Zunächst einmal bleibt fraglich, ob es überhaupt zu eine Anklage kommen wird. Jedoch hat es sehr lange gedauert, bis MS den Fehler erkannt und behoben hat. Das hätte man auch 20 Min. nach Fertigstellung des SP1 erkennen können (solange dauert eine Win 7 installation), nicht erst nach 28 Millionen verfaufter PCs samt Win 7 SP1. Selber Schuld MS.
Das Internet ist keine Spielwiese für sonnenlichtscheue Nerds mehr, sonder ein essentieller Bestandteil unserer Gesellschaft und Wirtschaft. Nach dem Browserkrieg mit Netscape hatte der IE einen Marktanteil von über 90%, wurde aber kaum noch weiterentwickelt. Viele Programme wurden zudem Optimiert mit der Folge, dass sie auf alternativen Browsern nicht Nutzbar waren, z.B. online Banking oder auch manche Online Shops.
So eine Software-Monokultur hat auch die Verbreitung von Viren und Würmern begünstigt, da jede Sicherheitslücke bei nahz allen Nutzern gleichzeitig vorhanden war.
Microsoft war drauf und dran, aus dem Internet ein 'Windows Internet' zu machen. Wenn der IE standardmäßig bei jedem Windows installiert wird, wird nur ein geringer Teil der Nutzer einen anderen Browser installieren. Der Nutzer hat die passive Rolle. Durch die Browserwahl bei der Installation muss der Nutzer die aktive Rolle übernehmen und sich entscheiden. Hierdurch entsteht Wettbewerb zwischen den Browsern.
Dies war auch das Hauptargument der Europäischen Kommission, die Bündelung von Betriebsystem und Webbrowser zu verbieten.
Immerhin haben die Browser auch wirtschaftliche Bedeutung. Zum einen dienen sie er Kundenbindung, wichtiger aber ist noch, dass hinter den Browsern ein ganzes Ökosystem steckt. Am bekanntesten ist die Voreinstellung der Suchmaschine. Google 'spendet' viel Geld für Firefox, damit sie standarsmäßig als Suchmaschine eingestellt sind. Genauso verhalten sich andere Anbieter. Ohne Auswahl wäre möglicherweise Bing die meistgenutzte Suchmaschine, nur weil es voreingestellt ist.
Nebenbei kann man über den Browser auch das Nutzerverhalten analysieren.
Seit dem Urteil der Europäischen Kommission haben alternative Browser erheblichen Aufwind bekommen. Und nicht umsonst hat MS große Anstrengungen unternommen, um den IE mit Firefox und Chrome konkurrenzfähig zu machen.