Der Edge ist meiner Meinung nach der beste Browser auf dem Markt.
An erster Stelle kommt für mich persönlich trotzdem der Firefox, dann der Edge Browser, sogar unter Linux.
Unter Windows ist die Integration vom Edge mit dem gesamten System viel besser. (E-Mail Verknüpfung, PDF Verknüpfung, Viewer Verknüpfung, etc.) Am liebsten habe ich aber das Scrollverhalten vom Edge! Kein anderer Browser hat ein so flüssiges Scrollen, welcher sich bei einer hohen Bildwiederholrate noch besser bemerkbar macht und wenn man einen Touchscreen verwendet, ist es der einzige Browser, bei dem das Scrollen sich nicht "falsch" anfühlt. Bei den anderen Browsern habe ich das Gefühl, dass eine Bremse oder Beschleunigung die Scrollgeschwindigkeit zu stark verfälscht.
Abgesehen davon, ist der Edge absolut konkurrenzlos, wenn es ums Streaming geht. Kein anderer Browser schafft es überall in 4k zu streamen...
Am Ende ist es für den Normalo aber egal, was genutzt wird.
Der durchschnittliche Nutzer sieht oder kennt die Feinheiten sowieso nicht. Erkennt nicht mal, dass der Stream nicht in 4k möglich ist (bzw. hat nicht mal einen 4k Bildschirm), surft sogar ohne Adblocker und lässt sich von jeder Seite von Werbung bombardieren. Am allerschlimmsten, er zieht sich die 2x 15-20 Sekunden Werbung vor jedem Youtube Video rein, welche alle paar Minuten mitten im Video wiederholt werden.