News Micron-Rausschmiss: Samsung und SK Hynix übernehmen Speichergeschäft in China

Biervampyr schrieb:
Würde es nicht mehr Sinn ergeben wenn USA, China und Europa auf Augenhöhe liegen würden? Natürlich wäre der Druck auf allen Seiten dann enorm, könnte aber auch zu massiven Fortschritten in allen Bereichen führen. (Nicht nur technologisch sondern auch in sozialen Bereichen)

Finde dieses schwarz-weiß denken einfach nur furchtbar.
Also wär dir eine 50:50 Chance aufs Umerziehungslager für dich wegen "nicht angepasster Denkweise" genug ? Mir wärs lieber wenn für mich nur eine 0,001% Chance darauf besteht und dafür ein Ungleichgewicht zu Lasten von China besteht. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Klever und florian.
gaym0r schrieb:
Bei E-Autos hat Mercedes einen Anteil von 1% bei neuzulassungen, tendenz sinkend.
So wie ich es verstanden habe, hat Mercedes doch ihre Strategie geändert
--> weniger Autos, dafür mehr "Luxus".

...der Plan geht doch auf für Mercedes :D

Die A-Klasse und B-Klasse sollte ja auch eingestampft werden, wenn man bedenkt, dass die A-Klasse ab 40K losgeht ist das sicher kein Auto für "Normalverdiener". Wenn das nicht nach hinten losgeht....

Tippe auch, dass die Chinesen jetzt eher BYD, Nio und Co bevorzugen.

Biervampyr schrieb:
Würde es nicht mehr Sinn ergeben wenn USA, China und Europa auf Augenhöhe liegen würden? Natürlich wäre der Druck auf allen Seiten dann enorm, könnte aber auch zu massiven Fortschritten in allen Bereichen führen. (Nicht nur technologisch sondern auch in sozialen Bereichen)
Die USA hat einfach keine Interesse als Weltmacht abgelöst zu werden und möchte definitiv nicht auf Augenhöhe mit Europa oder China sein.
Chaos/Krieg in Europa, Asien ist gut für die USA.

Habe letztens auch eine Interessantes Video von der "Waffenlobby" gesehen. Da wünscht man sich, dass jeder Lebende Taiwanese eine oder mehrere Waffen zuhause haben soll, falls China mal einmarschiert...
Haha ich als "Bürger" soll mich gegen Ausgebildete Leute von der Armee wehren. Das gleicht einem Todesurteil...

• Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind und ThirdLife
Sylar schrieb:
Tippe auch, dass die Chinesen jetzt eher BYD, Nio und Co bevorzugen.
Jup, BYD hat ein Wachstum von Gewinn und Umsatz im dreistelligen Prozentbereich und das nicht weil sie klein sind und daher viel Potential zum wachsen da ist, die waren vorher schon groß... VW hat man in China als Marktführer vom Markt gestoßen und 2022 hat BYD weltweit mehr Elektro-Autos verkauft als Tesla (Platz 2) und mehr als Platz 3-8 zusammen. (VW, GM, BMW, Mercedes, GAC, SAIC)
Die ziehen gerade eine Fabrik nach der anderen hoch in China und einige davon sind größer als das VW Stammwerk...

• Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas und Ryo
ThirdLife schrieb:
Also wär dir eine 50:50 Chance aufs Umerziehungslager für dich wegen "nicht angepasster Denkweise" genug ? Mir wärs lieber wenn für mich nur eine 0,001% Chance darauf besteht und dafür ein Ungleichgewicht zu Lasten von China besteht. :daumen:

Wer sagt denn, das diese Verhältnisse auf ewig Bestand haben? Ohne den kompletten "Zusammenhalt" wäre China nie soweit gekommen wie sie es jetzt sind.
Wir haben das große Glück in Deutschland mit vorn dabei zu sein. Andere Länder haben das nicht. Schau dir doch einfach mal die Verhältnisse in den anderen Ländern auf der Welt an? Die großen Industrieländer halten andere klein und im Elend um sich ihre eigen Vorteile und Bedürfnisse zu sichern. China hat erkannt daß es nur ebenbürtig werden kann mit einer straffen Hand.

Keines der heutigen großen Industrieländer ist durch Nettigkeiten so wirtschaftlich stark geworden, sondern immer durch Unterdrückung der einfachen Bevölkerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind und Balisontrop
@gaym0r
Man unterschtätzt jetzt in der Autobranche wohl wieder die Chinesen. In einigen Jahren ist das geheule wieder groß hier...Hat man wohl bei Hyundia/Kia gesehen...Die haben in letzter Zeit echt interessante Fahrzeuge im Portfolio.

Also wenn die einige Preiskracher im Angebot haben (zB Seal, wenn der um die 30K auf dem Markt kommt, was ich nicht glaube), die Netzwerkstruktur (Händler, Lade/Swap Station, Werkstätte etc.) haben, dann können die Deutschen Hersteller hier bei uns warm anziehen.
Vor 5 Jahren hätte ich sicher nicht daran mal gedacht mich für Chinesische Autos zu interessieren, geschweige zu Kaufen..BYD, Nio haben da einige echt interessante Fahrzeuge rausgebracht

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Sylar schrieb:
..., dann können die Deutschen Hersteller hier bei uns warm anziehen.
Die Frage ist, ob die dann nach was "zum anziehen" hätten...

Noch schlimmer wäre es aber in der <20K Gruppe, mit einem E-Corsa ist man schon bei >34K^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Ich frage mich eh welche "Kunden" die überhaupt versuchen anzusprechen mit dem Preis? 34K für einen E Corsa...da gibts doch für knapp 40K ein Model 3. Wäre es für 34K zumindes ein gut ausgetatter E Astra sein, dann sieht es ja etwas anders aus.

Wenn das so weiter geht mit USA vs China, dann haben wir bald andere Probleme als leistbare E Autos...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike550155
Sylar schrieb:
Die A-Klasse und B-Klasse sollte ja auch eingestampft werden, wenn man bedenkt, dass die A-Klasse ab 40K losgeht ist das sicher kein Auto für "Normalverdiener". Wenn das nicht nach hinten losgeht....
Na komm aber. Jetzt markier hier nur nicht den armen Mann. Immerhin kriegst du im neuen C"63" AMG satte zwei Liter Hubraum in vier Töpfen als Plug-In Hybrid für um die 150 Mille mit guter Ausstattung. Das ist doch quasi geschenkt und sollte jedem mit Mindestlohn möglich sein !

Da muss man sich ja schon gezwungenermaßen distanzieren und mal "realistische" Preise aufrufen ab 200k€ aufwärts. Sonst ist doch nix verdient ! Die schenken einem ja fast alles ! Klar dass die unterhalb E-Klasse eigentlich alles gerne streichen wollen ! 🤣 🤣 🤣

Ich hoffe der Sarkasmus war ersichtlich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas und Joshua2go
Hm, also ich lese nirgendwo in der Mitteilung der CAC das Produkte von Micron generell nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Dort ist nur die Rede von "kritischer IT Infrastruktur" was natürlich ein weit dehnbarer Begriff ist.

Wird das wiederrum als Vorwand genommen um den kompletten Import und Verkauf in China zu stoppen, würde das Micron härter treffen als es den Anschein hat. Die meiste Elektronik wird nunmal in China bestückt bzw. gefertigt und wenn dort Micron's Produkte nicht zur Verfügung stehen wird eben auf Alternativen zurück gegriffen.

Artikel-Update: Laut Medienberichten plant die US-Regierung, die Sanktionen nicht so einfach hinzunehmen. Man glaubt aber auch, dass sie nicht von Erfolg gekrönt sein wird, wenngleich asiatische Medien berichten, dass Inspur und Lenovo bereits keine Micron-Produkte mehr verbauen. Der Handelsstreit dürfte hier also nur in die nächste Runde gehen.

U.S. Commerce Secretary Gina Raimondo schrieb:
target a single U.S. company without any basis in fact, and we see it as plain and simple economic coercion and we won't tolerate it, nor do we think it will be successful.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, BrollyLSSJ und Rescripted
So ein Handelskrieg ist immer noch meilenweit besser als ein echter Krieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Kitsune-Senpai
Also die US Begründung ist schon stark. Das war/ist doch mit Huawei das gleiche gewesen. Nicht falsch verstehen von mir aus können die sich alle ins bodenlose Sanktionen auferlegen. Aber scheinbar hat da jemand nicht mit gerechnet das das auch andersrum geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, SevenSeas, Biervampyr und 6 andere
Das Zitat ist interessant...Haben die nicht das gleiche bei Huawei gemacht?

Also...
USA hat ohne Fakten Huawei aus "dem Markt" geworfen...
China hat ohne Fakten micron aus China gekickt...
USA findet das Unfair...

Finde den Fehler....

• Gefällt mir
Reaktionen: acc, AssembIer, Judaskind und 15 andere
Sylar schrieb:
USA hat ohne Fakten Huawei aus "dem Markt" geworfen...
China hat ohne Fakten micron aus China gekickt...
USA findet das Unfair...

Finde den Fehler....
Wo steht dass die USA das unfair finden?

LGTT1 schrieb:
Aber scheinbar hat da jemand nicht mit gerechnet das das auch andersrum geht.
Hast du den Artikel nicht gelesen?

BloodGod schrieb:
Was glaubst du warum die Japaner die USA 1941 angegriffen haben ? Ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass Atomwaffen existieren. Nur die Abschreckung und Vergeltung hält diese Welt noch zusammen. Zu einem echten Krieg wird es aber nicht kommen. Die Konsequenzen wären verheerend. Gefährlich wird es erst, wenn jemand sagt: OK, lasst uns jetzt verhandeln, weil dann haben wir 5 vor 12.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Capitalism at it´s best. Irgend ein Depp findet sich immer (noch?) der sein know how nach China trägt. Glaubt hier irgendwer das China das umgekehrt auch so handhaben würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und feris
Beteigeuze. schrieb:
Wo steht dass die USA das unfair finden?

Ich denke mal, man kann diese Aussage so interpretieren:

Zitat von U.S. Commerce Secretary Gina Raimondo:
target a single U.S. company without any basis in fact, and we see it as plain and simple economic coercion and we won't tolerate it, nor do we think it will be successful.

Gruß

Alef

der Unzensierte schrieb:
Capitalism at it´s best. Irgend ein Depp findet sich immer (noch?) der sein know how nach China trägt. Glaubt hier irgendwer das China das umgekehrt auch so handhaben würde?

In China wird eben auf China geachtet bzw. langfristige Vorteile gesucht (für die politische Agenda). In der westlichen Welt müssen bei den Unternehmen die nächsten Quartalszahlen stimmen, damit alle glücklich sind. Wird sich herausstellen was zum Ziel führt...

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
BloodGod schrieb:

Das Problem ist, dass so ein Handelskrieg ganz schnell zu einem heißen Krieg werden kann.

Chesterfield schrieb:
du verstehst die Komplexität nicht das ist das Problem. es geht um Abhängigkeiten schaffen und das kann China sehr gut. so gut dass es die Stellung Süd-Koreas gefährdet autark handeln zu können

Das hat man von wem gelernt?
Das machen westliche Länder nicht…
Apple, Google, Amazon, Qualcomm, Broadcom, Meta…

Westliche Länder in Afrika…

NameHere schrieb:
Ersetze China mit irgend ein anderen Billig-Lohn Land der vergangenen 70 Jahre und es verhält sich ähnlich. Mit dem Unterschied, das China riesig ist und frühzeitig Ihre Wirtschaft gegen den Abzug von Fremdfirmen durch Aufbau eigener Firmen (Produktionsstätten) geschützt hat.

Und das haben sie richtig gemacht! Ich bin kein Fan von deren System aber ich respektiere das sie sich nicht zu einer Geisha vom Westen machen wollten. Ansonsten wäre man ein failed state a la Afrika.

Und die Inder schnallen auch was Westler in ihrem Land wollen. Die wollen da auch kein übermächtiges Amazon etc.

_Cassini_ schrieb:
Europa wäre stark genug alleine eine unglaubliche starke wirtschaftliche Macht zu sein, dass anbiedern an die USA macht einen genauso abhängig, wie wenn wir uns China anbiedern würden.

Es gibt in Brüssel Politiker denen klar ist das die EU eine eigene China Politik braucht. Ich hoffe das kommt nicht zu spät.
Ich habe das Gefühl das der große Gewinner die USA sein wird. Egal was da sein wird mit Russland oder China.

iWrite schrieb:
Da stehe ich lieber unter der Fuchtel von Onkel Sam.

Ich lieber unter keiner Fuchtel.
Und ich finde auch nicht das man selbst jemanden unter die Fuchtel stellen sollte.

iWrite schrieb:
Sehen diverse Länder, die militärisch von China bedroht werden völlig konträr. Schau Dich mal um, wie China so in Asien verfährt. Wenn es dann ernster wird ist es natürlich das Problem der USA. Merkst Du was?

ja für die Nachbarn nicht so schön.
In einer Doku sagte mal ein chinesischer Politiker/ Beamter oder was er war. Das 70-80 % der chinesischen Warenströme über das chinesische Meer laufen und das es deshalb so kam. China konnte sowas nicht außer acht lassen.
Geostrategisch hat er recht. Jedes andere Land hätte es genauso gemacht!

Und vergiss mal nicht was die Amerikaner in Südamerika betrieben haben! Jeder Diktator der gegen Kommunismus war wurde unterstützt. Und die Bevölkerungen haben dafür geblutet. Auch ein weiteres dunkles Kapitel in der Geschichte der westlichen Nationen und ihren „Werten“.

Das Problem ist:
Wir machen das selbe, kommen aber immer mit bla bla Werte an.

Die komischerweise immer nur ausgepackt werden wenn es einem gerade geopolitisch passt. Wenn sie nicht passen…

Aserbaidschan….arabische Ölländer die Verbündete sind…
Die Medien berichten da in meinen Augen sehr komisch.

Ich hoffe mal das wir nie wieder Weltkriege bekommen.
Das wir Entwicklungsländer richtig helfen:
Infrastruktur, Bildung (vor allem für Frauen), Patente aussetzen für viele Grundsätzliche Dinge (Arzneien, Infrastruktur usw. ) Bau von Kläranlagen usw.

Einer schrieb es hier schon:
Die Entscheidung von wenigen Menschen.

Ich hoffe das jeder gut leben kann, egal ob chinesische, deutsche, amerikanische oder nigerianische etc. Familie.

Das mit China (bei allen Fehlern die sie gemacht haben) hat nichts mit Werte zu tun:
Man hat im Westen Angst das da Asiaten ( Siehe RCEP ) kommen und die westlichen Länder überholen als Wirtschaftsmacht/ bzw. Wirtschaftsunion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Judaskind, FLCL und 13 andere
Zurück
Oben