News Microsoft Edge 96: Chromium-Browser erhält viele neue Funktionen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.962
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xexex, VoAlgdH und 3 andere
Ich bin mit Edge insgesamt sehr zufrieden. Mir fehlt eigentlich nur diese Video Popout Funktion von Opera, wo ich quasi das Youtube Video einfach frei auf dem Screen positionieren kann, während ich im Web surfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, ReignInBlo0d, .Dome und 3 andere
Ich sehe irgendwie immer noch keinen Grund von Chrome zu wechseln.
Ich meine, Firefox war schneller und bequemer als Internet Explorer, Chrome war schneller und minimalistisch er als Firefox.
Und Edge wird mit ständig von Microsoft ins Gesicht geschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ChrisM, Sas87 und eine weitere Person
@Axxid Der Chrome soll minimalistischer als Firefox? Mmn. nein, find das komplett aufgeblasen, gerade die Einstellungen sind so komplex das man ewig sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, imation7, chartmix und 3 andere
Axxid schrieb:
Und Edge wird mit ständig von Microsoft ins Gesicht geschmissen.
Das ist auch mein Gedanke und Edge nutze ich einmal nur um Chrome oder Firefox zu installieren mehr net.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Unnu und piepenkorn
Was spricht gegen Edge im Vergleich zu Chrome? Oder andersrum gefragt, was spricht für Edge im Gegensatz zu Chrome?

Ich nutze Privat Chrome und auf dem Arbeitsrechner Edge (Durch Policy). Muss sagen, die nehmen sich nicht viel. Alle Addons die Chrome hat, funktionieren auch auf dem Edge. Geschwindigkeit ist gefühlt absolut identisch. Kompatibilität durch die gleiche Engine sowieso gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, Legalev, Nero_XY und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, ergibt Sinn, Thaxll'ssillyia und 8 andere
Mir scheint, auf meinem Rechner braucht Edge weniger RAM als Google-Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
GrumpyDude schrieb:
Was spricht gegen Edge im Vergleich zu Chrome?

Gar nichts. Aber wie Du siehst, haben Menschen unterschiedliche Geschmäcker. Ich verstehe den Zwang auch nicht, mir noch zusätzlich einen weiteren Browser zu installieren, wenn MS bereits mit Edge Chromium einen sehr guten mitliefert, der meine Bedürfnisse entsprechend eingerichtet werden kann. Hinzu kommt eine über Jahrzehnte gepflegte und teils vollkommen irrationale Abneigung gegen Microsoft Produkte. Einfach lassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, rpsch1955, nobody360 und 4 andere
Der Edge ist ansich mittlerweile schon gar nicht mehr so schlecht.
Bis vor ein paar Jahre wollte ich den Standard Browser nach einer Windows Installation bloß immer schnell loswerden. lol
Aber mittlerweile ist der Edge ganz brauchbar.

Das Problem ist aber, einen Grund zum wechseln von Chrome sehe ich aktuell auch noch nicht.
Da müste noch irgendwas richtig gutes kommen.
Zumal, wenn man mal von Datenschutz etc. von Google absieht, ist deren Software doch schon ziemlich top.
 
Der Edge ist meiner Meinung nach der beste Browser auf dem Markt.
An erster Stelle kommt für mich persönlich trotzdem der Firefox, dann der Edge Browser, sogar unter Linux.

Unter Windows ist die Integration vom Edge mit dem gesamten System viel besser. (E-Mail Verknüpfung, PDF Verknüpfung, Viewer Verknüpfung, etc.) Am liebsten habe ich aber das Scrollverhalten vom Edge! Kein anderer Browser hat ein so flüssiges Scrollen, welcher sich bei einer hohen Bildwiederholrate noch besser bemerkbar macht und wenn man einen Touchscreen verwendet, ist es der einzige Browser, bei dem das Scrollen sich nicht "falsch" anfühlt. Bei den anderen Browsern habe ich das Gefühl, dass eine Bremse oder Beschleunigung die Scrollgeschwindigkeit zu stark verfälscht.
Abgesehen davon, ist der Edge absolut konkurrenzlos, wenn es ums Streaming geht. Kein anderer Browser schafft es überall in 4k zu streamen...

Am Ende ist es für den Normalo aber egal, was genutzt wird.
Der durchschnittliche Nutzer sieht oder kennt die Feinheiten sowieso nicht. Erkennt nicht mal, dass der Stream nicht in 4k möglich ist (bzw. hat nicht mal einen 4k Bildschirm), surft sogar ohne Adblocker und lässt sich von jeder Seite von Werbung bombardieren. Am allerschlimmsten, er zieht sich die 2x 15-20 Sekunden Werbung vor jedem Youtube Video rein, welche alle paar Minuten mitten im Video wiederholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, nobody360, Khalinor und 5 andere
Axxid schrieb:
Ich sehe irgendwie immer noch keinen Grund von Chrome zu wechseln.
Ich meine, Firefox war schneller und bequemer als Internet Explorer, Chrome war schneller und minimalistisch er als Firefox.
Und Edge wird mit ständig von Microsoft ins Gesicht geschmissen.
Chrome ist mittlerweile extrem aufgeblasen. Edge macht das leider nach.
Firefox macht alles um ihn nicht mehr zu benutzen, funktioniert zwar aber bläht sich auch mit Schrott auf. Sollte lieber weniger Zusatzfunktionen haben dafür schneller werden. Gerade auch mobil ständig verschlimmbessert.
Dennoch bevorzuge ich Edge gegenüber Chrome auf Windows, auch Tracking ist nicht so unverschämt wie bei Chrome. Firefox probiere ich immer mal wieder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Bin mittlerweile von Chrome auf Firefox gewechselt.
Liegt aber auch nur daran, dass ich bei PC/Notebook/Tablet/Smartphone meine Passwörter/Lesezeichen/Plugins synchronisiert haben möchte - und hier Firefox-Sync die einzige Lösung ist, der ich auch in Sachen Datenschutz vertraue, mit End-To-End Encryption by default ohne Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, end0fseven und Tanzmusikus
War FF Nutzer der ersten Stunde, bis MS auf Chromium umgestellt hat, misse nichts - der RAM Verbrauch ist zwar heutzutage zu vernachlässigen, dennoch ist auch hier der Edge einfach Welten besser, zudem als OS Bestandteil voll integriert (Stichwort: VBS).
 
Also ich finde Firefox immer noch am Besten. Geschwindigkeit ausreichend bis wirklich gut*, AddOns sehr vielseitig & umfangreich vefügbar sowie Scrollverhalten am besten zum Lesen & Schreiben geeignet. Und Datenschutz ++. 👍

Tab-Verhalten & Ressourcenverbrauch absolut top!
*Wenn man den Cache von Disk auf RAM ändert, dann erhält man eine super Performance.
Klar, dass der FF mit 30 oder mehr AddOns nicht in jeder Situation der Schnellste ist. Wer ihn aber schlank haben will, kann das tun. Wer mehr Funktionen haben will, kann dies ebenfalls tun.

Ansonsten finde ich den Edge auf Chromium-Basis ganz okay. Kann sogar YT-Videos in HDR abspielen.
Vorher nutzte ich noch den Iron Browser auf Chromium-Basis. Das ersetzt der Edge ganz gut.

Den Chrome-Browser mag ich gar nicht. Der ist sowas von ressourcen-verschwenderisch (Tabs) & dazu noch kaum konfigurierbar. Von der ständigen Werbung und Bevormundung seitens Google ganz zu schweigen.
( Selbst Schuld, wer den nutzt. ... bzw. ... Viel Spass damit. 😉 )

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Man kann nur hoffen, dass Firefox sich gegen die Marktmacht von Google (Android) und Microsoft (Windows) behaupten kann. Google und Microsoft haben alleine durch ihre Software soviele Nutzer. Firefox muss für jeden kämpfen und unter einer bestimmten Usergrenze wird es irgendwann nicht mehr profitabel. Aus dem Grund nutze ich nur Firefox und wirklich vermissen tue ich gar nichts.

Firefox hat auch einfach das Hauptziel einen guten Browser für den Nutzer zu entwickeln. Bei Google spielen auch andere Dinge wie Werbung mit rein. Man vergleiche mal den Chrome-Browser unter Android mit einem Firefox Browser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Thaxll'ssillyia, Tanzmusikus und 2 andere
GrumpyDude schrieb:
Was spricht gegen Edge im Vergleich zu Chrome? Oder andersrum gefragt, was spricht für Edge im Gegensatz zu Chrome?
Dass MS anfängt ihr Spielchen mit Marktmacht zu spielen. "Du willst doch nicht etwa beim unsicheren Google Suche bleiben sondern zur besten Suchmaschine Bing wechseln?" So werde ich alle naselang gefragt. Ein falsche Klick und dann darf man sich wieder durch die Konfiguration wühlen. Wer weiss was da noch auf die Liste landet wenn man mal aus Versehen die voreingestellte Wahl akzeptiert?

Ansonsten nutze ich ihn, um die Entwicklung im Auge zu haben. Offenbar darf er in die tiefsten Tiefen des Windows herumwerken, vorbei an allen Schutzmechanismen die einen Amok laufenden Firefox mit Leichtigkeit abfängt. Jedenfalls ist er der einzige Browser der einen Bluescreen produzieren kann.

Auch will ich die Situation mit IE nie wieder erleben.

Ach ja, ein handfester Nachteil ist, dass er mit selbst unterschriebenen Zertifikaten Probleme macht. Ärgerlich, wenn man für interne Webserver ein gültiges Zertifikate besorgen soll zumal doch niemand wissen soll, dass man so einen Server hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99 und Tanzmusikus
Da der Edge eh installiert ist, hab ich mich von Chrome und FF komplett befreit und brauch keine weitere Software mehr installieren.

Edge macht eigentlich alles genau so, wie ich es mir wünsche. Für mich perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floy, panzercrak und poly123
Zurück
Oben