anderen Billig-Lohn Land der vergangenen 70 Jahre und es verhält sich ähnlich. Mit dem Unterschied, das China riesig ist und frühzeitig Ihre Wirtschaft gegen den Abzug von Fremdfirmen durch Aufbau eigener Firmen (Produktionsstätten) geschützt hat.
Und das haben sie richtig gemacht! Ich bin kein Fan von deren System aber ich respektiere das sie sich nicht zu einer Geisha vom Westen machen wollten. Ansonsten wäre man ein failed state a la Afrika.
Und die Inder schnallen auch was Westler in ihrem Land wollen. Die wollen da auch kein übermächtiges Amazon etc.
_Cassini_ schrieb:
Europa wäre stark genug alleine eine unglaubliche starke wirtschaftliche Macht zu sein, dass anbiedern an die USA macht einen genauso abhängig, wie wenn wir uns China anbiedern würden.
Es gibt in Brüssel Politiker denen klar ist das die EU eine eigene China Politik braucht. Ich hoffe das kommt nicht zu spät.
Ich habe das Gefühl das der große Gewinner die USA sein wird. Egal was da sein wird mit Russland oder China.
iWrite schrieb:
Da stehe ich lieber unter der Fuchtel von Onkel Sam.
Ich lieber unter keiner Fuchtel.
Und ich finde auch nicht das man selbst jemanden unter die Fuchtel stellen sollte.
iWrite schrieb:
Sehen diverse Länder, die militärisch von China bedroht werden völlig konträr. Schau Dich mal um, wie China so in Asien verfährt. Wenn es dann ernster wird ist es natürlich das Problem der USA. Merkst Du was?
ja für die Nachbarn nicht so schön.
In einer Doku sagte mal ein chinesischer Politiker/ Beamter oder was er war. Das 70-80 % der chinesischen Warenströme über das chinesische Meer laufen und das es deshalb so kam. China konnte sowas nicht außer acht lassen.
Geostrategisch hat er recht. Jedes andere Land hätte es genauso gemacht!
Und vergiss mal nicht was die Amerikaner in Südamerika betrieben haben! Jeder Diktator der gegen Kommunismus war wurde unterstützt. Und die Bevölkerungen haben dafür geblutet. Auch ein weiteres dunkles Kapitel in der Geschichte der westlichen Nationen und ihren „Werten“.
Das Problem ist:
Wir machen das selbe, kommen aber immer mit bla bla Werte an.
Die komischerweise immer nur ausgepackt werden wenn es einem gerade geopolitisch passt. Wenn sie nicht passen…
Aserbaidschan….arabische Ölländer die Verbündete sind…
Die Medien berichten da in meinen Augen sehr komisch.
Ich hoffe mal das wir nie wieder Weltkriege bekommen.
Das wir Entwicklungsländer richtig helfen:
Infrastruktur, Bildung (vor allem für Frauen), Patente aussetzen für viele Grundsätzliche Dinge (Arzneien, Infrastruktur usw. ) Bau von Kläranlagen usw.
Einer schrieb es hier schon:
Die Entscheidung von wenigen Menschen.
Ich hoffe das jeder gut leben kann, egal ob chinesische, deutsche, amerikanische oder nigerianische etc. Familie.
Das mit China (bei allen Fehlern die sie gemacht haben) hat nichts mit Werte zu tun:
Man hat im Westen Angst das da Asiaten (
Siehe RCEP ) kommen und die westlichen Länder überholen als Wirtschaftsmacht/ bzw. Wirtschaftsunion.