bensen schrieb:
Ist das eine ernste Frage? Zugang zum Markt nur gegen Technologietransfer. Zwang zu Joint Ventures mit chinesischen Firmen. Weitgehendes Verbot von Verkauf chinesischer Firmen an ausländische Investoren.
IP-Diebstahl, ignorieren von Patenten, Ausstellung von Alibi Patenten um einheimischen Firmen einen Vorteil zu verschaffen.....
Ja, ist es. Ich stehe hier nicht für unernste Fragen. Was denkst du, warum ich immer darauf hinweise, das Krieg scheisse ist.
Und ja, der Techtransfer ist mist, gingen aber wir ein. Den Zwang hätte ich da nicht mitgemacht. Diebstahl von Patenten, da wirds haariger. Die USA sind da auch nicht gerade zimperlich und die Chinesen machen es klar nach. Jede Scheisse wird kopiert, das sollte langsam jedem einleuchten. Die USA kommen damit durch, also versucht China es auch. Beides ist Mist, keins davon Ok, aus meiner Sicht.
Beweise sind da leider schwer, ich erinnere darum nur mit dem Stichwort Eon und die Windkrafträder, geklaut by USA.
bensen schrieb:
Die Liste ist unendlich. Der Markt ist aber so riesig, dass den keiner ignorieren will. Nur mittlerweile hat sich China durch diese Methoden aber zu einer gefährlich starken Wirtschaftsmacht gemausert. Ist doch klar, dass man dann auch so langsam die Regeln anpassen muss um gleiche Bedingungen zu schaffen. Wir haben leider verpennt dies rechtzeitig zu tun. Die USA versuchen das jetzt durch scharfe Mittel nachzuholen.
Richtig und da braucht man ein Mittel dagegen, das eben KEIN Krieg ist, denn sonst verlieren wir alle. Genau das sage ich ja.
Ich sage nirgends, lasst China weitermachen wie bisher. Ich sage aber, lasst euch nicht in einen Krieg hineinziehen.
Sucht nach Lösungen und ein Krieg ist keine Lösung, sondern der Schlechteste Pfad! Wissen wir aus der Geschichte, also nix neues.