News Microsoft: Strafe wegen fehlender Browser-Auswahl wahrscheinlich

rohbie00 schrieb:
dese, nur für dich noch mal ausfürhlich: in einer demokratie DARF man einen eigene meinung haben, welche du einigen am liebsten verbieten möchtest,
habe ich so etwas geschrieben? wo habe ich das angezweifelt? wo habe ich angedeutet, dass ich am liebsten andere meinung verbieten würde?

NIRGENDS!

anders sind für mich deine von mir zitierten worte nicht zu verstehen.
na dann haben wir ja endlich mal ein echtes bildungsproblem. lies meinen post nochmal!

"das sind keine meinungen. um eine meinung haben zu können sollten man wenigsten ein grundwissen über die thematik haben. die fehlt hier den aller aller meisten!"
korrekt!

wenn jemand nicht weiß was marktbeherrschende stellung ist, wenn jemand nicht weiß was ein wirtschaftssystem ist, wenn jemand nicht weiß wofür und warum MS die auflagen bekommt, dann ist das KEINE meinung was jemand dazu so von sich gibt.

im übrigen ist auch in unserem rechtstaat der begriff meinung eingeschränkt. nicht alles was man von sich gibt sind meinungen. es gilt meinungsfreiheit aber nicht freiheit alles zu sagen was man will: stichwort verleumdung, nur als EIN beispiel.

edit: im übrigen, meine kritik geht nicht gegen alle hier (ich schrieb ja auch 80%). es gibt hier sogar einige wenige, deren meinung ich überhaupt nicht teile (zu diesem thema), ich aber nicht in diesen vorwurf miteinbeziehe.
so viel zu deiner theorie.

edit2: keine ahnung was du so im leben machst. mal angenommen du programmierst beruflich (sind ja in einem it-forum, könnte also sein). wenn da jetzt ein fussballer kommt, der grad mal den browser auf seinem laptop bedienen kann und mehr nicht und dem entsprechend absurdes zu deinem programmierten code erzählt.... würdest du das als eine meinung akzeptieren?

ich nicht. er hat nicht die kompetenz eine meinung zu haben. er hat das recht (das gebe ich jedem) mir zu zeigen ob er dieses hat. aber wenn er mir eindrucksvoll demonstriert, dass dieses ihm fehlt, dann muss ich weder seine meinung akzeptieren noch will ich das. und aus berufsverantwortung heraus DARF ich das nciht einmal.

reden darf er was er will. ich kann ihn und will ihn nicht drann hindern anderen den quatsch zu erzählen der er will. aber akzeptieren als eine meinung muss ich das noch lange nicht.

edit3: mir scheint hier ist so manchen nicht der unterschied zwischen akzeptieren und dulden bekannt. das im deutschen ads wort toleranz schon in seinr bedeutung in den letzten 10-15 jahren verdreht wurde reicht wohl noch nicht. jetzt soll dem wohl auch nocht die deutsche übersetzung folgen und duldung/dulden mit akzeptanz/akzeptieren gleichgesetzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Diskussionen müssen nicht zwingend nur von Leuten geführt werden, die über fundiertes Wissen zur Thematik verfügen. Man kann und darf auch seine Eindrücke und Empfindungen mitteilen, auch wenn diese nicht den Fakten entsprechen sollten.
Dies zu akzeptieren fällt allerdings vielen sehr schwer.

Ich persönlich finde es gut, dass die EU-Kommission derartig großen und mächtigen Konzernen wie MS nicht alles durchgehen lässt.
Wer gegen Gesetze und Bestimmungen verstößt, gehört sanktioniert. Egal um wen es sich handelt und welchen Status er inne hat.

Micha45 schrieb:
Diskussionen müssen nicht zwingend nur von Leuten geführt werden, die über fundiertes Wissen zur Thematik verfügen. Man kann und darf auch seine Eindrücke und Empfindungen mitteilen, auch wenn diese nicht den Fakten entsprechen sollten.
das ist was gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anderes. man kann und darf und ich habe auhc kein problem damit, wenn jemand seine eindrücke und empfingungen zu irgendwas äussern mag.

das ist aber nicht das, was die meisten hier machen. die meisten bilden sich ein zu wissen wo von sie reden und andere darüber zu belehrren. das ist kein mitteilen von eindrücken. hier wird argumentiert mit weniger als halbwahrheiten.

wenn einer hier postet: "mir scheint das komisch und unfair. warum blabubl und wieso blablib.?" (bei der richtigen formulieren muss man nicht mal so floskeln benutzen wie "ich kenne mich zwar nicht so damit aus, aber..."),
dann gehe ich gerne darauf ein und erkläre soweit ich mich auskennen.

aber wenn die leute, hier mit bäckereivergleichen ankommen und schimpfen was das zeug hält warum die eu nicht auch gegen buxdehude und co vorgeht, wo diese vergleiche nicht nur hinken sondern gar keine beine mehr haben, da "fällt" mir das nicht nur schwer diese ergüsse zu akzeptieren.

@Dese: Top, so ist es!

Hovac schrieb:
Die dafür genutzt werden neue freiheitsbeschneidende Gesetze zu entwickeln.

mir ist es lieber, dass die freiheit eines markbeherrschenden konzerns eingeschränkt wird, als das dieser die freiheit der anderen marktteilnehmer beschränkt.

ein miteinander funktioneiert NUR mit freiheitseinschränkungen!

edit: und im falle von MS trift es den richtigen. dieser konzern hat seine stellung hauptsächlich druch tricks und das unfaire unterdrücken anderer erreicht. dagegen sind die aktuellen apple-klagen nur ne lustige show.

Zuletzt bearbeitet:
@Dese

Ich kann mich irren, aber bei Browsern gibt es faktisch nun mal keinerlei echten Wettbewerb, da sie für den Endverbraucher völlig kostenlos sind. Würde es hier um reelle Einnahmen aus Browserkäufen an Endkunden gehen, OK, aber das tut es nicht. Warum also soll ein Unternehmen, freiwillig Produkte anderer Hersteller und/oder Konkurrenten anbieten als seine eigenen? Im im Aldi kann auch auch keine Ja! Produkte kaufen, die gibt es nur bei Rewe. Bei Audi gibt es keinen Mercedes oder Volvo. Alle verkaufen aber die gleichen Produkte. Die einen Lebensmittel die anderen Autos und wenn ich bei e.ON einen Vertrag über Stromlieferungen abschließen möchte, legt man mir auch keine Vergleichsangebote der Konkurrenz vor. Stromkonzerne passt auch ganz gut, denn auch hier haben wir wie bei PC Betriebssystemen ein Oligopol. Wenn man Microsoft diese Auswahl aufzwingt, dann muss sie auch für jedes andere Betriebssystem gelten.

So dumm wie hier oft getan wird sind die wenigsten Computernutzer, fast jeder kennt mind. einen anderen Browser als den IE und spätestens beim ersten Besuch von Goolge, das nun wirklich jeder Honk kennt, bekommt man die Frage gestellt, ob man nicht Chrome als Browser installieren möchte. Die Statistiken über die im Einsatz befindlichen Browser zeigen auch das der IE seit Jahren auf dem absteigenden Ast ist. Mit einem Browser allein kommt man eben nicht über die Runden.

Vielmehr würde mich interessieren wo denn die Einnahmen dieses Bußgeldes hin fließen? Wenn es wenigstens denen zugute kommen würde, unter dessen Deckmantel man diese Strafe beschlossen hat. Aber ich glaube Mozilla, Opera und Co werden den geringsten Teil davon sehen.

Konti schrieb:
Was MS defakto nicht tut.
Es steht jedem frei, den Browser zu installieren, den er haben will ... mit oder ohne Auswahl-Bildschirm.

das ist auch gut so. die auflagen sind in erster linie nicht dafür da so etwas entgegen zu wirken wenn es schon geschehen ist, sondern damit es erst gar nicht so weit kommt!

davon abgesehen tat dies MS zu der zeit als die auflagen erstmals vorgeschlagen und diskutiert wurden. die situation damals war weit akuter als heute.

edit: hier haben wir mal wieder einen dessen meinung ich (hier) nicht teile, ich aber sehr wohl akzeptiere. wobei meistens teile ich z.m. in großen teilen kontis meinung.

Zuletzt bearbeitet:
:D
MikeBe schrieb:
Man sollte auch nicht vergessen:

Wer Apple kauft kauft Apple, Rechner und OS und weiß was er bekommt und auf was er sich einlässt.

Die wollen es nicht anders, stimmt sogar... verrückte :D

MikeBe schrieb:
Windows wird meistens zusammen mit einem OEM Rechner erworben, und dort darf ich nicht automatisch erwarten dass der Käufer sich mit der Materie auseinander gesetzt hat und über Browser Alternativen informiert ist..

Warum ist es was anderes? Oh schau mal schönes Smartphone, von Apple... glänzt schön wird gekauft.

Oh schau mal billiger OEM Rechner, glänzt schön und hat 18Millionen GB Ram, wird gekauft...

Wer sich vorm kauf nicht Informiert ist selbst dran doof, oder?

MikeBe schrieb:
Linux wird wohl zu über 90 % von Nerds und Freaks eingesetzt die genau wissen was sie wollen und wie sie es einrichten. Linux OEM Rechner gibt es nicht.

Immernoch ein Nieschenprodukt bei "normalo" Usern. Die Nutzerzahlen steigen aber.
Linux OEM´s gibt ...

Nun aber mal zum eigentlichen Thema. LÄCHERLICH! Ja MS hat eine "Monopolstellung" aber zwingt ja auch niemanden ausschließlich IE zu nutzen. Von daher find ich ist es schon ganz schön verschwendetes Potential sich damit zu befassen.

Und trotzdem darf das nicht so ohne weiteres mit anderen Anbietern und deren Marktsituationen verglichen werden

Dr. MaRV schrieb:
@Dese

Ich kann mich irren, aber bei Browsern gibt es faktisch nun mal keinerlei echten Wettbewerb, da sie für den Endverbraucher völlig kostenlos sind.
ich denke du irrst dich, und zwar ganz gewaltig. nur weil die browser kostenlos sind bedeutet es nicht, dass es nicht eine browsermarkt gibt.

schau dir doch mal an wohin derzeit alles geht? warum google einen eigenen browser auf den markt geworfen hat, wo sie doch firefox hauptsächlich sponsorn?

derzeit scheint es so, z.m. für die spieler in diesem markt, dass die zukunft sich weniger nativ auf den pcs abspielt als viel mehr im browser. das internet ist ein riesige neue welt.

mit browser dominanz hat man einfluss auf technoligien, die zur darstellung und vermarktung dieser welt benötigt werden und damit einfluss auf konkurenz und eine menge anderer märkte.

Würde es hier um reelle Einnahmen aus Browserkäufen an Endkunden gehen, OK, aber das tut es nicht. Warum also soll ein Unternehmen, freiwillig Produkte anderer Hersteller und/oder Konkurrenten anbieten als seine eigenen? Im im Aldi kann auch auch keine Ja! Produkte kaufen, die gibt es nur bei Rewe. Bei Audi gibt es keinen Mercedes oder Volvo. Alle verkaufen aber die gleichen Produkte.
und da haben wir wieder einen dieser sinnlosen vergleiche. niemand muss produkte anderer hersteller anbieten. wenn aldi aber im gleichen sinne markbeherrschend wäre wie MS mit windows, dann müsste auch aldi yoghurte anderer hersteller in seinen regalen haben, auch wenn sie das nciht wollten.

denn durch ihre marktbeherrschende stellung würden sie praktisch den fairen handel von yoghurten blockieren.

So dumm wie hier oft getan wird sind die wenigsten Computernutzer, fast jeder kennt mind.
die meisten sind dümmer... aber das ist gar nicht der punkt. es ist sogar völlig irrelevant.

der punkt ist die einflußnahme eines solchen vorgehens auf die masse der konsumenten. schau dir doch mal an wieviele IE nutzen NUR weil es halt eben schon drauf ist. ja, das hat in den letzten jahren stark abgenommen.

ja, vieleicht ist auch DERZEIT keine große gefahr mehr da, dass der IE aufgrund der bündelung den browsermarkt blockiert. aber das ist NICHT der punkt. die marktbeherrschende stellung von windows ist NOCH da und damit KANN ms ohne diese auflage es immer noch ausnutzen.

nur weil die meisten leute mittlerwile wissen (um mal dein beispiel oben aufzugreifen), dass Prima Yughurte besser sind als Aldi Yoghurte und deswegen nach ihrem aldi einkauf immer zum Prima schop latschen NUR für den yoghurt ändert das nichts daran, dass aldi durch seine marktbeherrschende stellung dennoch dazu gezwungen werden muss auch Prima Yoghurte anzubieten, damit sich die fairness im markt der yoghurte nicht vieleicht verflüchtigt.

Vielmehr würde mich interessieren wo denn die Einnahmen dieses Bußgeldes hin fließen? Wenn es wenigstens denen zugute kommen würde, unter dessen Deckmantel man diese Strafe beschlossen hat. Aber ich glaube Mozilla, Opera und Co werden den geringsten Teil davon sehen.

die werden gar nichts davon sehen. es sind strafen! wenn ich dir eine klatsche und ein bußgeld zahlen muss bekommst du davon nichts. es ein strafgeld. du kannst mich dann aber zivilrechtlich auf schmerzensgeld verklagen oder entschädingen etc.

ORION schrieb:
(...)Ja MS hat eine "Monopolstellung" aber(...)

Die haben sie nicht, es ist ein Oligopol. Niemand muss Windows benutzen, was bei einem Monopol der Fall wäre, da es nichts anderes gäbe. Wir haben vile Linux Varianten, einige "wilde Exoten" sowie Mac OS, das setzt zwar einen Mac voraus, umgekehrt ist aber ohne Probleme möglich, abgesehen davon kann jeder ohne irgendwelche Probleme nutzen was er möchte.

Dese schrieb:
mit browser dominanz hat man einfluss auf technoligien, die zur darstellung und vermarktung dieser welt benötigt werden und damit einfluss auf konkurenz und eine menge anderer märkte.

Microsoft ist mit Windows aber keine wirkliche Gefahr mehr für den Browser-Markt.
Die EU sollte sich besser mal darum kümmern eine ähnliche Dominanz, wie sie Microsoft früher hatte, bei Smartphones zu unterbinden, bevor es zu spät ist!

Weltweit gesehen ist doch der Geräte-Absatz von Smartphones-Herstellern schon größer als von PC-Herstellern.

Nach Schätzungen sind eine Milliarde Smartphones aktiv in Nutzung. Wobei Google mit Android 41% vom Martanteil besitzt. Da sollte auch mal was unternommen werden. Da gibt es auch keine Browserauswahl und niemand regt sich auf.

TheShaft schrieb:
Seit wann hatten Linux / Apple / werauchimmer eine Marktbeherschende Stellung im Browsermarkt mit 90%+ Marktanteil ?

Die EU könnte auch mal den Tablet Markt unter die Lupe nehmen.
Das dürfte sogar richtig teuer für Apple werden bei deren Marktanteilen. Hinzu kommt noch das diese auch noch durch schwachsinnige Patente per Gerichte die Konkurrenten blockieren um freie Marktwirtschaft und Konkurrenz zu unterbinden. ;)

Und genau das ist was hier zu Recht kritisiert wird man nennt dies "mit zweierlei Maß messen".

Kleines Beispiel siehe dazu den Ladestecker für das iPhone 5 und was die EU eigentlich vorgeschrieben hat diesbezüglich. Da wird drauf geschissen, ein Adapter bei gelegt und keiner sagt was. Für so eine Unverschämtheit müsste Apple trotz Adapter schon rigoros bestraft werden. Europäische Norm vorgestellt
Einheitliches Handy-Ladegerät kann 2011 kommen

13 Hersteller wollen einheitliches Ladegerät einführen

Jahrelang verhandelte die EU-Kommission mit den führenden Handy-Herstellern, 13 von ihnen stimmten inzwischen einer freiwilligen Vereinbarung zu, darunter Apple, Nokia, Sony Ericsson und Motorola. Sie alle wollen ihre Smartphones künftig so bauen, dass ein einheitliches Ladegerät passt

Es gibt Standards die jeder Browser unterstützen muss und HTML5 hat jüngst zum teilweisen Aussterben von Flash geführt. ActiveX konnte sich nie durchsetzen, weil es nur vom IE unterstützt wird, obwohl es damals noch der mit großem Abstand meistgenutzte Browser war. Ein Browser kann zwar mit einer besonderen Funktion herausstechen nur wird diese Funktion kaum ein Entwickler großartig nutzen, wenn dadurch sein Produkt oder seine Entwicklung auf 3/4 aller anderen Browser nicht funktioniert. Also ich denke du irrst dich hier Dese.
Die Nutzer sind alles andere als Dümmer, du prädigst hier was von Menschen die denken Ahnung zu haben, aber keine haben und selbst denkst du, weil du mit einem PC umgehen kannst, bist du der Nabel der Welt und müsstest hier alle bekehren. Computer gibt es nicht erst seit gestern und die, die früher als Freaks bezeichnet wurden stellen heute die Generation 40+. Selbst 60 Jährige können heute relativ kompetent mit einem PC umgehen, wenn sie es denn möchten.
Jeder dritte deutsche (um es auf unseren Raum zu beschränken) beherrscht zumindest rudimentär eine Programmiersprache. Diese Menschen sind auch in der Lage eine Browser zu benutzen und einen anderen zu installieren, wenn sie es möchten.

Um einen PC selbstsicher bedienen und benutzen zu können, bedarf es kein Studium oder sonstiger besonderen Kenntnisse, man muss die Prozesse, Funktionen und Bauteile in der Maschine nicht beim Namen kennen um sie benutzen zu können. Aber du bist getrieben von deinem eigenen Hass gegen Microsoft, das hast du mit deinen Aussagen selbst dargelegt und allein deshalb wirkst du mit jedem Post in diesem Thread unglaubwürdig.

@MikeBE
Rabatte sind völlig normal und absolut legitim, was glaubst wie hoch die Rabatte sind wenn ein Unternehmen seine IT erneuert und sein RZ neu ausstatten lässt, die Preise welche für eine EMC², NetApp, CISCO Komponeten, Blade Centern usw. laut Liste aufgerufen werden zahlt dort niemand. Rabatte jenseits der 70% sind teilweise völlig normal. Solche Dinge werden als Projekt verkauft. Da werden abgeschriebene und uralte Komponenten vom Hersteller zurückgekauft und so nochmal indirekt ein dicker Rabatt oben drauf gepackt, das man auch ja nicht zu einem anderen wechselt. Microsoft macht es nicht anders als alle anderen.

Zuletzt bearbeitet: (kleine Fehler korrigiert)
Vom einheitlichen Ladegerät verspricht sich die Europäische Kommission nicht nur eine deutliche Vereinfachung für die europäischen Verbraucher. Es geht auch um die Vermeidung von Elektroschrott, da bislang beim Kauf eines neuen Mobiltelefons nicht selten auch ein neues Ladegerät zum Einsatz kam.

Da die neuen Aufladegeräte laut Industrie für eine Lebensdauer von rund zehn Jahren konzipiert sind, könnte viel Elektroschrott vermieden werden. Nach Angaben der Europäischen Kommission gibt es europaweit derzeit geschätzt 500 Millionen Mobiltelefone - und dazu 30 unterschiedliche Aufladegeräte - auf dem Markt. Allein die Tatsache, dass bei jedem Kauf eines anderen Mobiltelefones auch ein neues Aufladegerät fällig werde, sorge pro Jahr für mehr als 51.000 Tonnen Elektroschrott.

Wo wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Die Vorgabe für einheitliche Ladegeräte hat einen reinen praktischen Nutzen für den Kunden und soll auch der Vermeidung von Schrott dienen. EU und Hersteller haben sich freiwillig auf einen Standard geeinigt. Dass iPhone 5 weicht hier jetzt von der getroffenen Regelung ab. Ob es deswegen ein verfahren durch die EU Kommission geben wird, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Das geht nicht von heute auf morgen.

Gegen MS wurde jedoch 2008 ein Urteil verhängt und hiergegen hat MS eindeutig verstoßen. Und das nicht gerade geringfügig. Es hat 28 Millionen verkaufter Lizenzen und öffentlichem Bekanndwerden gedauert, bis MS reagiert hat. Die Browserauswahl hat zudem vor dem SP1 gut funktioniert. Und man darf erwarten, dass einem Softwarekonzern auffällt, wenn diese Funktion nicht mehr geht. dazu benötigt man nur die Zeit einer einzigen Installation beim Funktionstest von Win 7 mit SP1.
Dass hier eine Pflichtverletzung vorliegt, scheint sehr offensichtlich.

Solange Microsoft im Betriebssystembereich ein Quasi-Monopol hat, müssen für MS auch andere Regeln gelten, als für kleinere Mitbewerber. Nämliche solche, die verhindern sollen, daß MS seine Monopolstellung ausnutzt - wie in der Vergangenheit bereits geschehen.
(Solche Regeln gibt es auch nicht nur für MS, sondern auch für andere Firmen in anderen Branchen. Nur ein Beispiel: Die EU hat auch Autohersteller gezwungen, das Verbauen von Ersatzteilen anderer Anbieter zuzulassen.)

Heutzutage hat sich die Browsersituation entspannt, aber damals war das Einschreiten gegen Microsoft nötig.

Worum es aktuell geht ist aber ein ganz einfacher Sachverhalt: MS hat sich gegenüber der EU zu einem Verhalten verpflichtet und ist dieser Verpflichtung nicht nachgekommen. Dafür werden sie hoffentlich bestraft, schließlich werden EU-Bürger, die sich nicht an Recht und Gesetz halten auch bestraft.
Keine Extra-Wurst für amerikanische Konzerne bitte!

__
Man kann ja bei der EU über vieles lästern und vor manch einer proto-totalitären Entwicklung schlicht Angst haben. Enzensberger nennt die EU nicht umsonst ein "sanftes Monster". Aber in einem Bereich, nämlich der Ordnung der europäischen Märkte, hat sich die EU bewährt. Nur wenn's politisch wird, versagen die Damen und Herren Eurokraten regelmäßig.

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
@Dr.Marv
HTML5 ist noch kein Standard, und man hat sich sogar wieder davon entfernt einer zu sein, da 2 Wege gegangen werden. Und Flash ist ganz sicher nicht am aussterben und wird es so schnell auch nicht.

Kamikaze_Raid schrieb:
@Dr.Marv
HTML5 ist noch kein Standard, und man hat sich sogar wieder davon entfernt einer zu sein, da 2 Wege gegangen werden. Und Flash ist ganz sicher nicht am aussterben und wird es so schnell auch nicht.

Auf mobilen Endgeräten wird es schon nicht mehr versorgt, für mich ist das ein teilweises Aussterben.

Zurück
Oben