News Microsoft: Beenden von OneDrive musste zeitweilig begründet werden

und das ist nun schlimm weil?

gibt keinen wirklichen Grund ... hauptsache flamen ;)

Wie sie "alle" ausrasten wegen nem kleinen Feedback-Klick ...

gibt sicher wieder unzählige YT und Tiktok Videos mit Schock Gesicht über diese dramatische Änderung. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Animal Mother und icetom
Ich verstehe da auch nicht so ganz, warum das eine Meldung wert ist. Sowas gibts doch alle Nase lang in Programmen. Ist jetzt kein Glanzstück von MS, aber was solls.

Eine Antwort Option fehlt.

Das Fehlen dieser Option belegt dann zweifelsfrei, daß Microsoft hier die Nutzung und Rendite ihrer Cloud Dienste erhöhen will. Nichts Anderes.

Die fehlende Antwortmöglichkeit ist natürlich:
"Weil Microsoft wiederholt gezeigt hat, wie wenig vertrauenswürdig die Firma ist"

Wird anscheinend mal wieder Zeit für eine saftige Strafgebühr von der EU ... :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und chillipepper
Warum kann man nicht mehr selbst entscheiden ob man ein Programm brauch und auch nutzt oder ob man es nicht nutzt und aus macht/deinstalliert? Warum fragt MS dann noch so doof nach? Too big too fail..

Oldathen schrieb:
ist doch nicht mal die Krönung .. Die Meldung bei heise.de das beim neuen Outlook die e-Mails, Kontakte und Passwörter für die Postfächer an MS übertragen werden ist der knaller!!
DAS ist erschreckend und widerspricht jeglichem Datenschutz.
Ein Fensterchen wegklicken ist nur leicht lästig.

@coffee4free Was hältste von nem Artikel über die Angelegenheit?
besseresmorgen schrieb:
Wenn irgendwann New Outlook zur Pflicht wird und bis dahin der MS Cloud-Zwang kommt, wird mein O365-Abo nicht mehr verlängert... Ganz einfaches Thema.

Für Mails tut es Thunderbird genauso und was Office-Programme angeht muss ich mich halt mal mit den Alternativen abseits von LibreOffice und OpenOffice auseinandersetzen, denn bei den beiden OfficeSuites fühle ich mich in die Windows 98-Zeit zurückversetzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, coffee4free und FR3DI
Ich verstehe den Sinn nicht dahinter.

Wenn ich kein Interesse an OneDrive habe, ist es auch nicht auf dem System installiert oder per Autostart deaktiviert.

Wenn ich OneDrive nutze, läuft das doch eh die ganze Zeit im Hintergrund.

Also, wer hat Interesse an OneDrive und schaltet es dann ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
SemperFidelis schrieb:
Frage in die Runde:
Gibt es noch so Tools wie zu XP Zeiten die diesen ganzen Kram dauerhaft und sicher abschalten?
Ebenso die Telemetrie? Frage hier für die Privatnutzung.
Suche nach "Do not spy". Aktuell donotspy11

Dann gibts noch simplewall, die alles blocken kann, selbst das Update.
Der Nachteil ist, dass Win dann irgendwann mal sagt, dass du nicht registriert bist, wenn es nicht online kann. Da ich mir jedoch einen einfärbigen Hintergrund über den Standardhintergrund kopiert habe, sehe ich, außer dem Schriftzug rechts unten, keinen Unterschied. Manche Systemeinstellungen möchten dann jedoch auch nicht, wie Taskleisteneinstellungen. Soweit ich weiß, muss man den lsass dann mal online lassen, aber da bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, da ich seit 2 Jahren 99,9 % mit Linux unterwegs bin.
Ergänzung ()

MS traut sich offensichtlich nicht den Benutzern ein freies Antwortfeld zur Verfügung zu stellen :)

SKu schrieb:
Ich verstehe den Sinn nicht dahinter.
Na Normalnuzter? Was für ein Normalnutzer deinstalliert irgendwelche "Systemprogramme" bzw. genügend werden auch den Autostart nicht kennen.

Möchte nicht wissen, wie viele ihre Daten in die Microsoft Cloud schicken - ohne es zu wissen, weil sie irgendwann mal zu schnell auf "weiter" geklickt hatten.

Nicbt umsonst gigs die Option: Ich weiß nicht, was OneDrive ist

Ich denke es ist langsam an der Zeit sich bei ProtonDB zu erkundigen, ob die Spiele, die mich interessieren, unter Linux laufen…

Viele, wenn nicht alle Unternehmen aus den USA brauchen von ALLEM ein Feedback, grausam.

Pummeluff schrieb:
Selbstverständlich ist Microsoft daran interessiert zu wissen, was du willst.

Ich hab noch einen Win7-Key aus dem MSDN-Programm meines früheren Arbeitgebers für die Edu-Edition. Wollte mal in einer VM ausprobieren, ob der auch bei Win11 klappt. Allerdings bin ich daran gescheitert, das Win11-Edu-ISO irgendwo in den Untiefen der Microsoft-Seite zu finden. Die Win10-Edu-ISO konnte ich vor 2 Jahren noch problemlos runterladen.

Was hindert Dich daran?

Bist du jetzt ernsthaft überrascht? War doch schon beim Edge bekannt, dass der so ziemlich alles an Microsoft schickt.

Rat mal, warum ich mein Arbeitsnotebook (Win11) nur noch übers Gästenetz ins Internet lass.
Mich hindern Spiele die unter Linux leider nicht laufen am wechseln.

Beelzebot schrieb:
Das will doch keiner.
Die Leute wollen eine abgeschlossene wie homogene Erfahrung die ihnen vorschreibt, wie sie ihren PC zu benutzen haben. Freiheit ist aufwendig = unbeliebt.
Ich nutze das OS mit dem Pinguin seit gut 2 Jahren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Eines der ersten Dinge, die nach einer Neuinstallation entfernt wird! Wenn MS eine Begründung dafür möchte: Meine Privatsphäre ist schon dank eures Betriebssystems und eurer AGBs, die ihr ja einfach mal von Heute auf Morgen ändern könnt, eingeschränkt. Soll ich mich gleich digitalisieren, so ganz nackich und ihr entscheidet, was ihr mit meinem Leben anstellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Q-Tea schrieb:
De facto hat MS das im Verlauf der Jahre schon erschwert und wird es auch in Zukunft tun.
Ich finde das uncool.

Microsoft hat nichts erschwert, nur umsortiert und eine Unterscheidung zwischen Business und Home eingeführt. Das trifft dann in der Regel auch die passende Zielgruppe. Jede Domain fähige Windows Version erlaubt auch lokale Konten und das ganz ohne Tricks.

Und die tun da auch in Zukunft nicht mehr, sondern bieten eben immer mehr Cloud-Funktionalität, wie es eben viele andere auch tun. Wer das nicht will, muss es nicht nutzen.

Microsoft erlaubt die Deinstallation von immer mehr "Standard" Apps in den neueren Windows 11 Builds. Da geht nun ziemlich viel, was sonst nur per CMD ging, einfach über das normale Menü.

Fast alles was man hier über Windows 11 ließt gehört doch in den Bereich urbane Mythen und Hörensagen 😔

Zurück
Oben