News Micron-Rausschmiss: Samsung und SK Hynix übernehmen Speichergeschäft in China

Jetzt sehen die Amis mal wie es ist, wenn man aufgrund nicht bewiesener Aussagen sanktioniert wird. Müsste noch viel mehr US-Konzerne treffen. Aber dann holen se die Bomber raus und es wird um ihre Freiheit gekämpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenni8 und Pleasedontkill
Immer wieder geht es um Macht, Geld und Einfluss sein eigenes Programm durchzuziehen echt zum kotzen egal von wem.

Ein gemeinsames an einem Strang ziehen zum Wohle der Menschheit unmöglich, einige sind erst zufrieden wenn der Planet brennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Fallout667 und xXDariusXx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Charminbaer und Lenni8
Die USA haben politisch alles dafür getan in China vor die Tür gesetz zu werden. Diese Handelsschränkungen und Regularien im Chipbereich zwingen China dazu unabhängig von westlichen Chips und Patenten zu werden. Das China auch selbst gut entwickelt, sieht man im Smartphonemarkt.

Dieser Handelskrieg zwischen und China und den USA bzw. des Westens gegen die BRICS Staaten um die Weltmarktführerschaft spaltet die Welt immer mehr. Das hat dann auch Auswirkung auf die Produktion von US Firmen in China.

Eine völlig kranke Spaltungspolitik von uralten Politikern wie Biden, welche noch immer mit Ansichten aus dem Kalten Krieg die Weltmächte trennen. Das Konfliktpotential und die Nachteile für die Menschheit als Ganzes werden dabei nicht berücksichtigt, denn man ja eh nur noch wenige Jahre Lebenszeit.

Der Chinese ist auch nicht besser, aber wird durch die Spaltungspolitik noch zusätzlich animiert sich zu isolieren und die Beziehungen zum Westen zu überdenken oder gar zu kappen.

Eine kranke Entwicklung, welche die Mächtigen da initiieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM, AssembIer, TSKNF und 4 andere
Tja, wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht das Gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind und Lenni8
lachte hart, danke.
Rache ist Blutwurscht, die USA brauch jetzt nicht rumzuheulen, schließlich haben die ja angefangen zu stänkern. Das wird noch weitere Kreise ziehen, vor allem weil China auf den Rohstoffen für Elektroautos und dergleichen sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenni8
Ich sagte doch, es wäre besser eine Lösung ohne Wirtschaftskrieg zu suchen. So verlieren alle dabei. War bis jetzt in jedem Krieg so.
 
Mensch_lein schrieb:
Ich sagte doch, es wäre besser eine Lösung ohne Wirtschaftskrieg zu suchen. So verlieren alle dabei. War bis jetzt in jedem Krieg so.

man hat China viel zu lange alles durch gehen lassen
sie halten sich nicht an die Regeln der WHO wollen aber dass sich alle anderen natürlich daran halten

China ist nur an einer Lösung interessiert bei der sie viel stärker profitieren als der Gegenüber
deshalb führt über lange Sicht kein Weg an einem Wirtschaftskrief vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Fritzler, Kitsune-Senpai und 2 andere
Sylar schrieb:
USA hat ohne Fakten Huawei aus "dem Markt" geworfen...
China hat ohne Fakten micron aus China gekickt...
USA findet das Unfair...

Finde den Fehler....
Hachja welch Doppelmoral. Vielleicht darf so Huawei irgendwann wieder auf den US Markt und bekommt wieder Zugang zu den Google Services. Schön wärs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenni8
Nicht erfüllt ist nicht erfüllt.
Wer ausserdem glaubt die Chinesen spionieren aber die USA nicht...
Wäre vorsichtig mit Finger auf einen richten.

Falls überhaupt zusammenhängend ist das ein kleiner Tropfen auf dem heissen Stein. Absolut nichts im vergleich zu dem was sich die USA erlaubt hat.

Freie Firmen müssen sich hier übrigens nicht manipulieren lassen, finde ich gut.

Die Sache mit Huawai/Google ist dazu noch ein uralter Hut.
 
Tja, ich bin mal gespannt was die USA machen wollen, wenn andere Nationen nicht mitziehen. Unter Druck setzen? Das kann zu diplomatischen Verwerfungen führen.
Denn viele Sachen können ersetzt werden, nur bei den Duopolen bei CPU und GPU gibt's wenig alternativen. Aber DRAM und NAND gibt's auch in Korea und teilweise Japan. Statt Qualcomm kann man auf Mediatek setzen (mal schauen ob Taiwan da mitmacht). Produkte von Broadcom, TI, Skyworks, etc gibt's auch aus Japan, Korea oder Europa.
China kann da ziemlich einfach alternative Lieferanten finden.
 

China schmeißt US-IT-Unternehmen raus​


finde ich gut - die reissen wenigstens was und lassen sich nicht an der Nase
herum führen, wie in der EU schon Tagesgeschäft
 
zum neuesten update:
Laut Medienberichten plant die US-Regierung, die Sanktionen nicht so einfach hinzunehmen.

🤣 😁 sehr geil die Formulierung "nicht so einfach hinzunehmen"

So ein Blödsinn, die USA sind es, die den ganzen Mist mit ihrem auf Gutmensch gemachten
sogenannten Chips Act überhaupt begonnen haben 🤜😮‍💨 so wird ein Schuh draus.

Jetzt jammern sie, weil sich China diesen Wettbewerbs Beschiss nicht mehr bieten lässt und mit
gleicher Munition zurückschießt -> recht so, muss der US-Michel auch mal Wunden lecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ork from Mork
Die Micron Aktie ist davon immernoch komplett unberührt.
So wichtig können die einschränkungen also nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Mensch_lein schrieb:
Was um alles in der Welt ist nun bei China schlimmer, als bei den USA? Das darfst du mir gerne mal erklären.
Ist das eine ernste Frage? Zugang zum Markt nur gegen Technologietransfer. Zwang zu Joint Ventures mit chinesischen Firmen. Weitgehendes Verbot von Verkauf chinesischer Firmen an ausländische Investoren.
IP-Diebstahl, ignorieren von Patenten, Ausstellung von Alibi Patenten um einheimischen Firmen einen Vorteil zu verschaffen.....

Die Liste ist unendlich. Der Markt ist aber so riesig, dass den keiner ignorieren will. Nur mittlerweile hat sich China durch diese Methoden aber zu einer gefährlich starken Wirtschaftsmacht gemausert. Ist doch klar, dass man dann auch so langsam die Regeln anpassen muss um gleiche Bedingungen zu schaffen. Wir haben leider verpennt dies rechtzeitig zu tun. Die USA versuchen das jetzt durch scharfe Mittel nachzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, 007JamesBond, chaopanda und 4 andere
bensen schrieb:
Ist das eine ernste Frage? Zugang zum Markt nur gegen Technologietransfer. Zwang zu Joint Ventures mit chinesischen Firmen. Weitgehendes Verbot von Verkauf chinesischer Firmen an ausländische Investoren.
IP-Diebstahl, ignorieren von Patenten, Ausstellung von Alibi Patenten um einheimischen Firmen einen Vorteil zu verschaffen.....
Ja, ist es. Ich stehe hier nicht für unernste Fragen. Was denkst du, warum ich immer darauf hinweise, das Krieg scheisse ist.
Und ja, der Techtransfer ist mist, gingen aber wir ein. Den Zwang hätte ich da nicht mitgemacht. Diebstahl von Patenten, da wirds haariger. Die USA sind da auch nicht gerade zimperlich und die Chinesen machen es klar nach. Jede Scheisse wird kopiert, das sollte langsam jedem einleuchten. Die USA kommen damit durch, also versucht China es auch. Beides ist Mist, keins davon Ok, aus meiner Sicht.
Beweise sind da leider schwer, ich erinnere darum nur mit dem Stichwort Eon und die Windkrafträder, geklaut by USA.
bensen schrieb:
Die Liste ist unendlich. Der Markt ist aber so riesig, dass den keiner ignorieren will. Nur mittlerweile hat sich China durch diese Methoden aber zu einer gefährlich starken Wirtschaftsmacht gemausert. Ist doch klar, dass man dann auch so langsam die Regeln anpassen muss um gleiche Bedingungen zu schaffen. Wir haben leider verpennt dies rechtzeitig zu tun. Die USA versuchen das jetzt durch scharfe Mittel nachzuholen.
Richtig und da braucht man ein Mittel dagegen, das eben KEIN Krieg ist, denn sonst verlieren wir alle. Genau das sage ich ja.

Ich sage nirgends, lasst China weitermachen wie bisher. Ich sage aber, lasst euch nicht in einen Krieg hineinziehen.

Sucht nach Lösungen und ein Krieg ist keine Lösung, sondern der Schlechteste Pfad! Wissen wir aus der Geschichte, also nix neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind und Revolvermann01
Mensch_lein schrieb:
Sucht nach Lösungen und ein Krieg ist keine Lösung, sondern der Schlechteste Pfad! Wissen wir aus der Geschichte, also nix neues.
Was für ein Krieg? Wenn China meint zu den Waffen greifen zu müssen, weil sie Technologie nicht mehr hinterher geworfen bekommen, dann ist das schon ziemlich extrem. Ansonsten wird es nur zum Krieg kommen wenn China meint sich Taiwan einverleiben zu müssen.
Das ist Methode der Chinesen. Alle Nachbarn würden sich gerne wehren haben aber weder militärisch noch wirtschaftlich eine Chance. Fragen sie mal in diesen Ländern nach was die von den Chinesen halten. Man ist halt wirtschaftlich abhängig.
Und ja, der Techtransfer ist mist, gingen aber wir ein. Den Zwang hätte ich da nicht mitgemacht.
Dann ist ja Wucher auch OK. Muss man ja nicht kaufen.
Das sind ziemlich untaugliche Argumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, N4poleo und Kitsune-Senpai
War zu erwarten, des einen Leid, des anderen Freud. Es ist auch klar, dass China diese Sanktionen nicht einfach so hinnehmen wird, und irgendwann reagiert. Der Westen, und vor allem Europa bringt sich mit seiner Geiz ist geil Mentalität, von Abhängigkeit in die nächste, Hauptsache man ist und bleibt lernressistent!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
@Volker Ich möchte zur Abwechslung einmal meinen Dank aussprechen, dass du klar benennst, dass es um Großmachtkonkurrenz bzw. eine Retourkutsche gegen Schritte der USA geht. Solch eine Einordnung hebt solche Artikel meiner Meinung nach von Einseitigkeit und Halbwahrheiten, von denen es gefühlt immer mehr gibt, auf das Niveau von echtem Journalismus. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, NMA und Mensch_lein
Zurück
Oben