News Microsoft: Beenden von OneDrive musste zeitweilig begründet werden

Kazuya91 schrieb:
@Krik @Randnotiz
Ich will aber nach einem harten Arbeitstag nicht rumfrickeln. Auch will ich nicht erstmal schauen ob irgendein titel kompatibel ist oder nicht. Nicht jeder Titel ist auf Linux verfügbar. Wenn du auch viele Indietitel spielst wirst du schnell merken dass die kleinen Entwickler nur Windows unterstützen.
MSoffice muss man auch mit Wine emulieren. Also ist es keine Alternative für mich.
Ich schaue nicht, ob ein Spiel mit Linux kompatibel ist oder nicht. Ich starte einfach Steam und wenn der Installationsknopf ausgegraut ist, aktiviere ich unter Eigenschaften die Kompatibilität und dann kann ich es installieren und zocken. Da ist keine weitere Konfiguration nötig.

Die Leute müssen verstehen, dass es unter Linux nicht mehr nötig ist, laufend in irgendeiner Konsole irgendwelche kryptischen Befehle einzutippen. Solche Linux-Distributionen gibt es, es gibt aber genauso welche, die erfolgreich alles Mögliche dafür tun, damit ein Ottonormalverbraucher das nicht machen muss.
Deswegen sage ich: Antesten! Die Leute wären überrascht, dass der Kram nun wirklich auch für DAUs geeignet ist.

Statt MS Office nutze ich OnlyOffice. Sieht quasi genauso aus wie die MS-Variante und ist für Privatanwender kostenlos. Das kann man auch mal unter Windows antesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Everlast, espiritup und tritratrullala
Ich habe Onedrive schon lange von Win 11 entfernt/deinstalliert.
Da das jeder machen kann, sehe ich das Problem nicht. Wer es eh nicht nutzen will soll es halt deinstallieren, dann wird man auch nicht mehr belästigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich weiß gar nicht, wie oft ich OneDrive schon deaktiviert habe auf allen möglichen PCs in meinem Umfeld und nach dem nächsten Update geht der Spuk von vorne los.

Wie wäre es mit: "Ein anderer Grund" und als Freitext: "Weil Ihr mir unfassbar auf die Kronjuwelen geht!"

Ich nutze Windows wirklich gern und ich habe auch kein Problem damit, alle paar Jahre eine neue Version für 100-200 Euro zu kaufen, aber dann lasst mich doch um Himmels Willen in Ruhe mit stetigen Gängeleien.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und espiritup
Eene meene mu.. Klikk
Würde mich interessieren welche Entscheidungen später anhand dieser Informationen getroffen werden. Lol

Wir sind hier Nerds, wir haben Ahnung, bzw wissen uns noch zu helfen.
Die meisten nutzer wissen das aber nicht, wir sahen das doch an der Adblocker meldung hier im CB wie viele da ihren Adblocker deeinstalliert hatten, weil sie das wissen nicht haben, sich anders zu helfen.

Und so ist es bei MS auch, die leute wissen es nicht und haben teils auch keine Lust in ihrer schon sehr geringen übrigen Freizeit noch danach zu suchen, also lassen sich sich lieber weiter gängeln.
Obwohl sie damit auch unzufrieden sind.
Aber es ist eben auch so, da wo noch genügend Geld auf dem Konto iast, drückt man es trotz ungutem Bauchgefühl noch oder wieder weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Das man hier einen Button mehr drücken soll stört mich kaum. Werfts halt aus dem Autostart raus und gut ist.

Das hier hingegen:
iGameKudan schrieb:
Erst nötigt Microsoft einen zur Synchronisation der E-Mail-Postfächer über die Microsoft Cloud in der New Outlook-App, welche wohl auch das Desktop-Outlook ersetzen soll, selbst bei IMAP-Konten
bedarf eines eigenen Artikels. Vor allem mit diesen Infos: https://www.heise.de/news/Microsoft-krallt-sich-Zugangsdaten-Achtung-vorm-neuen-Outlook-9357691.html

Mimimimi.... wo ist dabei eigentlich das Problem und warum muß man über so eine absolute Nichtigkeit berichten, um die Mimimis auch noch in ihrem völlig überzogenen Anspruchsdenken zu bestärken?
CB und seine Mimimis tuen gerade so, als hätten sie Anspruch auf die Funktionsweisen von Windows - mal aufgepasst- habt ihr NICHT!
Wenn ihr über alles und jedes berechtigt den Lauten machen wollt, dann schreibt euch selber ein Betriebssystem - bei allen anderen Systemen habt ihr rein gar nichts zu melden und das ist auch besser so!

Redmond dreht ja nun wohl komplett frei. Kann man die App wenigstens über den Taskmanager abschießen? Das wäre übrigens sehr cool wenn soviel geschnüffelt wird wie vermutet. Fehlermeldungen satt.
Break16 schrieb:
was kommt als nächstes?
Linux

Eigentlich eine begrüßenswerte Sache. Schade nur, dass es nicht optional ist, das macht es dann weniger begrüßenswert.

Frage: Wer von denen, die hier meckeren, hat OneDrive schon mal explizit beendet?
HardcoreGaymer schrieb:
"Nennen Sie uns bitte einen plausiblen Grund, weshalb Sie ihren PC herunterfahren möchten!"
Bei Windows Server ist die Angabe eines Grundes.

Ayo34 schrieb:
Datenschutz kann man immer reinwerfen in eine deutsche Diskussion? Da fragt jemand und du kannst nein sagen. Datenschutz?
was?

es ging nicht um den Datenschutz bzgl. der Antwort, sondern darum, dass "Datenschutzbedenken" nicht als antwortmöglichkeit auftaucht.

Schon uebel.
User werden durch die Vormachtstellung von MS penetriert, wichtige Statistiken, kostenlos(!), fuer MS zu arbeiten.

Als 'bittet um Feedback' wuerde ich das nicht mehr bezeichnen.
Das sollte unterbunden werden.

Kazuya91 schrieb:
@Krik @Randnotiz
Ich will aber nach einem harten Arbeitstag nicht rumfrickeln. Auch will ich nicht erstmal schauen ob irgendein titel kompatibel ist oder nicht. Nicht jeder Titel ist auf Linux verfügbar. Wenn du auch viele Indietitel spielst wirst du schnell merken dass die kleinen Entwickler nur Windows unterstützen.
MSoffice muss man auch mit Wine emulieren. Also ist es keine Alternative für mich.
Danke, das ist eine Antwort, welche ich sehr gut nachvollziehen kann, da ich das Gefühl vom ausgelaugt sein und einfach entspannen wollen, sehr gut nachvollziehen kann, entsprechend kenne 👀

Gegönnt sei es Dir, wobei ich auch anmerken will, dass es bei Steam mittlerweile damit getan ist, hier in den Einstellungen einen Haken zu setzen, was auch global geht

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot_20231109_172927-png.1418501/?hash=88b164f128044e58f336335a1a38860b[/IMG]

Will das nur mit auf dem Weg geben, da Valve zur Freude der Linuxer (und zum Nutzen der SteamDecks) das Gefrickel weitestgehend beseitigt hat.

Ich störe mich in erster Linie immer am puren Linux Bashing und am Hate gegenüber Windows.

Wenn Du zufrieden bist, wie alles läuft, super, aber solchen Mist, wie dass Microsoft einen OneDrive aufdrücken will, gibt es z.B. bei Ubuntu auch damit, dass Canonical aktiv vermeidet, dass man Flatpaks (stell Dir Portable Apps vor, für Linux) übers Software Center installieren kann.

Apple-Nutzer und Android-Jünger haben auch ihre Wehwehchen, unter dem Strich würde ich aber sagen, sind alles gute Betriebssysteme, wenn auch immer mehr in den Wolken schwebt und das OS damit ohnehin irrelevant ist.

PS. Keinen Plan warum mein Screenshot nur als Anhang erscheint, aber Du verstehst es schon 😁

Anhänge

• Screenshot_20231109_172927.png
    Screenshot_20231109_172927.png
    20,8 KB · Aufrufe: 98
Wenn meine Daten in der Cloud sicher wären ("persönliche" Daten!) .. warum heult Microsoft dann so rum frage ich mich? Also werden doch entgegen aller Beteuerungen, die Datenschutz Regeln zu beachten, die Benutzerdaten nach allen Regeln der Kunst ausgewertet und vermarktet ... Sonst gäbe es doch wirklich keinen Grund "zu weinen" und solche albernen Questionaires ausfüllen zu müssen.

Mickey Cohen schrieb:
was?

es ging nicht um den Datenschutz bzgl. der Antwort, sondern darum, dass "Datenschutzbedenken" nicht als antwortmöglichkeit auftaucht.

Dann passt deine Antwort ja noch viel weniger auf meinen Beitrag.

dome_2395 schrieb:
WTF, Microsoft...
Hat mich grad an diese Szene erinnert :D

Btt: ist natürlich unschön das Ganze, dann muss mans halt zukünftig per Taskmanager abschießen.

"Warum wollen sie one-drive beenden?"
Meine (ernst gemeinte) Antwort: " Weil ich nicht mal weiß, was das ist und es mich sein möglicher Nutzen auch nicht interessiert"

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und espiritup
crackett schrieb:
Mimimimi.... wo ist dabei eigentlich das Problem und warum muß man über so eine absolute Nichtigkeit berichten, um die Mimimis auch noch in ihrem völlig überzogenen Anspruchsdenken zu bestärken?
CB und seine Mimimis tuen gerade so, als hätten sie Anspruch auf die Funktionsweisen von Windows - mal aufgepasst- habt ihr NICHT!
Wenn ihr über alles und jedes berechtigt den Lauten machen wollt, dann schreibt euch selber ein Betriebssystem - bei allen anderen Systemen habt ihr rein gar nichts zu melden und das ist auch besser so!
Wie wird man so?

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, DJMadMax und espiritup
Apopex schrieb:
Ich finde ja die ganzen aussagen ab 2025 ist bei mir eh mit Windows vorbei schon lustig.
Das ganze hatten wir unter Windows 7 als Windows 10 kommen sollte schon mal.
Ich erinner mich noch an die überschrift eines Artikel in einer Fachzeitung
"Windows 10, big brother is watching you""
Oh shit, da hat mich aber jemand erwischt.
Ich wollte auch "spätestens" 2025 nach Linux wechseln.

Und dann kam ich neulich auf den Trichter die ganze Sache ein wenig vorzuziehen. Anlaß war, dem Junior einen PC zum zocken zu geben, der hat das bisher klaglos am Schleppi gemacht, auf auf Dauer ist die Möhre natürlich etwas schwach.
Dann fiel mir mein Vorhaben für 2025 wieder ein, und ich beschloss, statt ihm was sparsames zu bauen, lieber für mich in die Vollen zu gehen (naja, ~1200€ bin ja auch Familienvater) und seit dem letzten Wochenende bin ich nun ein Linux- Lutzer. Und Gamer.
Dazu mag ich vielleicht noch erwähnen, daß ich schon ein wenig Linux- Erfahrung habe und auch immer wieder Phasen in den 00ern, wo ich privat hauptsächlich Linux genutzt hab. Nur mit dem Zocken war das immer so eine Sache.

Und wow, da hat sich einiges getan. Ich mein, früher war man froh, wenn mal ein älterer Titel ruckelfrei läuft. Highlights waren von 20 Jahren immer die freien Titel OpenTTD oder FreeCiv.

Daß ich beim Betriebssystem nach der Installation lediglich das Hintergrundbild ändern mußte um mich wohl zu fühlen, und mich dann direkt Steam widmen konnte. Womit wir wieder zum Urpsungsthema dieses Kommentarthräds zurück sind: Die vielen nötigen Klicks die nötig sind um Windows benutzbar zu machen, die Datenschnüffelei zumindest ein wenig einzuschränken, und die ganze Bloatware wie Ohne Drive oder MS365 wieder runterzuschmeißen, nicht zu vergessen auch Candy Crash oder welche Handyspiele auch sonst grade im Shop trenden und mir ungefragt auf die Platte gepushed wurden. Um einen nicht- Edge- Browser zu installieren, damit ich das Internet nutzen kann. Das ist alles weggefallen.
Dadurch habe ich jetzt jedenfalls ein prall gefülltes Konto an gesparter Zeit und Nerven, die ich gern für Linux- Frickeln aufwende. Bisher beschränkte sich das "Frickeln" übrigens darauf, per Klick die Proton- Version zu ändern, damit Satisfactory oder Gwent starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und fireandspirit
Zurück
Oben