News Microsoft: Beenden von OneDrive musste zeitweilig begründet werden

Es dauert nicht lange, dann benutzen wir alle Linux.
Valve - SteamOS hat denn Anfang gemacht um Spiele auf Linux zu Spielen.

2024 ade Windows †

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
0xffffffff schrieb:
Der Account an für sich ist mMn. nicht zwingend das Problem. Bei Android (Google) und iOS/macOS (Apple) beschwert sich auch keiner über die Accountpflicht.
...
Bei Android gibt es keine Accountpflicht, man hat dann halt keinen Playstore
Simanova schrieb:
Hab es für Schadsoftware oder eine veränderte Version von Onedrive gehalten und deinstalliert.

Microsoft blendet auch eine Umfrage ein, wenn man innerhalb von Edge einen anderen chrome-basierten Browser runterladen will.
Das finde ich viel übler, der Browser scannt ungefragt und erkennt das was man runterlädt.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Erinnert mich an die Xbox - Wer spielt heute? WTF was geht dich das an?
Ergänzung ()

HardcoreGaymer schrieb:
"Nennen Sie uns bitte einen plausiblen Grund, weshalb Sie ihren PC herunterfahren möchten!"
"Ohne einen plausiblen Grund wird ihr Rechner nicht heruntergefahren. "

Warum ich OneDrive nicht einmal gestartet habe will Microsoft nicht wissen? Pah!

• Gefällt mir
Ist sinnvolles Feedback um die Kunden zu verstehen. Lustig, wie sich meckerbase aufregt. Seid ihr nicht alle längst bei Linux? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
fireandspirit schrieb:
Es dauert nicht lange, dann benutzen wir alle Linux.
Valve - SteamOS hat denn Anfang gemacht um Spiele auf Linux zu Spielen.

2024 ade Windows †
Warum?

Warum können Windows und Linux nicht koexistieren, auch auf dem Desktop, so wie es mit Windows und macOS schon lange der Fall ist? 👀

icetom schrieb:
Ist sinnvolles Feedback um die Kunden zu verstehen
Wenns halt in irgendeiner Form glaubhäft wäre, dass es Microsoft interessiert was der Kunde will.
Und eben nicht, dass es nur darum geht, dass Microsoft den Kunden dazu bringen will, irgendetwas zu verwenden, ob er will oder nicht.

Ich finds ja schon lustig, wie durchdacht manipulativ der Button designt ist, mit den Microsoft den Nutzer trickst Onedrive in erster Linie zu aktivieren.
Erst mal ~5 mal "Weiter" Klicken lassen um irgendwelchen Bullshit abzulenhen. Und dann ist der "Weiter" Button auf einmal der "Speichere alle meine Daten in der Microsoft-Cloud". Und der "Nein, keinen Bock"-Button ist nicht mal ein Buttton, sondern ein kleines Textchen im Design von "Datenschutzerklärung" direkt unter dem Textchen "Datenschutzerklärung".

Hey, da könnten sich so mancher Cookie-Banner mal ne Scheibe von abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und rosenholz
crackett schrieb:
Wenn ihr über alles und jedes berechtigt den Lauten machen wollt, dann schreibt euch selber ein Betriebssystem - bei allen anderen Systemen habt ihr rein gar nichts zu melden
Na wenn man nix zu melden hat als Nutzer, braucht microsoft einen ja auch nix zu fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und espiritup
Fast schon unglaublich was die sich für penetrante nerverein ausdenken...
Sogar ich als Person, die ungerne Dinge ändert und so lässt, wenn sie funktionieren beschäftige mich jetzt mit dem Umstieg auf Linux. Ich möchte ein Betriebssystem, das macht was man möchte und unter Kontrolle gatt und nicht umgekehrt. Schade, dass das bei Windows schon länger nicht mehr der Fall ist. Die Enterprise LTSC Versionen sind wohl noch die besten.

• Gefällt mir
0xffffffff schrieb:
Der Account an für sich ist mMn. nicht zwingend das Problem. Bei Android (Google) und iOS/macOS (Apple) beschwert sich auch keiner über die Accountpflicht.
Weil es bei beiden keine Pflicht ist. Sowohl bei iOS als auch bei Android kann ich das Einloggen mit Apple ID respektive Google-konto überspringen, kann dann halt die jeweiligen Dienste/App Stores nicht nutzen, macht Sinn.
Bei Win11 ist es eine Pflicht, ein Konto bei der Einrichtung zu nutzen, wenn ich den iso-Stick über das Media Creation Tool habe, also den offiziellen Weg gehe. Ohne kann ich nicht voranschreiten. Selbst bei Win11 Edu geht das nur noch über Rufus oder über das cmd, ohne Konto fortzufahren.

• Gefällt mir
Ich verstehe die Aufregung, aber nur zum Teil.

Diese Methode zur Feedbackeinholung ist natürlich für "Altgediente" durchaus wenigstens übergriffig oder einfach unverschämt. Aber die meisten hier schalten es ja gefühlt offensichtlich eh' gleich ab oder deinstallieren - und werden daher auch die "gegatete" Beenden-Option niemals sehen.

Von der Mehrzahl der Poster wäre OneDrive jedoch bei Bedarf auch sicher und mit Mehrwert nutzbar. Ich nutze es sogar zum Sync von Privatdaten auf mein beruflich genutztes MacBook Pro - schön verpackt in einem Cryptomator-Container. Klappt wunderbar. Und den Rest des 1 TB-Speichers nutze ich für verschlüsselte Remote-Backups. Office selbst wäre mir privat nicht mehr wichtig, im Paket nehme ich es einfach mit.

Marketingtechnisch ist es allerdings bitter, was Microsoft seit Jahren insgesamt mit dem Produkt Windows veranstaltet.

Wie gerne würde ich eine gute Windows Alternative nutzen, wo der ganze Müll nicht mit installiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
ist doch nicht mal die Krönung .. Die Meldung bei heise.de das beim neuen Outlook die e-Mails, Kontakte und Passwörter für die Postfächer an MS übertragen werden ist der knaller!! Nach Windows 10 geht es auch mit dem 2ten Rechner direkt zu Linux!

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Krik, cookie_dent und eine weitere Person
Tuxgamer12 schrieb:
Wenns halt in irgendeiner Form glaubhäft wäre, dass es Microsoft interessiert was der Kunde will.

Hey, da könnten sich so mancher Cookie-Banner mal ne Scheibe von abschneiden.
Deine Kritik ist verständlich, aber die Gestaltung haben bestimmt nicht die selben Leute übernommen die ursprünglich das Feedback wollten. Ich kann dir nur sagen, dass es von Unternernehmerseite sehr schwer und teuer ist, echtes Feedback einzuholen. Als Marketing Chef eines 500ma b2b Unternehmens habe ich regelmäßig die Kunden verschiedenste Fragen zu Ihrer Zufriedenheit und nach Vorschlägen gestellt, und diese zu befragen ist für den Anrufer eine undankbare Arbeit und unglaublich zeitaufwendig, auf Emails oder virtuelle Fragebögen antwortet zb fast keiner. Wie willst du privat Benutzer günstig und schnell befragen noch dazu mit möglichst wenig Eingriff in die Privatsphäre? Es kann natürlich sein, dass noch jemand anders diese Tricks drin haben wollte und sie nachträglich dazugebaut wurden.

Zuletzt bearbeitet:
SemperFidelis schrieb:
Frage in die Runde:
Gibt es noch so Tools wie zu XP Zeiten die diesen ganzen Kram dauerhaft und sicher abschalten?
Ebenso die Telemetrie? Frage hier für die Privatnutzung.

Ja teilweise, ich kenn das TGF TUNING PACK was man sich bei Windows 10 installieren kann.

Da kann man teilweise mit einem klick Telemetrie Dienste Apps Sync. usw. Deaktivieren.

• Gefällt mir
Tuxgamer12 schrieb:
Selbstverständlich ist Microsoft daran interessiert zu wissen, was du willst.

schwimmcoder schrieb:
Selbst bei Win11 Edu geht das nur noch über Rufus oder über das cmd, ohne Konto fortzufahren.
Ich hab noch einen Win7-Key aus dem MSDN-Programm meines früheren Arbeitgebers für die Edu-Edition. Wollte mal in einer VM ausprobieren, ob der auch bei Win11 klappt. Allerdings bin ich daran gescheitert, das Win11-Edu-ISO irgendwo in den Untiefen der Microsoft-Seite zu finden. Die Win10-Edu-ISO konnte ich vor 2 Jahren noch problemlos runterladen.

DerJustin1 schrieb:
Wie gerne würde ich eine gute Windows Alternative nutzen, wo der ganze Müll nicht mit installiert ist.
Was hindert Dich daran?

Oldathen schrieb:
Die Meldung bei heise.de das beim neuen Outlook die e-Mails, Kontakte und Passwörter für die Postfächer an MS übertragen werden ist der knaller!!
Bist du jetzt ernsthaft überrascht? War doch schon beim Edge bekannt, dass der so ziemlich alles an Microsoft schickt.

Rat mal, warum ich mein Arbeitsnotebook (Win11) nur noch übers Gästenetz ins Internet lass.

• Gefällt mir
@Randnotiz
Danke. Jedes OS hat seine Stärken und seine Schwächen. Es ist kein reines Linux Bashing. Linux benutze ich z.b. tausend mal lieber für die Softwareentwicklung. Für diesen Einsatzzweck kommt mir Windows überhaupt nicht in die Tüte. Es kommt drauf an was man haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Randnotiz
Pummeluff schrieb:
Allerdings bin ich daran gescheitert, das Win11-Edu-ISO irgendwo in den Untiefen der Microsoft-Seite zu finden. Die Win10-Edu-ISO konnte ich vor 2 Jahren noch problemlos runterladen.
Es gibt nur noch eine "All-In-One" .iso, keine seperaten mehr, jene .iso gibts hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Schade, dass man keine eigene Rückmeldung verfassen kann.

Ich wüsste, was ich schreiben würde...

Zurück
Oben