News Microsoft: Strafe wegen fehlender Browser-Auswahl wahrscheinlich

Klar, war ein Software-Fehler :)

Microsoft versucht halt, die Leute im Unwissenden zu lassen, je mehr Leute den IE benutzen, desto besser.
Hier geht es ja nur um Aufklärung bzgl. Browsern.
 
GrooveXT schrieb:
Und davon mal ab ist es nur diesem Urteil zu verdanken, dass der IE nicht mehr in den Tiefen des OS verwurzelt ist.

Nur kann man den IE immer noch nicht deinstallieren und komplett vom System entfernen.

TheShaft schrieb:
Seit wann hat Apple mit Safari eine Marktbeherrschende Stellung ?

Zwecks Wettbewerb wäre eine Browserauswahl bei Smartphones auch angebracht, oder?
Schließlich gibt es bei Android, iOS,usw. ja auch einen Standardbrowser ohne Auswahlbildschirm und im Endeffekt werden unabhängige Anbieter wie Opera dadurch auch benachteiligt.
 
Manchmal wünsche ich mir ein Unternehmen würde einfach mal auf den EU Markt verzichten. (Wer die Software braucht würde eh importieren). Dann sollen diese EU Leute mal schauen. Die schützen niemanden, wie man da auf Verbraucherschutz kommt weiß ich nicht. Ich kann einige Argumente nachvollziehen welche pro EU in dieser Sache sind, aber im großen und ganzen ist das doch lachhaft. Da werden Millionen ausgegeben für Dinge welche "normale" Leute nicht interessiert bzw. es nicht besser wissen.

Aber... so wie ich das derzeit sehe, wie sich alles entwickelt, hat sich das Thema EU zum Glück (in meinen Augen) sowieso bald von alleine gelöst. Meiner Meinung nach wird es die EU inkl. EURO nicht mehr lange geben. Ich geb da noch max. 3 Jahre (wenn wir den 21.12. überstehen). :)
 
Als kleiner Hinweis für alle die meinen EU bashing betreiben zu müssen – das Verfahren wird geführt um uns Verbraucher zu beschützen.
Wahrscheinlich wird gebasht einfach aus Gewohnheit, man basht ja sonst auch immer. :rolleyes:

Klasse Sache, wirklich gut wenn man dann out of the Box den Firefox hat und nicht auf einen IE zurückgreifen muss um sich erst mal Firefox zu laden. Hätte mir beinahe meinen ersten Virus eingefangen wegen der Sache, die Hacker warten wohl schon drauf wenn man den IE zum ersten mal startet.
 
SheepShaver schrieb:
Microsoft verstößt gegen das Koppelungsverbot ...

Wer bestimmt was gekoppelt werden darf? Etwa die EU?

Wieso bietet Windows dann eine GUI, warum nicht wieder zurück zu DOS?
Immerhin war Windows ja ursprünglich nur ein Aufsatz für die DOSe.

Und wieso dürfen Autohersteller ihre Produkte mit Reifen bzw. Radios eines Herstellers bundlen? Wieso hat der Kunde da keine Auswahl?
 
Dann schau dir mal an wieviel % IOS auf dem Mobilen Sektor hat, oder Android. Es sollten alle gleich behandelt werden. Die EU macht da einfach ein problem wo keines ist bzw. urteilt mit zweierlei Maß.
 
Die Alternative wäre gewesen ZERSCHLAGUNG DES KONZERNS!

Wir hatten uns doch vor ein paar Tagen in einem andern Fred ausführlich darüber ausgelassen.

MS ist kein sozial eingestellter Verein sondern eine auf Gewinn ausgerichtetes Wirtschaftsunternehmen.

Daher ist es richtig dass die EU überwacht ob die Auflagen eingehalten werden und bei zuwiderhandeln die entsprechende Strafe zu bezahlen ist.
 
MS ist aber ein besonders übler Vertreter, sprich fast Monopolist. Die Auflagen waren korrekt!
 
Ändert dennoch nichts an der Tatsache das mit zweierlei Maß be- und verurteilt wird. Man kann vieles auf Apple adaptieren (im mobilen Segment) da gibt es aber keinerlei Auflagen usw. Und wikipedia ist wohl die falsche Quelle für solche Zahlen.
 
Wieso und warum denkst du dass mit zweierlei Maß beurteilt wurde?
 
MikeBe schrieb:
Daher ist es richtig dass die EU überwacht ...
Wie gut die EU darin ist, sieht man ja am Beispiel Griechenlands. :rolleyes:

Und weil dieser bürokratische Dreckshaufen wegen eigener Unfähigkeit nun Geld braucht, will man einen US Konzern melken.
 
So sieht es aus. Daher, wünsche ich mir endlich das ende der EU. Umso früher desto besser. Sicher kostet das jede Menge, aber lieber ein Ende mit Schrecken als schrecken ohne Ende. Denn wie weit das mit der EU-Krise noch gehen wird weiß keiner. Die Idee war OK, aber die Ausführung ist unter aller sau. (Obwohl die Idee schon Utopie an sich war, so viele Interessen und Wirtschaften unter einen Hut zu bekommen ist nicht möglich, da die Differenzen der Wirtschaften der einzelnen Staaten einfach viel zu gewaltig waren/sind/sein werden)

Ich denke auch das sich hier die EU bei der MS Sache nur profilieren möchte, um Verbraucherschutz geht es da nicht. Und an ihre eigenen Auflagen hält sich die EU doch auch nicht... wie war das damals "kein EU-Staat wird je für die Schulden anderer EU-Staaten gerade stehen müssen bzw. diese bezahlen" haha.. wie die Realität aussieht wissen wir inzwischen alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, apple oder andere randgruppen-betriebssysteme haben definitiv nicht DIE verbreitung wie microsoft, bzw windows.
nichts desto trotz ändert dies nichts, dass die eu hier eindeutig in produkte des konzerns hineinpfuscht. egal wie viel marktanteil, wenn dann alle! diverse linux distris zwingen mich ja auch "ab werk" zum firefox, zum glück kann man diesen direkt nach download von chrome gänzlich entsorgen.
fakt ist der browser gehört zum gesamtpaket dazu, den ich also auch mit bezahlt habe. einen otto normalo dann vor die wahl zu stellen, ob er nicht einen anderen browser nutzen möchte, das ist doch absurd. vor allem da es da auch noch welche gibt, von denen selbst hier im forum wohl nur die wenigsten je gehört haben.
und auch mit der auswahl hat sich ja offensichtlich nichts geändert an der verteilung, es sind immernoch knapp über 50%, link, und das wird auch so bleiben, weil es war halt immer so. das symbol kennen die meisten, also werden sie auch da wieder drauf drücken, spätestens wenn ihnen gesagt wird eine seite im netz funktioniert nur mit dem IE.
ich finde da haben einfach die anderen firmen geschlafen in der vergangenheit was das amrketing angeht. der eine oder andere browser hat sich es aber auch in letzter zeit selber vermiest durch kaputtgepatche.

so, das ist MEINE meinung!
bitte ersparrt mir doch direkt solche kommentare: dazu fällt mir nichts mehr ein, soviel bullshit hab ich ja lange nicht mehr gelesen,....
konstruktiv oder einfach mal fresse halten, danke!

hier noch einer zum thema EU, die ich auch nicht besonders mag:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert", verrät der Premier des kleinen Luxemburg über die Tricks, zu denen er die Staats- und Regierungschefs der EU in der Europapolitik ermuntert. "Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."
JJean-Claude Juncker
 
Stimmt nicht, die US Wettbewerbshüter haben MS auf auf dem Kicker und da wurden auch schon sehr hohe Strafen fällig und es wurde schon mit Zerschlagung des Konzerns gedroht.
 
Ich weiß nicht was ihr habt, aber ich habe Absolut kein Mitleid.
Die meisten denken hier das M$ unschuldig sei. (Ihr seid es doch zu bemitleiden)
Die Strafe finde Gerechtfertigt!.
 
MS ist immer noch auf dem Desktop der uneingeschränkte Marktführer und quasi Monopolist.
Opera hat seinerzeit gegen MS geklagt und Recht bekommen, also VORSICHT, die EU setzt nur geltendes Recht um.

DANKE EU!
 
Whoozy schrieb:
Laut Wikipedia hat Android den größten Marktanteil mit 38,5%. 2012 erwartet man 49,2%. Ich sehe hier kein Unternehmen das zur Zeit wirklich Marktbeherrschend ist.
Ein Unternehmen gilt als marktbeherrschend, sobald es einen Martkanteil von mindestens 33% hat.
 
Zurück
Oben