News Microsoft: Strafe wegen fehlender Browser-Auswahl wahrscheinlich

"en vogue"? Nein ich werde das jetzt nicht googeln oder bingen - Übersetzung bitte.

Müssen andere Firmen denn auch die Produkte der anderen anbieten?
Warum muss ich dem Nutzer ein Auswahlfenster aufdrücken obwohl er sich entweder selbst um einen anderen Browser kümmert/ kümmern lässt oder halt den IE nutzt - weil das haben wir immer schon so gemacht.
 
Kurze Zusammenfassung der Geschichte:

-> MS drängt Netscape (illegal) aus dem Browser Markt
-> IE hat für ca 5 Jahre ein Monopol bei den Browsern, was mit 5 Jahren Stillstand ('01-'06) im Internet verbunden ist
-> EU leitet Verfahren ein
-> MS und EU einigen sich darauf, dass Microsoft für einige Zeit ein Auswahlfenstern bei der Windows Installation anbietet für Browser
-> MS "vergisst" schon beim nächsten Servicepack "ausversehen" das Auswahlfenster
-> EU fragt: Wollt ihr uns verarschen ?

Wie kann es hier überhaupt zu EU Bashing kommen ? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte hier Bullshit Bingo spielen und nach den ersten 10 Posts wäre mein ganzes Blatt voll.
Keines der genannten anderen Betriebssysteme hat eine solche marktbeherrschende Stellung wie Microsoft Windows und das seit bald 20 Jahren, Ende nicht abzusehen. Außerdem kümmert sich die böse, böse EU nicht darum weil sie nichts besseres zu tun hat, sondern weil sie auf eine Klage von Opera und Konsorten reagieren musste.
 
Ein monopol nur weil der ie vorinstalliert ist? Andere browser gibt es schon jahrelang...man musste nur selbst initiative ergreifen. Da muss man mich nicht vor schützen. Das ms sich überhaupt auf so eine "vereinbarung" eingelassen hat, ist mir schleierhaft.
 
Ich verstehe die Logik dahinter einfach nicht,vielleicht kann mir einer das erklären.
Das Microsoft mit einem Betriebsystem einen kostenlosen Browser miltliefert ist Wettbewerbswidrig,warum nicht auch bei dem integrierten Defragmentierprogramm oder dem Programm mit dem man Festplatten partitionieren kann.
Am Ende bleibt dann ein nacktes OS,bei dem vor allem Kunden das nachsehen haben, die sich vielleicht nur wenig mit PC´s beschäftigen,weil sie sich dann zig Programme seperat besorgen müssen.

Auf der anderen Seite scheint es aber niemand zu kümmern,dass Microsoft die Updateseite fürs Os mit alternative Browsern den Zugang verwehrt hat.Als ich noch Xp hatte kam bei der Update Seite von Microsoft mit Firefox immer die Meldung: "Bitte benützen Sie IE 6 oder höher.
Keine Ahnung, ob es immer noch so ist, aber das halte ich für stark Wettbewerbswidrig.
Auch bei Maxdome war mit Firefox lange nichts zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheShaft: Ich glaube das liegt an ein paar anderen Themen die von der EU kommen und die gefühlt fehlende Gleichbehandlung der Großkonzerne seitens der EU.

Da ich nichts von Apple habe kann ich das nicht sagen: aber wenn ich einen mac kaufe - bekomme ich dann auch mit einem Fenster die Möglichkeit IE zu installieren?
 
Seit wann hatten Linux / Apple / werauchimmer eine Marktbeherschende Stellung im Browsermarkt mit 90%+ Marktanteil ?

Es ist nicht die Schuld der EU Kommission, dass sich viele hier nichtmehr an die Zeit erinnern können als der Internet Explorer 6.0 das Krebsgeschwür des Internets war.
 
Und davon mal ab ist es nur diesem Urteil zu verdanken, dass der IE nicht mehr in den Tiefen des OS verwurzelt ist.

Wenn man den früher deinstallieren wollte, war das ersten nicht ohne weiteres möglich und zweitens lief danach Windows nicht mehr rund. Klar konnte man sich immer einen anderen Browser installieren, aber die IE war immer auch da. Wichtige OS Funktionen konnte auch nur mit dem IE ausgeführt werden. Und das Teil ist nun mal ne absolute Krankheit. Ich kriege nach einer Win 7 Installation regelmäßig das Grauen, wenn ich mit dem IE einen anderen Browser runterladen will. Alleine schon diese 4 oder 5 Abfragen gehen überhaupt nicht.

Danke EU, dass ihr euch auch um sowas kümmert!

Außerdem ist nur dadurch MS dazu gezwungen worden etwas konformer zu werden was ihren Support von Internet-Standard angeht. Das ist der eigentlich Wettbewerb!
Es ist immer noch ein Elend, Websites für den IE anzupassen - und das nach Version 9!
 
Wenn MS den "Fehler" selbstständig und unverzüglich behoben hätte, wäre auch keine Strafe nötig gewesen. Da MS aber immer erst etwas tut, nachdem etwas öffentlich bekannt wird, muss man einen so großen Konzern bestrafen und darf ihn nicht selbstherrlich gewähren lassen.
Was sollen dann kleinere denken, wenn MS sich nicht mehr an Regeln halten muss?
 
Boum [GER] schrieb:
Wer sich von der "marktbeherschenden Stellung im Browsermarkt" unterdrückt fühlt sucht sich einen anderen. Wer das nicht tut und sich über MS beschwert tut mir leid.

Seit wann hat Apple mit Safari eine Marktbeherrschende Stellung ?
Ein Monopolist hat mehr Pflichten als ein gewöhnlicher Marktteilnehmer: er muss nachweisen, dass seine 1) Monopolstellung dem freien Wettbewerb und der 2) technologischen Entwicklung nicht schadet. Es ist vollkommen klar, dass:

-> Das IE Monopol der technologischen Entwicklung geschadet hat
-> Microsoft nichts unternommen hat um den freien Wettbewerb zu erhalten (dies ist die Pflicht des Monopolisten)
 
Dr. MaRV schrieb:
Warum führen wir nicht auch gleich Strafen für Bäcker die kein Waschpulver, Optiker die keine Computer und Audihändler die keinen Mercedes verkaufen ein? Das ist echt das dümmste was es gibt, dieses Geheule seitens der EU läuft schon seit zig Jahren.

Diese Analogie passt ja nicht annährend :freak:
 
Ist auch sehr sinnvoll dass nichtnur der Internet Explorer angeboten wird!
*Ironie off*
Viele die sich nicht gut auskennen drücken die Browserauswahl eh so schnell wie möglich weg..
 
TheShaft schrieb:
Nur mal als Denkanstoss:

Federführend ist die Kommission für Wettbewerbsrecht und Verbraucherschutz.

Als kleiner Hinweis für alle die meinen EU bashing betreiben zu müssen – das Verfahren wird geführt um uns Verbraucher zu beschützen.
Als Verbraucher habe ich nichts davon, wenn das nächste Windows teurer wird, weil MS den Verlust durch den legalen (aber trotzdem kriminellen) Diebstahl der EU wieder rein holen will.

Wo "Verbraucherschutz" drauf steht, ist noch lange nicht "Verbraucherschutz" drin.
 
Dass man den Browser bei Windows selbst auswählen und installieren kann, ist doch nicht das Verdienst von MS, sondern staatlicher Auflagen. Wäre es nach MS gegangen, wären alle Windows Nutzer jetzt immer noch mit dem IE6 online und es könnte gar kein anderer Browser unter Windows genutzt werden.
Statt Google könnte auch nur Bing genutzt werden und andere Erzeugnisse aus dem Hause MS. Alles andere könnte man nur mit größeren technischen Eingriffen nutzen.
 
Konti und wenn du jetzt mal konsequent weiterdenkst, ist deine Angst nur deswegen begründet weil die Verbraucher zum großteil auf Windows "angewiesen" sind. Man kennt nichts anderes seit Jahrzehnten, Alternativen sind umständlich oder kostspielig. Das ist das dumme an einem so mächtigen Konzern.
 
Boum [GER] schrieb:
"en vogue"? Nein ich werde das jetzt nicht googeln oder bingen - Übersetzung bitte.
Der Ausdruck ist absolut üblich im regulären deutschen Sprachgebrauch. Wie wärs mit Duden? :freak:


@Topic
Microsoft verstößt gegen das Koppelungsverbot, welches zum Kernbestand des Kartellrechts gehört. Dass die EU eingreift ist also sinnvoll und legitim.
 
Whoozy schrieb:
Konti und wenn du jetzt mal konsequent weiterdenkst, ist deine Angst nur deswegen begründet weil die Verbraucher zum großteil auf Windows "angewiesen" sind. Man kennt nichts anderes seit Jahrzehnten, Alternativen sind umständlich oder kostspielig. Das ist das dumme an einem so mächtigen Konzern.
Ja, so eine richtige Alternative wär schon was tolles.
Linux ist ja an sich nicht schlecht ... aber es fehlt eben noch jede Menge Software.
 
Was ist dann mit der Vita von Sony,die nur mit speziellen Spieicherkarten laufen,oder andere Herrsteller?
Warum schütz man nicht Paragon und andere Hersteller wg. Defragmentierung,Partitionierung usw.
Warum dürfen Pc Hersteller überhaupt Pc´s mit Windows verkaufen?

Das ist in etwa so wie man einem LCD Hersteller verbietet eigene Batterien für die Fernbedienung mizuliefern.
Ein Os ist eben mal für viele Aufgaben zuständig,sonst hätte die PC Brache nie soviel erfolg gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben