Microsoft DirectX (Abwärtskompatibilität)

Frog33r

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
653
Hallo,

bitte verschieben, wenn das Thema hier fehl am Platz ist.

Das Notebook "Dell Precision M90" hat eine "Nvidia Quadro FX 3500M", welche nur "Microsoft DirectX 9.0c" unterstützt. Das Betriebssystem "Microsoft Windows 7" (64 Bit) wurde ja mit "Microsoft DirectX 11" ausgeliefert. Wenn nun ein Spiel installiert wird, das eigentlich für "Microsoft DirectX 10 / 11" gedacht ist, wird sich dieses starten lassen? Wie sieht es so mit der Abwärtskompatibilität aus? Oder kommt es auf die Programmierung des Spiels an? (Ich weiß, die Grafikkarte ist eigentlich nicht für Spiele geeignet...)


Gruß
Frog33r
 
Frog33r schrieb:
Wenn nun ein Spiel installiert wird, das eigentlich für "Microsoft DirectX 10 / 11" gedacht ist, wird sich dieses starten lassen?
Nein. Natürlich kannst du es spielen, wenn es auch DX 9 unterstützt, aber wenn es DX > 9 ist, hast du Pech.
 
Wenn das Spiel eine höhere API-Version wirklich voraussetzt, werden die Spiele nicht starten.
 
Yuuri schrieb:
Nein. Natürlich kannst du es spielen, wenn es auch DX 9 unterstützt, aber wenn es DX > 9 ist, hast du Pech.

Nicht zwangsläufig. Üblicherweise gibt es bei den meisten aktuellen Spielen noch einen Fallback Modus. Aber irgendwann wird sich auch das aufhören und man kriegt mit so einer GPU nix mehr gerissen. (Abgesehen von der schieren Leistung, die fehlt)
 
Es gab einen Einschnitt in der Kompatibilität zwischen DX9 und älter und DX10 und neuer.

Damit ein neues DX10/11-Spiel auf einer DX9-Karte läuft, braucht es eine explizite zusätzliche DX9-Unterstützung. Quasi einen zweiten, alternativen Renderpfad.
Ab DX10 ist es hingegen kein größeres Problem, denn neuere DX-Versionen bauen darauf auf und erweitern es nur um zusätzliche Features. Ein DX11.X-Spiel läuft also auch auf DX10-Karten, aber nicht ohne weiteres auch DX9.

Bei den meisten Spielen der letzten Jahre haben sich die Entwickler allerdings diese Mühe gemacht, DX9 zusätzlich zu unterstützen. Vor allem wegen der Spielkonsolen der letzten Generation (XBox 360 und PS3), die auch nur DX9-GPUs haben.

Aber zukünftig wird es immer öfter vorkommen, dass DX9 nicht mehr zusätzlich unterstützt wird. Die neue Konsolengeneration ist endlich auf dem aktuellen Stand (DX11.2) und der DX9-Ballast kann weggelassen werden. Allzu zukunftssicher ist dein Notebook also nicht mehr.
 
Hallo,

danke für die Antworten!

Für die Zukunft habe ich ja noch meinen aktuellen Gaming-PC, aber um nicht so viel zu unseren "LAN-Partys" mit schleppen zu müssen, dachte ich mir, dass es das Notebook auch tut. Es geht um das Spiel "Man of War - Assault Squad 2".

Folgendes habe ich auch noch von dem Entwickler bekommen:

die Beta zu Assault Squad 2 unterstützt bisher noch DirectX 9.0c, allerdings nicht dauerhaft, da wir auf DirectX 10/11 in den nächsten Wochen wechseln werden.

Vorläufig ist das Spiel mit einer DirectX9c fähigen Grafikkarte spielbar. Sobald wir auf DX10 wechseln wird es keine Abwärtskompatibilität mehr geben, da der technische Aufwand zu groß ist.


Gruß
Frog33r
 
Zurück
Oben