News Microsoft Edge 96: Mehr Sicherheit mit Core i-11000/12000 und AMD Zen 3

NguyenV3 schrieb:
Also Tiger Lake wird sicherlich unterstützt. Abgesehen davon nutzen die auch die 11000er Kennung. Im Releasenote von MS wird ja auch nicht Rocket Lake direkt erwähnt. Es steht da einfach "Intel 11th Gen". Kann also einfach beides sein.
Ist auch meine Vermutung, aber wenn im Artikel derart explizit auf Codenamen eingegangen wird, verwundert es wenn etwas fehlt.

Und, vorsichtig geraten, durch Intels Stellung im Notebooksektor wird es vermutlich deutlich mehr Tiger Lake in freier Wildbahn geben als Rocket Lake am Desktop...
Ergänzung ()

Mister79 schrieb:
Unabhängig vom Unterbau Chrome. Ich fand den IE ganz gut, mit EDGE konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Weder als Unterbau Chrome, noch als Unterbau auf der eigenen Engine.

Kann ich so nicht nachvollziehen, Edge empfand ich - mit eigener Engine - als den besten Schritt bei Browsern seit Jahren. NUR die engine. Denn die war bei mir unglaublich performant. Hatte noch teilweise ältere Atom-tablets hier, auf denen sind mit Edge sogar die skriptüberladenen modernen Internetdinge gerannt. Und die Akkulaufzeit hat erheblich zugenommen bei dieser Nutzung.

Chrome/-ium ist ja nur noch fett, dagegen wirken die neuen FF-builds ja geradezu schlank.

Dass Edge in Sachen UI und usability nicht zu Ende entwickelt worden ist, stimmt natürlich. Das war halbherzig. Dass MS das durchaus versucht, zeigen ja die Versuche des Chromium-Edges derzeit.
Aber Chromium-builds gibt es wie Sand am Meer, da hat wohl jeder schon lange seine Favoriten gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locuza
TenDance schrieb:
Ist auch meine Vermutung, aber wenn im Artikel derart explizit auf Codenamen eingegangen wird, verwundert es wenn etwas fehlt.

Ja deswegen lieber nochmal in der Quelle selbst reinschauen. Bei AMD heißt es ja auch nicht Ryzen 5000 sondern es wird direkt Zen 3 gesagt. Also Ryzen 5700U kein Support. Aber der 5800U schon.

Ich lege meine Beichte vor mir selbst ab: :D Ich gehe Fremd nach vielen Jahren und warum kann ich nicht sagen: was mich dazu bringt den Edge zu benutzen.

BxBender schrieb:
Wie will man sonst ins Internet kommen, um sich dort die ganze Softare runterzuladen, die man stattdessen nutzen will? :-)
Mit Windows PowerShell.

Einmal eingerichtet, kannst du bei jeder Neuinstallation mit einem Doppelklick auf bspw. eine Batch Datei direkt 50 deiner Programme herunterladen und sogar auf dem Desktop genau so einrichten lassen, wie du sie brauchst.

TenDance schrieb:
@SV3N
Kurze Frage: da MS angibt Intel-Prozessoren der 11xxx sowie 12xxx Reihe zu unterstützen... sicher dass es nur Rocket Lake unterstützt? Müsste es dann nicht auch Tiger Lake mit den Willow Cove-Kernen unterstützen, da diese eine Weiterentwicklung (Portierung auf "10nm") der Sunny Cove-Architektur sind, welche - auf 14nm portiert - mit Cypress Cove in Rocket Lake Verwendung findet?

Oder hab ich da bei Intels Kuddelmuddel einfach nur den Durchblick verloren...

NguyenV3 schrieb:
Also Tiger Lake wird sicherlich unterstützt. Abgesehen davon nutzen die auch die 11000er Kennung. Im Releasenote von MS wird ja auch nicht Rocket Lake direkt erwähnt. Es steht da einfach "Intel 11th Gen". Kann also einfach beides sein.
Microsoft ist da zu ungenau mit "Intel 11th Gen", denn Rocket Lake unterstützt kein CET:
https://twitter.com/instlatx64/status/1371934789356421125

CET wird ab Willow Cove (Tiger Lake) und Zen3 unterstützt.
Sunny Cove (Ice Lake) fehlt die Unterstützung und abseits weniger Unterschiede ist Cypress Cove (Rocket Lake) nahezu ein Sunny Cove was Features und Designfehler angeht.

TenDance schrieb:
Das war halbherzig. Dass MS das durchaus versucht, zeigen ja die Versuche des Chromium-Edges derzeit.
????

Wo ist die GUI auf Chromium besser als auf MS seiner eigenen? Der Schritt wurde nur wegen den Addons unternommen, dass man die vom Chrome nutzen kann. Der EDGE wie dieser derzeitig ist, ist auch dem Versagen von MS und seinem verschlafen vom Smartphone geschuldet. Das der EDGE weiterentwickelt wurde und sich vom eigentlichen EDGE unterscheidet liegt in der Natur. Dennoch ist dieser minimalistisch.

EDIT

Das MS zu lange an dem IE hing und nicht mal eine wirkliche Weiterentwicklung brachte und erst als man sämtlichen Boden im mobilen Bereich verloren hatte, liegt auch am verschlafen von Smartphones. Alles was mit mobil, Smart, Addons am Hut hat, hinkt und hechelt MS hinterher. Selbst Windows bekommen die nicht smart und versuchen wenigstens mit dem Android Store auf Dauer am Store Kuchen mit dran essen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
da MS angibt Intel-Prozessoren der 11xxx sowie 12xxx Reihe zu unterstützen

Was paranoides Improvement ist für solche Chips, die seitens ihrer gefixten Hardware von den gängigen Baukästen in kaum befallen werden können.

Das Sicherheitsrisiko stellen die nicht unterstützten Plattformen dar. Dass die anvisierte Verschlimmbesserung den ignoranten geldgierigen Schwachmaten da oben nicht bewusst ist...

Zurück
Oben