Als ich gehört habe, dass Edge nun eine Mail-Ingetration anbietet, bin ich hellhörig geworden, vor allem da ich vor Kurzem Office 365 abonniert habe. Ein Microsoft-Browser, der sich mit Office integriert und so die unter anderem Funktionalität des guten alten Opera erreicht? Das war zumindest meine Hoffnung.
Diese Live-Tile ist aber nutzlos. Wenn die Postfächer in der Sidebar geladen werden würden, dann wäre das was. Aber so kann ich auch einfach die "App" aus den Favoriten aufrufen und habe nur eine Notification bei Posteingang gewonnen. Nicht der Rede wert.
Ansonsten bleibt für mich auch vieles beim alten. Warum sowohl Edge als auch Firefox die Quick Dials im Start Screen nicht zugänglicher machen, erschließt sich mir nicht. Im Firefox kann ich über einem bescheuerten Umweg zumindest noch die Grafiken austauschen und bei Bedarf mehrere Reihen mit Dials anlegen. In Edge geht nicht einmal aus.
Und nun sind bei mir auch noch die Icons auf Full-HD unscharf. Muss man jetzt einen UHD-Monitor besitzen, damit wenigstens die Icons vernünftig aussehen?
Sie Sammlungen bleiben interessant, aber aufgrund der vielen kleinen Usability-Mängel und -Einschnitte bin ich nicht motiviert, auf Edge umzusteigen und meinen Workflow anzupassen. Also bleibe ich erst einmal bei Firefox und warte auf die Mail-Integration in einer Live-Build von Vivaldi.
Microsoft, ich möchte gerne eure Produkte nutzen, auch auf dem Smartphone. Aber ihr müsst die Produkte auf Wunsch des Nutzers auch vernünftig miteinander verbinden, damit für mich ein Mehrwert entsteht. Sonst werde ich auch mein Office-Abonnement auslaufen lassen, sobald ich Access nicht mehr benötige.